Geforce 8800 GT & Windows 7

SikK

Newbie
Guten Abend

Ich möchte gleich zur sache kommen und zwar hab ich ein dickes problemchen udn ich finde keine lösung..

ich habe vor kurzem mein PC neu formatiert.
ich hatte vorher windows xp und bin jetzt auf windows 7 umgestiegen..

mein problem ist das meine graka rennt und rennt^^
selbst wenn ich nur aufm desktop und im internet zu gange bin fährt sie die lüfter hoch und ist gute 90° ++ hot..
ich kenne mich nicht so gut aus aber ich glaube das darf nicht sein oder?
sobald ich dann in ein game gehen möchte brettet sie richtig hoch und ist bei 100° + und lüfter auf 100% ..

die graka ist von staub befreit wie alles in meinem rechner ..
ich habe die neusten treiber drauf usw alles wie bei xp nur das sie hier einfahc nicht aufhört so hochzufahren..

ich weiß das momentan sehr heiß war nur das problem bestand auch schon früher wo ich mal auf windows 7 umsteigen wollte..

hat irgendjemand vielleicht eine ahnung was das sein könnte und könnte mir bitte helfen?

lg SikK

Wenn es nicht der STaub ist, dann kann es eigendlich nur daran liegen, dass die Wärmeleitpaste trocken ist und nicht mehr die Wärme überträgt.
Am besten mal Kühler abnehmen, Chip säubern und neue Paste rauftun.

Wenn es eine 8800GT mit original Kühler ist dann ist der nunmal grotten schlecht - hab hier selber eine als Notnagel - bei W7 solltest du Aero abschalten.

Auch wenn die Generation aus Hitzköpfen besteht, meine Palit lief übertaktet im Sommer auch "nur" auf 85° Max.

Wenn du die Probleme schonmal hattest als du Win7 getestet hast, denke ich das es da vllt doch ein Treiberproblem gibt? Dann würde ich vllt mal andere Probieren.
Aus Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass die Treiber erst unter Win7 die Lüfter sehr hoch gedreht haben. Vorher lag die Priorität innerhalb der Treiber wohl eher auf "leise" statt "kühl". Damals war sie sogar noch leise, nun naja, Fön?^^
Lad dir einmal GPU-Z runter, und prüfe ob die Karte da auch ~100° anzeigt und vorallem ob sie denn auch Ausgelastet ist.

Zuerst, womit hast du die Temperaturen und Last denn ausgelsesen?
Ist natürlich nicht normal, dass sie ausgelastet ist auf dem Dektop und die Lüfter so hochdrehen.

Ich würde einfach mal die Treiber wechseln.
Sofern du sicher bist, dass die Karte halt Staubfrei ist und der Kühler noch richtig sitzt.

An sich besteht doch kein Grund bei Win7 das Aero auszuschalten? Testweise kannst du es mal ausschalten, dann könnte man sehen, ob der Fehler im 3D Modus der Karte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an euch für eure Antworten..

So also Wärmeleitpaste gut möglich aber wieso dreht die nur so hoch unter Windows 7 und nicht unter Xp?

& Aero zeugs hab ich alles schon ausgestellt aber sie rennt tdem aufn Desktop mit guten 90° ^^

Also ich habe die Daten mit "CPUID" und eben auch noch mit "GPU-Z" ausgelesen und sind identisch..
Treiber wechseln okey hab ich noch nicht probiert habe einfahc immer den neustens benutzt das werde ich gleich mal ausprobieren..

also bei mir schauts so aus nach GPU Z

GPU Core Clock [MHz] 601,7
GPU Memory Clock [MHz] 900
GPU Shader Clock [MHz] 1512
GPU Temperature [°C] 88°
PCB Temperature [°C] 68°
GPU Temperature [°C] 80°
PCB Temperature [°C] 68,8°
Fan Speed (%) 81%
Fan Speed (RPM) [RPM] 9863 RPM
Memory Used [MB] 38Mb
GPU Load [%] 0%
Memory Controller Load [%] 0%
Video Engine Load [%] 5%
VDDC [V] 1.0500V

Die jeweiligen Werte sind nachvollziehbar, mit Temp, Lüfterspeed bei Takt, entsprechend des Kühlkonzept des Herstellers. Bei meiner sind 84%Lüfter=> 4000rpm Welcher hersteller ist das?

Gut, Treiber wechseln ist ja schnell gemacht.

Da keine Last dabei anliegt, würde ich tippen, dass du vllt beim Säubern des PCs etwas zu "grob" warst und der Lüfter nicht richtig sitzt. Spontanes versagen der Kühlpaste stelle ich erstmal hinten an.

Wenn du dir das zutraust, würde ich da ansetzen.

Auch wenn ich nicht glaube, dass das ein Auslesefehler ist. Aber kann man ja ohne Aufwand testen. Wenn die Karte nach Sensoren 90° hat, PC runterfahren und die Rückseite der Graka berühren, sollte ja spürbar erwärmt sein. (Statische Entladung nicht vergessen^^)

€: Falls sich was bei den Temperaturen tun sollte. Etwa 60° bei 50% Lüfter sind bei dem Wetter realistische Werte sein. Besonders kühl werden die alten Karten ohne effektiven Energiespaarmodus halt nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Fan Speed (RPM) [RPM] 9863 RPM...... gibts das dass so ein lüfter an die 10000 rpm erreicht ???
Mal den Treiber deinstallieren, auch die Karte aus dem Gerätemanager löschen und neu installieren lassen. Das wäre so das erste das ich machen würde, evtl. ist da ja was schiefgelaufen......

so habe treiber deinstalliert und bla bli das ganze getue gemahct..
dann beim neustarten paar sekunden alles tutti und aufeinmal heult sie los..

Die neuen Werte nach dem neustart und neuen treiber..

GPU Core Clock [MHz] 601,7
GPU Memory Clock [MHz] 900
GPU Shader Clock [MHz] 1512
GPU Temperature [°C] 93°
PCB Temperature [°C] 69°
GPU Temperature [°C] 81°
PCB Temperature [°C] 69,8°
Fan Speed (%) 81%
Fan Speed (RPM) [RPM] 11543 RPM
Memory Used [MB] 17Mb
GPU Load [%] 0%
Memory Controller Load [%] 0%
Video Engine Load [%] 0%

so und nach ner min wieder fast identische werte wie vorhin gepostet..

ehm hersteller "Gainward" wenn du das meinst :p
und angefasst hab ich sie und ja sie is wirklich heiß^^

mhm das mit dem zu grob nuja weiß nich aber scheint alles da zu sitzen wo es sollte..
bin jajetzt auch nicht der fachmann und die iwie aufzuschrauben weiß nicht so recht..

Wenn mal mal mein Design http://www.winline.ru/hardware/video/testirujem_palit_geforce_8800_gt_superplus1gb.php
mit dem Refdesign vergleicht (ich glaub das war das erste Ref?) http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=22161
(Auch mal eine Gainward rausgesucht. Das waren ja die frühen Versionen. Ist kompakt gebaut, vllt kommt das mit den 10000rpm ja hin?^^ Ich kenn für die Lüfter die Werte nicht.)

Hast du ein altes XP vllt noch auf einer anderen Partition? Oder du hast warscheinlich dasalte XP gleich mit formatiert gehabt^^
Ansonsten ein anderer PC zum testen da? Vllt auch XP/Win7 zum Vergleich.

Das mit dem "zu grob" jetzt nicht zu wörtlich nehmen^^
Ich meinte damit nur dass der Kühkörper/Lüfter nicht mehr effektiv kühlt. Das kann beim Säubern ja theoretisch ja passieren.

hehe genau das ist das model was ich besitze :p
und ja nene ich nehm das nicht so wörtlich hab schon verstanden wie du das meinst : )
hab ja nachgeschaut und wie gesagt scheint alles zu sitzen..

ehm nein leider hab ich das alte xp komplett neu formatiert und habe leider auch keinen weiteren pc zu verfügung um mal was zu testen..

was mir aufgefallen ist das im geräte manager ein "?" ist und auf win xp weiß ich das dort keins war..
aber grafikarte wird ja erkannt und steht drin..
weiß nicht ob es dort vllt en zusammenhang gibt^^

Hallo,

Ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen aber zumindest die Info geben, dass meine 8800 GT von Evga unter Win 7 64 Bit Prof und auch Ultimate ohne Probleme läuft. Es scheint also kein allgemeines Problem zu sein.

Ich benutze dabei den Treiber 8.17.13.142

Ich wünsch dir viel Glück.

Gruß Matze

Guten Tag

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst..
Hatte die Graka nochmal ausgebaut, 1-2x kräftig durchgepustet & vorher beim ausbau ist sie mir runtergefallen : )
aber jetzt läuft sie !!
beim pusten ist kein staub rausgekommen also kA ob es doch daran lag oder ob ihr deer schlag aufn hinterkopf zu denken gegeben hat und sie wieder funzt^^

läuft alles wieder einwanfrei also und ich bedanke mich bei allen antworten etc. : ))

Lg

Zurück
Oben