ATI R520 erst im Spätsommer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mal ganz kühl betrachtet:

Was währe wenn ATI es nicht schafft ein angemessenes Produkt gegen nvidias "Boliden"
entgegenzusetzen? Hätten sie überhaupt die finanzielle Stärke einen neuen Anlauf zu nehmen? Die zukünftigen chips sind sicherlich schon in der Entwicklung, aber könnte man die Ausfälle überbrücken?
Wenn nicht?

Was haben wir dann für eine Situation auf dem Markt?
Ein Monopol im Grafikkartensegment. Da könnte nvidia doch machen was sie wollten, geringfügig in der Leistung gesteigerte Modelle mit noch 1,2 extradshadern oder ähnliches rausbringen und das müsste dann zwangsläufig gekauft werden da keine alternativen bestünden. Der Ausfall von ATI kann doch von keinem gewünscht werden.
Das verlangsamt doch nur den technologischen Fortschritt, und der Preiskampf währe auch dahin. Also nicht gut für die Kunden.

Oder wie seht ihr das?

frow schrieb:
"als ATI die Verfügbarkeit..."

Du scheinst also ein Nvidia Jünger zu sein, da du den ATI Jünger hier so angehst. Für mich sind Leute die Browser und Grafikkarten anbeten grundsätzlich gestört.

Es muss ja keiner diese Karten kaufen, es ging mir ja nur darum, was aus diesem Agreement geworden ist.

Ich bin kein Nvidia-Jünger, ich hätte mir gerne eine X800XT gekauft, aber es dann sein lassen, weil ich mir lieber den Shader Model 3.0 Support sichern wollte.

PS: Naja schade, ich hätte gerne in 4 Wochen die neue Graka von ATI gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Noch mal ganz kühl betrachtet:

Was währe wenn ATI es nicht schafft ein angemessenes Produkt gegen nvidias "Boliden"
entgegenzusetzen? Hätten sie überhaupt die finanzielle Stärke einen neuen Anlauf zu nehmen? Die zukünftigen chips sind sicherlich schon in der Entwicklung, aber könnte man die Ausfälle überbrücken?
Wenn nicht?

Was haben wir dann für eine Situation auf dem Markt?
Ein Monopol im Grafikkartensegment. Da könnte nvidia doch machen was sie wollten, geringfügig in der Leistung gesteigerte Modelle mit noch 1,2 extradshadern oder ähnliches rausbringen und das müsste dann zwangsläufig gekauft werden da keine alternativen bestünden. Der Ausfall von ATI kann doch von keinem gewünscht werden.
Das verlangsamt doch nur den technologischen Fortschritt, und der Preiskampf währe auch dahin. Also nicht gut für die Kunden.

Oder wie seht ihr das?

Mal doch nicht den Teufel an die Wand. Nvidia hatte ihr FX-Debakel. Lieber hat ATI so ein derartiges Debakel hinter verschlossenen Türen anstatt das auf dem Rücken der Käufer auszutragen.

Ja nu...keine Panik. Sowohl ATI als auch Nvidia verdienen ihr Geld im OEM Bereich (Komplett PC) mit Krücken wie der Radeon 9200 oder der GF4 MX. Davon werden Millionen verkauft. Die paar Hansel, die sich die 600 Euro Bretter kaufen, ist eine absolute Randgruppe, die nicht mal an der Oberfläche der Einnahmen kratzt. Von daher...nur weil sich ne Handvoll Leute jetzt die 7800 kauft, geht ATI nicht pleite und Nvidia wird nicht die Weltherrschaft erringen.

Ich find es auch schade, dass es noch so lange dauert, da ich dieses Jahr definitiv noch nachlegen werde und warte, was der R520 bringt, bevor ich mich entscheide.

Nicht undenkbar ist, dass ATI Taktraten testet und deshalb hängt, weil der R520 möglicherweise mit normalem Takt nicht unbedingt eine Rakete ist und jetzt wo die 7800 da ist man einen Vergleich hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nur eins, sie is meins Òó
die neue ati kauf ich mir 100%

soll ja auch richtig fast sein
angeblich über 10000 punkte in 3dmark05!

Das mit den 10k im 3dmark05 will ich erst sehen, wobei ich es von der nvidia eigentlich auch schon gedacht hatte.

Aber für leute, die nicht warten können und auf 1600*1200 mit aa/af oder sogar ner höheren auflösung spielen ist die 7800gtx bestimmt ne gute wahl. Für 1024*768 reicht mir meine karte voll und ganz :D

also manche können der realität nicht ganz ins auge blicken
wo bringt denn nvidia halbjählichr chips raus? der nv40 ist über ein jahr her
also wurde hier sehr wohl verbeseert
desweiteren ist klar das nvidia "nur" einen refresh gebaut hat, denn der nv40 schöpft fast die ganzen möglichkeitren, die es mit dx9 gibt aus
ati hat mit dem r420 "nur" einen refresh gebracht müssen also jetzt nachziehen, was sie wohl auch sehr gut machen werden

desweiteren kann der r520 gar net soo schlecht werden, denn besser als ne x850xt wird der allemal
das einzige problem was entstehen könnte ist meiner meinung nach die verfügbarkeit, da es mit der ausbeute in 90nm problerme entstehen können

Tja und genau das MÜSSEN sie echt hinkriegen diesmal ansonsten schwindet der mühsam aufgebaute Ruhm immer mehr dahin. Hach meine Namesngeber tun mir richitg leid. Ich drück ihnenen die Daumen das sich die 20Mio Forschung auszahlen.

HardTecs4U haben auch gerade einen Newspost zum Thema veröffentlicht.

In einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen bestätigte der kanadische Hersteller, dass sich der R520 verspäten wird, wie lange diese Verspätung sein wird, wurde nicht bekannt gegeben. Anhand der Umsatzkorrektur für das vierte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres könnte sich die Vorstellung aber gut 2-3 Monate verschieben, also ins neue Geschäftsjahr.

Aber genau hier sieht man doch mal wieder: Der Grafikkarten-Markt entwikelt sich zu schnell. Was bringt das uns allen? Was bringt mir die beste Grafikkarte, wenn meine CPU nicht mit macht? Entschuldigt meinen Einwand, aber, das war doch damals nicht so. Wie oft habt ihr euch damals ne neue Grafikkarte gekauft? Etwa auch alle 4 Monate? Und langsam begreife ich auch, warum die Spiele immer mehr verbugt sind. Es ist der Stress:

Man bringt eine neue Grafikkarte und muss dann urplötzlich anders programmieren oder was dazu programmieren, damit auch jeder zufrieden ist. Bäh ich hab hab ne 6800 Ultra und hab trozt dem nur 100 fps :freak:*ironie. Und dann kommt der eine oder andere und sagt, er sei nicht zufrieden. Ich frage mich warum überhaupt immer dieser Produktions-Zyklus sein muss.
Kann man nicht einfach mal die Handbremse ziehen, und den Markt weiterlaufen lassen? Auch durch günstigere Preise macht man trotz allem noch Gewinn. Ihr kauft euch doch auch nicht alle 4 Monate ein neues Auto.

Und jetzt sagt mir nicht: Du laberst Müll. Ihr wisst, dass ich Recht habe.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
ATi :n8:
von wegen völlige "neuentwicklung"... klar die leute von ATi werden alles was sie entwickelt haben ausm fenster werfen und bei "null" anfangen und da kommt dann der r520 bei raus :D :D :D :D
ich frage mich, warum ati - wenn die doch so großartig sind - bei den x8xx dinger kein ps 3.0 eingebaut haben?

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Ja nu...keine Panik. Sowohl ATI als auch Nvidia verdienen ihr Geld im OEM Bereich (Komplett PC) mit Krücken wie der Radeon 9200 oder der GF4 MX. Davon werden Millionen verkauft. Die paar Hansel, die sich die 600 Euro Bretter kaufen, ist eine absolute Randgruppe, die nicht mal an der Oberfläche der Einnahmen kratzt. Von daher...nur weil sich ne Handvoll Leute jetzt die 7800 kauft, geht ATI nicht pleite und Nvidia wird nicht die Weltherrschaft erringen.

Ich find es auch schade, dass es noch so lange dauert, da ich dieses Jahr definitiv noch nachlegen werde und warte, was der R520 bringt, bevor ich mich entscheide.

Nicht undenkbar ist, dass ATI Taktraten testet und deshalb hängt, weil der R520 möglicherweise mit normalem Takt nicht unbedingt eine Rakete ist und jetzt wo die 7800 da ist man einen Vergleich hat.
Endlich mal einer, der das geschnallt hat. Der HighEnd Teil macht vielleicht 2% vom Gesamtumsatz aus. Natürlich hat, der der die Performancekrone hat auch besseren Absatz im LowEnd Teil, da die DAUs sich ja gerne blenden lassen, aber der Weltuntergang ist das nicht. Jeder, der ne 6800GT, X800Pro oder schneller im Rechner hat muss eh nicht aufrüsten, kann abwarten und einen rauchen. Diese Geilheit mancher sofort das neueste haben zu müssen ist doch krank.

DigitalD schrieb:
ich frage mich, warum ati - wenn die doch so großartig sind - bei den x8xx dinger kein ps 3.0 eingebaut haben?
Wie viele aktuelle Spiele mit SM3.0 kennst Du?

Wie viele davon laufen mit akzeptablem Speed?

Was ich sagen will....SM3.0 wird frühestens 2006 interessant, wenn wirklich zählbare Spiele damit erhältlich sind. Der R520 und die 7800GTX werden zudem ausreichend Power haben, Spiele mit derartigem Shadereinsatz auch in akzeptablem Speed ausgeben zu können.

Mit 6800GT sinken bspw. bei SC3 die Frameraten dramatisch, wenn SM3.0 aktiviert wird. Hautsache SM3.0, auch wenn das Spiel sich einen abruckelt..prollig würd ich sagen.

Das erinnert mich an die 32Bit Offensive Ende der Neunziger bei Nvidia. Wer mit einer RivaTNT (die damals erstmals damit massiv beworben wurde) mal 32Bit aktiviert hat, wird wissen was ich meine. Einstellige Frameraten, aber Hauptsache prolliges 32Bit. Im Gegenzug wurden die Voodoo3 Karten damals wegen fehlendem 32Bit Support (und fehlendem AGP Texturing, was bis heute keiner braucht) einer Hetze ausgesetzt, obwohl Spiele damals mit 32Bit praktisch nicht spielbar waren.

Ergo...kein echter Nachteil für ATI, in den X800XX Karten kein SM3.0 integriert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man ich mach mir echt Sorgen. Hat es so nicht mit 3dfx auch angefangen :D.

@andy4 es geht nicht weil eben konkurrenz herscht und die beiden würden sich sucherlich nie einigen mal die handbremse zu ziehen wenn gerade der andere nicht hinteherkommt.

ein gutes hat es ja auch für uns. heutzutage ist es ja so hast du einenhardwaregrafikkartentraum warte einfach nen halbes jahr dann ist es soo billig (und alt :D ) und du kannst es kaufen.

Also ich denke mal das was Ati demnächst raushaut wird die nächsten 10 Jahre locker reichen.
Ich habe einmal angefragt per E-Mail ob sie schneller, und vor allem wieviel schneller, sie als die neue Nvidia Grafikkarte ist. Da meinten sie, dass dank ihrem speziellen Chip die Karte rund 4 mal mehr Power hat als die neue Nvidia. Ob ich das nun glauben soll, ich weiß nicht, jedenfalls meinten die Ati-Mitarbeiter in der E-mail das so.

Atiist schrieb:
Ohh man ich mach mir echt Sorgen. Hat es so nicht mit 3dfx auch angefangen :D.

@andy4 es geht nicht weil eben konkurrenz herscht und die beiden würden sich sucherlich nie einigen mal die handbremse zu ziehen wenn gerade der andere nicht hinteherkommt.

dann stell ich dir mal ne frage. Was ist denn besser? Abgezockt zu werden, oder mal zu spielen? Wie geht das auf manchen LANs ab? Man soll ja immer dazu gehören. Nur weil, ich ab er nicht so viel Geld im Monat habe, bin ich also ein Außenseiter?.

-WaRRioR- schrieb:
Also ich denke mal das was Ati demnächst raushaut wird die nächsten 10 Jahre locker reichen.
Ich habe einmal angefragt per E-Mail ob sie schneller, und vor allem wieviel schneller, sie als die neue Nvidia Grafikkarte ist. Da meinten sie, dass dank ihrem speziellen Chip die Karte rund 4 mal mehr Power hat als die neue Nvidia. Ob ich das nun glauben soll, ich weiß nicht, jedenfalls meinten die Ati-Mitarbeiter in der E-mail das so.

Oh mann, du bist vielleicht einer...als ob ATi zugeben würde, dass die neue Karte langsamer ist, als die 7800GTX, toller Beitrag, echt. :freak:

Nein sie haben geschrieben dass ihre neue Ati 4mal schneller ist als die neue Nvidia. Haben sie per E-Mail gewschrieben, ich habe an ein ziehmlich hohes Tier in dem Schuppen geschrieben die E-mail addresse darf ich aber nicht weitergeben an euch. Doch ihr könnt mir glauben dass es so isT!

Ati hat recht, ausserdem steht es uah in der aktuellen Computerbild also BITTE VERDAMMT NOCHMAK INFORMIER DICH ERST!

tut mir leid mit der überreaktion gerade aber sowas kotzt mich verdammt nochmal an wenn einer so einen dünnpfiff labert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.