News GeForce 8800 GT wird als 9800 GT neu aufgelegt

Das find ich ja mal erbärmlich. Geforce 9800GT=8800GT :rolleyes:. Hoffe das Nvidia so nicht weiter macht (wovon ich persönlich jetz mal nicht ausgehe). Ansonsten gehe ich vll. doch wieder - back to the roots - zu ATI.
 
derfreak schrieb:
@
Wenn aber ein Normalo eine Karte kauft dann orientiert er sich am Namen und schaut selten in informative Seiten wie diese hier.
Dann hat er nichts anderes verdient.
Das kann man nicht anders sagen.

Außerdem wird jetzt der Fehler bereinigt, das die 8800GT überhaupt 8800GT heißt.

Andere Gewinnorientierte Firmen machen das genauso, siehe Radeon 9100.
 
AndrewPoison schrieb:
Nun, auch wem das Prozedere nicht gefällt, so ist dies zum einen ganz normal (AMD hat seine low-power CPUs ja auch zu X2 4050e ... X2 4850e umbenannt).

Das ist ganz schlicht und einfach ein Abverkauf der alten Grafikkarten, bis dann demnächst mit dem GT200 wieder was neues ansteht.

a so, zum einen ganz normal....und zum anderen?

deiner logik zu folge, kann man alles machen, sofern ein anderer das auch macht?

gilt das auch für straftäter oder nur für hardwarehersteller? :evillol:

ich finde sowas mies, sollten die karten -bis auf den namen, identisch sein...
 
AndrewPoison schrieb:
Nun, auch wem das Prozedere nicht gefällt, so ist dies zum einen ganz normal (AMD hat seine low-power CPUs ja auch zu X2 4050e ... X2 4850e umbenannt).

Das ist ganz schlicht und einfach ein Abverkauf der alten Grafikkarten, bis dann demnächst mit dem GT200 wieder was neues ansteht.

Ganz mit AMD kannste es nicht vergleichen, die Neuauflage hatte eine niedrigere TDP zum Zweck.
 
DeathAngel03 schrieb:
Naja...sooo unsinnig is das gar nicht, damit hat man dann eine! 9000er-Serie (anstatt 7xxx / 8xxx und 9xxx) und je höher die Zahl / Buchstaben Kombi ist desto Leistungsfähiger die Karte. Das hat in meinen Augen weniger was mit "veäppeln" zu tun sondern mehr nach einem geordneten Produktportfolio ;)

Die gleiche Nummer machen auch AMD oder Intel -> Wenns langsam unüberschaubar wird, werden mal die Modellbezeichnungen gerade gezogen...
Solche Kommentare verstehe ich nicht.
Es soll keine Veräppelung sein? Was ist dann für dich eine Veräppelung?

Natürlich gab und gibt immerwieder neue Produktnamen, die hatten bis zur Geforce8 aber noch zum Teil ihre Daseinsberechtigung.

Aber eine alte Karte 1:1 unter neuem! Namen zu release ist unverschämt, ja ich wurde sogar sagen eine echte Frechheit.
Mit der Einführung des Geforce 8800GTS Refreshs, mit der idiotischen Geforce9 Serie, mit den etwaigen Namen 9900 für die GT200 und nun jetzt wieder.

Nvidia scheint nicht mehr zu wissen, was sie machen. Anscheinend haben sie zulange den 8800er Erfolg gefeiert. Mit zuviel Restalkohol Produkte und Produktnamen entwickelt, wer weiß.
Eigentlich müsste soetwas bestraft werden. Hoffe inständig ATI kann sie Schocken, wie damals mit der Radeon 9er Serie.

Nachdem ich seit der Geforce2 nur Nvidia Karten mein eigen nenne, werde ich bei Ati zuschlagen, wenn die neue 4er Serie an die GT200 herankommen sollte.
Preisgünstiger und stromsparender sind die ATI-Karte schließlich allemal und wenn das auch noch andere machen sollten, merkt Nvidia vielleicht einmal, dass man mit Aufgusspolitik langjährigen Kunden vergraulen kann.
 
@ douggy63

Dann lese doch einmal meinen vorherigen Post! Die kleinere Fertigung wird wohl auch etwas weniger Strom verbrauchen!

@ Tom2fast4u

Lesen, verstehen, denken und dann posten...
Der Vergleich ist ja sowas von daneben...


Nochmal für alle:
Es gab meines Wissens noch nie einen Refreshchip, bei der soviel Innovation mit sich brachte! Selbst frühere Versionssprünge (6 auf 7) hatten deutlich weniger Innovation (eigentlich keine) zu bieten (da hat sich aber keiner aufgeregt und trotzdem wurde eine neue Generation durch den Namen suggeriert). Aber solange die Kinder nur auf die Balken der Benchmarks schauen, um ein Produkt zu bewerten, dann kann man das natürlich nicht verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bartio das ist genau MEINE MEINUNG !!!!!:king:
 
@Seppuku: Ich seh in der News nichts von kleinerer Fertigung, sowie die überragenden Innovationen. Bitte zeig sie mir.

edit: Und ATI hat das auch gemacht, aber meines Wissens mehr im Low-end-Segment und nicht Mid-High-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei diesem Refreshchip denn bitte die Innovation ? Welche kleinere Fertigiung ?

Aber um es mal wie Rambo zu sagen : " Diese Ars.... "
 
@ douggy63 und Nacho_Man

Das stand schon in einer früheren News (einfach meinen Kommentar auf der ersten Seite lesen).
Natürlich ist das noch nichts Handfestes (da noch nicht von Nvidia bestätigt), würde aber dennoch sehr viel Sinn machen.
 
Seppuku schrieb:
Nochmal für alle:
Es gab meines Wissens noch nie einen Refreshchip, bei der soviel Innovation mit sich brachte! Selbst frühere Versionssprünge (6 auf 7) hatten deutlich weniger Innovation zu bieten (da hat sich aber keiner aufgeregt!).
:lol:

Innovation? Du meinst damit nicht etwa Hybrid-SLI?
Das als große Innovation hinzustellen ist lustig.

Wieviel Leute haben ein SLI System oder möchten eins haben?
Diese Feature ist für den Löwenanteil also uninteressant bis unnütz.

Dei Geforce7 hatte ggb der Geforce6 eine gesteigerte Leistung. Das ist eben bei Spielegrafikkarten das wichtigste Kaufargument.
Die Geforce9GT hat eben keine und wird vorraussichtlich mehr als eine 8800GT kosten.
Deshalb regen sich die Leute auf.

Wegen 30 Watt Stromersparnis bei einem nicht vorhandenen und auch nicht gewollten SLI-Gespann kauf man sich doch keine neue Grafikkarte.

edit:
Wie groß, denkst du, wird der Unterschied zwischen 65 zu 55nm Fertigung ernsthaft sein?
Genau, niemand wird ihn groß merken. Weder im stromverbrauch noch die Temperaturenentwicklung wird drastisch verringert werden.
Auch diese "Feature" ist also der Rede nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
...
@ Tom2fast4u

Lesen, verstehen, denken und dann posten...
Der Vergleich ist ja sowas von daneben...


Nochmal für alle:
Es gab meines Wissens noch nie einen Refreshchip, bei der soviel Innovation mit sich brachte! Selbst frühere Versionssprünge (6 auf 7) hatten deutlich weniger Innovation (eigentlich keine) zu bieten (da hat sich aber keiner aufgeregt und trotzdem wurde eine neue Generation durch den Namen suggeriert). Aber solange die Kinder nur auf die Balken der Benchmarks schauen, um ein Produkt zu bewerten, dann kann man das natürlich nicht verstehen!

aha -> "Lesen, verstehen, denken und dann posten"
nun, wann fängst du damit an, deine ratschläge selbst zu beherzigen?

"Es gab meines Wissens noch nie einen Refreshchip, bei der soviel Innovation mit sich brachte" -> ehm, du meinst jetzt aber schon die GeForce 8800 GT VS. 9800 GT?

"hat sich aber keiner aufgeregt" = na dann darf man das heute natürlich auch nicht :freak:

scheint hier e`wieder auf ein fanboy kampf hinauszulaufen, der objektivität vermissen lässt...:cheerlead:
 
@ Seppuku
Also jetzt übertreib mal nicht. Es gab zwar keine technischen Neuerungen von 6 auf 7, aber die Leistung wurde wenigstens verdoppelt. Ebenso von 7 auf 8, wobei zusätzlich die Ganze Architektur verändert wurde, was imo der größte technische Sprung bis jetzt war. So, und von 8 auf 9 aber wir Hybrid SLI, kleinere Fertigung etc. UND? Wo bleibt die Leistung? Das Wichtigste hast du vergessen imo, denn die Zahl der SLI-Nützer ist verschwindend klein am Markt der zu verarschenden Kunden ;).
 
bartio schrieb:
Eigentlich müsste soetwas bestraft werden. Hoffe inständig ATI kann sie Schocken, wie damals mit der Radeon 9er Serie.
Mit welcher?
HD2, HD3, HD4, oder HD5 im Dezember? Oder HD6 im Frühjahr? Geht ja heiß her bei AMD.
Ja HD5 soll an GT200 herankommen.

bartio schrieb:
Die Geforce9GT hat eben keine und wird vorraussichtlich mehr als eine 8800GT kosten.
Deshalb regen sich die Leute auf.

Wie kommst du darauf?
Dank G92b spart Nvidia 30$, im Momentan kaputten Markt wichtig, um nicht unterzugehen und den Preiskampf fortzuführen.
G92b = massive Preissenkung
GPUz = Nichtssagend woher soll dieses Prog etwas wissen? Liest nur aus Datenbanken aus und da wurde G92b noch nicht aufgenommen.
Helfen würde nur ein Bild der nakten Karte.

bartio schrieb:
Wegen 30 Watt Stromersparnis bei einem nicht vorhandenen und auch nicht gewollten SLI-Gespann kauf man sich doch keine neue Grafikkarte.
Hat nichts mit SLI zu tun.
Du musst auch keine neue Karte kaufen, machen andere vielleicht.
Stromverbrauch war bisher doch der letzte Halm der AMD Fans, jetzt ist er unwichtig?
Schon mal überlegt, das Kunden, die in Zukunft kaufen nicht ein Produkt des November wollen sondern etwas modernes für weniger Geld, als G92b?
 
Hier steht etwas von zwei "Versionen" der 9800GT hinsichtlich Fertigung:
http://vr-zone.com/articles/55nm_GeForce_9800_GT_Final_Clocks/5771.html

Demnach kommen beide Varianten (55 u. 65nm) als 9800GT auf den Markt:
- NVIDIA_G92.DEV_0605.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT" : 55nm
- NVIDIA_G92.DEV_0614.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT" : 65nm

Wenn ich es richtig - quer durch andere News-Meldungen (hier und hier) - gelesen habe, handelt es sich bei beiden Varianten um neuere G92B-Chips. Inwieweit Vorteile in der Praxis entstehen wird einfach abzuwarten sein, bis die ersten Test-Karten vorliegen.

Theoretisch versprechen die kleineren Strukturen sehr wohl niedrigere Temperaturen, ob sich auch die Erwartungen an (noch) bessere Übertaktbarkeit erfüllen oder das Chipdesign entsprechend abgeändert wurde ist alles offen für Spekulation.

Positiv an dem (prognostiziert) höheren Preis dürfte eine relative Preissenkung der (weiterhin interessanten) "alten" G92-Grafikkarten sein, eher ein Vorteil für Käufer als umgekehrt.
 
Ganz einfach , wenn mann kein Nforce-Board hat bringt einem die Funktion nichts , bei ATI gehts mit jedem Board .
Bin natürlich auch kein ATI-Fanboy , aber da meine GTX einfach zu viel Strom verbrät und der neue GeForce-Treiber rumzickt , steige ich auf ATI um .
Von 12000 3DMarks auf 3300 sind doch ein Wort , oder ?
 
@ mat_2

Du weißt hoffentlich schon, dass Hybrid-SLI auch Hybrid-Power in sich trägt.
Und das ist in meinen Augen ein Feature, das ich schon lange gewartet habe und schon längst überfällig gewesen ist! Und das betrifft jeden (leider wieder nur mit entsprechenden Chipsätzen) und nicht nur die SLI Nutzer-High-End-Nutzer. Optimal wäre ein Zusammenspiel der Grafikkarten der verschiedenen Hersteller mit verschiedenen Onboardlösungen (aber das wird leider ein Wunsch bleiben).
Natürlich war der Sprung auf die Geforce8 bzw. auf das entsprechende ATI-Pendant ein riesiger Fortschritt, das habe ich auch nicht bestritten. Es gibt aber Leute, für die die Leistung einer Komponente nicht nur aus der reinen Rechenleistung besteht!


@ bartio

Ist ja toll, wenn du dich über Innovation amüsieren kannst.
Dann nenn mir bitte mal einen Grund, warum Hybrid-Power keine Innovation sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zu dem 4050e beispiel, das ist schon nochmal was anderes. amd hat da 2x die bezeichnungsart geändert, wobei von x2 EE -> bexxxx ja auch eine kleinere fertigung da war und von bexxxx -> 4xxx war dann eine anpassung auf die phenom-namensgebung.

Natürlich ist das auch Marketing und sicher lassen sich auch einn paar wenige kunden davon verarschen und checken nicht das ein bexxxx und ein 4xxx das selbe ist.
Aber wenigstens ist ATI nicht so frech und macht aus einem alten be2400 plötzlich einen be3400, und noch schlimmer verkauft dieses dann noch teurer. Denn hier wird klar suggeriert das es ein besseres modell ist, zwar im gleichen performancebereich aber eben eine generation neuer, und die sind nunmal im normalfall immer leicht schneller wie die vorgänger.

Aber ich versteh schon wieso nvidia das macht, die 8800gt war im grunde genommen ein erzwungener schachzug für nvidia. Damit musste Nvidia eine viel zu gute GPU für viel zu wenig geld verkaufen und die leute kaufen dann natürlich nicht mehr die lohnenden teureren produkte (gts/gtx) da war Nvidia einfach von ATI gezwungen einen kracher für wenig geld zu releasen.

Wenn jetzt nivida noch mehr takt oder sonstige performance-verbesserungen darauf machen würde wäre die karte ja wieder viel zu gut und würde zu wenig gewinn einbringen da sich dann vilee für das wenige geld eine sehr schneller karte kaufen würden und die modelle darüber wieder eher uninteressant für viele würden.

Das zeichnet sich dann auch ab wenn man sieht das die alte 8800gso -> 9600gso umbenannt wurde, so ist das für einen refresh in ordnung, die 8800gt war also eine notgeburt gegen ati, sonst hätte nvidia damals erstmal verschissen gehabt. Und jetzt kassiert man das halt erstmal wieder.

außerdem find ichs schon merkwürdig das jetzt 2 wochen vor der einführung der nächsten generation wohl dann 10800gts oder eben ein neuer name, so langsam die ganze 9xxx familie zustande kommt, das hätte sich nividia auch sparen können und das ganze in eine 89xx familie packen können. So hat man halt zum einen viele dumme leute die sich das neue zeug kaufen weil sie meinen das sei jetzt so viel besser und zum anderen der ärger und kundenverlust bei gut informierten.

Wenn sie das vor gut einem monat abgeschlossen hätten hätt ich ja nichts gesagt, aber jetzt noch neue 98xx karten zu releasen und in 2 wochen dann komplett neue generation find ich schon bischen arm.
 
doesntmatter schrieb:
Preissenkung der ... "alten" G92-Grafikkarten sein
Die 8800GT auf G92 Basis hat kaum/keinen Spielraum für weitere Preissenkungen.
Nur mit G92b wird der Preiskampf weiter gehen.
 
Mal schauen, ob man die 8800GT zur 9800GT umflashen kann. Wenn die Platinen nahezu identisch sind und auch der Chip nicht weiter modifiziert wurde, sollte es eigentlich gehen. Dann dürfte auch SLI kein Problem sein.
 
Zurück
Oben