Geforce 6800Ultra m. Passivkühlung?

[Moepi]1

Lt. Commander
Möpmöp,
Auf www.mad-moxx.de haben es die Jungs geschafft, ne gemoddete X800Pro mit dem passiven Heatpipekühler von Zalman zu versehen und den aktiven Zusatzlüfter als "optional" einzustufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: geht das mit ner Gefroce 6800Ultra auch? Wird die Karte wirklich so viel heißer? Zumindest wenn man bei dieser Karte den Zusatzlüfter als obligatorisch ansieht, sollte es doch eigentlich ausreichen oder? Der Speicher würde nur noch passiv gekühlt, allerdings ist er auf der Radeon auch nur 80MHz niedriger getaktet und da brauch der Speicher noch nicht mal nen passiven Kühler. Sollte eigentlich auch reichen.

Was meint Ihr dazu - oder hats schonmal wer probiert?? :D

Ich würde es nicht testen, weil ich denke, dass sich dann spontan die Karte verabschieden würde! :rolleyes:

Bei meinen handwerklichen Künsten hast Du damit sicher recht - wenn dann lass ichs von nem Freund machen ;)

Ich würde dassa uf keinen Fall versuchen, da, wie du schon richtig sagst, die Ultra imho schon noch um einiges wärmer wird als eine X800 Pro / XT!

Also ich glaube OHNE Zusatzlüfter auf der Heatpipe, wird deine Karte keine Woche überleben!

Kurz: Lass lieber die Finger von der Zalman und kauf dir dafür den Arctic Cooling NV VGA Silencer 5!

Schon alleine durch die Größe des Referenzkühlers der 6800 Ultra von nVidia, kann man davon ausgehen, dass es mit einer 6800 Ultra nicht klappt.

Bei der X800Pro/XT ist es etwas anderst. Bei dem R420 Chip gelang es ATI die Abwärme gegenüber dem R360 zu senken, da dieser mit der Zalman Heatpipe zu betreien war kann man davon ausgehen, dass es bei der X800 Pro/XT auch nicht anderst sein wird.

Cu Rockzentrale

wenn mich nicht alles täuscht haben nvidia und ati karten der neuen gerneration doch alle einen tempfühler... . Da kannst ja gut sehen wie heiss die karte wird.

Aber trotzdem würde ich auf eine aktiv kühlung setzen.

Passivkühlung hin oder her... für was willst du denn üverhaupt ne passiv kühlung? sooooo laut sind die karten doch auch nicht?!

Zurück
Oben