News Hat die GeForce 8800 GT ein Temperaturproblem?

xp_home schrieb:
@MisterX
Recht hast du und manche haben es auch verstanden, beim passiv-Kühlen macht das ja noch mehr Sinn:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-en7600gs-top-silent-mit-512-mb-test.586/
Ja sowas geht schonmal eher in die richtige Richtung.

xp_home schrieb:
@MisterX
Aber die Anschlüsse sind ja unten bei der Grafikkarte. Wenn du also Chip und den Kühler oben montierst verbrauchst du über der Karte zusätzlichen Raum, da der Platz unter der Karte sowieso durch Anschlüsse verbraucht ist. Insgesamt also 2 Slots verbrauch=> da kannst aber auch gleich eine Dualslotkühlung machen, die die Luft nach außen pustet. Wenn, dann müsste man das ATX-Format so umändern, dass die Anschlüsse an die Karte über der Karte und nicht unter die Karte kommen. Formate ändern ist aber so eine Sache. Wobei eigentlich hätte man mit dem Wechseln von AGP auf PCIe das ATX-Format auch ändern können (Da eh keine PCIe Karte auf ein AGP-Mainboard drauf passt und somit die Abwärtskompatibilität sowieso dahin ist.)^^ Hat die Industrie wohl irgendwie verschlafen

Genau daran habe ich auch Gedacht, dass beim Umstieg auf PCI Express die Anschlüsse an den Karten über der Karte und nicht unter die Karte kommen, damit wie Du auch geschrieben hast nicht 2 Slots verbraucht werden.
Haben alle beteiligten wirklich gepennt :)

Hoffentlich lesen die auch mal solche Beiträge und ändern es beim nächsten Standard.
 
Wie wäre es denn mit zwei kleinen Kühlern wie bei der HD 2600 X2 nur als single Slot Lösung?

Ich persönlich besitze ein Asus SLI Deluxe Mainboard, dass ja das Problem mit dem mickrigen Chipsatzkühler hatte. Diesen habe ich durch einen passiven Zalman Kühler ausgetauscht + 40 mm Aktivkühler.

Nun hat mich die Lautstärke meiner 7800 GT ebenfals gestört. Die Kühlung musste ebenfals einem Zalman VF700-Cu Kühler weichen. Dieser passte mit anecken an den Chipsatzkühler geradeso ins System. Als kleinen Nebeneffekt kühlt der Grafikkartenkühler den Chipsatzkühler also auch noch mit. :)

Jetzt ist das Problem, wenn ich auf eine Dualslot Grafikkarte upgraden würde, müsste ich wieder am Chipsatzkühler rumfummeln und wieder eine andere Lösung finden. Und wenn es wieder eine 1-Slot Lösung werden würde, dann wäre die Lautstärke sicherlich wieder deutlich höher als jetzt.

Ehrlich gesagt wäre mehr Leistung schon nicht schlecht, aber bitte ohne basteln und ohne den Verlust der Gewährleistung. Und da ich den mickrigen Lüfter der 7800 GT und des Chipsatzkühlers in der Hand hatte, vertrau ich solchen "Kleinteilen" nicht mehr wirklich. Endweder sehr schlechte Kühlleistung oder viel zu hohe Drehzahl / Lautstärke.

Wie wäre es mit jeweils einem 1 Slot Lüfter auf einer Seite? Dann noch ein passendes Kühlrippensystem zwischen zwei SLI Karten als extra Produkt.
An der Seite kann man die Karten etwas breiter machen um den Luftstrom dadurch zu leiten. Und ganz unten kann man dann bei einem PCI Slot die warme Luft rauspusten.

Gibt es eigentlich eine 2 Slot Kühllösung die zur Mitte hin so schmal wird wie eine 1 Slot Kühlung? Also vorne quasi der 2 Slot Kühler und hinten dann nur noch die passiven Speicherkühler? weil sowas würde sicher auch bei mir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4 Nutsgul
aber deshalb einen kleineren Lüfter montieren der wahrscheinlich wieder schneller drehen muss, falls er es unter Extrembedingungen überhaupt schafft?
Lieber einen grösseren Lüfter mit etwas Reserven verwenden, und das werden sie jetzt wohl auch tun.
 
Leistung kann man aber immer brauchen. Und wenn nicht jetzt, dann später.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 8800GT ein Temperatur Problem bekommt? Kommt die nicht in einer kleineren Fertigungstechnologie? Und wenn die Leistung zwischen 8800GTS und 8600GTS ist, dann ist die Abwärme auch nicht so groß. Erst mal abwarten meiner meinung nach.

mfg
Tobi
 
Erstmal schauen, was sich kühlermäßig da noch tut. Vielleicht ist es ja auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme von seiten nvidias, um evtl. Problemen im Dauereinsatz der Karte in OEM-Rechnern vorzubeugen.
Ob die Karte jetzt final mit einem single- oder dualslot-Kühler kommt, wäre mir persönlich egal, machem barebone-Besitzer dagegen sicherlich nicht.

Mfg
 
Könnte sein, das der neue Fertigungsprozess zu viele Leckströme erzeugt und somit die Wärmeentwicklung ansteigen lässt.

Ich glaube das aber eher weniger. TSMC wird den 65nm bisweilen recht gut im Griff haben.

mFg tAk
 
Zurück
Oben