GeForce 7600 GS: Video&Spiele-Problem

@moepp

Du musst dafür sorgen dass du AGP Unterstützung hast. Du solltest auf deiner Treiber CD nachschauen ob du einen AGP Treiber hast. Wenn ja, diesen Installieren.

Wenn du ein Via Chipsatz hast, versuche doch mal den Via4in1 Treiber. Vieleicht hilft der ja weiter. Schau also genau nach, welchen Treiber dein Board braucht!

Suche die Treiber Seite deines Board Herstellers auf und schau nach dem richtigen Treiber!

Wenn du keine AGP Unterstützung hast, schau auch im Bios deines Mainboard nach und Aktivier die ggf da!

Du erfährst beim Everest Bericht ( mit Wizard machen ( Berichte / Berichts Assestent ))
unter dem Menupunkt: AGP Controller

Gruß
Ruebezahlen

Sag mal über deine Fortschritte bescheid! Kann auch anderen Helfen!! :D
 
hab nach deinem ersten beitrag schon nach chipsatz treibern gesucht, mittlerweile hab ich alles zum laufen gekriegt, mithilfe von dem ding hier

http://www.schneider-digital.de/download/chipset/intel_inf.zip

dh ich hab zuerst den alten treiber deinstalliert und anschließend den "intel treiber" da installiert. dann nochma mit der everest home edition nachgeschaut, was mir dann angezeigt hat das agp nun aktiv ist und ich somit nur noch den treiber (bei mir 93.71) installieren brauchte.

auf der site findet man btw uch noch andere treiber die bei dem problem vllt helfen
http://www.schneider-digital.de/html/download_chipsets.php

ich hatte mit anfangs einige von nvidida geladen, die dort auf der page sind, nur haben alle setups davon probleme bereitet und sind schon während des setup wizards haengen geblieben oder einfach ausgegangen Oo

btw cooles forum, ohne dat hier waer ich verzweifelt :D THX

tschoee
 
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner neuen Grafikkarte Gainward BLISS 7600GS AGP

Vielen Dank an alle für die Tipps in diesem Forum! Ohne diese wäre ich schier verzweifelt...

@ruebezahlen: Bei meinem Mainboard (AsRock K8 Combo-Z) hat der gelieferte AGP-Treiber nie funktioniert, auch nicht die neueren Versionen. Deswegen hatte ich - aus schierer Verzweiflung - den Standardtreiber von Microsoft mit meiner alten ATI Radeon 9550 Grafikkarte verwendet. Dies war bisher "ausreichend", alle Anwendungen liefen einwandfrei...

Hier kurz nochmal mein Vorgehen und Erfahrungsbericht (AsRock K8 Combo-Z, Chipsatz ULI M1689):

1. Alle bisherigen Treiber (Nvidia, ULi-AGP) deinstallieren (komplett, z.B. mit DriverCleaner)

2. Bei "älteren" Mainboards vielleicht generell wichtig, falls das System nicht läuft (aber auch nur dann): BIOS-Update (Für AsRock K8 Combo-Z: Version 2.70); Achtung! hierfür genau die Anweisungen auf der Homepage verfolgen.

3. Folgende Einstellung habe ich im BIOS übernommen: "AGP P2P Deep Fifo: Enabled" => Dies ist notwendig für Nvidia-Grafikkarten. Ohne BIOS-Update war bei mir die Einstellung nicht möglich. Ist dies nicht aktiviert, verabschiedet sich der Rechner trotz neustem ULI AGP-Treiber.

4. Ich habe dann, den von ruebezahlen genannten AGP-Treiber "AGP_XP64(2.30)" installiert (@ruebezahlen Vielen Dank!): Auf der ASRock-Homepage wird für den ULI-Chipsatz generell ein AGP-Treiber 2.30 und höher empfohlen.

Achtung für das Mainboard "AsRock K8 Combo-Z": NICHT den AGP-Treiber auf Download-Seite für das Board installieren (AGP_XP_2K_ME_98(2.30)), sonst geht zwar die Videodarstellung, aber nicht mehr die 3D-Grafik... => Siehe Problem "vertauschte Treiber"

5. Neuste Forceware für Nvidia installieren (93.71)

So stand bei mir dem 3D und Videospaß nichts mehr entgegenstehen. Dank nochmal an alle!

Viele Grüße
ma7037
 
Tachchen zusammen,
erster Post und damit ein besonders nettes Hallo an alle die hier schon länger unterwegs sind!
Nun zu meinem Problem, ich habe mir heute als kleines Upgrade, da ich inzwischen zur Shooterriege gewechselt bin, die Sparkle geforce 7600GS geleistet (Mainboard: Asrock 939A8X-M)
Nach dem Einbau das schon bekannte problem: Videos laufen nicht, bzw. das System stürzt zusammen. Seltsamerweise konnte ich jedoch Red Orchestra ohne Probleme zocken. Nach einigem Stöbern bin ich auf dieser Seite gelandet und bin ma7037 Anweisungen gefolgt.....mit einem SUPERGENIALEM ERGEBNIS...die Videos laufen jetzt ohne Probleme, ABER Red Orchestra GIBT KEINEN TON mehr von sich!!
Kann sich das jemand erklären???
Leute bitte helft mir ich sitze jetzt die sechste Stunde am Stück vor dem Ding...
Grüsse,
Schreck
 
Hast du mal geschaut ob du für dein Mainboard ein neuen Soundtreiber oder DirectX Treiber bekommst?
 
Nochmal Hallo,
so nu hab ichs, wichtig ist das auch für das Asrock 939A8X-M das Gleiche gilt wie für das AsRock K8 Combo-Z!! Bitte den Treiber "AGP_XP64(2.30).zip" benutzen nicht den "AGP_XP_2K_ME_98(2.30)", sonst gibts zwar ein gutes Video, aaaber kein Zockerchen!!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,

Schreck
 
Guten Tag zusammen:(

Ich habe mir jetzt auch mal ne neue graka zu gelegt und hab mir nichts bei schlimmes gedacht :( Und jetz sitz ich hier wieder mit meiner alten graka weil bei der alles funzt...

Also ich wollte den Driver der hier rumgeht auch loaden jedoch ist das nicht das selbe mainboard was ich auch habe...


Ich habe ein AS-Rock K7VT4A Pro
3000+
1 gb DDR Ram
200gb festplatte

Die Neue graka ist halt ne GeForce 7600 GS

Bitte helft mir auch :(

ICh will endlich zocken und auch videos gucken^^...

ABER VON VORNE REIN^^ ICH STELLE NICHT IMMER DIE HARDWAREBESCHLEUNIGUNG RUNTER^^...

Danke im Vorraus
MFG :schluck:
 
Helfen musst Du Dir schon selbst....:freaky:
Geh einfach nach den Angaben von ma7032 das Programm runter und lies Dir vorher den kompletten Thread durch. Solltest Du dann konkrete Schwierigkeiten haben dann formulier sie aus.....die Arbeit musst Du schon selbst machen;)
Aber sei getröstet ich habe das Forum erst relativ spät entdeckt, sonst hätte ich einige Zeit gespart...ich sass gestern 7 Stunden vor meinem Rechner bis ich ihn am Laufen hatte!
 
The only difference is your Chipset. You´ll need a Via driver, else see above and follow ma7037´s instructions.
Good luck and don´t forget the BIOS.


bye Hübie
 
oO..es geht!!!! HAAMMAAAAA

Hatte mich nur gewundert weil seine Anleitung ja für ein anderes Motherboard war...wollte lieber sicher gehen!!!

Habe jetz einfach den "Via Driver" installiert und dann nochmal nen Grafikartenteriber Neu gemacht!! - UND ES FUNZT:D ...

Man ich hab locker 12 Foren gelesen aber keines hat mir weiter geholfen bis auf das hier!!!:cool_alt: ...


Geiles Ding Computerbase.de...

MFG
UND DANKEEEE SCHÖÖÖN

PlaYaNo.1^^:rolleyes:
 
Hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit kurz vor Weihnachten. Damals hab ich mir die Sparkle GeForce 7600 GS 256 MB gekauft und bin auf das selbe Problem gestoßen, das ihr beschrieben habt.
Ich hab auch alle möglichen Tipps & Tricks aus Euren Posts probiert, nur leider funzt keiner.
Ich hab ein MSI-Mainboard (SIS 648FX), daher nutzen mir die von Euch genannten Treiber für AsRock, via, intel usw. nichts. Hab über die MSI-Homepage das Live-Update heruntergeladen. Das ermöglicht Bios-Update und Treiber-Aktualisierung. Alles erledigt, nur das Problem besteht weiterhin.

Hier die Daten, die ich von Everest angezeigt bekomme:

AGP Controller:
AGP Version 3.05
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte NVIDIA GeForce 7600 GS [NoDB]
AGP Durchsatzgröße 256 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Kann mir jemand von Euch bitte weiterhelfen? Ich bin am Ende meines Lateins!

Danke!!
 
Sind denn die SiS-Chipsatztreiber überhaupt installiert?
Sonst lad die dir mal manuell herunter und installiere diese.


bye Hübie

Edit: Hier der link zur Treiberseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Sind denn die SiS-Chipsatztreiber überhaupt installiert?
Sonst lad die dir mal manuell herunter und installiere diese.


bye Hübie

Edit: Hier der link zur Treiberseite.

hab ich gemacht. zuerst über das live-update-tool, dann nach deinem post nochmal händisch den agp-driver installiert. hat leider nichts genützt!

der tech-support von msi hat mich zu sparkle verwiesen, die dort wollten nur was über meine stromversorgung wissen und haben sich dann nicht mehr gemeldet.
ich weiß nicht mehr, wo ich den hebel ansetzen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranzbert schrieb:
hab ich gemacht. zuerst über das live-update-tool, dann nach deinem post nochmal händisch den agp-driver installiert. hat leider nichts genützt!

der tech-support von msi hat mich zu sparkle verwiesen, die dort wollten nur was über meine stromversorgung wissen und haben sich dann nicht mehr gemeldet.
ich weiß nicht mehr, wo ich den hebel ansetzen soll...

hat denn keiner von euch eine idee, was ich machen könnte?
 
Heyho.

Selbes Problem wie alle andren.

Suche jetzt nur noch den Via-Treiber für mein Mainboard.

Kopier aus SiSoftware Sandra =


Mainboard
Hersteller : Biostar
MP Unterstützung : Nein
Modell : nVidia-nForce
System BIOS : 10/10/2003-nVidia-nForce-6A61BB02C-00
Chipsatz : nVidia nForce2 ICP


Falls jemand nen Downloadlink parat hat würde ich mich freuen.
 
Hi!
@ Jiroma: Du brauchst den Chipsatz - Treiber von Nvidia: http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

@ Ranzbert: Versuch doch mal, ob Du im BIOS die Option "Fast-Write" aktivieren kannst, vielleicht wäre das ja ein Ansatz. Wenn Du sämtliche Treiber, das BIOS und auch DirectX aktualisiert hast wüsste ich sonst nichts...

Gruß, Andy
 
crazyandy schrieb:
Hi!
@ Jiroma: Du brauchst den Chipsatz - Treiber von Nvidia: http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

@ Ranzbert: Versuch doch mal, ob Du im BIOS die Option "Fast-Write" aktivieren kannst, vielleicht wäre das ja ein Ansatz. Wenn Du sämtliche Treiber, das BIOS und auch DirectX aktualisiert hast wüsste ich sonst nichts...

Gruß, Andy


danke für den tipp, aber wenn ich das mache, dann hängt sich windows beim starten auf... :(
warum funktioniert das bei mir nicht mit so einem netten chipset-driver?
 
Bei "Fast-Writes" hängt sich die Kiste weg, schade. Wäre ein Versuch gewesen.
Naja, die Updates bei MSI sind ja auch nicht gerade die neuesten. Das BIOS ist von 2004 und der Treiber wird in der gleichen Version bei SIS von 2005 gelistet. Vielleicht ist die GraKa zu neu für das Board?

Gruß, Andy
 
crazyandy schrieb:
Bei "Fast-Writes" hängt sich die Kiste weg, schade. Wäre ein Versuch gewesen.
Naja, die Updates bei MSI sind ja auch nicht gerade die neuesten. Das BIOS ist von 2004 und der Treiber wird in der gleichen Version bei SIS von 2005 gelistet. Vielleicht ist die GraKa zu neu für das Board?

Gruß, Andy

das befürchte ich auch schön langsam!
wenn ich könnte, würd ich die karte zurückgeben!
 
Schönen guten Tag zusammen,
wie dass so ist......., wenn man ein Problem hat, dann erst beschäftigt man sich auch mit dem Problem. Man (n) kennt dass.
Was soll ich sagen? Auch ich hatte das selbe Problem.
Keine Videos unter Gforce 7600 GT von Leadtek.
Hier sind viele gute Tipps in diesem Forum, damit aber sich niemand gekränkt, oder gebauchpinselt fühlt, nenne ich hier keine Namen.
Nur eines vorweg (sorry kann nun doch jemand auf sich beziehen).
Es ist absolut keine Lösung für jemanden einfach die Hardwarebeschleunigung auszuschalten.
Wer will so etwas?? Ein Gamer, der z.B. Sirious Sam spielt (wo Videos drin vorkommen) mit Sicherheit nicht! Also muss DIE Lösung her.
Ich lese hier oft mein Board ist zu alt, die Treiber sind zu alt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht ist es aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich....wer weiß???
Ich hatte eigentlich 2 Probleme. Vor ca. einem Jahr ist mir mein KT-800 (Via-Chipsatz) Board kaputt gegangen. Hatte zwar von Abit dieses repariert zurück bekommen, aber nach 2 Tagen war es wieder hin.
Also was Tun? Da ich keine Lust hatte mein Windows (2000) wieder neu aufzusetzen, dachte ich mir, dass ich mir selbiges Board nochmals kaufe. Bekam ich aber nicht. Ich bekam überhaupt kein KT-800 Board. Also bin ich hin und habe mir ein KT-400 (Via-Chipsatz) Board von AS-Rock geholt. (Ja lacht nur....schimpf und Schande über mich.) Hatte aber den Vorteil, dass ich keine 2 Tage mit neu aufsetzen zu tun hatte, denn alles lief hervorragend. Zumal ich meinen Internetrechner demnächst mit diesem beschriebenen Rechner tauschen will und gegen Vista und Dual Core ersetzen will (natürlich mit G-Force 8800, obwohl ich gelesen habe, dass ATI nächsten Monat ihre Karte rausbringen will, die wohl zwei Drittel mehr Datendurchsatz haben soll wie ne 8800).
Da die Vorbereitungen für den neuen Rechner laufen, dachte ich mir, dass ich vorher noch den „Alten“ von G-Force 5900 auf 7600 GT (AGP) aufrüste, damit auch mal ein kleines Rennen (Carbon), oder Sirious in Zukunft noch flüssig und ansehnlich über Netzwerk gezockt werden kann.
Dann das Problem. Alles lief wunderbar (außer der Bootvorgang von Win 2000 kam mir länger vor), aber bei den Videos blieb alles schwarz, obwohl der Ton lief.
Hatte mir dann neue Forcewaretreiber besorgt, aber das Problem blieb.
Für mich war aber sofort klar.....das ist ein Treiberproblem.
Also ich auf die Seite von AsRock um die neuesten Treiber zu ziehen.
Enttäuschung pur, da diese nicht neuer waren als von meiner CD (2004). Einzigst ein neues Bios von 2006 lag vor. Hab mir dieses mal gezogen, aber nicht gebraucht!!
Da ich ja mein System nicht verändert hatte, habe ich erst mal den alten AGP Treiber deinstalliert und auch nur den!!! Rechner dann neu gebootet.
Denn was vorher gut läuft, kann später schlecht laufen.
Dann habe ich die 4 in 1 Treiberinstallationsroutine gestartet und daraus nur den AGP Treiber angeklickt und somit installiert.
Hatte nämlich eine schlechte Erfahrung bei meinem Sohn gemacht. Auf seinen Rechner hatte ich alles von der Installationscd installiert und es ging nichts mehr. Hatte dann ne halbe Stunde gekostet.
Also hier an der Stelle nochmals.... Nur dass Nötigste installieren!!!
Um es zu verdeutlichen: Warum einen Raidbustreiber installieren, wenn man nur eine Festplatte benutzt?? Belastet nur das System und birgt eventuell Probleme!!

Was soll ich sagen???!!!!
Ich habe neu gebootet und alles lief perfekt. Hatte noch gerechnet den Forceware neu installieren zu müssen, aber dass brauchte ich nicht. Hatte von da an Videofunktion und diverse Testprogramme zeigten mir nach der AGP Treiberinstallation auch mehr Leistung an wie bei den Tests vor der Installation des Treibers.
Also trotz alten Treibers vom Sommer 2004!! Läuft eine AGP G-Force 7600 GT von August 2006 ohne Probleme.

Nun noch ein paar Sätze von N-Force Mainboard Benutzern.
Ich persönlich würde mir kein Mainboard mit N-Forcechipsatz kaufen. Da diese Boards von Hause aus aus der Spezifikation von Intel und Microsoft laufen, gab es immer wieder Probleme mit diesen Boards. Die sind absolut auf Leistung getrimmt. Ist ja schön, aber wenn man Leistung will, dann kann man auch selber tunen und vor allem kann man die Änderungen zurücknehmen wenn es nicht läuft. Bei N-Force Boards kann man nicht runterschrauben. Da läuft dann zum Beispiel die Soundkarte von Soundblaster nicht, oder gibt nur Knisterlaute von sich, oder SCSI Karten verabschieden sich usw. Vielleicht laufen auch Grafikkarten nicht richtig (wäre mir zwar neu, aber möglich wäre es).
Also nicht die Kartenhersteller verteufeln (wie damals die von Soundblaster, die alles gaben um den Fehler zu beheben, bis dann mal die Mainboards getestet wurden und somit der „Fehler“ beim Chipsatzhersteller lag (N-Force-Chipsatz))
Also wenn jemand die Probleme mit der Grafikkarte nicht in der Griff bekommt, dann sollte er mal sehen ob er einen N-Force-Chipsatz sein Eigen nennt und sollte auch mal in solchen Forenbeiträgen schauen. Vielleicht findet sich ja da ne Problemlösung??

Alle Anderen sollten es mit einer AGP Treiberinstallation (egal ob VIA, ALI, ULI, Intel, etc.) in den Griff bekommen.
Hier noch mal der Hinweis!!! Nur Treiber installieren die benötigt werden!!! Keine ganzen Pakete!!! Denn ich gehe davon aus, dass das System vor der neuen Grafikkarte einwandfrei lief!!

Nun noch ein paar Worte zu meinem System.

Ich habe ein KT-400 Board mit Via-Chipsatz von AS-ROCK (Baujahr August 2004)
Einen AMD 3200 XP
CPU-Kühler von Zahlman
Eine Soundblaster X-FI
Eine Leadtek 7600 GT TDH
Zwei Netzwerkkarten von 3-COM
Eine SCSI Karte von Adaptec (320)
2 Ramriegel a’ 1024 MB von Kingston
Festplatten und DVD – ROM komplett SCSI
Netzteil Targan 480 W
Windows 2000
Diverse Gehäuselüfter (4 Stück)
Forceware 91.93?? auf jeden Fall den aktuellsten den man zur Zeit ziehen kann.

Da SCSI es sehr übel nimmt, wenn man den Bus Übertaktet, war ich bei der Busübertaktung sehr vorsichtig. Habe aber trotzdem den PCI-Bus von 33 MHZ auf 35 MHZ übertaktet.
Zudem habe ich den Prozessor auf etwas über 2,5 GHZ Realtakt übertaktet. (Ergibt sich zum Teil von der PCI-Busübertaktung).
Und das System läuft von Anfang an stabil (ca. 1 Jahr), sogar jetzt mit der neuen G-Force 7600 GT von Leadtek.
Ich hoffe, dass mein Beitrag Euch helfen konnte, denn wegen Euch und weil das Problem schon seit Monaten wohl besteht, habe ich mich extra angemeldet um diesen Roman ;-) zur Hilfe rein zu setzen.
Kleine Anmerkung: Ich hatte vorher nochmals den Direkt-X Treiber aktualisiert. Da sich danach keine Besserung ergeben hatte, hatte ich den AGP Treiber installiert.
Also wenn es immer noch nicht läuft, wenn der AGP Treiber installiert ist, dann vielleicht nochmals Direct-X installieren. Schaden kann es nicht.
Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht, wie oben beschrieben.

Schönen Gruß vom

Alten Hasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben