Geforce 6800 von MSI macht Probleme

wytaker

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Geforce 6800 (non GT/Ultra) macht Probleme... vorneweg mal mein sonstiges System:
AMD Athlon XP 2600+
1024MbRam
Asus A7N8X
300 W Netzteil

Und zwar hab ich gestern meine MSI Geforce 6800 eingebaut. Haben Grakas eigentlich immer ein Y-Kabel? Weil mich das ziemlich irritiert hat. Naja, habe dann den PC gestartet und von Anfang an waren Bildfehler (Bunte Striche, Punkte etc.) da. Ich bin aber bis zum Desktop gelangt und hab dann den Forceware Treiber von www.nividia.com installiert. Wenn ich z.B. gescrollt habe, haben sich die Striche "in die Länge gezogen" und es entstanden so "Schlieren". Naja, seitdem ich den Treiber aber installiert habe, komme ich nicht mal mehr zum "Willkommen-"Fenster von Windows, wo man sein Konto auswählen kann. Stattdessen sind da dann nur noch solche blauen Striche etc. und der Monitor schaltet sich nach einizger Zeit automatisch in Stand-By.
Ich gelange jetzt nur noch im abgesicherten Modus zum Dekstop und habe dann auch nachgeschaut - die Grafikkarte ist mittlerweile als Geforce 6800 erkannt. Aber wiegesagt sind die Bildfehler immer noch da und ich komme im normalen Modus nun nichtmal mehr zum Desktop.

Hier mal meine genauen Netzteil Werte:
AC Input: 200-240V ~ 5A
DC Output:
+3,3V ~ 28,0A
+5Vsb ~ 2,0A

+5V ~ 30,0A
-5V ~ 0,3A
+12V ~ 15,0A
-12V ~ 0,8A

Weiß nicht, ob die euch was sagen...befürchte aber, dass es am Netzteil liegen könnte? Obwohl ich gelesen habe, dass für eine Geforce 6800 ein NT mit 300W genügt. Ist die Graka vielleicht auch defekt?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...bin ein totaler Hardware-Noob. Mh, hab mich gefreut auf die neue Graka, und dann klappt dat wieder nich. :(

Hi,

also dein NT ist schon recht schwach auf der 12V-Leitung :/

solche Bildfehler sollte es dadurch aber denke ich mal nicht geben.

Versuch mal aus deine Grafikkarte an einen Strang deines NTs zu setzen (alleine wohl gemerkt) und dann nur deine Bootfestplatte noch mit Anschließen und versuchen das Sys mal so hochzufahren. (keine weiteren IDE-Drives, Gehäuselüfter (Gehäuse ruhig mal auflassen, wenn nötig) etc.)

MfG Lenny

ich würde sagen entweder ist die graka kaputt oder das netzteil zuschwach, darauf tippe ich eher auf das netzteil, da es auf der 12Volt leitung etwas knappbemessen ist.

ich denke das dein netzteil zu schwach ist, wie du es schon vermutet hattest. am besten leihst dir eins von nem freund um ganz sicher zu gehen das das netzteil die fehlerquelle ist, und dann bestellst die ein stärkeres.

der 1. Gedanke Netzteil zu schwach, vor allem vermutlich auch noch noname Netzteil.

2. hast du deinen alten Treiber richtig deinstalliert? Dies erklärt zwar nicht deine Fehler "von Anfang an". Aber deine Probleme zu Windows zu gelangen. Was meinst du eigentlich mit "von Anfang an". Schon wenn der PC startet und erst noch die Laufwerke gesucht werden?

3. Wenn du keine Grafikfehler während des Bootvorganges hast installier mal Windows neu.

greetz nenrik

Okay, danke.
Wieviel Ampere sollte ich denn dann auf ner 12V Leitung so haben, damit ich keine Probleme mehr bekomme? Muss mir ja wohl ein neues NT kaufen.

Naja, ich probier mal, dass ich andere Komponenten vom NT abkappe, obs dann geht. Ansonsten ist wohl die Graka defekt?

EDIT:

@Nenrik: Japp, ist ein ziemliches Noname Ding... Meine alten ATI Treiber hab ich halt unter Software (Dienstprogramm zur Deinstallation der Software - oder so ähnlich hieß der Eintrag). Und Japp, die Grafikfehelr sind schon von Anfang an da, wenn noch die Laufwerke gesucht werden und so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab genau die gleichen Ampere werte (auch300WATT) bei mir läuft meine Leadtek 6800 ohne Probleme :rolleyes:

Dominator schrieb:
Hi ich hab genau die gleichen Ampere werte (auch300WATT) bei mir läuft meine Leadtek 6800 ohne Probleme :rolleyes:

Mh... von welchem Hersteller ist deines denn?
Kann man auch wo den Wattverbrauch einer Radeon 9500 nachschauen? Das ist ja meine alte Karte und mit der hatte ich keine Probleme...

dann ist es gut möglich, dass es an deiner Grafikkarte liegt. Probier bevor du ein anderes Netzteil kaufst (@Dominator es kommt ja auch drauf an was noch so alles im PC drin ist) eines von einem Kumpel. Wenn es dann auch Probleme gibt.. ist es wahrscheinlich die Grafikkarte. Mach doch einfach vielleicht auch mal ein CMOS clear und sag uns auch mal was für weitere Komponenten du noch in deinem PC drin hast. (Festplatten, Laufwerke u.a.) :)

greetz nenrik

nenrik schrieb:
dann ist es gut möglich, dass es an deiner Grafikkarte liegt. Probier bevor du ein anderes Netzteil kaufst (@Dominator es kommt ja auch drauf an was noch so alles im PC drin ist) eines von einem Kumpel. Wenn es dann auch Probleme gibt.. ist es wahrscheinlich die Grafikkarte. Mach doch einfach vielleicht auch mal ein CMOS clear und sag uns auch mal was für weitere Komponenten du noch in deinem PC drin hast. (Festplatten, Laufwerke u.a.) :)

greetz nenrik

Okay, thx.

Was ist denn ein CMOS Clear? :confused_alt: *duck* ;)
Also neben Ram und Prozi hab ich noch ne TV Karte drinnen, Festplatte von Western Digital, ein DVD-Rom Laufwerk von Artec, einen DVD Brenner von afaik Toshiba, Diskettenlaufwerk natürlich ... sonst aber eigentlich nix mehr.

Ein Problem ist auch, dass ich irgendwie die beiden DVD Laufwerke nicht von den Steckern wegkriege, sind wie angeklebt... :-/

Zuletzt bearbeitet:
zu viele Geräte dürften das eigentlich nicht sein... das Netzteil ist aber schon relativ knapp bemessen. Hast du eigentlich schon versucht, einen Kabelstrang der vom Netzteil abgeht alleine an deiner Grafikkarte anzuschliessen? (aus dem Netzteil müssten ja vier grössere Stränge abgehen, schliesse an einem von diesem nur die Grafikkarte und sonst keine Geräte an) Das wurde glaub ich oben schon von jemandem empfohlen. Mache dies doch mal als erstes :) . Vielleicht ist dann dein Problem schon gelöst.

Das Kabel ist sicher nicht mit den DVD Laufwerken zusammengeklebt, dass kommt weil die Stecker wohl für einen festen Sitz konzipiert sind.

Das CMOS clear erreicht man durch kurzzeitiges umsteckens eines Jumpers auf dem Mainboard, welches genau steht im Handbuch deines Mainboards. Dadurch werden die Bios Einstellungen auf den Urzustand zurückgesetzt. Du musst aber bedenken, dass dadurch deine ganzen Bios Einstellungen auf default (im Zustand der Mainboardauslieferung) sind, und du diese von neuem setzen musst (falls du denn überhaupt etwas geändert hast).

greetz nenrik

Obwohle es sich um eine xxxx 6800 handelt, so sind doch die Spezifikationen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dementsprechend sind auch die Anforderungen unterschiedlich. Allgemein kann man davon ausgehen daß ein NT mit min. 350 Watt, dabei gilt dies für Computer mit norm Ausstattung(Mainboard+Cpu+Hdd+Cd-Lw+Graka), ausreichen sollte. Desweiteren ist die Stromstärke nicht ausser acht zulassen, diese sollte bei min. 16A liegen. Daher wird Empfohlen der Grafikkarte einen eigenen Stromanschluß zu gewärleisten.
Da man hier von Mindestanforderung ausgeht (350 W NT) wird das Netzteil ja zu nahezu 100% ausgelastet, dementsprechend ist auch die Wärmeentwicklung. Um dem entgegenzuwirken sollte man schon ein Netzteil von 420 Watt nehmen; 1. Die Wärmeentwicklung hällt sich in Grenzen und 2. hat man für den Notfall noch ausreichend Reserven zu Verfügung.

Der Zusatz des Herstellers man solle ein ausreichend starkes Netzteil zu Verfügung haben, kommt nicht von ungefähr! Die Belastung des NT´s ist vorallem bei Spielen (3D) ganz enorm.

Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es wohl am Netztteil liegt und will mir daher ein neues Netzteil zulegen.
Ihr habt gesagt, mind. 420 Watt und genügend Amperewerte? Könnt ihr mir irgendwelche NTs empfehlen? Sollte möglichst billig sein, hab in der PCGames mal eines für 39,-€ gesehen, das eine rel. gute Wertung erhalten hat, allerdings finde ich das in keinem Onlineshop...

wytaker schrieb:
Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es wohl am Netztteil liegt und will mir daher ein neues Netzteil zulegen.
Ihr habt gesagt, mind. 420 Watt und genügend Amperewerte? Könnt ihr mir irgendwelche NTs empfehlen? Sollte möglichst billig sein, hab in der PCGames mal eines für 39,-€ gesehen, das eine rel. gute Wertung erhalten hat, allerdings finde ich das in keinem Onlineshop...

Gute Netzteile sind das Tagan TG-480-U01 für 84 Euro und das Be Quit BQT P4-400W-SWT.3 für 75 Euro oder das mit 42O Watt für 89 Euro was ich selber besitze, ein 39 Euro Netzteil das kann in meinen Augen nichts sein.

gruss elmex

elmex schrieb:
Gute Netzteile sind das Tagan TG-480-U01 für 84 Euro und das Be Quit BQT P4-400W-SWT.3 für 75 Euro oder das mit 42O Watt für 89 Euro was ich selber besitze, ein 39 Euro Netzteil das kann in meinen Augen nichts sein.

gruss elmex

Mach ja nicht den Fehler und kaufe ein Netzteil aus dem "Supermarkt", OK war übertrieben aber kein Noname und kein Billigteil!!!!
Auch "Enermax" hat sehr gute NT und was auch wichtig ist; Preiswert. Hab dir hier mal die Seite rausgesucht wo du Garantiert das passende Netzteil findest.(auch für den Geldbeutel)

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30&osCsid=af828fa2a8ecdfca61d1f2339d02e54b

Dieses Netzteil benutze ich: "Enermax EG 465AX-VE (FMA) - 460 Watt"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Posts.

@elmex: Okay...deswegen hab ich das eine Billigteil für 39,-€ vielleicht auch in keinem Onlineshop gefunden, wenn das sonst eher im Supermarkt verscherbelt wird...

@rupperduck: Das Teil klingt ja gut... 33 Ampere auf der 12V Leitung O.o, mein altes hat nur 15....und wiederum eines mit 500 Watt hat da lediglich 17 Ampere.
Bei geizhals.at findet man das NT sogar noch billiger: http://www.geizhals.at/deutschland/a12191.html
Das ist doch das NT, oder? Ich bin nur von den 433/460Watt irritiert...

@wolf-cottbus: Gibts auch irgendwo genaue Amperewerte zu dem "Elan Vital Greenerger" oder sind die irgendwo im Artikel versteckt? Habe den Artikel bisher nur überflogen...

Was bedeutet eigentlich der Zusatz "German Version", womit hat das zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@wolf-cottbus: Gibts auch irgendwo genaue Amperewerte zu dem "Elan Vital Greenerger" oder sind die irgendwo im Artikel versteckt? Habe den Artikel bisher nur überflogen...

Was bedeutet eigentlich der Zusatz "German Version", womit hat das zu tun?[/QUOTE]

1. mußt auf das Bild neben technische Daten klicken.
2. User's Manuel
Wolf

Japp, danke, wolf.
Hab mir jetzt mal das "Enermax EG 465AX-VE (FMA) - 460 Watt" für ca. 70,-€ bei e-bug bestellt. Scheint wiegesagt leistungsfähig und rel. billig zu sein. Bin mal gespannt, wann ich das Teil hab...

@wytaker
wünsch Dir viel Glück, obwohl bei Enermax und e-bug mir nicht ganz wohl ist. Aber das ist eine andere Sache.

Gruß Wolf

Zurück
Oben