HDTV an Geforce 6800 Ultra anschließen!

Bl4d3X

Cadet 1st Year
Hallo,

habe folgendes Anliegen. Und zwar habe ich eine GeForce 6800 Ultra mit 2 DVI Ausgängen und einen 32" HDTV LCD Fernseher von Philips der mit einem DVI - HDMI Kabel an der Graka angeschlossen ist.

Nach langem rumprobieren habe ich es geschafft ein vernünftiges Bild, vielleicht etwas zu abgehackt an den Seiten, auf dem TV darstellen zu lassen. Gerade heute hat es sogar besser geklappt. Da war nichts abgeschnitten an den Seiten und Videos sahen gut aus.

Aber nun hat der TV auf einmal einen Grünstich, d.h. Schwarz ist Gründ und es ist alles unscharf und viel zu hell. Was ist da passiert. Bekomme es einfach nicht wieder hin.

Hab auch schon den neusten Treiber installiert. Brachte keine Verbesserung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Du must die 2 LCD´s unabhängig voneinander konfigurieren. Dann wählst du für beide Bildschirme bzw für den HDTV die native Auflösung aus, und dann gehts.

Du musst es das Bild am Fernsehr verbessern!
War bei meinem auch so.

Dualview hab ich auch schon ausprobiert. Da ist das Bild trotzdem Grün und man sieht nichts, also die Startleiste und so, was man beim klonen angezeigt wird.

Warum ist das auf einmal Grün geworden?

War das Bild bei dir auch grün und hast du das dann am Fernseher vernünftig eigestellt gekriegt? Hab ja als es funktionierte nichts an den Einstellungen verändert, es ist auf einmal grün geworden. Vorher ging es ja kurz.

Ich glaub ich krieg n Kind... :freaky:

Unterstützt die 6800er denn überhaupt HDCP, was eigentlich für den Betrieb an HDMI vorausgesetzt wird? Zumindest ist es spätestens dann unverzichtbar, wenn diese Verschlösserungsart notwendig wird. Ich meine nämlich, das dies nicht der Fall ist. Auch stellt sich die Frage, ob deine Karte aufgrund ihres Alters nicht vielleicht nur DVI-A unterstützt, was wiederum sich mit HDMI beisst (DVI-I und DVI-D wiederum sollten mit HDMI kompatibel sein).

Wie erklärt es sich dann, dass es eine Zeit lang funktionierte?

Woher weiß ich ob meine die beiden anderen DVI Signale unterstützt?

Was ist denn die Folge wenn die Karte "nur" DVI-A fähig ist? Kommt daher der Grünstich?

Habe gehört, dass ATI Karten besser für eine zweites Anzeigegerät sein soll. Stimmt das? Worauf muss ich da achten?

Das ist natürlich schwer zu beantworten, da ich es nie getestet habe. Allerdings hab ich einen älteren TFT von DELL und der hat nur wahlweise VGA bzw DVI-A. Mit meinen neueren Karten über DVI-I bekomme ich gar kein Bild rein (muß also per Adapter auf VGA ausweichen). Wie es sich aber über HDMI auswirkt, kann ich leider nicht beantworten.

Ob ATI Karten nun besser sind ist aus meine Erfahrung eher Geschmackssache. Hochwertiger ist es allerdings nicht, nur eben reine Geschmackssache was die Bedienung der Optionen angeht.

Die Regel sagt allerdings, daß deine Karte eh recht alt ist und du mit einer neueren besser beraten wärst. Vor allem deshalb, da diese eher für HD Formate ausgelegt sind und die 6800er als absoluter Verlierer davon kommt (was auch auf ältere Karten von ATI zutrifft), wenn es um Hardwarebeschleunigung von HD Material geht. Hast du also bereits PCIe, dann kaufe dir einfach mindestens eine Geforce 8600 oder ATI HD3650 bzw bei AGP eine HD3650 bzw HD3850 (da es für AGP keine Geforce 8 gibt). Nach Möglichkeit dann gleich auch noch eine mit HDMI. DHCP unterstützen moderne Karten eigentlich alle.

ähm, habe hier einen anderen Thread ganz oben gesehen, der auch einen Grünstich hat, bloß er hat ihn an seinem TFT. Da wurde gesagt das es wohl an dem kabel liegt. Über Kabelbruch wurde da gesprochen. Passiert das leicht? Habe es nämlich zwischen Bett und Wand gequetscht.

Habe ein DVI - HDMI Kabel. Hat 15 € gekostet. Weiß nicht ob das ein hochwertiges Kabel ist.

Wo bestellt man das am besten?

15€ ist eher ein billiges Kabel. Gute HDMI-Kabel fangen eher ab 30€ aufwärts an. Allerdings kommen durch die Kanäle des HDMI-Kabels eh nur digitale Informationen und daher wäre es eher ungewöhnlich wenn man ein eher analoges Problem bekommt wie zB Grünstich.

btw... Ich gehe mal davon aus, daß der User von dem du sprichst seinen Monitor über VGA angeschlossen hat und dann kann man durchaus in Verbindung mit solchen Problemen einen Grünstich erhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nachdem ich das Kabel nochmal "glatt" gemacht hab ^^ funktioniert es halbwegs.

Ich kann jetzt den Dualview Modus auswählen und habe dann einen 2. Desktop, jedoch ohne Inhalt, wie die Startleiste oder jegliche Desktopsymbole, wie beim Klonmodus.

Videos kann ich schonmal darauf abspielen, aber eben halt nicht darauf arbeiten.

Wenn ich den Klonmodus aktiviere, kann ich keine vernünftige andere Auflösung auswählen.

Kann auch keine Skaloerung vornehmen, was vorher funktionierte, wie kommt das?

Was kann ich machen damit ich eine seperate Auflösung mit richtiger Skalierung vornehmen kann im Klonmodus? Oder funktioniert das garnicht mit meiner Graka?

Zurück
Oben