GeForce 5900 XT so lahm?

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe heute meine GeForce 5900 XT von Leadtek bekommen und habe mich etwas über den 3D Mark03 Wert von 1700 (default mode) gewundert. Ich weiß man soll sich nich nach Benchmarkergebnissen richten aber die Spiele (Far Cry, Doom 3) laufen auch nich sehr viel besser als mit meiner alten GeForce 4 MX 460. Meint ihr das is normal oder stimmt etwas mit meiner Graka bzw. System nicht?

Mein System ist folgendes:

P4 2.0 Ghz
512 MB DDR RAM
Leadtek Winfast 350XT (5900 XT)
Win XP Home

des sind schon extrem wenig murks.ich hab mit meinem system ca.5500 3dmarks.muss was mit dem treiber sein.du müsstest so um die 4000 haben.hau mal die alten mit regcleaner oder driver cleaner runter.und nimm die neusten von der nvidia site.
hoffe hab geholfen

mfg

chaosbimpf

4000-5000Punkte müssten da eigentlich drin sein...da ist auf jeden Fall irgendein Treiber falsch oder ähnliches...

Ist der Strom-Anschluss richtig drangeschlossen?

Eventuell sind auch irgendwelche AA/AF Modis aktiv.

Thx @all für die Hinweise. Hab jetzt nach Treiberneuinstallieren und AF deaktivieren 4697 Punkte rausgekriegt. Jetzt is mir aber was anderes aufgefallen und zwar dass der GPU Takt nur 300 MHz beträgt, also eigentlich ca. 100 weniger als Standard Takt für eine 5900 XT oder?
Hab ich jetzt ne falsche Version gekriegt oder wie?

Mfg

hm normalerweise hat die 400 MHz, gab aber auch ausnahmen mit 390 MHz...hmm takte die mal wieder auf normal

390 GPU/ 350 RAM wäre default im 3D-Mode, 300/300 sind es:
a) im 2D-Modus oder
b) wenn jemand vergessen hat, den 12V-Stecker reinzumachen

Checke das mal...

Schau genau hin , ob man dir nicht eine falsche Graka untergejubelt hat . Denn den Verdacht habe ich schon .

So wie es mir passiert ist als ich eine Radeon 9600XT Graka gekauft habe , wo dann der Temperatursensor fehlte .

Also auf dem Desktop wird von WinFox 301/702 MHz angezeigt. Wie kann ich das denn im 3D-Modus nachschauen?

greetz ShadyDeath

Wie kann ich das denn im 3D-Modus nachschauen?
zB mit SiSandra oder BurnInTest die Grafikkarte im 3D-Test fordern, dann taktet sie sofort auf 390MHz hoch. Das ist so gedacht, wie (c) es geschrieben hat:
2D-Betrieb: 300 MHz
3D-Betrieb: 390 MHz

meine 9800pro standard (sapphire) ist auch nur mit 378 core getaktet. komme mit nem 2600+ aber dennoch auf 5600pkte

Hast Du coolbits instaliert, wenn nein, machs mal drauf, hier die Anleitung unter Übertakten von Grafikkarten

Da kannst Du das dann direkt in den Eigenschaften eintellen und testen... ;)

Anhänge

• coolbits.JPG
    coolbits.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 763
Die alten Grafikkarten-Treiber richtig deinstallieren und anschließend aktualisieren.
Solltest du vorher eine ATI Karte bessesen haben so schaue auch nach ob diese deinstalliert sind.

also ich habe mal so eine vermutung. ich weiss noch aus meiner ti4200 zeiten wo ich meine karte übelst oc hatte und 2 wochen so laufen gelassen hatte und danach wieder normal takte eingestellt hatte und zack fingen die spiele an zu ruckeln und die benchmark ergebnisse gingen in den keller.! seid dem nie wieder oc! vielleicht war deine karte vom vorbesitzer so misshandelt worden oder gefashed und dann nicht fehlerfrei zurückgeflashed worden.

das ist völlig normal das nur 300 Mhz angezeigt wird!!!
die graka regelt im 2d Betrieb runter und im 3d Betrieb läufts mit 400 bzw. 390 Mhz.... der speicher bleibt konstant auf 700Mhz......
nix übertakten und so nen käse

Zurück
Oben