News GeForce 7800 GTX mit acht Pixelprozessoren?

Shadow86 schrieb:
An alle, die irgendwie alles besser wissen als andere!

fressehalten.gif

Ich frage mich echt was der Thread hier für einen Sinn hat, schon lange nicht mehr so einen niveaulosen Flamewar gesehen! :rolleyes:

War klar, das mal wieder Zeit dafür wurde... :rolleyes: :mad:

Amen!
Wartet doch einfach mal ab bis ATIs R520 kommt, und dann kann man immernoch darüber diskuttieren welcher Chip besser ist.
Im Moment hat es überhaupt keinen Sinn, sich darüber zu streiten ob der G70 8 Pixelprozessoren mehr hat oder nicht, oder ob der R520 den G70 derbst in die Schranken weisen wird.
Das werden wir eh erst später erfahren.

m.f.G. Sunki

Läuft das hier immer so ab?

Was man hier für einen Quark hört ist schon unglaublich.

@ an alle möglichen

Wer Kontakte zu ATI oder Nvidia haben will und das hier auch noch zugibt,der lügt oder begeht Vertrauensbruch.Selbst wenn es stimmt sind öffentliche Aussagen in Foren ect. verboten oder zumindest moralisch verwerflich.
Ich weiß auch was ein großer PKW Hersteller an neuen Modellen plant für die nächsten 3-5 Jahre (bedingt durch meinen Job) aber erzählen würde ich das keinem hier.

ATIs neue Karte wird mindestens so schnell wie die 7800er,wäre sonst irgendwie dumm.
Die Verzögerung ist in einem Entwicklungsprozeß normal (egal ob GPUs,CPUs,Autos,Handys ect),manche hier tun so als ob die Entwicklungsabteilung von ATI kreidebleich geworden wäre beim Anblick der benchmarks und daraufhin die Karte zurückgezogen hätte.
Hallo,die entwickeln in aller erster Linie für sich selbst (bzw. "ihre" Kunden) und schauen nur nebenbei auf die Mitbewerber.
Wäre es anders würde man immer nur hinterher dackeln.
Man muß einen eigenen Weg gehen um bestehen zu können.

Das Problem ist einfach,das zu viele hier nur 1 Rechner haben zum spielen,wo dann jeweils eine ATI oder eine Nvidia drinsteckt.
Das gepaart mit Objektivitätslosigkeit führt zu dem was wir hier erleben: "ATIS Treiber sind Müll","Nvidias Karten sind laut" usw.
Ich habe Karten beider Hersteller (und anderer) und habe beide schon Verflucht für ihre Treiber und Hardware,habe beiden aber auch schon gedankt für ihre tollen Produkte.

Nochwas zu den Aussagen "Die 7800 wird CPU limitiert" und "sowas braucht man nicht,meine GF4 ist noch schnell genug":
Der R520 wird mit Sicherheit auch CPU limitiert,was ist das denn für eine Aussage? Super Sache wenn mir der Hersteller sagt,die könnte viel schneller sein...wenn es irgendwann mal CPUs gibt die schnell genug sind.
Da kann ich genauso gut auf den Weihnachtsmann warten.
Es zählt das hier und jetzt.Zum Zeitpunkt des benchmarks.

Ob einem eine GF4 noch schnell genug ist,muß wohl jeder selbst entscheiden.Ich brauche keine 7800er,kann aber mit einer GF4 auch nix mehr anfangen.
Sicher,BF2 läuft...aber wie? Auf HDR und PS3.0 kann man verzichten,will ich aber nicht.
Ich spiele immer auf 1280x1024 mit 16xAF und 4xAA und flüssig bedeutet bei mir 60 FPS durchgehend! Und das liebe Leute schafft eine GF4 nicht mehr.Und ohne solche quality settings tu ich mir das nicht an.

Jeder muß seine Wünsche selbst definieren,da gibt es kein gut oder schlecht.
Sowohl ATI als auch Nvidia sind 2 Top Hersteller von Grafikhardware,kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Wir sehen doch früh genug was der R520 leisten wird und die 7800er noch leisten kann.

"Weiterhin kostet jeder Quadratmillimeter GPU-Fläche den Hersteller bares Geld, da die Fabriken wie bsw. TSMC nach produzierten Wafern bezahlt werden und nur gerüchteweise in Ausnahmefällen nach funktionsfähigen Chips. Insofern versucht man natürlich, soviel Die-Fläche wie möglich zu sparen. ... ob es günstiger ist, bei jedem Prozessor nutzlose Redundanz mitzuverkaufen und sich später noch ein Speed-Upgrade vorzubehalten... "

Ich halte die Richtigkeit der vorgebrachten Spekulation für sehr möglich:

1. Die Image-Kosten nicht die Performance-Krone zu halten sind (in Weltmärkten) bestimmt viel höher, als bloße Waferkosten.

2. Geht es darum auch nicht ganz oder in Reinform: Schließlich handelt nicht Nvidia als abstrakte Größe, sondern ein gewähltes und an der eigenen Vertragsverlängerung(!) zuerst interessiertes Nv-Management stellvertretend. Und da gelten alte und eherne Gesetze:

- In einer Aktionärshauptversammlung kommen eher weniger Fragen zur Waferausbeute (und wenn, sind die verhältnismässig leicht zu parieren),

- hat/hätte man aber in den letzten 6 Monaten (z.b. 10/05-4/06 vor der HV) wg. ein paar "fehlender" Pipes die Performance- u. Schlagzeilenkrone "Nv are the best" (mal wieder) an ATI verloren... .

Zuletzt bearbeitet:
@jAnus6th
LOL^^^!!!
Du begründest deine, nennen wir es Aussage, auf Fakten?? Wo sind sie?? Achso stimmt hatte ich ja vergessen, du hast ja Kontakte zum CEO von ATI!!!! Dann ist das natürlich was anderes… Dann darfst du uns nicht an deine Intelligenzergüssen teilhaben lassen…….. ;-)
Gehe bitte ins Forum von GameStar etc. Ich glaube da bist du gut aufgehoben + Du kannst mit deinen Kontakten und deinem Fachwissen prahlen, denn das wird man dir dort sicherlich auch abnehmen..;-)

"Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme“ : Art van Rheyn

Meine Meinung zum Thema 7800GTX @ 32PP + R520 > 7800:

Also meine Meinung begründet sich auf Spekulationen, leider nicht auf Fakten (hab leider keinen Kontakt zu ATI od. NV, obwohl vielleicht könnte mir jAnus6th helfen welche zu bekommen? Kannst du mir bitte mal die Tel.Nummer vom CEO von ATI geben… nein kannst du nicht.. wie wärs mit einem Abendessen?... nein, Achso DU BIST der CEO…. Na dann……. LOL )

Ich denke ATI hat Probleme mit dem Fertigungsprozess (siehe NV mit NV30).
Ob der R520 32PP kann man nicht sagen, logisch wäre es aber, um NV die Performance-Krone wieder abzujagen.
Weiterhin halte ich es für wahrscheinlich das NV noch etwas in der Hinterhand hat, da sie bestimmt mit einem schnellerem Chip seitens ATI rechnen.
Das man, die vielleicht Vorhandenen, Pipes reaktivieren kann halte ich für unwahrscheinlich, da NV die bestimmt nicht deaktiviert hat, sondern um jegliche Art des Freischaltens zu unterbinden, mit Hilfe eines Lasers durchtrennt hat….

Zum Thema nutzen der neuen Grakas:
Es ist der persönliche Geschmack + Verwendungszweck der hier die entscheidende Rolle spielt.
Wer mit einer GF4 zufrieden ist.. bitte, warum nicht.
Für mich persönlich wäre das nix, da ich wie von unserem ATI-Kontakt bereits genannt, ein Mensch bin der immer die neuste Hardware braucht um das Maximum an Benchmarkpoints zu erzielen.
Geschmackssache…

GrUß

Ich finde das dieser Thread geschlossen werden sollte es ist einfach nur schade was hier abgelassen wird.

Ich vermisse das alte Forumbase "damals" heute macht das hier einfach keinen spaß mehr.

OK es gab damals schon Intel vs. AMD usw aber man konnte sich einigermassen unterhalten und Diskotieren aber was hier abgeht .............................?!

ich hab noch nie so nen schwachsinn hier gelesen, away from Topic...

unser lieber netter jAnus6th der denkt er weiß alles besser - indirekt hast du hier nix produktives gesagt, nur deinen FlameWar ATi ist besser als nVidia ausgetragen... siehe der gif-Animation von 80...

Ich würd mal sagen, dass kann hier closed...

btt komm eh nix mehr :-(

"Du begründest deine, nennen wir es Aussage, auf Fakten?? Wo sind sie?? Achso stimmt hatte ich ja vergessen, du hast ja Kontakte zum CEO von ATI!!!! Dann ist das natürlich was anderes… Dann darfst du uns nicht an deine Intelligenzergüssen teilhaben lassen…….. ;-)
Gehe bitte ins Forum von GameStar etc. Ich glaube da bist du gut aufgehoben + Du kannst mit deinen Kontakten und deinem Fachwissen prahlen, denn das wird man dir dort sicherlich auch abnehmen..;-)

"Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme“ : Art van Rheyn"

Auch klug. Aber nur noch mehr gegenseitige Vorwürfe und Verkleinerungen/Herabwürdigungen bringen nix voran. Kann keiner "rechter bei haben". Einfach weglassen finde ich. Sachlich bleiben.

Da kennt einer den CEO von ATI? Finde ich interessant: Erzähl mal mehr!

http://www.pcwelt.de/news/hardware/ce/112581/

Der Core könnte auch die Vorstufe für den Playstation3 Core sein,
der eben auch in Prototypen gerade eingesetzt wird.

Ein 300mm2 Wafer kostet grob $500, dazu Chemikalien und besonders die Investitionskosten der Fab, die etwa 80% der Kosten betragen. Ein fertiger Wafer dürfte daher ca. $7500 kosten, also $50 je Core.

Im Prinzip verliert nvidia so vielleicht -$10 je Core durch die aufwendige Auslegung, dürfte aber später per '7800 Ultra-Chips' finanziell kompensierbar sein.
Auch hat nvidia eben so ein flexibles Design und kann sich ohne realistische ATI-Konkurrenz auf 90nm /2006 konzentrieren.

@ ShaDe45

Kommst du Dir nicht langsam albern vor mit Deinen ausdrücken hier???

Von Respekt anderen gegenüber die eine andere Meinung haben und bessere Kontake hast Du wohl noch nie was gehört.
Werd erst mal erwachsen(also wie 18 benimmst Du Dich nicht!!!), dann kannst Du hier auch mitreden!

Zuletzt bearbeitet:
Mann ich finde diese ATI-Nvidia Streitereien sowas von lächerlich :evillol:
Ich hab 2 Systeme:
1x Pentium 4 3,4 Radeon X800 und
1x Atrhlon 64 3000+ 6600GT
und bin mit beiden zufrieden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der R520 schneller sein wird als Die 7800GTX aber dann hat Nvidia eh wieder die 7800 Ultra also hat das ganze zur zeit keinen Sinn.
Und wenn ich nochmal höre, dass ATI keine Treiber herstellen kann, kann ich einfach nur lachen

da kann ich dir nur zustimmen
denke auch dass der r520 schneller ist
aber was bringts man muss auch die karte haben um sie vergleichen zu können
das wird wohl noch 2 monate dauern und solange kann nv fleißig die 7800gtx verkaufen

ooooooooooooohhhh jeee... was hab ich nur angerichtet? dieses ganze geflame hier hab wohl ich mit meinem ersten Post zu verschulden... sorry@all

sei ruhig
hat sich doch gerade erst wieder beruhigt ;-)

haste recht... psssssssssssssssssssssssssssssssssst......

Ich bin echt gespannt ob die "SPEKULATIONEN" über die technischen Details des R520 stimmen ich persönlich glaube noch nicht dran. Vielleicht ist die Ausbeute an defekten Chips bei NV im moment so hoch das sie nur die GTX anbieten können und eine Ultra nach dem Launch des R520 nachschieben....??!??

rkinet schrieb:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/ce/112581/

Der Core könnte auch die Vorstufe für den Playstation3 Core sein,
der eben auch in Prototypen gerade eingesetzt wird.
Natürlich ist er das. Geht unter anderem aus den Launch-Unterlagen zum G70 ziemlich eindeutig hervor.
Nur eben noch nicht in 0,09µ und mit 430 statt 550 MHz produziert. Dazu selbstverständlich das Flex-I/O-Interface bzw. das PCIe-Interface, welches die beiden nominell unterscheidet. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn man die Interfaces beide mitschleppt.

edit:
Wobei, ich denke, daß der R520 ein Hammer wird.

naja geb ich auchmal mein senf zu :D

Das geflame nervt mich auch schon wieder :) Beides Ati und Nvidia haben beides Vor- und Nachteile :)

Hab mir jetzt auchmal die benches angeschaut und muss sagen das ich nicht soooo beeindruckt war von der GF7, halt 20-25 % mehr, pfff naja, denke mal das ich alles richtig gemacht hab wo ich die Gainward GF 6800 Ultra gekauft hab, hat teilweise auch was damit zu tun das ich irgendwann evtl. auf SuSE 9.3 und Cedega umstell jaja zocken unter Linux ich kenns ;) )

Und ich muss sagen Ati Linux Treiber *baaaaaa*

Ansonsten machts für mich eh kein unterschied was drinnen is, obs nun Ati oder Nvidia ist. In 1,5 Jahren kauf ich mir eh frühestens n neuen PC bis dahin machts mein A64 3200+ hoffentlich noch :)

Finde das mal vielleicht AMD und Intel mal n paar bessere Prozessoren rausschmeisen sollten, die Produzieren nämlich meiner Meinung grad viel ShIt der ausserdem noch viel zu teuer ist (zahle keine 1000 € für n Prozi der n bissl nur schneller ist),

Also @ Chiphersteller Prozessoren mit 2-4 wenn net sogar 8 Kernen wo sind Sie ?????????????????????????????????????????????????

/edit:

Bei dem PCWelt Link kanns sein das da n bissl zu viel Erotik Werbung dabei ist, die fällt mir so irgendwie grad ins Auge ;)

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas hat nvidia in der hinterhand, auch wenn nicht offiziell bestätigt. wenn nicht dann sieht es schlecht aus mit nvidia, wenn ati sein neuen chip präsentieerrt und er um einiges schneller wird. da nvidia aber auch nicht dumm ist und auch schon soweit ich weis sich auf 0.09nm umstellt können sie auch bissi später einen "ultra" oder sonst wie einen chip mit 32pipes rausbringen. blöd rumdiskutieren und sagen ich hab kontake zui dem und kotakten zu dem ohen fakten zu nennen bringt einenm garnix. wenn man mehr weis, dann ist es schön für einen. derjenige kann sich fruen, muss aber nicht immer wieder wiederholen. wir werden sehen was der ati chip kann wenn er rauskommt. vielleicht reagiert nvidia dann wenn er zu schnell ist oder aber auch nicht und verliert die krone wieder. beide arbeiten dann eh schon wieder an der nächstern generation für wgf 2.0 usw. also nicht gleich so viel aufregen. ein guter tee hilft imnmer;) alos immer locker bleiben und warten :)

Also ich hatte auch vor kurzem noch eine Ti 4200 aber für neue Spiele ist die echt nicht mehr so gut.
Hab jetzt eine FX 5950 Ultra die müsste erstmal wieder reichen, oder ???

Aber eine GF 7 finde ich braucht man noch lange nicht für die neusten Spiele

Zurück
Oben