News GeForce 8800 GT wird als 9800 GT neu aufgelegt

juchu, dann kauf ich mir meine 88Gt nochmal für einen überzogenen Preis :freak:

Nvidia kann ja die "alten" 88Gt´s gegen die "neuen" Gt`s kostenlos umtauschen Nochmehr:freak:

Ich schau halt, was der Juni so an neuen Grakas bringt, dann wird entschieden....

Mfg Matti
 
achja Unyu, der nvidiaverteidiger, egal was die fürn mist machen.
und wenn nun ein etwas weniger informierter mensch (wie die meisten) seine 8800GT gegen ne 9800GT ersetzt und davon nix hat, weil er auch noch nen 65 nm chip erwischt hat, dann sagtse dem auch "selber schuld" gelle?

dann ist der konsument schuld weil er ner marke vertraut?

das ist ein no go für nvidia und ein armutszeugnis.

aber was macht man nicht alles so, wenn man nur den gewinn für aktionäre im sinn hat und kunden einen überhaupt nicht interessieren.

es wird viele geben, die einfach aufgrund der zahlenbezeichnung aufrüsten... von ner 6600 auf ne 7600, dann auch ne 8800 und nun dann eben auf ne 9800GT.

nvidia, das ist erbärmlich.
 
seppuku schrieb:
leider wieder nur mit entsprechenden Chipsätzen

Also betriffts NICHT jeden ;).

seppuku schrieb:
Es gibt aber Leute, für die die Leistung einer Komponente nicht nur aus der reinen Rechenleistung besteht!

Eh nicht, bei einer Gaming-Karte wollen die Meisten auch noch das sie leise ist, wenn möglich stromsparend und performant. Aber bei einer Gaming-Karte ist nunmal letzteres das Wichtigste (zumindest für den Großteil der Leute). Vergiss den ganzen Müll (Hybrid-Power, Hybrid SLI), solange das nicht einheitlich möglich ist!
 
cosmicparty schrieb:
und wenn nun ein etwas weniger informierter mensch (wie die meisten) seine 8800GT gegen ne 9800GT ersetzt und davon nix hat, weil er auch noch nen 65 nm chip erwischt hat, dann sagtse dem auch "selber schuld" gelle?
Ja sage ich!
Schützt Dummheit neuerdings vor Strafe?

Kann man für 120€ eine schnellere Karte als für 120€ erwarten?
Kann man in den Laden gehen und Geld ausgeben, ohne zu wissen was man sich da in den Einkaufskorb legt?
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bräuchten wie bei Zigaretten einen Aufkleber , so in der Art :

DIESES PRODUKT KANN IHR SYSTEM NICHT WEITER BESCHLEUNIGEN WENN SIE SCHON EINE 8800GT HABEN
 
Unyu schrieb:
Ja sage ich!
Schützt Dummheit neuerdings vor Strafe?

....

Wenn Nvidia dir eine "Falle" stellt. Warum müssen denn die Millionen Käufer aufpassen und nicht die einzelne Firma?

Wirklich MIst was da Nvidia macht...


MFG
 
Unyu schrieb:
Ja sage ich!
Schützt Dummheit neuerdings vor Strafe?

Kann man für 120€ eine schnellere Karte als für 120€ erwarten?
Kann man in den Laden gehen und Geld ausgeben, ohne zu wissen was man sich da in den Einkaufskorb legt?
....

kennst du den unterschied zwischen dummheit und uninformiertheit?

zu den anderen fragen:
ja & ja :p
 
@blackiwid: nicht AMD und ATI verwechseln :D, aber ansich haste schon recht, und nach CB-News sollen sie ja GTX xxx heißen und nicht GForce 10xxx

@Seppuku: Ja, aber deine genannten Innovationen sind Features(, wenn nicht sogar Notlösungen, weil sie es anders nicht gescheit hinbekommen).
Sie als unnütz und ohne Daseinsberechtigung hinzustellen, ist billiges Fanboygelabere, aber sie einen billigen Refresh zu nennen, das passt genauso.

@ UNYU: "Kann man für 120€ eine schnellere Karte als für 120€ erwarten?" --> JA, nach mehr oder weniger 2 Jahren schon ... edit: SryUnyu, hast schon recht, eigentlich totaler Humbug, hab so den Preis nicht mitbedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
neocrypta schrieb:
Warum müssen denn die Millionen Käufer aufpassen und nicht die einzelne Firma?
Weil sie an dem Produkt interessiert sind. :rolleyes:

Nvidia will Karten verkaufen, ja kaum zu glauben.
Ist eines der letzten Wirtschaftsunternehmen, nicht so wie tausend andere, die dir nur dein Bestes wollen.


Tom2fast4u schrieb:
zu den anderen fragen:
ja & ja :p
Sehr sachlich.
Du zeigst, wo es lang geht: in den keller und schämen.
 
Seppuku schrieb:
@ mat_2

Du weißt hoffentlich schon, dass Hybrid-SLI auch Hybrid-Power in sich trägt.
Und das ist in meinen Augen ein Feature, das ich schon lange gewartet habe und schon längst überfällig gewesen ist! Und das betrifft jeden (leider wieder nur mit entsprechenden Chipsätzen) und nicht nur die SLI Nutzer-High-End-Nutzer. Optimal wäre ein Zusammenspiel der Grafikkarten der verschiedenen Hersteller mit verschiedenen Onboardlösungen (aber das wird leider ein Wunsch bleiben).
Natürlich war der Sprung auf die Geforce8 bzw. auf das entsprechende ATI-Pendant ein riesiger Fortschritt, das habe ich auch nicht bestritten. Es gibt aber Leute, für die die Leistung einer Komponente nicht nur aus der reinen Rechenleistung besteht!


@ bartio

Ist ja toll, wenn du dich über Innovation amüsieren kannst.
Dann nenn mir bitte mal einen Grund, warum Hybrid-Power keine Innovation sein sollte?
Wozu erst ein Mainboard mit IGP kaufen(welches dann auch wieder teurer wird) um Hybrid-Power nutzen zu können, wenn man auch einfach gescheite Stromsparfeatures direkt mit der Graka realisieren kann?
Die HD3000 Serie braucht Idle grade einmal 13W und mit der HD4000 Serie wird man vermutlich unter 10W kommen(mit BIOS Mods sind jetzt schon 11W bei den HD3000 Karten möglich)!
Das ist dann schon der Bereich der IGPs
 
Ich hoffe mal das ich dann meine 8800 GT auf eine 9800 GT flashen kann, das wäre der Hammer :evillol:
 
Seppuku schrieb:
https://www.computerbase.de/2008-05/geforce-9800-gt-mit-g92-in-55-nm-und-65-nm/
Ich denke mal, dass die 9800gt's (sofern die Mutmaßungen stimmen), die auf dem G92b basieren, die Vorzüge der Geforce9-Reihe besitzen, die anderen natürlich nicht. Ob wegen 1-2 neuen Features gleich eine neue Generation suggerieren muss, sei ein mal daheingestellt...
Andererseits ist der Unteschied zwischen der 8800 und der 9800 Reihe in meinen Augen größer als z.B. von Geforce6 auf 7. Da wurde im Grunde nur die Leistung verbessert und sonst eigentlich nichts!


Und? Es ist doch sinn einer neuen Genereration das die Leistung verbessert wird, aber wegen dieser paar neuen Features hätte Nvidia die karten nicht 9X00 sondern 8900, 8700 usw nennen sollen. Eine komplett neue Karte würde dann 9XXX heißen, was für mich sinvoller erscheint, aber was ist bei einer Firma die andauern neue Kürzel (gtx, gts, gt, gso, ultra, le...) erfindet schon logisch/sinnvoll...
 
Leute was regt ihr euch auf glaubt ihr wirklich das eine Firma die seit Jahren es nicht für nötig halten diverse Treiberbugs zu beseitigen davor zurück schreckt ein altes Produkt unter neuen Namen zu verkaufen?
Für mich persönlich ist Nvidia gestorben bescheidene Verarbeitung (vor allem im Kühlerbereich) und miese Treiberunterstützung (hatte vor kurzem nen Blackscreen im Windows kann man nur sagen echt toll Nvidia) haben mich von Karten mit Gpus dieser Firma geheilt, meine nächste wird definitiv wieder ne Ati.
 
Und ich wette dann gibt's noch eine Menge Deppen, die eine 8800GT haben und denken: "9800GT? Boa, die muss ja dann gut sein" und diese Karte dann kaufen...
 
Unyu schrieb:
Ja sage ich!
Schützt Dummheit neuerdings vor Strafe?

Kann man für 120€ eine schnellere Karte als für 120€ erwarten?
Kann man in den Laden gehen und Geld ausgeben, ohne zu wissen was man sich da in den Einkaufskorb legt?
....
Seine Kundschaft mit einem undurchsichtigen Portofolio zu verprellen- ist Dummheit.
Letzlich sitzen die Kunden immer am längeren Hebel.

Davon abgesehen: ich glaube kaum, dass es Umsteiger von 8800GT ö.ä. auf die 9800GT geben kann, und werte (als wohlwollender Käufer) diese Umbenennung als Versuch mal ein bisschen Ordnung in die Modellreihen zu bringen.
 
@ mat_2

Nvidia verkauft das Feature. Fakt ist: Sie bieten es an und man kann es erwerben. (was man sonst noch von ihnen braucht, ist doch dann zweitrangig).
Wenn BMW einen Innovativen Motor heraubringt, dann kann ich den auch nicht ohne weiteres mit einem Mercedes-Fahrwerk paaren. Da muss ich auch einfach alles aus einem Haus nehmen.
Im PC Bereich hat man den Vorteil, dass man im Grunde fast alles mit allem laufen lassen kann. Nur man muss halt bei den Feature ein paar Abstriche machen.
Meine Aussage "Und das betrifft jeden" war darauf hin bezogen, dass es jeden betrifft, der eine Grafikkarte im Rechner hat (und nicht nur wie bei SLI, die High-End-User). Dass bestimmte Voraussetzungen (leider) noch erfüllt sein müssen, habe ich ja auch kritisiert.



@ Fonce

Natürlich wäre es besser, Stromsparfeatures (z.B. durch Deaktivierung von Einheiten) gleich in die eigentliche GPU zu integrieren. Aber anscheinend ist das nicht ganz so einfach (oder es fehlt im Moment noch der Wille).
Tatsache ist aber auch schon bei heutigen Modellen: Je mehr Recheneinheiten innherhalb einer Generation eine GPU hat, desto größer ist auch der Verbrauch im idle.
Für die kommende Generation erwartet doch jeder einen gewaltigen Leistungssprung (wie es aussieht geht der auch mit einem Sprung in der Leistungsaufnahme einher). Und auch im idle wird der Stromverbrauch höher sein, als bisher (vergleich HD3650 mit HD3850, 3870 oder gar der X2). Von daher würde eine IGP-Lösung speziell in Anbetracht der kommenden Generationen deutlich mehr Sinn machen.
 
Es gibt aber Leute, für die die Leistung einer Komponente nicht nur aus der reinen Rechenleistung besteht!
Wie lautet die wichtigste Anforderung an eine Gaminggrafikkarte? Na, kommst du drauf?
Genau, die Spieleleistung.
Du kannst sagen was du willst, bei solchen Karten erwartet man eben mehr Leistung als beim Vorgänger.
Das ist hier nicht gegeben.
Ich würde nichts sagen, wenn es wirklich Fortschritte gäbe. 45nm Fertigung oder eine kleinere PCBs oder gar bessere Leistung für größere Monitor.
Das alles hat sie aber nicht.


Seppuku schrieb:
Ist ja toll, wenn du dich über Innovation amüsieren kannst.
Dann nenn mir bitte mal einen Grund, warum Hybrid-Power keine Innovation sein sollte?
Natürlich ist es eine Innovation.
Genau genommen ist alles eine Innovation, selbst das Umfärben von grün auf schwarz.

Ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit für die Allgemeinheit.
Wielange haben wir schon Nvidia SLI? Seit der Geforce6? Und wieviel Prozent der Spieler haben SLI?
Wieviel Spiele unterstützen SLI sinnvoll?
Wieviel Spieler möchten überhaupt SLI?

Abgesehen davon:
Wenn Nvidia selbst bei einem neuentwickleten Kern (G80 auf G92) nichts umbenennt, warum dann bei 2 Features?
Das ist nichts anderes als eine neue Revision.

Der neue NAme dient nur dazu, um den Preis für veraltete Technologie hoch zu halten.
Nvidia sollte anstelle so einen Quatsch zu machen, endlich Dx10.1 entwicklen.
Aber das bringt ja laut Nvdia nichts. Wer's glaubt.

Unyu schrieb:
Mit welcher?
HD2, HD3, HD4, oder HD5 im Dezember? Oder HD6 im Frühjahr? Geht ja heiß her bei AMD.
Muss man Benchmarks abwarten.

Wie kommst du darauf?
Dank G92b spart Nvidia 30$, im Momentan kaputten Markt wichtig, um nicht unterzugehen und den Preiskampf fortzuführen.
G92b = massive Preissenkung
GPUz = Nichtssagend woher soll dieses Prog etwas wissen? Liest nur aus Datenbanken aus und da wurde G92b noch nicht aufgenommen.
Helfen würde nur ein Bild der nakten Karte.

Artikel durchlesen:
Computerbasenews schrieb:
Dass die GeForce 9800 GT in neuem Gewand zum Start einen ähnlich niedrigen Preis bieten wird, ist nicht anzunehmen. Der Name allein dürfte trotz identischer technischer Merkmale bereits für einen minimalen Aufpreis sorgen

Außerdem liegt es auf der Hand. Solange die 8800GT auf dem Markt ist, wird die 9800GT teurer sein, da viele assoziieren: 9800>8800.

Stromverbrauch war bisher doch der letzte Halm der AMD Fans, jetzt ist er unwichtig?
Bleiben wir doch realistisch.
Die Durchschnittsgamerkarte bleibt maximal 1-2 Jahre im Rechner (Manche sogar nur 6 Monate).
Da kann der Stromverbrauch einer Karte keine wichtige Rolle spielen.
Kann man sich die maximal 50 Euro pro Jahr an Mehrausgaben für Strom nicht leisten, sollte man ganz auf PC-Gaming verzichten, da man sich dieses Hobby sowieso nicht leisten kann.

Und bitte kommt nicht mit der Umwelt, da haben alle Gamerkarten der Welt keine Auswirkungen im Verlgeich zu anderen Umweltsündern (wie Flugzeuge, Chemieindustrie)
Die gesammte "Green-IT" Käse geht mir sowieso schon seit Monaten gegen den Strich.
Ist halt momentan trendy und gehört einfach "dazu".

Schon mal überlegt, das Kunden, die in Zukunft kaufen nicht ein Produkt des November wollen sondern etwas modernes für weniger Geld, als G92b?
Kannst du das anders ausdrücken. Weiß nicht was du damit sagen willst.

Ist doch klar das jeder viel Leistung für wenig Geld will.
Aber immerwieder und wieder und wieder das Gleiche unter anderem Namen zu vermarkten, nervt viele zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku
Da hast ja recht Seppuku :). Ich habe nur gesagt, ich finde es übertrieben zu sagen, "es hat sich noch nie soviel getan (Inovationen) bei einem Graka-Gen-Wechsel wie von 8 auf 9". Ob du jetzt zugibst dass das nicht stimmt oder ob du weiterhin deine Meinung vertrittst, muss mir leider egal sein, da ich aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage bin, mit dir eine anständige Diskussion zu führen.

So long
 
War seit Monaten zu erwarten, schon als die 9800 GTS rauskam, aber witzlos ist NV´s Umbenneng schon. Bei ATI hat sich von der 2900XT auf die 38X0 wenigstens an der Hardware was geändert, bei NV sieht´s so aus, als ob nur das BIOS und Treiberseitige Features anders wären.
Wobei ich gerade Hybrid-SLI wirklich witzlos finde; nicht nur dass man eine NV-IGP braucht, nein, es muss auch gleich ein ganz neues MB mit NForce 7 sein. Da wäre ein Äquivalent zu Powerplay von ATI für die absolute Mehrheit der User besser gewesen.
 
Wenn in den News suggeriert wird, die neue sei identisch mit der alten, dann aber die neue in 55nm gefertigt wird und die alte in 65nm, dann bedeutet das doch, dass die neue weniger heiss wird, oder seh ich das falsch.

Wenn dann aber angeblich tatsaechlich unter der neuen Bezeichnung alte G92 verbaut werden in 65nm, dann ist das m.E. tatsaechlich fragwuerdig, vielleicht sogar strafrechtlich relevant?
 
Zurück
Oben