Geforce 8800GTX Freezes

Blizzz

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab schon einige Forenbeiträge hier gelesen aber nichts konnte mir bisher Abhilfe schaffen. Ich habe seit 2 Tagen die MSI Geforce 8800 GTX. Hab sie eingebaut, windows xp neu drauf, neustre treiber, alle spiele geupdated, sogar das neuste Bios hab ich eingespielt.

Unter Windows läuft sie tadellos. Aber gehe ich in den 3D Bereich (egal ob benchmark oder spiele) habe ich nach spätestens 5 Sekunden einen Freeze. Dann bootet das System nach ner Weile neu. Ich kann kein einziges Spiel spielen. Was ist das?

mein rechner:

Intel E6700
2 GIG RAM Corsair 4-4-4-12
X-Fi Fatal1ty
ASus P5W DH Deluxe
Be Quiet 600W

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach zu geringen Ram-Timings oder man muss für die 4-4-4-12 auf min. 2.1V gehen.

uhm die liefen die ganze zeit auf 44412 einwandfrei mit meiner alten 7800gtx. ich soll mehr spannung auf den ram geben?

sorry aber so ein profi bin ich dann auch nicht, riskier ich nicht den ram abzufackeln?

EDIT

ach ja und wie und wo kann ich das im bios ändern?

Zuletzt bearbeitet:
chipset config-north bridge-deaktivieren-set timings

so irgendwie.bin auch kein profi einfach mal versuchen.würd schon klappen.

hab die timings manuel eingestellt, hat nix gebracht.

was schafft das netzteil für Ströme? bin jetzt auch kein Experte, könnt mir aber gut vorstellen, dass die Grafikkarte nicht genug Strom für den 3D Betrieb kriegt, weil vielleicht zu viele Geräte am selben Kabel hängen? Obwohl das bei PCI-E eigentlich nicht der Fall sein sollte...außer der Stromkabel für die Graka ist nicht richtig drin... naja, auch wenns eher unwahrscheinlich sein wird, vielleicht hilfts ja...

Hi,

hast du das Aux Power Kabel aufs Mainboard gesteckt? Die dämlichen Karten wollen nämlich da auch noch Strom haben, obwohl sie ja schon 2 PCIe Stromstecker haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teset die Karte mal in einem anderen System, wenn's da auch nicht geht zurück an MSI, bzw. den Laden wo du sie her hast.

dampfgurke schrieb:
Hi,

hast du das Aux Power Kabel aufs Mainboard gesteckt? Die dämlichen Karten wollen nämlich da auch noch Strom haben, obwohl sie ja schon 2 PCIe Stromstecker haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teset die Karte mal in einem anderen System, wenn's da auch nicht geht zurück an MSI, bzw. den Laden wo du sie her hast.

huh aux kabel? also ich hab von anfang an ein zweites kabel aufs mobo stecken müssen, damit der rechner überhaupt läuft. uhm und jetzt noch eins?

oder versteh ich das grade nicht.

EDIT

also das EATX Power kabel und das ATX 12V kabel. die beiden stecken auf dem mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es dir zwar nur sehr ungern aber ich kenne die Syptomatik, die du da schilderst von einem Kumpel und dessen 8800 GTX. Windows war super stabil aber sobald 3D Anwendungen liefen, gab es nach einen paar Minuten einen Freeze mit anschließendem Neustart. Naja, wills nicht zu spannend machen. Die Karte war defekt. Nachdem er eine neue bekam, lief dann alles super. Ich wette zu 95% ist deine Karte auch defekt.

Gruß Blackbird

hmm aber das ding is, die läuft ja nicht mal 1 min ..sondern nur ein paar sekunden. wenn sie defekt wäre, warum tut sie es dann im 2D? müsste sie da nicht auch abschmieren?

Wie hast Du denn die beiden Stromstecker ans Netzteil angeschlossen?
An zwei separate Leitungen?

Hast Du den alten Treiber vorher deinstalliert?
Mal dxdiag ausgeführt?
Mal ohne die X-Fi Karte probiert?

Bevor ich die Karte zurückschicke, würde ich erstmal alles ausklammern wollen ...

ok also ich hab die karte bei nem kollegen getestet und sie läuft 1A. hab ein neues board und ram geordert, ich ahne schreckliches...

Karte läuft? Naja, dann geht´s ja noch, aber wieso hast Du neuen RAM und Mainboard geordert? Konntest Du diese Teile nicht mehr umtauschen, bzw. reklamieren? Zu alt?

Liefen die RAM´s eigentlich auf Auto, oder hast Du die Timings manuell eingestellt?

Was hat Dein Kumpel für ´ne Konfig?

eins von beiden muss defekt sein, nach dem ich graka, soundkarte und netzteil ausschließen konnte. wenns nicht der RAM oder das MOBO ist, was solls dann sein? bzw ich kann das ja alles wieder an alternate.de binnen 2 wochen zurück schicken.

Hmm ... also ich hab auch die 8800GTX von MSI. Benchmarks macht sie ohne Probleme mit. Aber Spiele ... da flieg auch ich nach einigen Minuten mit nem Freeze und Neustart raus. Erst wenn ich die Taktraten ein wenig runterschraube klappt alles reibungslos.
Versuch es doch auch mal bei dir ... also ich werd die evtl. auch bald mal umtauschen.

Hallo :-)

Ich habe eine 8800GTX liquid (GPU:610; Ram 1000)

Mit der Karte hatte ich das gleiche Problem mit den Abstürzen im 3D Modus.

Nach sehr langer Zeit und viel rumtesten habe ich dann herausgefunden, dass der übertaktete Speiher das Problem ist. Mittlerweile läuft er bei mir nicht mehr mit 1000Mhz sondern nur noch mit 950Mhz. Seitdem sind die Abstürze nicht mehr vorgekommen.

MFG Rag9000

Also ich habe ja auch eine MSI 8800 GTX OC (610/1000) und die läuft seit ich sie eingebaut habe ohne Probleme ...

@Rag9000
Die ist doch von Haus aus auch übertaktet ... wieso reklamierst Du die Karte nicht?
Älter als zwei Jahre wird sie wohl kaum sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Rag9000 schrieb:
Hallo :-)

Ich habe eine 8800GTX liquid (GPU:610; Ram 1000)

Mit der Karte hatte ich das gleiche Problem mit den Abstürzen im 3D Modus.

Nach sehr langer Zeit und viel rumtesten habe ich dann herausgefunden, dass der übertaktete Speiher das Problem ist. Mittlerweile läuft er bei mir nicht mehr mit 1000Mhz sondern nur noch mit 950Mhz. Seitdem sind die Abstürze nicht mehr vorgekommen.

MFG Rag9000

kk setze den RAM mal auf 950

Zuletzt bearbeitet:
bringt nix ... stürzt weiterhin ab... was soll das nur sein? ich habn neues board, neuen RAM, graka läuft bei meinem kumpel ja 1A. ich bin am ende mit meinem latein....

Zurück
Oben