GeForce 6800 nonUltra übertakten

Gandalfx86

Lieutenant
In den neuen nVidia Treiber soll man ja angeblich die Möglichkeit haben die Taktfrequenz der Karte per Schieberegler (oder treibergesteuert) anzupassen und somit die Karte zu übertakten.
Falls nun die NonUltra-Version der 6800 auf dem gleichen Chip wie die Ultra Variante basiert könnte man doch mit einem (natürlich inoffiziellen :D ) Gafikkarten-Bios-Update die restlichen 4 Pipelines zu aktivieren und mit angepaster Taktfrequenz eine 6800 Ultra basteln und dabei 200€ zu sparen.
Natürlich müsste noch ein stärkerer Kühler auf die Karte, da die Abwärme bei höherer Taktfrequenz auch größer wird.

Meint ihr das könnte vielleicht möglich sein? Ich meine bei igendeinem Chip von ATI ging sowas schonmal.

Gandalfx86 schrieb:
In den neuen nVidia Treiber soll man ja angeblich die Möglichkeit haben die Taktfrequenz der Karte per Schieberegler (oder treibergesteuert) anzupassen und somit die Karte zu übertakten.

Das kann man schon ewig - entweder über Tools oder eben den Coolbits Registry Eintrag.

Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob die 6800 auch auf dem NV40 basiert. Am besten wartest du mit deinen Grafikkarten-Träumereien bis die Hardware auch wirklich verfügbar sind.

Die Karte hat noch kein Mensch,aber es wird schon übers Übertakten nachgedacht? :watt:

Wartet doch mal ab,menschenskinder. Ich geh mal davon aus das die auch so schnell genug sein wird.

LOL!!!!Natürlich wird die 6800 auf dem NV40 basieren!Nur weil da kein Ultra dahinter steht soll es ein ganz anderer Chip sein oder wie?Man beachte Radeon 9500>>>9700.Die basieren beide auf dem R300.Oder 5900>>>5950Ultra.Vielleicht könnte ja Nvidia eine Blockade einrichten!?wer weiß.

sodomy schrieb:
Die Karte hat noch kein Mensch,aber es wird schon übers Übertakten nachgedacht? :watt:

Wartet doch mal ab,menschenskinder. Ich geh mal davon aus das die auch so schnell genug sein wird.

Das dachte ich auch gerade! :D
Man sollte diesen Thread schliesen und in 2-3 Monaten wieder öffnen! ;)

Ich würde der Thread einschläffern und in ca. 1 Monate wieder zum leben erwecken :)

Zurück
Oben