Jackery IFA Fireplace

Geforce 8800 GTX/ULTRA silent?

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo Community,

ich und ein Kumpel haben vor einen High-End PC zu bauen, der aber trotz enormer Leistung unhörbar(ohne LÜFTER!!) sein soll.
Für den CPU sowie Festplatten u. Mainboard haben wir schon Lösungen gefunden.

Da es sich um einen "High-End" Pc handel soll, brauchen wir natürlich eine 8800 GTX bzw. Ultra. Es stellt sich nun die Frage, wie kann man das absolute Flaggschiff von GeForce , mit einer der höhsten (Ati ausgenommen -.-) Leistungsaufnahme überhaupt, kühlen kann ohne Lüfter zu verwenden!?

Habt ihr Ideen, die das vllt realisierbar machen lassen?
Wir haben uns gedacht eine Heatpipe zu der Kupfer-Gehäusewand zu bauen, damit die wäre auf die große Fläche übertragen wird. Nun ist die Frage reicht das? In dem Zimmer ist kein Luftstrom!

Danke für Vorschläge!

Mfg MP

Anmerkung #1 : Das ganze gehäuse besteht aus Kupfer !

Zuletzt bearbeitet:
es gibt soweit ich weiß nichtmal einen lüfter für diese karte, wakü ja aber luft(?).
ich weiß nicht wie heiß die karte wird, aber ich glaube das wird eine heikle sache.

Naja heiß wird sie auf jeden Fall. Sieht man ja in verschiedenen Threads das locker 70-90 Grad MIT kühler drin sind.
Nun ist halt die Frage wie man das ohne Lüfter anstellen könnte ;)

Welches Metall würde denn noch bessere Wärmeleiteigenschaften vorweisen als Kupfer? (Hab in Chemie nie so aufgepasst^^)

Was haltet ihr von meiner Idee über die Gehäusewandverteilung?

mfg MP

Spricht denn was gegen eine Wasserkuehlung? Gibt ja auch welche ohne Ventilatoren...

Es spricht Platz und unser ehrgeiz dagegen ^^....
Also H2O - Kühlung geht bei passiv betrieb richtig in den Platz und außerdem wollten wir unser Projekt ohne H2O - Kühlung durchbringen ^^....Deshalb ja auch das Kupfergehäuse was so gut wie fertiggestellt ist ;)

Also bevor ihr den Aufwand betreibt, sie passiv über die Gehäusewand zu kühlen (ich glaub von Zalman gabs mal ein passendes Gehäuse dafür - zu astronomischen Preisen), würde ich ebenfalls ne WaKü vorschlagen.
Weil da könntet ihr nen schönen passiven Radiator (glaub Innovatek bietet solche z.B. an) an die Gehäusewand hänge. Sieht schick aus, und bei gegebener Größe sollte es sogar für eine GTX reichen.

edit: dann ist mein H2O Vorschlag wohl gestorben ;-)

Yep...^^

Also mit dem Gehäuse steht schon weil mein Vater (arbeitet mit Metall ^^) mir solch ein gehäuse für lau gefertigt hat .

Also jmd vorschläge für Passiv ohne Wasser ?;)

Mfg

Huch. Ich dachte diese Kühlvorrichtung kann man nur mit Lüfter bzw. Luftstrom im Gehäuse nutzen oder lieg ich da falsch?
Also es wird KEINE Luft im Gehäuse bewegt.

Wenn das natürlich klappen sollte dann wäre das Prob gelöst ^^

Edit:
Zitat : "Um eine möglichst effiziente Kühlung mit dem HR-03 Plus zu erzielen, wird die Verwendung eines 92 mm Lüfters dringend empfohlen"

Also Möglichkeit gestorben wa?

Super Kühler, nur passiv betrieben ziemlich gefährlich bei einer 8800GTX/Ultra :eek:. Allerdings wäre es einen Versuch wert.
Problematisch ist allerdings, dass ja im komplett lüfterlosen Gehäuse überhaupt kein Luftstrom erzeugt wird, der die Wärme von den Passivelementen ableiten kann.

Mfg

hmm ich glaube nicht, dass du da einfach nen passiv kühler drauf montieren kannst ohne dabei zumindest nen rutnergeregelten lüfter draufzubauen.

die gtx/ultra hat abwärme die man nicht so einfach wegkühlen kann, jedenfalls nicht ohne nen guten luftstrom.

da bräuchte man weitaus mehr als das thermaltake ding.
evtl sowas http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130244&showTechData=true

also nen passiv kühler als gehäuse mit vga kühlung.

aber des dürfte trotzdem ganz schön warm werden da ja kein richtiger luftstrom im gehäuse herrscht ohne lüfter.

am besten wäre da wirklih ne h2o kühlung

so far Masta

also, ich pers. hab ne 8800 GTX un ohne kühler...also passiv?!? WTF? no way

Wakü ginge.....riesen passivradi an die seite....

selbst mit nem "frischluftzubringer" aka 92mm seitenwandlüfter bekommt die karte unter last mal gerne 70 grad, ohne lüfter im case gings ohne probleme auf 83grad....
un die karte wird AKTIV gekühlt!
also wenn leise......dann wakü, haste halt die pumpe die entkoppelt werden muss....

aber warum zur hölle keine lüfter? du kannst doch einfach 2 noctua 8db lüfter nehmen.

@
Numi nicht warum fragen ;)
Projekt ist Projekt ^^

@CrazyT
also Wakü kommt nicht in frage.(s.o. why)

Wenn man jetz von der Karte (GPU Spannungswandler und Speicher) eine Kupferverbindung zur Kupfergehäusewand schafft wird dann die wärme auf dieser Fläche verteilt oder bildet sich irgendwann sowas wie ein "wärmestau"?
Weil wenn nicht wäre es doch möglich das sich die wärme über die gesammte gehäusefläche verteilt und damit eine extrem Große fläche geschaffen wäre. Reicht die vllt?

Ps.: Die komponenten sind vom Kupfer des gehäuses isoliert!

Mfg

Silent sollte aber auch mit lüfter möglich sein. Nimm dir ein paar 120 er und lass sie auf 5 volt laufen, da sollte man überhaupt nichts mehr von hören.
Ein passiv system ganz ohne luftstrom wird man niemals auf dauer stabil laufen lassen können, weil es sich selbst zu schnell aufheizen würde und dann kommt der hitzetod.
Also ein bischen luftstrom sollte vorhanden sein, irgendwie muss ja die wärme aus deinem gehäuse raus. allein durch die kupferwand des gehäuses glaube ich nicht das es funktioniert.

Oder du schaust dir das hier mal an :)

Sollte ne gute alternative sein ;)

wie wärs wenn ihr den PC mit ÖL füllt und außen Kühlrippen aus Kupfer draufmacht? (großflächig) dann dürfte er 24/7 lautlos laufen ;)

an die 8800 GTX macht ihr einen dicken Passivkühler drauf damit die Hitze ins Öl übergeht.

Edit: Puh da war einer schneller -.-

@ Nobsen

hehe das ist ja auch mal ne geile Idee :D:D

Aber wir wollen halt eins ohne Lüfter , Basta!!;);)

Mhh ....ich muss mich mal wieder ans Zeichenbrett setzten und konzepte überlegen...

also wenn dir gpu temperaturen von über 100° nichts ausmachen gehts passiv. ich würde mir allerdings schon sorgen um das gute stück machen, vorallem im sommer.

Also es sollte natürlich alles im Hitzeverträglichen Rahmen abspielen, will die teile nach 2 wochen ja nicht schrotten ;)...
Mhh also die Kühlung des E6700 über heatpipe und Gehäuse funzt einwandfrei. Bei 25 °C Raumtemp geht die cpu bei Last nie über 53 C und dass ist vertretbar.

Ach scheiß drauf ich probier es einfach :D....Ich melde mich in 1-2 Wochen ob die Kühlung der Ultra funzt oder nicht. Danke für eure Teilnahme.

Bis dann MP

Zurück
Oben