News GeForce 8800 GT wird als 9800 GT neu aufgelegt

Die Firma wird mir immer unsympathischer, langsam bereue ich es direkt insgesamt 4 Karten von ihnen besessen zu haben, ne danke, diese reudigen Abzocker unterstütze ICH sicher NICHTMEHR!

Die ganze 9er Serie ist eine einzige Verarsche, außer ner Dual GPU Karte kann nichts mit der VORGÄNGER Serie mithalten, das ist einfach nur noch lächerlich und das alles auf Kosten der Kunden.

Ich würde nichts sagen wenn es wie bei ATI wäre, die ja die 2000er Serie eingestampft haben und danach die neuauflage 3800er Serie tauften, hier stimmte immerhin der Preis, die Leistung wurde verbessert und die Stromaufnahme drastisch gesenkt.

Was hat Nvidia gemacht von der 8er zur 9er serie? Die Leistung wurde schlechter, der Stromverbrauch bleibt gleich und das beste es wird jetzt sogar 1:1 ne 8000er Karte in eine 9000er umbenannt! Nvidia hat das Fass ohne Boden erfunden, Gratulation!
 
Seppuku schrieb:
...(vergleich HD3650 mit HD3850, 3870 oder gar der X2). Von daher würde eine IGP-Lösung speziell in Anbetracht der kommenden Generationen deutlich mehr Sinn machen.
Die HD3650 und HD3850 bzw. HD3870 unterscheiden sich im Idle verbrauch grade mal um 1-2W.
Die X2 Version hat etwas mehr als den doppelten Idle Verbrauch aufgrund des Brückenchips und trotzdem ist der Verbrauch immer noch besser wie der gesamten Geforce 8800 Serie!

Aber anscheinend ist das nicht ganz so einfach (oder es fehlt im Moment noch der Wille).
Es kann nun wirklich nicht so schwierig sein so etwas direkt über die Karte zu realisieren.
Die Geforce 6 und 7 Serie hatten es ja schon und bei ATi ist es seit der X1000 Serie enthalten!
Es scheint einfach als wenn es auch NV nicht an der möglichkeit fehlt sondern das sie einfach durch ihr hochgelobtes Hybrid SLI bzw Hybrid Power die Kunden noch weiter verarschen wollen und durch so ein "Feature" dazu bewegen wollen entlich wieder ihre Chipsätze zu kaufen!
Das Problem ist das die Kunden diesen zwang nicht wollen und genau das wird sich eines Tages rächen, da bin ich mir sicher!
 
Warum man jetzt wieder auf etwas umgelabeltes setzt ist schwer verständlich. Die meisten Leute denen die Zeit fehlt -up to date- zu sein, wird das einfach nur verwirren.
Die Leistung bleibt gleich, der Chip ist dann auch völlig identisch. Erinnert sehr an den Automobilmarkt, wo eine neue "Generation" einfach mal wider ein Facelift bekommt, technisch aber alles gleich bleibt.

Was sich Nvidia davon erhofft... naja das steht in den Sternen.

Möge ATI mit uns sein :king:
 
Denke mal der Preis der 9800GT wird sich schnell an das Nievau der 8800GT anpassen, da die karten doch identisch sind ausser der Unterstützung von Hybrid SLI.
 
Das kann ja nicht sein oder? Was denkt sich NV eigentlich?
mit uns kann man es ja machen...
 
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix ;)
 
bartio schrieb:
Wenn Nvidia selbst bei einem neuentwickleten Kern (G80 auf G92) nichts umbenennt
Nvidia hielt es für zu früh für neue Namen.
War möglicherweise nicht die beste Wahl.

bartio schrieb:
Muss man Benchmarks abwarten.
Muss man immer, aber die bekannten technischen Daten zeigen schon wo es lang geht.

bartio schrieb:
Artikel durchlesen:
Der Artikel bezieht sich lediglich auf dieses GPUz Bild.

bartio schrieb:
Kannst du das anders ausdrücken. Weiß nicht was du damit sagen willst.
Ist doch einfach:
8800GT gibts jetzt seit einem halben Jahr, jetzt wo AMD sich mal aufrafft und einen Gegner ins Rennen schickt zieht Nvidia nach, bringt die 9800GT mit G92b ins Rennen, der Preiskampf kann weitergehen.
Der Käufer freut sich auf jeden Fall über den neuen Chip, ob jetzt besser übertaktbar, 3 neue Features, billiger oder stromsparender.
Stromsparen ist dir vielleicht nicht wichtig, vielen Anderen schon, sonst kann ich mir die vielen GF8/9 Bash Beiträge nicht erklären.

@letzte 3 beiträge
Danke für den Spam. Edit: fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zu den leuten, die immer meinten, nvidia hat ja angeblich soooviel in der hinterhand.

die neue gtx280 mag von mir aus die schnellste karte werden mit nem riesenchip und perversem stromverbrauch. ohne dx10.1, dafür aber locker 500$-600$ zu bezahlen.

aber alles darunter, also der wirkliche markt und nicht die 3% extrembezahler, da wirds nvidia extrem schwer haben im sommer.

die 4er reihe von ati wird die 9er reihe in grund und boden hauen und ati wird mächtig marktanteile dazugewinnen.

meine neue traumkarte ist die 4870 mit 512 gdrr5 jedenfalls.

nvidia wird die firma der leute die sich abziehen lassen wollen *gg*

@ unyu:
sach ma, arbeiteste bei nvidia oder warum rechtfertigst du mit allen mitteln son blödsinn, den nvidia da fabriziert?
oder haste aktien und angst, dass die abstürzen? *g*
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Naja das ist ja jetzt nicht wirklich überraschend, allerdings schon ein wenig langweilig, was nVidia da treibt! :rolleyes:
 
Vielleicht geht die 8800GT jetzt noch etwas im Preis runter, weil es die "neue" 9800GT geben wird :) Die ganze Sache ist echt ein Witz...
 
AndrewPoison schrieb:
Nun, auch wem das Prozedere nicht gefällt, so ist dies zum einen ganz normal (AMD hat seine low-power CPUs ja auch zu X2 4050e ... X2 4850e umbenannt).

Das ist ganz schlicht und einfach ein Abverkauf der alten Grafikkarten, bis dann demnächst mit dem GT200 wieder was neues ansteht.

Was ein vollkommen dämlicher Kommentar ...

AMD hatte neue Prozessoren raus gebracht, die weniger Strom benötigen, und vor allem: sie haben keine Modellnummer bekommen, die suggeriert, sie hätten auf einmal ungeahnte Leistung.
Die Bezeichnung zeigt ganz klar, dass sie weniger Leistung bringen als z.B. ein X2 6000+

Die 9800GT suggeriert dagegen, sie sei technisch ausgereifter als eine 8800GT.

Auch als Intel-Jünger solltest du mal dein Gehirn gebrauchen ...
 
Wer auf Werbe-Aussagen von Herstellern hereinfällt, egal ob ATI, nVidia, AMD oder Intel, ist in der Tat selber schuld. Der Käufer entscheidet. Warum, wieso usw. kann uns egal sein. Noch gibt es die 9800GT gar nicht zu kaufen, also wird viel heiße Luft produziert, stärkt die Lungenfunktion ;)

bartio schrieb:
Bleiben wir doch realistisch.
Die Durchschnittsgamerkarte bleibt maximal 1-2 Jahre im Rechner (Manche sogar nur 6 Monate).
Da kann der Stromverbrauch einer Karte keine wichtige Rolle spielen.
Kann man sich die maximal 50 Euro pro Jahr an Mehrausgaben für Strom nicht leisten, sollte man ganz auf PC-Gaming verzichten, da man sich dieses Hobby sowieso nicht leisten kann.

Und bitte kommt nicht mit der Umwelt, da haben alle Gamerkarten der Welt keine Auswirkungen im Verlgeich zu anderen Umweltsündern (wie Flugzeuge, Chemieindustrie)
Die gesammte "Green-IT" Käse geht mir sowieso schon seit Monaten gegen den Strich.
Ist halt momentan trendy und gehört einfach "dazu".

Erstem Argument stimme ich zu, wer kein Geld für Spiele-Hardware hat, hat auch keines für den Strom, den diese aufnimmt. Denke ich aber an Schüler aus Hartz-IV-Haushalten, fällt mir das Argumentieren schwer. Strom ist einfach noch zu billig, teilweise ist das gut so, aber ich komme vom Thema ab ...

Green-IT ist aber m.E. viel mehr als ein Trend - höchstens an der Oberfläche, weil die Marketing-Abteilungen endlich mal eine neue Richtung bekommen haben - sondern eine sehr nüchterne Kalkulation im Profi-Bereich, bei Privat-Haushalten setzt sie sich nur in höheren Bildungsschichten und/oder überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen durch. Weil die Mehrkosten rational begründet sein und schlicht bezahlt werden müssen.

Den "Trend" kann man ja nutzen, um hinter die Kulissen zu schauen und Einsparpotentiale zu nutzen. Für mich ist ein Produkt mit gleicher Performance unter geringerem Ressourcenverbrauch die bessere Wahl. Da setzt sich einfach mein Verstand durch, kann ich nix für :lol:
 
cosmicparty schrieb:
@ unyu:
sach ma, arbeiteste bei nvidia oder warum rechtfertigst du mit allen mitteln son blödsinn, den nvidia da fabriziert?
oder haste aktien und angst, dass die abstürzen? *g*

Wenn man hier dummes Fanboygelabber lesen muss, kann man ja nicht anders. Zudem soll der unyu wissen, dass ich ebenfalls hinter fast all seinen Aussagen stehe.

Ob Nvidia es in diesem Sommer schwer haben wird, ist eher fragwürdig! Viel mehr muss sich ATI behaupten und seine Karten möglichst populär machen. Denn prozentual gesehen, machen wir "Kenner" nur einen kleinen Prozentsatz der Kunden aus. Wenn du jetzt aber betrachtest, wieviel Unwissende dort draußen von Nvidia begeistert sind seit der 8er Reihe und denken, NV ist immer noch besser.

Zum Thema Stromverbrauch: Wenn man neben dem Rechner auch sämtliche andere Haushaltsgeräte am Laufen hat, sollte man sich auch nicht über hohe Stromrechungen wundern. Wenn ich am PC sitze, ist alles andere (außer Kühlschrank) aus.

Zum Thema DX10.1: Wenn MS sein eigenes Versprechen nicht halten kann, wo noch gesagt wurde, dass DX10 eine lange Zeit Standart bleibt, so finde ich es sogar super, dass wenigstens von NV das Versprechen eingehalten wird. Irgendwann muss man ja vorhanden Technik ausreifen, bevor man zu neuer übergeht. Es gibt noch nichtmal ausreichend DX10 Spiele und schon soll wieder ein neue Standart her? Nein danke!

Man freu ich mich schon auf die GTX 280. :D Max. 236W und erreicht etwa den gleichen Sprung wie der G80 zum G71. (Ich hab da so meine Quellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoo schrieb:
Die ganze Sache ist echt ein Witz...

genau... pack den Witz in Tüten und verkaufe ihn als 9800GT! das ist schon ein Armutszeugnis, aber... so what? was bringt es sich darüber aufzuregen? NICHTS!

solange man von nVidia für "wenig" Geld gute Grafikkarten bekommt sollen die doch machen was sie wollen... auch wenn es langsam unglaubwürdig und lächerlich wird! mal im Ernst... wer kann sich heutzutage schon noch ein nVidia Topmodell leisten? die leckersten Brötchen werden doch im MidRange-Segment angeboten und da greifen die meisten doch zu! und solange sich die neuen Brötchen auch gut verkaufen, werden sie diese herstellen! anscheinend ist die Nachfrage da...

mir gefällt es nicht was nVidia macht, aber solange das P/L Verhältnis stimmt und meine Spiele flüssig laufen (und das tun sie)... ist mir die Namensgebung eigentlich egal! ich finde es ist langsam Zeitverschwendung, sich über dieses Thema weiter aufzuregen! wem es nicht passt, der soll einfach ATI kaufen, oder PS3 zocken!
 
Ich finde es ein wenig übertrieben, dass alle von Verarschung seitens nV reden. Ok, technisch ist die GF9 ja, außer der 9600 GT identisch zur 8800 GT(S), aber solange die Preise stimmen kann man doch nicht meckern. Die 9800 GTX ist fast überall so schnell wie 8800 GTX / Ultra, außer in maximalen Quali Settings wie 8xAA/16xAF. Zu haben ist sie bereits ab 209€, das ist auf jeden Fall ok für die Leistung, die aktuell immer noch in die Spitzenklasse einzuordnen ist und seitens ATi (bis auf 8xAA ab 1600x1200) die HD3870 gut in Schach hält und sich durchgängig nur von der HD3870X2 geschlagen geben muss.

Was ich aber auch nicht ok find, ist dass es zwei Versionen der 9800 GT geben wird - die Leute mit G92 GT haben dann wohl einen etwas höheren Stromverbrauch / höhere Temps und sicher auch ein schlechteres OC Verhalten als die mit dem G92b 55nm Pendant - nun ja, hier hat nV wohl noch mehr als genug G92 auf Lager, die nun vor Release der 9900 Serie noch in den Ausverkauf gehen müssen.

Außerdem wird nVidia auf die HD4xxx ja mit der "richtigen, neuen" GeForce 9 alias GT200 (GTX 260 / 280 -> wohl als 9900 GT(S) / GTX ) antworten. Diese dürfte dann mit über 1 Mrd. Transistoren, 512 Bit SI und 1 GB GDDR3 die 8xAA Schwäche des G92 dank der Mehrleistung komplett kompensieren und in allen Lebenslagen deutlich schneller als 8800 Ultra und wahrscheinlich auch schneller als HD4870 mit flottem GDDR5 sein.

So langsam tut nV wieder was gegen die Unzufriedenheit der Kunden über die andauernde Refreshpolitik - ich fürchte OHNE die R700 Generation seitens ATi hätte man noch mit G92b bis Ende des Jahres weitergefahren.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
... reudigen Abzocker unterstütze ICH sicher NICHTMEHR!

Die Leistung wurde schlechter, der Stromverbrauch bleibt gleich und das beste es wird jetzt sogar 1:1 ne 8000er Karte in eine 9000er umbenannt! Nvidia hat das Fass ohne Boden erfunden, Gratulation!
also kaufst du ne S3 karte?
oder gleich gar keine?
ati hat das in der vergangenheit auch gemacht!
 
bensen schrieb:
ati hat das in der vergangenheit auch gemacht!

Nur scheinen das einige nur zu schnell wieder zu vergessen (oder vergessen zu wollen?).. genauso wird sich bald auch keiner mehr an diese Aktion von nVidia erinnern.
Seht es doch mal positiv, so sinkt die 8800GT vermutlich nochmal im Preis.
Upgraden kann man dann ja in der nächsten Generation.
 
bensen schrieb:
also kaufst du ne S3 karte?
oder gleich gar keine?
ati hat das in der vergangenheit auch gemacht!

Ich kaufe natürlich ATI, was sonst?

Und wo hat ATI etwas ähnlich verabscheuungswürdiges getan? Also eine fast ein jahr alte Karte der letzten Generation nehmen und direkt als nagelneue Karte der neuen Generation zu verkaufen? Fand es schon dreist eine 8800GTS minimal hochzutakten und als 9800GTX zu verkaufen aber eine 8800GT einfach nur umzubenennen ist das aller letzte.
 
Tja wenn wunderts? Es ist ein großes unternehmen das gewinn machen will*punkt!* (nein meine . ist nicht kaputt)
mehr brauch man nicht zu sagen, das normalste in unserer kapitalistischen welt, marketing genant.
 
Mich stört die Umbenennung weniger. Wer sich Dinge über 100 Euro kauft, informiert sich vorher über das was er da erhält. Leute die nur nach nummern und Zahlen gehen habens nicht anderst verdient, sollen sie eine 9800 Pro für 200€ kaufen und denken sie hätten doppelte Leistung einer 8800 GTX
 
Zurück
Oben