Geforce 6800 gt Galaxy Zeus Temperatur-Problem!

Freed 83

Cadet 2nd Year
HI,

ich habe mir eine galaxy zeus gf 6800 gt gekauft. natürlich auch alle mitgelieferten treiber erst enmal brav installiert. jedoch läuft die graka im windows ohne last mit 50 - 52 grad. laut hersteller sollen es da aber 39 grad sein. was habe ich falsch gemacht? oder woran könnte das liegen?
habe die graka nicht übertaktet. sie ist von haus aus 20mhz drüber also 370mhz. trotzdem sollte da nicht so ein riesen temperatur unterschied sein oder? wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
habt schon mal vielen dank.

Gruß

Re: Geforce 6800 gt Galaxy Zeus Temperatur-Problem, HIife?!

Was hast du an Gehäuselüftern? Wenn der PCI slot unter dem Lüfter belegt ist villeicht den mal frei machen.

wie wäre es dann mit einer reklamation wenn du sie neu kaufst würde ich weder selber rumpfuschen noch sonst irgendetwas tun sondern einfach nur reklamieren

stromkabel der graka schon angeschlossen ???

Ich habe die gleiche Karte.

Temperatur (load): 56 °C
Temperatur (idle): 48 °C

bei einer Umgebungstemperatur von 33°C.

Deine Werte sind absolut normal, nur wie du auf 39°C kommst würde ich gerne wissen?!

Und die 2°C Unterschied zu meinen Werten kommen 100%ig von den Gehäuselüftern...

@bloodpsycho

Was willst Du reklamieren... Eine HighEnd Grafikkarte, die unter Volllast mit 56°C läuft?! :rolleyes:

Jetzt bleibt mal locker... alles völlig NORMAL!

Zuletzt bearbeitet:

Hö? Wo steht denn das mit der Temperatur? Wußte ich gar nicht. Ansonsten müßte ich nämlich mir eigentlich sorgen machen (zumindest das Galaxy ordentlich beschönigt :rolleyes:). Allerdings weiß ich nicht wie Galaxy auf solch niedrige Werte kommen will. Also bei mir ist der Wert im Idle 58°C bei der Kerntemperatur und 42°C bei der Umgebungstemperatur. Ich hab das Gefühl die Werte sind absolut normal und da der Lüfter eh Temp. gesteuert läuft, mache ich mir da wenig sorgen. Das sind keine kritischen Werte.

Zuletzt bearbeitet:

hi,

ich weiss auch nicht was du hast,ist völlig normal der wert....
den hab ich sogar beim übertackteten zustand der karte.... :daumen:
und sie geht wunderbar...

MFG

Jonbas

galaxy ist ein hersteller der ziemlich viele angaben aus der luft greift, oder die temps der karte bei offenem gehäuse am nordpol gemessen hat :D

eure werte sind absolut ok und am treiber liegt es soweiso nie, es ist der lüfter und die wlp die verwendet wird, die den größten einfluß auf die karte haben und rumschrauben sollte keiner, weil viele hersteller das sehen und dann die garantie ablehnen! dann sitzt ihr auf dem porto, der kaputten karte, und den kosten vom händler....also kein zuckerschlecken!

Meine hat auch 52 Grad unter Windows und ich denke, dass das für eine 6800GT normal ist.

Die GPU ist freigegeben bis 120 ℃. Klingt hoch, ist aber so. Unter Last hat meine beim Spielen 68 ℃.
Mit einem Arctic Silencer bekomme ich die 4 ℃ kühler, und nochmal 2-3 ℃ wenn ich die Türe zum Schlafzimmer aufmache :D

erst einmal vielen lieben dank für die super rückmeldung und das so schnell. super!

also ich habe nur noch einen gehäuselüfter installiert meine umgebungstemperatur liegt bei 38 grad.
ich habe die angabe mit 39 grad aus der pc games hardware 10/2004. dort stand im test, das die karte 39 grad hat. somit kann man sie also noch hochtakten auf den standart einer ultra. ( so hatte ich mir das gewünscht.) stand mal irgendwo in i-net.
beim spielen geht meine karte hoch bis auf 58 - 60 grad ungefähr. (habn noch nicht so viel gedaddelt). aber wenn ihr sagt, das das völlig in ordnung ist, dann brauche ich mir ja keine sorgen machen! *freu*
bis wohin kann die karte denn dann noch hoch gehen ohne darunter zu leiden? wie weit kann ich sie übertakten? was sind denn so die regulären temperaturen so allgemein?
also habt noch einmal vielen lieben dank, für die hilfe!

gruß

Freed 83 schrieb:
wie weit kann ich sie übertakten? was sind denn so die regulären temperaturen so allgemein?
also habt noch einmal vielen lieben dank, für die hilfe!

gruß

Siehe meinen Post und das hier

Ich würde aber 80 ℃ als Schmerzgrenze für mich betrachten. Auch wenn die Architektur der GPU mehr aushält als eine CPU und erst bei 120 ℃ heruntertaktet.
Jedes Grad mehr verkürzt die Lebensdauer.
Ich würde meine 6800GT nicht für einen 3 % Leistungsgewinn gefährden, dafür ist die Karte mir zu kostbar. Und die Leistung reicht selbst gegenüber einem 6600er Sli-Verbund noch aus.
Also wieso? Nur damit ich an das Ultraniveau herankomme? Der Unterschied ist zu klein.

ich noch ma,

allso meine karte läuft derzeit mit 51°-60° übertacktet...
allso GPU 400Mhz
Ram 1,14Ghz

kann mich net beklagen,läuft einwafrei und stabil... habe garkeine probleme mit der karte....
mein system ist in einem chieftec 601 tower eingebaut...
habe vorn und hinten einen gehäuse lüfter drin und das reicht denk ich....null hitze probleme..

mfg

jonbas

Zuletzt bearbeitet:
Freed 83 schrieb:
nun gut aber meine karte läuft nicht übertaktet bei 50- 60 grad. also bei 370mhz. da kann doch was nicht stimmen oder. übrigens hab ich die werte noch wo anders gefunden. schaut mal auf diesen link und dann bei der temperatur.

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-galaxy-gf6800.107265/

Im ersten Post wird noch von einem Maximalwert von 50 Grad geredet, im vorletzten schon von 60.
Es kommt immer auch auf die Meßmethode an und auf die Gehäusebelüftung.
Die GF 6800er von anderen Herstellern sind nicht umsonst so laut. Die GPU wird warm. Zusammen mit der Ultra bildet die 6800 GT die Hi-End-Spitze, und die werden warm.
Bei einer kritischen Temperatur von 120 Grad brauchst Du Dir über 50-60 Grad keine sorgen machen.
Bei Hardwaretests wird oft, um die Ergebnisse möglichst nicht durch andere Faktoren wie heiße CPU oder gedämmte/schlecht belüftete Gehäuse zu verfälschen, bei offenem Gehäuse gemessen. Da kommt es zu anderen Temperaturergebnissen als später in der Praxis. Man will ja nur die Grafikkarte messen und nicht die zusätzliche erwärmung durch das System.
Wenn Du unbedingt noch 1-2 Grad herausholen möchtest, empfiehlt Zalmann das Slotblech direkt unter der GraKa zu entfernen. Dann kommt ins Gehäuse mehr Raumluft.

Brauchst Dir echt keine Gedanken machen, alles ist i.O. :)

könnte es evtl sein, dass dein lüfter noch runtergeregelt is? ;)

meine normale 6800 wurde unübertaktet im idle-betrieb 58°C warm
jetzt läuft sie @ 373/803 im idle-betrieb auf 44° ^^

habe jetzt noch einmal mit einem spezialisten gesprochen und mich an nVidia sowie Galaxy gewand. er meinte, das die temperatur nicht gerade ideal ist für einen 2d betrieb. die temperatur müsste hier bei 39 - 42 grad liegen und nur unter betrieb sollte die karte 50-55 grad erreichen. somit frage ich halt nochmal bei den herstellern nach.
die temperatur ist aber noch nicht kritisch. aber ab 65 grad sollte man sich doch gedaken machen bei einer Graka mit super extra Lüfter und nicht übertaktet. mal schauen was die sagen.

gruß

Zur Info: :)
Ich habe ne Galaxy 6800GU und die hat im "normalen" Betreieb 54 C GPU Temp. und Umgebung 44 C.

Freed 83 schrieb:
habe jetzt noch einmal mit einem spezialisten gesprochen und mich an nVidia sowie Galaxy gewand. er meinte, das die temperatur nicht gerade ideal ist für einen 2d betrieb. die temperatur müsste hier bei 39 - 42 grad liegen und nur unter betrieb sollte die karte 50-55 grad erreichen. somit frage ich halt nochmal bei den herstellern nach.
die temperatur ist aber noch nicht kritisch. aber ab 65 grad sollte man sich doch gedaken machen bei einer Graka mit super extra Lüfter und nicht übertaktet. mal schauen was die sagen.
gruß

Die Hersteller reden gerne ein paar Grad runter.
Die "Spezialisten" verwechseln schon mal die bedenkliche Temperatur einer CPU mit der einer GPU.
Die GPU regelt bei einer Temperatur von 120 Grad runter, da ist eine CPU kollapsed.

Diverse Vergleiche bei Usern hier im Forum und in meinem Bekannten und Spielerkreis benennen die Temperatur unter Windows bei einer 6800 bei um die 44-45 Grad, und die einer 6800GT um die 50 Grad. Der zusätzliche Strom(-stecker) geht halt irgendwo hin.
Wo Leistung ist, ist auch Wärme. Und mehr Leistung ist noch mehr Wärme.
Ich kann Dir gerne mal eine Vergleichstabelle der Homepage meines Vertrauens zeigen.
Beachte auch da, das die Messungen außerhalb des Gehäuses gemacht wurden.
Temperaturen über 60-70 Grad sind für eine GPU nicht bedenklich.

NVidia hat in den Treibern eine Schwellentemperatur von 120 Grad zur Taktherabsetzung eingerichtet. Da ist die GPU noch nicht verdampft. Diese Architektur hält eben mehr aus, als die einer CPU.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6600-serie-test.382/seite-15

Zuletzt bearbeitet:
also andere referenz modelle der 6800 gt und höher haben immer eine idle temp von >50 ° (siehe computerbase review) und im vollast >60 °. das sind normale Temperaturen, und warum es der Galaxy Reihe schaden soll obwohl der selbe GPU unterm Kühler ist, ist nur marktstrategie wie ich finde, die leute wollen einfach ihr produkt besser verkaufen und erzählen den leuten das eine hohe temp schaden würde, nur um ihre modelle besser verkaufen zu können :rolleyes:

Email von Galaxy:

Hallo,

Ich habe dies mit unserem Headquarter in HK

geprüft.

Die Temperatur von 50° Celsius die Sie angeben

ist in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Heinz-Dieter Ludwig

Galaxy Technology Europe Ltd.

Heinz-Dieter Ludwig

General Manager

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch.. Die Werte sind voll OK !!!

Habe mit meiner 6800 non-ultra@GT 47 Grad GPU und 40 Grad Umg. im Idle. Aber mit ner passiven Wakü ! So um die 50 Grad sollte bei ner 6800 (GT) standard sein !
Kannst die Temps ja mal mit RivaTuner länger überwachen... ,aber das passt bestimmt auch unter Last... ;)