News Im Test vor 15 Jahren: Platz da, hier kommt die GeForce 8800 GTX

@[wege]mini Schon klar, mir ging es nur um Gleichsetzung der Leistung mit Temperatur. Was zählt ist die Abwärme und die kann unabhängig von der Systemleistung hoch sein.
Worum es ja eigentlich ging: Die alten Grafikchips waren alle keine Wunder an Effektivität. Vor 15 Jahren gab es eigentlich laufend Modelle, die einen Fön als Kühler hatten. Selbst meine Mittelklasse-Radeon, die ich nach der 8800GTS hatte, musste ich auf einen Arctic Kühler umrüsten, damit sie nicht zu laut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gab es da nicht auch die 8800 Ultra für runde 700€ ?
Wem die 500 zu billig war^^
 
Boimler schrieb:
damit sie nicht zu laut wurde.

Jo, die Lautstärke wird dann leider das Problem, da man keinen Wärmestau an Stellen haben möchte, wo er nicht hingehört und man daher die Abwärme rausbläst.

Direkt davor ein Kaltgetränk zu stellen, ist auch nicht clever. Zum Aufwärmen dieses Getränkes reicht die Abwärme allemal.

Den ganzen Raum zu heizen, wird schwer.

Daher haben wir zum Glück heute immer geilere Hardware. Mein XMG läuft aktuell nahezu immer, im 100 Watt Modus. Das reicht und ist angenehm leise.

Im 170 Watt Modus kommt ca. 50% mehr Leistung raus und im OC Modus säuft das Ding dank meinen Vorgaben, auch mal 200 Watt. Dann habe ich 60% mehr Leistung als mit 100 Watt, einen geilen Benchmark und einen sicheren Termin beim Ohrenarzt, wenn ich das dauerhaft durchalten würde.

Die Hardware, würde das locker mitmachen. :love:

mfg

p.s.

Was der "Turbo" und die Hardware wirklich kann, teste ich dann im Winter. Ich freu mich schon. Auch wenn mir wieder richtig kalt werden wird. :evillol:
 
@[wege]mini

Das hilft mir nur leider nix weil wenn es dann das game abstürzt oder dann der takt so stark absenkt das die Leistung am Ende kaum noch übrig bleibt hilft es mir nix wenn es dann alles im grünen Bereich liegt. Ich habe es ja damals gekauft damit ich ne gewisse Leistung habe. Also habe ich am Ende garnix mehr davon gehabt. Naja dann schaue ich mal das ich in Zukunft nen PC hole weil Laptop scheint nicht gut zu sein, wie es aussieht.
 
latiose88 schrieb:
Also paralell nicht die Stärke, das stimmt so nicht bei der CPU. Ich verwende ja 2 gleiche Programme gleichzeitig. Klar geht etwas die Geschwindigkeit zurück aber am Ende immer noch schneller unterwegs als ne einzelne Umwandlung.

Es geht um GPGPU. Um aktuelle Beispiele zu nennen AI und Autonomes Fahren. Dafür ist eine klassische CPU mit ihren Stärken in vorwiegend sequentieller Berechnung nicht ausgelegt. Befehlssätze und Multikern-Konfigurationen haben Türen geöffnet, aber können keine architektonischen Grundsätze ändern. Wenn der Task massiv parallelisierbar und passend ist, dann ist die hohe Anzahl und Effizienz der Recheneinheiten bei GPUs, neuromorphen oder neuralen PUs klar im Vorteil. Und optimierte Architekturen benötigen dann auch noch deutlich weniger elektrische Leistung.

Bevor ich hier jetzt aber eine Abhandlung verfasse, verweise ich einfach auf einen zusammenfassenden Artikel:
https://www.elektroniknet.de/halbleiter/prozessoren/spiking-neural-networks.187277.html
 
Ok verstehe, dann müsste die gpu ja voll im Vorteil sein, leider kann die Software nicht selbst entscheiden was gut an Bitrate ist für die gpu, sonst ja gerne. Aber dennoch auch wenn die Hardware nicht dem hitzetod sterben kann, Leistung kostet es so viel das es am Ende echt nix mehr zu feiern gibt. Da weiß ich nicht was man bei gelöteter Hardware im Laptop so alles machen kann damit es nicht mehr heiß ist und die Leistung nicht hinüber ist. Ich weiß sowas wie ne gpu kann das ab, dennoch sind Grenzen gesetzt. Und es wird ja auch bei ner fertigung ebenso hohe Hitze ausgesetzt also von daher kein Wunder das es das aushalten tut. So war ne cpu im Desktop 110 Grad warm geworden. So nen I9 ist halt dafür bekannt sehr heißt zu werden. Das hat mich wirklich überrascht. Ich dachte schon der PC schaltet sich nun aus oder sowas. Dem war ja eben nicht so gewesen. Warum auch immer.
 
Ach waren das Zeiten. Ich werde es niemals vergessen. Meine erste high-end GPU (mx2 zählt glaube ich nicht xD) von leadtek für 666€, die GTX. Nur die Ultra war besser, weiß nicht mehr genau war, kann auch nur OC gewesen sein. Dann die 560, 670, 770, 980ti und nun die 3080ti.
Sie liegt hier noch immer Rum und wartet auf ihren notdürftigen Einsatz, aber der wird womöglich niemals kommen, da wahrscheinlich die 12700k CPU schon nen besseren onboard chip hat oder sind wir noch nicht so weit?
 
Ich habe mal eine 8800GTX ersteigert, wozu auch immer. Die lief erst nicht, weil da einer die Firmware einer Ultra draufgebügelt hat. Außer einem Test kam sie nie zum Einsatz und liegt hier auch nur herum, immerhin in OVP.
 
Meine ist mittlerweile Deko

2022-05-07 09.02.28.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Butterhützchen, AirForce und 13 andere
Ich kann die Lobhudelei für die 8800GTX nicht nachvollziehen. Sie war gut, auch weil der Vorgänger umso schlechter war. Meine 8800GTX habe ich nach etwas über 2 Jahren gegen eine GTX260 216 getauscht, weil auch das Backen im Ofen die Katastrophalen Probleme mit den Lötstellen der 8000er Serie nicht lösen konnte.
 
ich war damals im roten Lager unterwegs.

Hohl ich jetzt aber nach xD
Hab nur 27€ bezahlt ... (heute) ;)
 
Japp, Club 3D.
Wird heute wohl verschickt.

Kommt zum "Retro Special" mit dazu.

Vielleicht mach ich 2 Teile drauß.

Erst mal Sockel A und dann Sockel 775 ?
Mal schauen :) - das Sockel 775 System muss noch in ein Gehäuse wandern (umziehen)

Dann hätte ich dort 3 evtl. 4 Karte zu benchen.
 
Ach das ganze einfach mal durchbenchen und festhalten für die Nachwelt :)
Auch mal Sohn zeigen wie das früher war.

Hab ihm schon mal erklärt wasd Master & Slave ist.
Denke den Ausdruck "Jumper" hat er behalten ;)

Sockel A System mit CRT und alter Tastatur sowie 2.1 System von Yamaha.
Alles original von HDD - aber schon Win XP.

Quasi ein Back in Time Ding. Wie es bei Klein Tobi losging. Auch wenn ich nicht ganz die Spec meines damaligen Rechner habe.
 
Zurück
Oben