Geforce 8800 GTX und Ageia PhysX

• Ersteller Ersteller KingofTanelorn
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingofTanelorn

Gast
Hallo,

hätte mal ne Frage.Und zwar ich hab mir eine Geforce 8800 GTX gekauft.Ist dann eine Ageia PhysX noch notwendig?Habe nämlich gelesen,sowas ist schon auf der Karte drauf.Aber genaueres war mir nicht ersichtlicht.

Grüße

Eine PhysX Karte war noch nie notwendig (und wird es auch nicht sein), es gibt ja keine Software, die einen Nutzen daraus zieht.

Jein. Es gibt schon Software (z.b. Ghost Recon Advanced Warfighter) die PhysX unterstützen, aber teilweise wurden sogar weniger Frames gemessen wie ohne die Karte. Also zur Zeit noch total sinnlos.

Wie Kisser schon sagte - Unnötig und dazu noch extrem teuer.

Von zehn Spielen, unterstützt es vielleicht mal eines. Das sind die typischen Bauteile die Alienware in seine PC's steckt um einen Verkaufspreis von 5000 € zu rechtfertigen.

Kauf dir lieber was Sinnvolles für dein Geld. Die 8800GTX wird mit der Physikberechnung auch alleine fertig ;) ...

in der tat besitzt die 8800gtx schon einen eigenen physik-chip. der ist zwar noch keine ageia physX, aber ist auch gut so, denn die ist sinnlos (noch)

Hauptsache sie bleibt auch sinnlos. Allerdings gibt es ja auch demnächst sowas für die Fußx-Karte:

http://www.heise.de/tr/artikel/87987

Der Physik-beschleunigte Desktop. Die werden damit wohl locker scheitern, da wohl kaum jemand so eine Karte haben wird.

(Ich frage mich, wie man nur so blöd sein kann und auf eine Karte setzt, die selbst noch niemanden überzeugt hat).

Wie geil is das denn!!
Kann man das irgendwo runterladen? Freeware?

Gruß Timo

t2THEi schrieb:
in der tat besitzt die 8800gtx schon einen eigenen physik-chip. der ist zwar noch keine ageia physX, aber ist auch gut so, denn die ist sinnlos (noch)

Das ist leider Käse. Die (einzige) GPU ist in der Lage Physikberechnungen (genauso) effizient durchzuführen und kann deswegen auch dafür eingesetzt werden, sobald die passenden Schnittstellen geschaffen wurden. Vorzugsweise wird aber ein Chip nur für die Grafik, und eine andere GPU für die Physik zuständig sein. Oder aber das ganze bleibt doch der CPU überlassen, der Markt kann sich momentan nicht so richtig entscheiden.

Allerdings hat die extra "PPU" wie sie von Ageia derzeit vermarktet wird wohl die geringsten Chancen, denn sowohl Unterstützung als auch Verkauf lassen arg zu wünschen übrig. Die Grafikchipproduzenten können jederzeit auf eine breitere Basis zurückgreifen und damit den Markt locker an sich reißen. Insofern halte ich PhysX in der Form wie es sie heute gibt für ein totes Pferd und auf die sollte man nicht setzen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch leider auch käse, auf der 8800gtx sitzt ein extra chip. ich hab sie selber und ich hab den chip selber gesehen. so. basta. ich such mal ein bild...

Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Engine namens Quantum Effects Physics Processor. Bei dieser Technik übernehmen die Streaming-Prozessoren des Grafikchips auch physikalische Berechnungen.
Quelle

Soviel zum Thema Physikchip...

Dann such du mal ein Bild. Wenn die 8800er-Serie einen Physikchip hätte, dann wäre das sicher groß angepriesen worden, und ich als stets aktuell informierter Leser habe davon rein gar nichts mitbekommen...

Vielmehr ist es so, dass durch die Unified Shader-Architektur die Shader auch benutzt werden können, um Physik zu berechnen. Das ist der entscheidende Vorteil der DX10-Architektur, und wenn dieser Ansatz konsequent verfolgt wird und die Karten potent genug sind, dann ist keine extra Physikkarte notwendig.

Weiter oben wurde gesagt, das bei GRAW mit PhysX weniger Frames rauskommen als mit und es daher unnütz sei. Das mag vielleicht so sein, Fakt ist aber, dass man ohne die PhysX-Karte weniger Effekte hat. Dass diese auch durch die GPU berechnet werden könnten, ist wieder was anderes ;)

EDIT:
Seppuku war schneller ^^

Edit:

Ahh das ist aber nen Unterschied zwischen Physik PPU und einem Chip der die Streaming Processor benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht!!!

Dser Chip ist für duie Bildausgabe bei 8800er Karten da. Man denkt das durch den hohen Shader Takt sonst die Bildqualität leidern müsste. Der liegt ja immerhin bei über 1000MHZ

Zurück
Oben