News GeForce 610.47: Nvidias neuer Treiber für 007 beerdigt das Control Panel

Cirael schrieb:
ich konnte beidemal die app nicht offline nutzen, alle spielrelevanten einstellungen waren nicht verfügbar. erst wenn die app online ist und telemetrie und sonstwas nach hause funken kann, kann die app relevante einstellungen vornehmen.
Jep, normal, wenn du nicht mit deinen Daten bezahlst, sperrt nv die einstellungen.
War bei mir genauso. Glaube nicht das sich das ändert, nv hätte das seit existieren der app machen "können". Wollen sie aber nicht.

Die Sinnvollste Option wenn das control panel wirklich iwann nkcht mehr existiert:

Nvidia Profile Inspector. Darin kann man die in der App gesperrten einstellungen und einiges mehr trotzdem verwenden.

Voodoo_Freak schrieb:
Eine absolut praktikable Lösung für jeden User :rolleyes:
Sollte mittlerweile Standard im Heimnetzwerk sein bei der ganzen Werbung, Tracking und Telemetrie die es mittlerweile in den Apps gibt. Ich wollte meine Geräte aufjedenfall nicht mehr ohne betreiben.

Hotzenplotz45 schrieb:
Die Sinnvollste Option wenn das control panel wirklich iwann nkcht mehr existiert:

Nvidia Profile Inspector. Darin kann man die in der App gesperrten einstellungen und einiges mehr trotzdem verwenden.

den nutz ich ja obendrein parallel aber der ersetzt nicht das control panel.

mit dem nvidia profile inspector (+ revamped) kannst du nicht (oder nicht so einfach, wenn überhaupt) zwischen internal, dgpu, advanced optimus auswählen, auch nicht speziellere monitor einstellungen vornehmen, integer scaling, multi monitor einstellungen, custom resolutions und noch ganz andere einstellungen...

aber gerade auf diese einstellungen bin ich großteils angewießen, wenn die wegfallen hab ich analog gesprochen ein auto ohne reifen gekauft (die reifen müssen erst durch online-verbindung runtergeladen werden).

da bleibt nur zu hoffen, dass das NCP zumindest diese relevanten features (parallel) funktional hält.

Cirael schrieb:
und wie löst dies mein problem, das die app die einstellungen nicht anzeigt, wenn die verbindung nicht zu stande kommt
Was für ein Problem außer Telemetrie hast du den die App nicht einfach Online zu betreiben. Hast du am PC kein Internet oder wo liegt das Problem.

Cirael schrieb:
mit dem nvidia profile inspector (+ revamped) kannst du nicht (oder nicht so einfach, wenn überhaupt) zwischen internal, dgpu, advanced optimus auswählen, auch nicht generelle monitor einstellungen vornehmen, integer scaling, multi monitor einstellungen, custom resolutions uswusf...
Ja von "nicht so einfach" musst du dich verabschieden.

NVPI soll ja auch nicht das control panel sondern die gamesettings in der NVapp ersetzen.

Custom resolutions geht aufjeden mit CustomResolution Utility ( CRU). Generelle monitor einstellung müsste in den normalen windows einstellungen gehen ohne cpl//app.

Und hab nur einen gtx1070 laptop ohne optimus aber hast du mal geschaut ob optimus in der nv app auch offline geht ?

Bei mir war nicht alles gesperrt aber alles mit game bezug.

FU_long schrieb:
Ist aber dann auch egal, nimmt man halt das kleine Zusatzabo zum Cloud Rechner.
Wenns mal soweit kommt, dann gehts halt zu einem der Roten Teams (entweder AMD oder China 😅 )

ev4x schrieb:
Was für ein Problem außer Telemetrie hast du den die App nicht einfach Online zu betreiben. Hast du am PC kein Internet oder wo liegt das Problem.
ja ich habe einen laptop und möchte gerne mobil unterwegs sein, auch ohne internet.

wieso sollte ich dann offline nicht auch alle einstellungen vornehmen können? wo hakts denn, wtf?

selbst wenn ich am PC wär mit internet, ich möchte nicht das ich abhängig von nvidia-nach-hause-telefonieren bin um irgendwelche einstellungen vorzunehmen, die ich bisher auch immer vornehmen konnte, offline.

ich lass mir nich die pistole auf die brust setzen: DATEN HER, SONST KEINE EINSTELLUNGEN! salop gesagt.. nochdazu bei soetwas system-relevanten wie grafikkarten einstellungen. das ist doch ein no-brainer das das offline gehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, Hotzenplotz45 und ev4x
Schade mir hat das NV-Control Panel gute Dienste erbracht und es ist einfach & übersichtlich + klein im Datensatz.
Ja die Daten hat es wohl nicht geraubt und blink, blink gab es auch nicht.
Nun denn mal sehen wie lange der NV.596.49 hält.
Dann mal schauen was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx
ev4x schrieb:
Ich versteh die Frage nicht ?

Wenn die ganzen Dienste die du mit pihole blockst nicht mehr funzen, hast du auch nur 2 möglichkeiten: entblocken , dann bist du wieder das produkt und deine daten werden verkauft. Oder du nutzt die dienste nicht mehr.

2 posts weiter oben schreibst du selbst "Sollte mittlerweile Standard im Heimnetzwerk sein bei der ganzen Werbung, Tracking und Telemetrie die es mittlerweile in den Apps gibt."

Der Punkt ist, es gibt keine technische notwendigkeit für nvidia die einstellungen zu sperren wenn man offline ist.

Erstens verursacht das jedes mal cpu last wenn die app telefoniert und zweitens haben die keine daten und analysen von meinem pc zu transferieren, ich kaufe gpus für geld, nicht für daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx und Voodoo_Freak
Kontrollverlus, kein NV ohne MS Gnaden,...

Meine gf6 6800 ultra von 2004 liess sich ca 16 Jahre bis w10 2004 nutzen, wenn man de w8 Treiber nutzte, diengf7600 go erlebte das gleiche Schicksal, ein Downgrade auf w8 wäre aber noch möglich gewesen, bis zu dessen Ende

Hotzenplotz45 schrieb:
dann bist du wieder das produkt und deine daten werden verkauft.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu.

Allerdings glaube ich in kein(st)er Weise, dass NVidia - seit Jahren - Interesse am Umsatz aus dem Verkauf von Telemetriedaten hat. Was soll NVidia mit den paar lumpigen $? :evillol:

Mit mehr Ernst: Ich habe keine Ahnung, was die Spieleoptimierungsoption dieser "neuen" App tatsächlich bringt. Aber ich ich bin mir sicher, dass der Input dafür KI-based verarbeitet wird. Und das läuft natürlich remote auf "irgendwelchen" NVidia-Servern.

NVidia könnte natürlich nur diese Funktion vom Online-Status abhängig machen - gerne mit einem verständlich formulierten Hinweis, warum. Aber bereits dieser Wunsch ist Boomer-Style.

Ich nehme einfach mal an, dass die "alte" App noch mindestens ein Jahr, falls lokal installiert, nutzbar bleibt.

Deshalb bleibe ich bei winXP da brauche ich mich wenigstens um keine treiber updates kümmern. Brauche den Rechner eh nur zum surfen und email.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hotzenplotz45 schrieb:
Der Punkt ist, es gibt keine technische notwendigkeit für nvidia die einstellungen zu sperren wenn man offline ist.
Cirael schrieb:
wieso sollte ich dann offline nicht auch alle einstellungen vornehmen können?
Also ich habe gerade extra mal meinen Rechner ohne LAN Kabel gestartet und ich konnte alle Einstellungen noch vornehmen selbst bei den Spieleprofilen zb das Upscaling Preset ändern. Das einzige was nicht ging war das Optimieren der Spieleeinstellungen. Was auch nicht geht ist das Holen eines neuen Spieleprofils weil die Nvidia über das Internet lädt. Was aber weiterhin geht ist das manuelle hinzuzüfügen der exe dort man man dann auch alle Einstellungen vornehmen bis auf Upscaling weil da Nvidia mit einer Whitelist arbeitet und ohne das Spieleprofil online geladen zu haben geht das nicht. Nach meinem kurzen Test kann ich also durchaus sagen man hat fast alle Funktionen Offline wenn man die App abunzu ins Internet lässt zum holen der Spieleprofile. Was aber definitiv Offline immer Verfügbar ist sind die Allgemeinen und Globalen Einstellungen und Einstellungen von Spieleprofilen die man bereits hat. Ich kann also alle Einstellungen vom Control Panel auch in der App Offline vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Diese aufgeblasene Nvidia App ist aber kein Fortschritt, sondern eine aufgezwungene Kacksoftware.

Amen. Aktuell bei Team rot auch fern von "geil"
und dabei auch noch suuper vergesslich... :/

Nutze MCT damit ich die üblichen Settings schnell und einfach einstellen kann.

Die GUI ist doch die Schnittstelle zwischen Mensch & Maschine.

Warum kommt da nur so krampfhaftes Zeugs? 😐

ev4x schrieb:
Also ich habe gerade extra mal meinen Rechner ohne LAN Kabel gestartet und ich konnte alle Einstellungen noch vornehmen selbst bei den Spieleprofilen zb das Upscaling Preset ändern. Das einzige was nicht ging war das Optimieren der Spieleeinstellungen. Was auch nicht geht ist das Holen eines neuen Spieleprofils weil die Nvidia über das Internet lädt. Was aber weiterhin geht ist das manuelle hinzuzüfügen der exe dort man man dann auch alle Einstellungen vornehmen bis auf Upscaling weil da Nvidia mit einer Whitelist arbeitet und ohne das Spieleprofil online geladen zu haben geht das nicht. Nach meinem kurzen Test kann ich also durchaus sagen man hat fast alle Funktionen Offline wenn man die App abunzu ins Internet lässt zum holen der Spieleprofile. Was aber definitiv Offline immer Verfügbar ist sind die Allgemeinen und Globalen Einstellungen und Einstellungen von Spieleprofilen die man bereits hat. Ich kann also alle Einstellungen vom Control Panel auch in der App Offline vornehmen.
du warst zuvor bereits mit der app online verbunden mit nvidia, danach gehen einige einstellungen offline mehr - hast aber auch bereits einiges an daten hochladen lassen.

um das zu testen und reproduzieren darf die app zuvor nicht zugriff aufs internet bekommen. sobald du einmal online warst, hat nvidia ein profil erstellt, daten gesammelt und weitere geladen, mit denen dann ein paar mehr (nicht alle) einstellungen offline gehen.

geht aber komplett am prinzip vorbei, das alles von anfang an offline hätte funktionieren sollen, nein müssen!

Ich benutze seit Jahren NVCleanstall gegen den Treiber-Bloat und Nvidia Profile Inspector für exakte Treiber Einstellungen in Apps. 👌

Wie viel RAM mehr braucht das neue im Vergleich zum Alten? Ich hoffe, weniger. Ich hab diese modernen Webapps langsam satt. Cool, dass es fancy aussieht, aber Speicher wird gefressen ohne was zu tun.

Cirael schrieb:
du warst zuvor bereits mit der app online verbunden mit nvidia,
Ich bezweifle das es daran liegt will dir das aber nicht absprechen da ich nie online nicht reproduzieren kann
Cirael schrieb:
mit denen dann ein paar mehr (nicht alle) einstellungen offline gehen.
Es gingen restlos alle Einstellungen die das Control Panel bietet darum gings dir doch hauptsächlich. Was nicht ging waren vereinzelte Sachen wie Spieloptimierungen die nur die App kann und Internet erfordern aber die hattest du vorher ja auch nicht.
Cirael schrieb:
geht aber komplett am prinzip vorbei, das alles von anfang an offline hätte funktionieren sollen,
Ich würde das ganze einfach nochmal versuchen vielleicht hat Nvidia ja tatsächlich was geändert. Auf lange Sicht kommst du an der App eh nicht vorbei da das Control Panel keine Updates mehr erhält. Zur Not lässt du die App halt einmalig ins Internet auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt.

Solange der Nvidia Inspector funktioniert, keine Katastrophe.
Muss ehrlich sagen, ich vermisse ein ähnliches tool für Radeons.

Zurück
Oben