Problem mit Geforce 6800

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Wie schon im Titel geschrieben habe ich Probleme mit meiner alten Geforce 6800, dazu folgendes:

Bis vor kurzem gammelte mein alter Desktop Pc noch in der Ecke bis ich mich durchringen konnte ihn zu formatieren und WinXP neu draufpacken um ihn gegebenenfalls zu verkaufen.
Es handelt sich um einen alten Dell Inspiron 5000 (P4, 1GB Ram, Geforce 6800). Nach der Windows installation natürlich alle aktuellen Treiber installiert. Natürlich wollte ich wissen ob man aus der 6800 noch ein bischen Leistung mit Rivatuner rauskitzeln kann. Ich war dann etwa bei 10% OC (die Karte wurde nie heißer als 80°C). Nach einigen Game Tests sind mir seltsame Standbilder aufgefallen die bei manchen Games nur am Anfang auftreten, bei anderen wiederrum dauerhaft. Ich dachte natürlich es muss am OC liegen und hab die Grafikkarte auf den Standardtakt zurückgestellt, jedoch keine Wirkung. Daraufhinn hab ich Rivatuner deinstalliert sowie den Grafikkartentreiber neuinstalliert, immernoch Standbilder.
Grafikkarte ausgebaut, entstaubt und Kontakte gereinigt jedoch tritt das Problem immernoch auf. Leider hab ich die Karte vor dem OC nich getestet so daß ich nicht sagen kann ob das Problem vorher schon da war.
Mit dem Fehler möchte ich den Pc ungern weitergeben/verkaufen und eine neue Karte kaufen lohnt sich in meinen Augen auch nicht wirklich.

Hat jemand von euch noch weitere Tips oder sogar eine Lösung für das Problem?

Nachtrag: Da die Karte schon etwas älter ist hab ich folgende Treiberversionen ausprobiert: 17x ,18x ,19x kein erfolg :(. Desweiteren hab ich vergessen zu schreiben dass die Standbilder nur im 3D Betrieb auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler mal abbauen und WLP erneuern.

Was is mit untertakten?

Natürlich kann die auch einfach keine Lust mehr haben.
 
Der kühler lässt sich nicht abbauen ohne ihn zu beschädigen, außerdem sind die Temperaturen im normalen Bereich. Ich glaube nicht das der Standardtakt zu hoch für die Karte ist, sie läuft ja, mal abgesehen von den Standbildern die alle 10sek auftreten sehr gut.

Natürlich kann die auch einfach keine Lust mehr haben.
Wie meinst du das?
 
@ Schnack

Na das die Graka einfach ihren Geist am aufgeben ist^^

Die nVidia Geforce 6800 ist ja nun auch nicht die jüngste und die Kartenhersteller geben ja auch nur 2

Jahre garantie auf ihre Grafikkarten, vermutlich wegen solchen defekten...(wenn es nun einer ist)
 
Also kann ich nach deiner Meinung davon ausgehen das es sich um ein Hardware Problem handelt das nicht behoben/repariert werden kann?
 
Ich würde vorsichtshalber auch noch Treiber unterhalb der Version 1xx.xx ausprobieren. NVIDIA ist zwar dafür bekannt, das selbst aktuelle Treiber (zumindest auf dem Papier) eine hohe Abwärtskompatibilität zu älteren GPUs haben - nur gibt es da häufig schon mal Funktionsprobleme, da NVIDIA nicht wirklich SO viel Wert auf Tests mit älterer Grafikhardware zu legen scheint und sich eher auf die aktuelle und vorhergehende Generation konzentriert.
 
Auf der offiziellen Seite werden nur die Treiber angeboten die ich oben genannt habe, kennt wer einen zuverlässigen Link?
 
Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Hat auch mit diversen älteren Treibern nicht funktioniert... kann ein Mainboard update schuld an der Sache sein, das wäre meine letzte Idee.
 
Zurück
Oben