News Im Test vor 15 Jahren: X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra im Duell

FX 5900 Ultra war meine erste neu gekaufte high end Grafikkarte... und ging gleich am ersten Tag kaputt.
Seitdem habe ich um High-End bis zur 980Ti einen großen Bogen gemacht :D
Von den mid-range Grafikkarten ist mir in den 15 Jahren keine einzige abgeraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
yurij schrieb:
FX 5900 Ultra war meine erste neu gekaufte high end Grafikkarte... und ging gleich am ersten Tag kaputt.
Seitdem habe ich um High-End bis zur 980Ti einen großen Bogen gemacht :D
Von den mid-range Grafikkarten ist mir in den 15 Jahren keine einzige abgeraucht.
oberes Mid. ist P/L Technisch immer Top gewesen... Mittlerweile ist es zum heulen...
 
SQ1 schrieb:
Verdammt, vermisst man die Zeit....

Eigentlich vermisse ich nur Shooter mit freier Speicherfunktion, wie Half-Life 2. Ich hasse diese nervtötende Checkpoint-Konsolenpest :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1, Tzk, Daniel D. und eine weitere Person
Man da merkt man wie alt man ist :D
Ich hatte von Gigabyte die 6800 GT (GV-N68T256DH) AGP
 
engineer123 schrieb:
die 2000 und 3000er Serien waren wohl mitunter die schlechtesten Generationen von ATI Karten überhaupt.
Also ich hatte ne 2900pro, die hier mit 512bit anbindung:
787983


Ich war äußerst zufrieden mit der Leistung! Später hatte ich ne 4670 nachdem mir die leider abgeraucht ist und nicht mehr erhältlich war hab ich die als Ersatz bekommen. Die hatte nicht annähernd so viel Dampf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord

Anhänge

  • Radeon 2900 Pro.JPG
    Radeon 2900 Pro.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte aber die 2900pro mit 512bit Anbindung! Nicht die normale mit 256^^

Die hat vor allem in den höheren Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse erzielt als die 4670 nachher.
Die wurde dann auch recht schnell ersetzt..mit ner 9800GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hatte mir damals die 6800GT aus einem Komplett-PC ausgebaut den sich Bekannte von mir für deren Büro gekauft haben. Ersetzt hatte ich sie denen durch eine gebrauchte GeForce 3 Ti. Und die wollten dafür von mir gerade mal 100,- Euro. Die haben die Leistung eh nicht benötigt, und ich hab mich gefreut so günstig an so eine Karte zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hatte die x800gto2 mit 480er Chip, geflashed auf 16 PP mit dem Takt der x850xt pe

Für 250€ von Alternate

Das war eine richtig gute Karte für dieses Geld. Das wäre so, wie wenn man die rx590 mal eben auf Radeon VII flashen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n, Hexxxer76 und sethdiabolos
Fuchiii schrieb:
Ich hatte aber die 2900pro mit 512bit Anbindung! Nicht die normale mit 256^^

Die hat vor allem in den höheren Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse erzielt als die 4670 nachher.
Die wurde dann auch recht schnell ersetzt..mit ner 9800GT.

Zu der Zeit hatte ich zwei 2900XT, sind dann später durch ne 3870x2 ersetzt worden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Schöner Artikel, komischer Weise habe ich heutzutage mehr mit den Karten zu tun als damals😀 habe einen Sprung von einer FX5600 auf die 7800gtx gemacht - das war sagenhaft! Die 6800er Serie für AGP ist heutzutage richtig gefragt und eher schwer, vor allem die Ultra, zu bekommen. Nur die funktionierenden Karten gehen zwischen 100-200€ weg. Ein paar habe ich aus Deko Gründen hier🙂 die Ati sind zwar auch eher selten, aber günstiger zu bekommen. Es gab bei beiden Fraktionen Versionen und schöne Kühler.
 

Anhänge

  • IMG_20190602_002415.jpg
    IMG_20190602_002415.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20190602_002611.jpg
    IMG_20190602_002611.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ITX-Fan, konkretor und 2 andere
Die Preise für High End damals;) 550,- etc. ;).."voll normal ey" :)
und Heute?...ach, lassen wir das.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Der Anfang von Radeon's langem Siechtum.
Shader Model 3 völlig verpennt :(
 
grind507 schrieb:
Schöner Artikel, komischer Weise habe ich heutzutage mehr mit den Karten zu tun als damals😀 habe einen Sprung von einer FX5600 auf die 7800gtx gemacht - das war sagenhaft! Die 6800er Serie für AGP ist heutzutage richtig gefragt und eher schwer, vor allem die Ultra, zu bekommen. Nur die funktionierenden Karten gehen zwischen 100-200€ weg. Ein paar habe ich aus Deko Gründen hier🙂 die Ati sind zwar auch eher selten, aber günstiger zu bekommen. Es gab bei beiden Fraktionen Versionen und schöne Kühler.

naja kommt drauf an, es gibt auch immerwieder 6800GT AGP für deutlich unter 100€ zu kaufen. und wer meint soviel hinblätttern zu müssen der hats nicht anders verdient ;)

Fuchiii schrieb:
Ich hatte aber die 2900pro mit 512bit Anbindung! Nicht die normale mit 256^^

Die hat vor allem in den höheren Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse erzielt als die 4670 nachher.
Die wurde dann auch recht schnell ersetzt..mit ner 9800GT.


die normale Pro ist die mit 512bit, das war die erste. die mit dem anderen Plastik am Kühler kam erst später mit dem auf die hälfte kastrierten SI

IMG_20171104_132149.jpg

DSC00020.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ITX-Fan und konkretor
Eine Geforce 6800 ist meine älteste produktiv eingesetzte Grafikkarte.

Gleichzeitig ist es auch die beste Karte mit Native-AGP-Interface.

Deswegen steckt sie in meinem P4@3200Mhz System und reicht für eine ganze Menge Anwendungen.

Das einzig nervige, es gibt keinerlei funktionierende propietäre Treiber mehr für Ubuntu18. Und Windows 10 läuft auf dem Rechner nicht.
 
Ach Grafikkarten. Angefangen mit Riva128+VooDoo2, dann folgte eine GeForce 4 Ti 4600, eine Radeon 9600XT als Zwischenlösung bis zur X1800XT, gefolgt von GeForce 8800GT512, Radeon HD 4870, 5870 und GeForce GTX670,780,980 und 1080. Aktuell eine Vega64 und ab Herbst ne Navi!

Und die 9600XT wsr nur drin, weil die X1800XT vom lieferanten mit 8 wochen verspätung kam. Grrr
 
geil.. ich hatte ne 5600FX und mein kumpel damals ne 5900Ultra. Man hat definitiv einen Leistungsunterschied gemerkt. Für mich leider damals unbezahlbar.
 
Hatte mir damals eine Asus X800 XT-PE gegönnt. War ne feine Karte.
In Notebook war eine X700. War auch nicht schlecht. COD 2 auf Lans zocken zu können, ohne den Rechner mitschleppen zu müssen.
Kühlermod, war früher schon Pflicht. Teilweise mehr aus optischer als technischer Sicht.
 
grind507 schrieb:
Schöner Artikel, komischer Weise habe ich heutzutage mehr mit den Karten zu tun als damals😀 habe einen Sprung von einer FX5600 auf die 7800gtx gemacht - das war sagenhaft! Die 6800er Serie für AGP ist heutzutage richtig gefragt und eher schwer, vor allem die Ultra, zu bekommen. Nur die funktionierenden Karten gehen zwischen 100-200€ weg. Ein paar habe ich aus Deko Gründen hier🙂 die Ati sind zwar auch eher selten, aber günstiger zu bekommen. Es gab bei beiden Fraktionen Versionen und schöne Kühler.

Hehe die Glacier und die Winfast habe ich auch in meiner Sammlung. Die Glacier ist leider defekt (Artefakte in 3D), aber die Winfast lässt sich immerhin auf 16/5 freischalten. Grundsätzlich habe ich bei allen alten Karten mit den AC Silencern das Problem, dass die Gummiunterlegscheiben hinüber sind. Diese Kühler waren zwar damals ganz nett und waren Wegbereiter für neue Kühlkonzepte, aber leider nicht langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507
Zurück
Oben