Geforce 6800 Ultra oder Ati X800XT ?

PCfreak007

Newbie
wollte nur wissen, welcher grafikchip für kommende spiele besser geignet ist ? (in bezug auf doom3 und half life 2) ...

danke schonma für eure hilfe

ps: wenn ati oder nvidia, von welcher marke ?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind sie in etwa gleich, bzw die ATI X800XT etwas schneller. Dazu kommt dass der ATI-Chip wesentlich kühler ist, die Karten sind kleiner, die Kühlung daher weniger aufwendig etc.
Also klarer Punktsieg für die X800 XT, auch ohne Shader 3.0

ja, das hört sich gut an, aber brauch man shader 3.0 in näherer zukunft ?

Shader 3.0 bringen keine Verbesserung der Bildqualität, sondern einen kleinen Performancegewinn. Hier auf CB gibts unter "Artikel" auch einen Test mit FarCry 1.2 dazu.

Wenn du mit "in näherer Zukunft" ca. 1 Jahr meinst: NEIN, bis dahin braucht man Shader 3.0 nicht.

Momentan sieht's wohl eher so aus, daß Ati mit der X800 XT PE 'nen kleinen
Vorsprung in Sachen Speed hat. Außerdem sind die Karten net so stromhungrig
und etwas leiser. Der fehlende PS3-Support ist net wirklich kritisch, das bekommt
man alles auch über PS2-Renderpfade hin.

Andererseits ist die 6800U mit ihrem PS3 ETWAS zukunftssicherer, wenn es sowas
wie Zukunftssicherheit im PC-Markt überhaupt gibt. Außerdem gefällt mir persönlich
der Treibersupport von nVidia einfach besser. Da ist halt net 'n neuer Treiber für
jedes einzelne Game nötig. ;)

Welche Karte man sich nun kauft, hängt neben persönlichen Preferenzen sicher
auch davon ab, wie oft man upgraded. Wenn du dir sowieso spätestens alle 12
Monate 'ne neue Graka kaufst, ist die X800 wohl die bessere Alternative. Soll
die Karte aber auch in 1.5-2 Jahren noch einigermaßen was taugen, würde ich
dank PS3 und Treiber-Support eher zu nVidia greifen.

-Ronny

danke Ronny.. welche würdest du dann von NVIDIA nehmen ? die ASUS V9999 Ultra Deluxe oder die MSI NX6800 Ultra ?

Danke schonmal..

Also nachdem der Core bei der 6800U standartmäßig mit 400MHz taktet und unser
Graka hier im Forum kürzlich 'ne Ladung Inno3d-6800Us mit 425MHz-Core
reinbekommen hatte, ist Inno3D ganz klar mein momentaner Favourit. Hab mich
schon mal bei Graka auf die Warteliste setzen lassen, mal sehen ob's was wird. :D

-Ronny

Bezüglich Empfehlungen zur X800 würd ich wie immer MSI und Sapphire empfehlen. E s gibt ja die X800 Pro und die X800XT, die beide auf dem selben Chip basieren - die X800XT ist jedoch höher getaktet und daher etwas schneller, aber auch ca. 100€ teurer.

ok, danke schonmal für eure tipps.. nur bin ich noch nicht schlauer, ati: billiger, vllt. etwas schneller, leiser, kühler
nvidia: besserer support, genauso schnell (fast), aber teurer, lauter, aber zukunftssicherer !

wat is da die allerbeste wahl ? :(

Da Doom3 in Open GL ist, ist eine NV Karte besser UND schneller.

Ich würd's daran festpinnen, wann du das nächste mal upgraden willst.
Leistungsmäßig geben sich die Karten momentan nix, und der bessere
Treibersupport der 6800 wird durch die höhere Lautstärke und Stromverbrauch
wieder wettgemacht... :D

MEINE ganz persönliche Empfehlung deswegen:

-Rüstest du sowieso nächstes Jahr wieder auf 'ne neue Graka auf? -> X800
-Willst du 'ne Chip-Generation überspringen und erst in 18-24 Monaten
wieder 'ne Graka holen? -> 6800.

-Ronny

ok, dann kauf ich mir die geforce, weil ich nich jedes jahr eine neue kaufen kann und welche soll ich dann nehmen, habe 2 ins auge gefasst, die mir sehr sehr sehr gut gefallen, weiß nur nich welche von beiden einmal:

ASUS V9999ULTRA Deluxe

und auf der anderen seite die :

MSI NX6800U-T2D256

welche von beiden sollte ich nehmen ? oder gibt es da keinen unterschied ?

Also ich schreib einfach mal die Vor- Nachteile der beiden Grakas aus der PC Games Hardware ab .

MSI NX6800Ultra:
Lautstärke : 3,2Sone/43,4 dB
Leistungsaufnamhe: 97 Watt
Leistung ( FPS ) Identisch mit der Asus V9999
Übertakten kann man sie Laut Heft von 400/550 Mhz DDR auf 450/650Mhz DDR

AsusV9999 Ultra :
Lautstärke : 4,2Sone/47,4 dB
Leistungsaufnamhe: 99Watt
Leistung ( FPS ) Identisch mit der MSI NX6800 Ultra
Übertakten kann man sie Laut Heft von 400/550 Mhz DDR auf 470/635Mhz DDR

Also ich würde Die MSI nehmen.

Hoffe das hilft dir etwas.

Mfg mysterikum

also ich danke euch für eure hilfe und ich werde mich höchstwahrscheinlich für die asus entscheiden, da ich gerne alles hochtakte ;) mein prescott 3,2 läuft auch @ 3,8 ghz ! ;) also danke für eure tipps..

Doom3 -> nvidia (openGL-Leistung und die Karten sind eh Carmacks Favoriten, daher die nvidia Renderpaths auch entsprechend optimiert)
HL² -> Genau das Gegenteil, DirectX und Werbung für ATI (Hl² im Bundle) sprechen für eine Optimierung in diese Richtung.

Schnell sind beide Karten, letztlich kommt es bei Spielen nur auf die Optimierung an um einen Sieger auszumachen.

Ich würde zur nVidia wegen höherer openGL Leistung und auch besserer Linux-Treiber greifen, leise Karten gibt es da auch (Leadtek zB) und das mit dem 480W Netzteil is auch meist nicht nötig, ein 350W MArkennetzteil reicht vollkommen (zumindest mit A64 und max 2 HDDs). Da aber nen Prescott mit 3.8Ghz laufen hast wirst sowieso ein stärkeres Netzteil besitzen :D

edit: Wenn hochtakten willst hol dir lieber nicht die ASUS, diese besitzt nur ne Single-Slot Kühllösung und ist entprechend lauter und heißer als die dickeren Kühllösungen, außerdem ist sie recht teuer im Vergleich zu anderen 6800Ultr:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2126

Ich würde dir zur Leadtek raten:

http://www.leadtek.com/3d_graphic/image/winfast_a400_ultratdh_2.jpg

http://www.leadtek.com/3d_graphic/winfast_a400_2.html

Zuletzt bearbeitet:
HI,
Ich find die Leadtek auch sehr Geil, nur da ich mir ein Thermaltake Gehäuse mit Window Kit hole und die Asus beleuchtet ist, wirds wahrscheinlich bei mir die Asus :D

Hacker4free schrieb:
HI,
Ich würde die Asus nehmen, weil man sie höher takten kann :D :D :D
Und wer garantiert Dir das?
Woher weißt Du das ASUS nicht AUSGESUCHTE Exemplar an die Testmagazine versendet?
OC ist und bleibt REINE Glückssache und kann daher, insofern keine Garantien vergeben werden, NIE ein Kaufgrund sein.

Außer der Hersteller macht explizit Werbung hierfür, aber dafür mit Mehrpreis (Gainward Golden Sample, BFG OC Modelle)

Zurück
Oben