Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce 7800 GTX mit acht Pixelprozessoren?
- Ersteller Carsten
- Erstellt am
- Zur News: GeForce 7800 GTX mit acht Pixelprozessoren?
gordonX
Cadet 4th Year
Also: Der beste zur Zeit verfügbare Chip ist der G70. Was passiert, wenn der R520 rauskommt, werden wir sehen, WENN ER VERFÜGBAR IST. Ich bin noch zufrieden mit meiner 4er Ti 4200 und hatte auch noch nicht das Vergnügen, ATi´s außer der x800 xt pe von HIS zu sehen(auch nicht viel), nur eines hat mir bisher missfallen bei ATi, auf einer Mobile 9600 ging der Treiber nie auf 2 Bildschirme. Aber auch egal. Die Spieleleistung ist vergleichbar und ich bin nicht einer der Leute, die immer das aktuellste haben müssen(kann es auch nicht). Meine nächste Grafikkarte wird eine aus der nV 6er Reihe. Warum nV? Weils mir einfach besser gefällt und weil der 6er Chipsatz jetzt im Preis eher runtergeht als die ATi´s, denn die müssen noch iene Weile den Betrieb halten. So jut ich muss pennen sonst komm ich wieder nich aus de Feders. Denne!
Rosa Drache
Ensign
Was ist denn hier los? Einen so niveaulosen Thread habe ich lang nicht mehr gelesen, hat irgendjemand ne Dose NoObs aufgemacht?
Arme CB... wenn das so weiter geht ist euer guter Ruf bald dahin. 
spaceman2702
Lt. Junior Grade
Also für einen Sonntag Morgen ists schon ne lustige Lektüre
.
Nun zum Thema.
Ich glaub nicht das der G70-Chip möglicherweise über acht Pixelprozessoren verfügt.
Die Fehlerquote beim 110 nm Prozess dürfte so niedrig liegen das dies nur Geldverschwendung wäre. Vielleicht aber schiebt Nvidia noch mal ein Redisign nach mit eben 32 Pipes.
Nun ja, egal wie auch immer ich Glaube nicht das der G70 der Überflieger ist und nur sein zeitlicher Vorsprung seine Existenz berechtigt. Allerdings ist der Weg in Richtung weniger Mhz mehr Pipes zu Gunsten von weniger Währme und mehr "Silence" wirklich zu begrüßen.
Nun zum Thema.
Ich glaub nicht das der G70-Chip möglicherweise über acht Pixelprozessoren verfügt.
Die Fehlerquote beim 110 nm Prozess dürfte so niedrig liegen das dies nur Geldverschwendung wäre. Vielleicht aber schiebt Nvidia noch mal ein Redisign nach mit eben 32 Pipes.
Nun ja, egal wie auch immer ich Glaube nicht das der G70 der Überflieger ist und nur sein zeitlicher Vorsprung seine Existenz berechtigt. Allerdings ist der Weg in Richtung weniger Mhz mehr Pipes zu Gunsten von weniger Währme und mehr "Silence" wirklich zu begrüßen.
Altes-kamel
Lt. Junior Grade
das erklaert dann auch die bezeichnung gtx was ja soviel wie gt bei der 6800 bedeuten koennte und das dann die andren fuer eine ultra variante sind von denen aber noch zu geringe ausbeute herrscht weil kaum alle 32 pixelpipelines durch die harten tests kommen.
dann ist es auch logisch wieso sie jetz schon so gut liefern koennen weils ja noch net das top modell ist und wenn dann ati den 520 launched koennen sie nochmal nachlegen mit ein paar handverlesenen ultra karten.
so spinn ich mir das zusammen.
dann ist es auch logisch wieso sie jetz schon so gut liefern koennen weils ja noch net das top modell ist und wenn dann ati den 520 launched koennen sie nochmal nachlegen mit ein paar handverlesenen ultra karten.
so spinn ich mir das zusammen.
BlueBird-XT
Cadet 4th Year
ALSO ICH WILL MIT DEM TRAURIGEN GELAPP EINIGER , DIE SICH ENTWEDER WICHTIG TUN ODER EINFACH KEINEN PLAN HABEN ABRECHNEN
Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen , leider ist aber keine ordentliche Argumentation in diesen Thread mehr möglich !
- 1. Jemand der sich nur wichtig machen will argumentiert zum Beispiel so :
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
!!! HALLO !!!
Was Nvidia mit den potentiellen Geforce -Kunden machen wird , ist absolute *Kunden-Verarschung*. [wenn man den Quellen CB. und Co. glauben kann]
Soweit ich weiss , man korregiere mich falls ich falsch liege , steht in den Spezifikationen von Nvidia
definitiv , dass der G70 mit 32 nutzbaren Pipelines ausgeliefert würde .
Ohne hier für ATI oder NVidia Partei zu ergreifen möchte ich bloß mal darauf hinweissen , dass
ATI zum Beispiel bei ihren *Billig-GPU's* (Radeon 9600 und co.) einfach qualitiv minderwertige GPU-
Die's genommen hat , und 4 von 8 Pipelines abgeschalten hatte .
Nun ja bei billigen Mainstream Grafikkarten ist das ja ok , aber bei *sau*-teureren High-End Karten
nun ja , könnte man es schon als eine legale Betrügerrei berachten .
Wenn es stimmt , das die G70'er nenn extra Prozessor *on-Die* bekommen der
für Qualität's-Balancing zuständig ist , dann ist bestimmt auch dem Overclocking ein Riegel vorgesetzt .
Ich könnte mir vorstellen , dass sobald durch das Übertackten Pixelfehler auftreten , weitere Pipelines
abgeschaltet werden .
Ach ja irgendwo hatte ich mal gelesen , dass NVidia behauptet hatte , dass ATI's R520 aufgrund
des Entwicklungsstandens wahrscheinlich fehlerhaft wäre bzw. Probleme hätte, zumindest wenn ATI denn R520-Launch
vorverlegen würde (um mit dem G70 gleichzuziehen) .
ZUM GLÜCK MACHT JA NVIDIA SOWAS NICHT ! *ironischmein*
*Tsss* die verkaufen ja bloß Silizium-schrott als High-End . (gemeint sind die G70's mit nur 24 Pipelines)
Nun und mal ehrlich gesagt , die muten halt dass was sie selbst machen auch ATI zu .
Ich glaube ja , wenn ATI noch eh bissle weiterentwickelt , und dann mit nem R520 der 32 Pipelines hat aufwartet ,
und mit nem verbesserten Herstellungsprozess produziert , dann schaut Nvidia eh bissle blöd aus der Wäsche ,
weil sie wohl ihren G70 wirklich nochmal redesignen müssen , um diesen günstig mit 32 Pipelines herzustellen.
Die ersten Grafikkarten sowohl mit Nvidia's und auch Ati's GPU werden wohl beide nur 24 Pipelines haben oder wirklich richtig teuer
seien , da kann man ja mal gespannt seien.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Die Wahrheit : dieser Thread ist lachhaft (durch die vielen unsinnigen Posting's)
- An alle die der Meinung sind , nur Leute von Ati und Nvidia - Entwicklungsabteilung könnten exakte Prognossen geben : HABT IHR SCHONMAL WAS VON EMPIRISCHEN ERKENNTNISSEN GEHÖHRT ?
- An alle die PRO-ATI oder PRO-NVIDIA orientiert sind : HABT IHR SCHONMAL WAS VON MONOPOL / OLIGOPOL - Bildung und deren Wirtschaftliche Relevanz und Folgen gehört ?
- Leider wird nichteinmal 1% aller Leute die in diesen Thread posten , meine Aussagen und Messages verstehen .
- Manchmal könnte man denken , das manche Leute die hier im Forum posten bei ATI oder Nvidia angestellt sind , aber nicht in der Entwicklungabteilung sonder'n im Promoting - Bereich .
- An alle die Schwachsinn hier posten : (ÄPFEL != BIRNEN) && (ÄPFEL <> BIRNEN)
- An alle die glauben , sie haben die Weissheit mit Löffeln gefressen : DANN ENTWICKELT DOCH EURE GPU's SELBER !
- An alle die meinen, Leute von ATI und NVidia würden keine geheimen Details in Foren posten : Natürlich nicht , vorallem bei dem Niveau , und wenn sie es machen würden , würden es nichtmal 0,0001% der Leute verstehen (aufgrund des zu hohen Niveaus).
- Ich find es immer lustig , wenn die Leute in solchen Foren krampfhaft versuchen irgendwelche Schlagwörter mit Nicht / Misch / Falsch - Wissen zu argumentieren egal ob Pro oder Kontra .
Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen , leider ist aber keine ordentliche Argumentation in diesen Thread mehr möglich !
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja der grösste müll den ich seit langem gelesen habe
1. 9600 hat keine deaktivierten pixelpipelines
2. sagt nv dass die 7800gtx 24pipes hat, ob der g70 nun mehr hat oder nicht ist unerheblich, denn die 7800gtx hat mind. 24pipes
und selbst wenn der g70 32hat, wo ist es verarsche wenn man mehr pipes "bietet" als angeboten?
3.was verstehst du unter extra processor für qualitätsbalancing?
4.werden garantiert keine quads automatisch deaktiviert.
dein letzter abschnitt ist auch quatsch, da du nicht de g70 als zu schlecht sehen kannst gegen einen chip der erst in 3monaten kommt
EDIT: immer diese editierer, warum haste den text nicht sofort so geschrieben
1. 9600 hat keine deaktivierten pixelpipelines
2. sagt nv dass die 7800gtx 24pipes hat, ob der g70 nun mehr hat oder nicht ist unerheblich, denn die 7800gtx hat mind. 24pipes
und selbst wenn der g70 32hat, wo ist es verarsche wenn man mehr pipes "bietet" als angeboten?
3.was verstehst du unter extra processor für qualitätsbalancing?
4.werden garantiert keine quads automatisch deaktiviert.
dein letzter abschnitt ist auch quatsch, da du nicht de g70 als zu schlecht sehen kannst gegen einen chip der erst in 3monaten kommt
EDIT: immer diese editierer, warum haste den text nicht sofort so geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
BlueBird-XT
Cadet 4th Year
Sorry ich hab noch an dem Posting gearbeitet , klar ist das Alles quatsch .
Naja , letzten's haben sich einige Leute aufgeregt , war glaube ich sogar ein Forum's Moderator , dass ich gefälligst mehr *Edit'en* soll .
Bensen schrieb:... EDIT: immer diese editierer, warum haste den text nicht sofort so geschrieben ...
Naja , letzten's haben sich einige Leute aufgeregt , war glaube ich sogar ein Forum's Moderator , dass ich gefälligst mehr *Edit'en* soll .
Zuletzt bearbeitet:
TSHM
Lt. Commander
BTT: Ich hoffe, dass irgendein Tweaker herausfindet, dass die 7800er Serie noch irgendwelche versteckten Übertaktungspotentiale/versteckte Pipelines hat. Und dann soll sie noch irgendwo besonders billig zu haben sein 
Ich suche meistens so lange nach besonderen "Connections", dass ich dass Product um mindestens 30% billiger bekomme. Derzeit habe ich eine Neue Grafikkarte noch nicht unbedingt nötig, da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin. Aber man weiß ja nie sicher was noch kommt
@Flame: Einfach nicht der Gerüchteküche theinquirer.net glauben, dann kommt man nicht auf so Gedanken wie:
"Ach ja irgendwo hatte ich mal gelesen , dass NVidia behauptet hatte, dass aufgrund des Entwicklungsstandens wahrscheinlich fehlerhaft wäre bzw. Probleme hätte, zumindest wenn ATI denn R520-Launch vorverlegen würde...
Ich glaube ja, wenn
Außerdem: "Da bin ich mir 100% sicher "!!!"
->>KLICK<<-
Ich suche meistens so lange nach besonderen "Connections", dass ich dass Product um mindestens 30% billiger bekomme. Derzeit habe ich eine Neue Grafikkarte noch nicht unbedingt nötig, da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin. Aber man weiß ja nie sicher was noch kommt
@Flame: Einfach nicht der Gerüchteküche theinquirer.net glauben, dann kommt man nicht auf so Gedanken wie:
"Ach ja irgendwo hatte ich mal gelesen , dass NVidia behauptet hatte, dass aufgrund des Entwicklungsstandens wahrscheinlich fehlerhaft wäre bzw. Probleme hätte, zumindest wenn ATI denn R520-Launch vorverlegen würde...
Ich glaube ja, wenn
->>KLICK<<-
Zuletzt bearbeitet:
BlueBird-XT
Cadet 4th Year
TSHM schrieb:@Flame: Einfach nicht der Gerüchteküche theinquirer.net glauben, dann kommt man nicht auf so Gedanken wie:
Ich glaube ja, wenn
->>KLICK<<-
Sehr nett , aber :
zum Thema "Cool-Down" , falls es auf mich bezogen seien sollte , sowas brauch ich nicht . Ich wollte mit meien Posting durch Mittel wie Zynismus und Ironie und auch indirekte Andeutungen mal darauf hinweissen , dass in einem indiviuellen Rahmen doch mal mehr auf Richtigkeit und Seriösität in diesem Forum geachtet werden sollte .
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury
Rear Admiral
andy4 schrieb:Ich kopiere mich jetzt einfach mal hier rein. Ne ne Verlinkung ist euch ja lieber: Das habe ich heute schon geschrieben. Und so sieht es meiner Meinung nach aus.
Gruß Andy
Endlich mal was gescheites. Da stimme ich dir mal voll und ganz zu.
Außerdem bin ich dafür, dass dieser Thread geschlossen wird und alle Flamer aus dem Forum verbannt werden. Soviel zum Thema: "Niveau im Forum sinkt"
So was stinkt langsam echt mal.
" ATI ist besser als nVidia; ach mach doch dein Kopff zu, nVidia ist besser als ATI "
Es ist einfach eine Religionsfrage und wer meinen muss, er soll sich darüber streiten, der soll das per PN machen.
AndrewPoison schrieb:ach wie nett.... ATI verschiebt seine Graka ...... wohl nur aus dem grunde da sie sonst nur en lachhaftes Gerät der 7800GTX gegenüberstellen hätten können.... bin ja ma gespannt wie lange die Verzögerung wirklich dauert.
im gegenteil, von der 7800 hatten einige mehr erwartet. würde eher sagen ati vershciebt nur wegen den 90nm
Richthofen
Lieutenant
im gegenteil, von der 7800 hatten einige mehr erwartet. würde eher sagen ati vershciebt nur wegen den 90nm
Was natürlich grundsätzlich mal schlecht ist, weil die Konkurenz mühelos verkaufen kann und es ihr Zeit gibt einen Konter vorzubereiten
während man selber noch am 1. Produkt rumfeilt.
Das hat auch deshalb große Auswirkungen, weil sich Nvidia es nun leisten kann alle bisherigen GF6xxx Produkte eine Preisklasse nach unten zu schieben.
Das bedeutet für ATI wiederum noch mehr Marktanteilsverluste und noch weniger Geld.
Momentan verkauft Nvidia pro X8xx Karte 2 GF6xxx Karten. Wenn ATI noch lange braucht, wirds eher schlimmer und nicht besser.
dazu muss ich auch sagen: "von der 7800GTX mehr erwartet" ?? he? also gut, in niedrigen Auflösungen mag sie ihre doppelte Power ned ausspielen können, aber 19"-TFT-Nutzer (oder gar die, die auf HDTVs [1920x1080] ma mit AA/AF flüssig zocken wollen!) haben nun ein Gerät an der Seite, das ned garzuschnell schlapp macht. Ich persönlich finde, die Graka hat schon ein Sprung hingelegt der ned so trivial aussieht wie ihn hier manche darstellen.
btw: das HDTV-Szenario... klar hier isses noch fern ab der Realität, aber in den Staaten haben etwa 20%+ der Haushalte schon HDTV (ma ganz abzusehen von Australien), also ein nicht zu unterschätzender Markt.
btw: das HDTV-Szenario... klar hier isses noch fern ab der Realität, aber in den Staaten haben etwa 20%+ der Haushalte schon HDTV (ma ganz abzusehen von Australien), also ein nicht zu unterschätzender Markt.
Richthofen schrieb:Was natürlich grundsätzlich mal schlecht ist, weil die Konkurenz mühelos verkaufen kann und es ihr Zeit gibt einen Konter vorzubereiten
während man selber noch am 1. Produkt rumfeilt.
Das hat auch deshalb große Auswirkungen, weil sich Nvidia es nun leisten kann alle bisherigen GF6xxx Produkte eine Preisklasse nach unten zu schieben.
Das bedeutet für ATI wiederum noch mehr Marktanteilsverluste und noch weniger Geld.
Momentan verkauft Nvidia pro X8xx Karte 2 GF6xxx Karten. Wenn ATI noch lange braucht, wirds eher schlimmer und nicht besser.
dafür bekommen sie nacher umso mehr - ich z.b. warte auf jeden fall auf die ati
AndrewPoison schrieb:dazu muss ich auch sagen: "von der 7800GTX mehr erwartet" ?? he? .
3dcreview beeinflusst mich
Zuletzt bearbeitet:
WEGA schrieb:dafür bekommen sie nacher umso mehr - ich z.b. warte auf jeden fall auf die ati
meinste? denn dann kann ja NVidia schon wieder ein Refresh vorstellen. Wird zumindest ne knappe sache. *gespannt auf zukunft sei*
WEGA schrieb:3dcreview beeinflusst mich![]()
dann lass dich dochma von den CB-Benchies beeinflussen
AndrewPoison schrieb:meinste? denn dann kann ja NVidia schon wieder ein Refresh vorstellen. Wird zumindest ne knappe sache. *gespannt auf zukunft sei*
dann lass dich dochma von den CB-Benchies beeinflussen![]()
fielleicht ist der r520 ja besser als der nv refresh oder habt ein besseres preis/leistungsverhältnis
tAk
Vice Admiral
Der G70 ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Sei es von der gebotenen Leistung, wie auch die Features, welche er bietet. Nur irgendwie passt das alles nicht zusammen. NV bringt den G70 (7800GTX und weitere Abkömmlinge), schön und gut, aber das kanns nicht gewesen sein. Sieht man mal auf die veröffentlichten (aber inoffizellen) Specs von ATI's r520, muss man wirklich sagen respekt, was ATI da vor hat. Wenn's denn stimmt. Ist eben alles nur reine Spekulation. Mit diesen Leistungsdaten würde der r520, oder zumindest das Topmodell den G70 (7800GTX) sicherlich überflügeln.
Mir scheint eifach, das NV nicht mit offenen Karten spielt, sprich die 7800 GTX scheint nicht die Spitze des Eisberges zu sein.
"Ultra", NV's Name für sein Flagschiff...dieser Marketing-Name wird NV sicher nicht fallen lassen. "Ultra" steht für beste Leistung, zumindest bei NV. Allein schon die Spekulation mit den deaktivierten Pixelprozessoren ist für mich Beweis genug, das eine Ultra folgen wird.
Wie sich diese dann gegen die Konkurrenz von ATI schlagen wird, werden wir im September(?) dann wohl sehen. Ich jedenfalls freue mich darauf.
Nun sei hier noch angemerkt, das dies halt immer noch reine Spekulationen sind.
We will see^^
mFg tAk
Mir scheint eifach, das NV nicht mit offenen Karten spielt, sprich die 7800 GTX scheint nicht die Spitze des Eisberges zu sein.
"Ultra", NV's Name für sein Flagschiff...dieser Marketing-Name wird NV sicher nicht fallen lassen. "Ultra" steht für beste Leistung, zumindest bei NV. Allein schon die Spekulation mit den deaktivierten Pixelprozessoren ist für mich Beweis genug, das eine Ultra folgen wird.
Wie sich diese dann gegen die Konkurrenz von ATI schlagen wird, werden wir im September(?) dann wohl sehen. Ich jedenfalls freue mich darauf.
Nun sei hier noch angemerkt, das dies halt immer noch reine Spekulationen sind.
We will see^^
mFg tAk
beckenrandschwi
Commander
Wow, mal sehen, ob sich die Gerüchte bewahrheiten, bin gespannt.