News GeForce 610.47: Nvidias neuer Treiber für 007 beerdigt das Control Panel

Aduasen schrieb:
Ich finde es persönlich relativ schade, weil ich das Control Panel immer dazu benutzt habe die max FPS zu begrenzen.
Also wenn es dir nur darum geht: Das kann die App auch.

Wenn ich etwas einstellen musste bin ich zwar auch nach wie vor über das Control Panel gegangen, aber das war einfach der Gewohnheit geschuldet. Habe prinzipiell kein Problem mit der NVIDIA App und werde mich auch da wieder zurechtfinden. Jetzt hat man halt alles an einem Ort, auch nicht schlecht.

Der Treiber ist kaputt.

Auf meiner 4090 hat der neue Treiber extreme Probleme. Ich bekomme sehr starkes VRR flicker und alles fühlt sich ruckelig an, obwohl die FPS/Frametimes ganz ok aussehen. (Multi-Monitor Setup, 240hz VRR)

Hab ein paar Sachen versucht, aber nichts hat geholfen - hab dann das downgrade auf 596.49 gemacht: Bessere Frametimes und null geflicker mehr, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zum Controlpanel: Find die "App" deutlich besser und übersichtlicher, schneller geladen ist sie auch. Aber warum viele wichtige Settings als "Legacy" aufgeführt werden ist mir ein Rätsel. Ansonsten, wem die App nicht passt, es gibt ja auch noch den Profile Inspector - eine andere Möglichkeit VRR pro Anwendung zu deaktivieren, ohne irgendwelche Probleme beim raustabben zu bekommen, gibts doch eh noch nicht?

MaverickM schrieb:
Willkommen im 21. Jahrhundert, nVidia!

Und damit gar keine brauchbaren Treiber? :evillol:

Der Telemetrie-Kram ist bei jeder nVidia Treiber-Installation doch aktiv... Ohne manuelles Eingreifen über Third-Party-Tools.
Das mit den brauchbaren Treibern hast du woher?

Selten so ein Unsinn gelesen..

Alleine OC ist mit Linux un Welten besser weil Stabilität besser.

aLanaMiau schrieb:
Der Treiber ist kaputt.

Auf meiner 4090 hat der neue Treiber extreme Probleme. Ich bekomme sehr starkes VRR flicker und alles fühlt sich ruckelig an, obwohl die FPS/Frametimes ganz ok aussehen. (Multi-Monitor Setup, 240hz VRR)
Kann ich nur bestätigen. Im Nvidia Forum häufen sich auch die Leute das die Spiele deutlich mehr ruckeln trotz guten FPS meist bei Kamerabewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, neo2106 und Guitarluke
@DerSnake Danke für die Info, dann lasse ich da defintiv erstmal die Finger von. Ich hatte mir ohnehin nur einen der neueren Treiber installiert, weil ich mal das variable FG mit fester Zielframerate probieren wollte, hat zumindest bei Indy eh nicht geklappt.

Echt nervig, dass man die Treiber nichtmehr einfach so blind installieren kann, wenn sie released werden.

sft211 schrieb:
Das mit den brauchbaren Treibern hast du woher?

Der Status von nVidias Linux Treibern ist hier regelmäßig auf CB nachzulesen. Wenn die Performance derart krass den Windows Treibern nachhängt ist das für mich definitiv nicht brauchbar.

Drummermatze schrieb:
Wusste gar nicht dass es das noch gibt.
Aber da kommt man scheinbar eh nur über das alte Windows 10 Kontextmenü hin oder?
Das nutzt ich seit Windows 11 ja auch nicht mehr.
Ne, man kommt schon immer auch über Win11 über dessen Kontextmenü rein. Das Problem ist nur, die rechte Maustaste drücken reicht nicht wie bei Win10, man muss beim Menü auf weitere Optionen, ganz unten gehen. Da verstecken sich alle alten Kontextmenü Einträge die nicht für Win11 angepasst wurden. Außerdem bekommt man ja zur NV App und auch zum CP per rechte Maustaste auf dem Symbol in der Taskleiste, also die ganz rechts wo auch die Systemsymbole wie Zeit, Lautstärke, LAN/WLAN etc,
Ergänzung ()

BlackestBird schrieb:
Ich bin mit der Nvidia App auf Kriegsfuß, seit es mir bei der automatischen Optimierung von Spieleinstellungen in Hunt: Showdown nicht nur die Grafikeinstellungen, sondern einfach ALLE Einstellungen, inklusive Maus-Sensitivity zurückgesetzt hat. Ich hasse Apps und Buttons, die nicht intuitiv funktionieren. Wenn es eine Nvidia App ist, geh ich davon aus, dass diese nur Grafikeinstellungen verändert. Zum kotzen.

Altmodische Einstellungsmenüs, wie es beim Control Center der Fall war, finde ich fast immer übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Fast jeder Hersteller, der auf moderne, bunte, leuchtende UIs mit großen Buttons umgestellt hat, hat damit auch die Bedienung deutlich verschlechtert. Die Nvidia App ist da keine Ausnahme.
Ähnliches Beispiel: Windows Systemsteuerung und diese moderne Button-UI, in der man viele Einstellungen immer noch nicht findet.

Obwohl ich auch Anhänger des alten CP war, spätestens seit dem DLSS overwrite (besonders bei 4.5.) etc. bin ich gewechselt. Erst widerwillig, weil ich die Anfänge der NV App kannte und wußte wie lückenhaft und träge die war. Aber der aktuelle Status taugt für mich, so dass ich das CP nicht mehr vermisse. 1. ich habe die für mich wichtigen Optionen die CP nicht hat wie DLSS/FG overwrite und Statistic overlay mit DLSS profile Anzeige etc., 2. CP hat fast nichts mehr was die NV App noch fehlt, außer vereinzelte outdated options die ich sowieso nicht verändert habe, 3. die NV App ist deutlich schneller geworden und Bugs hatte ich noch nicht und zuletzt 4. sie ist deutlich fixer wenn man Optionen ändert. Geändert heißt geändert und nicht per Ok muss man eine Schleife warten. Daher ist für mich die NV die Wahl. Klaro, das Layout ist anders, aber so what einfach Gewohnheitssache und ich bin noch nicht zu alt mich auch auf was Neues einzulassen. Klaro, ich deaktivieren gleich beim 1. Start diese autom. Spieleoptimierungen. Das braucht nun wirklich keiner ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiers nicht. Ich versuche mit NVCleanstall der App eine Chance zu geben und wie vom Tool vorgegeben, komme ich erst ins Menü, nachdem ich sämtlichen Bloat NV Container, ShadowPlay, NV Backend, NVIDIA App MessageBus, FrameView SDK und Telemetry zugelassen habe.

Kaum im Menü, sehe ich kaum Einstellungmsöglichkeiten. Die Globale Einstellung sagt "Einstellungen können icht abgerufen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Ich finde nicht mal eine Einstellung, um das nervige Task Icon auszublenden.

Ich gebs auf. Ich werde das Control Panel wieder installieren und hoffen, dass es noch lange funktioniert.

Und was will dieses
Code:
gx-target-experiments-frontend-api.gx.nvidia.com
in meinem Netzwerk? Einfach gruselig.

Jesus was hier wieder rumgeheult wird. Fast schon wieder lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
aLanaMiau schrieb:
Der Treiber ist kaputt.

Hab ein paar Sachen versucht, aber nichts hat geholfen - hab dann das downgrade auf 596.49 gemacht: Bessere Frametimes und null geflicker mehr, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kann ich bestätigen. Alles ruckelt extrem. Es hängt vermutlich mit G-Sync + DSC zusammen.
Der Treiber ist für mich komplett unbrauchbar und die Spiele sind unspielbar.

Da sollte schnellstmöglich ein Hotfix kommen.

Morku schrieb:
Ich kapiers nicht. Ich versuche mit NVCleanstall der App eine Chance zu geben und wie vom Tool vorgegeben, komme ich erst ins Menü, nachdem ich sämtlichen Bloat NV Container, ShadowPlay, NV Backend, NVIDIA App MessageBus, FrameView SDK und Telemetry zugelassen habe.

Schalt halt die Firewall mal komplett ab. oder was auch immer du da machst.

Ich meine, dass es nicht funktioniert und die App die Profile nicht laden kann ist ja wohl nicht die Schuld der App, wenn du offensichtlich deinen netzwerktraffic überwachst und gezielt blockierst. Wenns nicht klappt musst du den Fehler irgendwo bei dir suchen und nicht bei der App.

Letztend Endes "braucht" die App eben eine Internetverbindung, da Nvidia z.B. auch Profilupdates für einzelne Spiele mit gezielten fixes und Optimierungen via Silent OTA auf deinen Rechner pushed. Auch Streamline SDK Files für den DLSS Override kommen via silent OTA und erreichen oft erst mit Wochen Verzögerung die Treiber Setup Packages, die du dir manuell runterladen kannst.

Wer den Traffic blockiert, den Treiber mit 3rd Party Tools entschlackt oder die App nicht nutzt, der bekommt das OTA zeugs eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
OMG nein bitte nicht...ich hasse die Nvidia App und installiere jeden Nvidia Treiber nur noch über NVCleanstall, wo ich jegliche Telemetrie und alles, was ich nicht benötige, abschalte! Das alte Control Panel finde ich ok, ansonsten habe ich mich auch sehr an den Nvidia Profile Inspector gewöhnt! Die App will und werde ich niemals verwenden und wenn sie zum Zwang wird, verkaufe ich meine 4090 sofort und steige auf eine 9070 XT um!

Serandi.87 schrieb:
Die App will und werde ich niemals verwenden und wenn sie zum Zwang wird, verkaufe ich meine 4090 sofort und steige auf eine 9070 XT um!

Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Dass das alte Control Panel nicht mehr weiter gepflegt wird und irgendwann auch gar nicht mehr supported wird hat Nvidia ja bestätigt. Du wirst also entweder die App nutzen oder auf AMD umsteigen müssen.

Wobei ich nicht ganz verstehe, was an der AMD App besser sein soll?
Aber gut, was weiß ich schon, ich verstehe ja noch nichtmal wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass das alte Control Panel besser sei. Das ist der größte Müll an Software den ich je auf dem Rechner hatte. Jeder Chatbot könnte das besser.
Das alte Control Panel ist extrem lahm. Selbst NV Inspector ist ziemlich lahm. Die NV App ist extrem schnell und responsive. Aber gut, wenn man langsame PCs/langsame Anwendungen bevorzugt...

Mimir schrieb:
Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Dass das alte Control Panel nicht mehr weiter gepflegt wird und irgendwann auch gar nicht mehr supported wird hat Nvidia ja bestätigt. Du wirst also entweder die App nutzen oder auf AMD umsteigen müssen.

Wobei ich nicht ganz verstehe, was an der AMD App besser sein soll?
Aber gut, was weiß ich schon, ich verstehe ja noch nichtmal wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass das alte Control Panel besser sei. Das ist der größte Müll an Software den ich je auf dem Rechner hatte. Jeder Chatbot könnte das besser.
Es geht mir einfach um so wenig wie möglich Hintergrundprozesse von Nvidia und das Senden von irgendwelchen Telemetriedaten an Nvidia. Das alte Panel ist einfach gehalten und das ist auch gut so. Ansonsten würde ich nur noch den Profile Inspector nutzen und gut ist. Hauptsache ich habe eine so sauber wie mögliche Installation und nutzung des Treibers ohne jeglichen zusätzlichen Mumpitz, den ich nicht brauche und eine absolut saubere Performance. Nur darum gehts mir. Der Look, ob schön oder hässlich, ist mir völlig egal.

@Serandi.87
Die neue App ist aber sehr viel performanter und läuft daher so gesehen objektiv "sauberer".

Zumal ich nicht weiß, wie du "sauber" rational beurteilen willst, ohne in den Quellcode zu schauen.
Das ist doch ein rein psychologisches Ding. Die neue App nutzt mehr Dienste, nutzt mehr Speicher und sieht "schöner" aus. Die alte App sieht extrem simpel aus, der Quellcode kann aber trotzdem eine komplette Katastrophe sein.

Es sind doch viel mehr diese Daten und die Optik die dich glauben lassen "die neue App braucht mehr ressourcen und macht meinen Rechner langsamer, die alte App sieht simpler aus, muss daher ressourcenschonender sein" obwohl das überhaupt nicht zutreffen muss.

Wenn die neue App oder irgend einer der Netzwerkdienste die Nvidia im Hintergrund laufen lässt dir ein Spielprofil via OTA auf den Rechner pushed, welches ein Performanceproblem behebt und welches du mit einer NVcleaninstall niemals bekommen hättest dann läuft das Setup mit NV App objektiv ebenfalls "sauberer" und schneller.

Also woran willst du das mit der Performance und dem "Sauberen" System fest machen, außer an deinem "Gefühl" und dem was du glaubst zu wissen, aber nicht wissen kannst, weil du den Quellcode nicht kennst.

Es ist doch das gleiche mit Windows. Alle Welt feiert Windows 10, weil es ja viel schlanker und effizienter als das immer weiter aufgeblähte Windows 11 ist, weil Microsoft ständig sachen einbaut die niemand braucht. Und schaut man sich dann Benchmarks an, dann ist Windows 11 mittlerweile vor Windows 10.
Bei Windows 7 vs Windows 10 wars übrigens genau das gleiche.
Das "gefühl" das manche Menschen haben ist in vielen Fällen kompletter Unsinn und nicht reational erklärbar. Oft wird Bloatware oder ein "schlankes" tool oder System nur vermeintlich an der GUI festgemacht, aber niemals am eigentlichen Quellcode, was einfach nur absurd ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und prayhe
Mimir schrieb:
@Serandi.87
Die neue App ist aber sehr viel performanter und läuft daher so gesehen objektiv "sauberer".

Zumal ich nicht weiß, wie du "sauber" rational beurteilen willst, ohne in den Quellcode zu schauen.
Das ist doch ein rein psychologisches Ding. Die neue App nutzt mehr Dienste, nutzt mehr Speicher und sieht "schöner" aus. Die alte App sieht extrem simpel aus, der Quellcode kann aber trotzdem eine komplette Katastrophe sein.

Es sind doch viel mehr diese Daten und die Optik die dich glauben lassen "die neue App braucht mehr ressourcen und macht meinen Rechner langsamer, die alte App sieht simpler aus, muss daher ressourcenschonender sein" obwohl das überhaupt nicht zutreffen muss.

Wenn die neue App oder irgend einer der Netzwerkdienste die Nvidia im Hintergrund laufen lässt dir ein Spielprofil via OTA auf den Rechner pushed, welches ein Performanceproblem behebt und welches du mit einer NVcleaninstall niemals bekommen hättest dann läuft das Setup mit NV App objektiv ebenfalls "sauberer" und schneller.

Also woran willst du das mit der Performance und dem "Sauberen" System fest machen, außer an deinem "Gefühl" und dem was du glaubst zu wissen, aber nicht wissen kannst, weil du den Quellcode nicht kennst.
Ist sie das wirklich messbar? Je mehr etwas berechnet werden muss, desto datenlastiger ist es meistens. Es muss nicht auffällig schlechter sein aber ich komme auch so mit der App nicht so ganz klar, weil sie hier und da nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte, deshalb WEG DAMIT! :D

Ich möchte einfach keine Telemetriedaten an NV senden und möchte jedes mini bisschen Performance mitnehmen, da ich eine bestmögliche und ungestörte Performance in Tekken 8 online brauche.

Sapphire Forum
Zurück
Oben