Geforce 8800GTX Freezes

...
also das EATX Power kabel und das ATX 12V kabel. die beiden stecken auf dem mobo.
Guck mal bei dem kleineren ATX 12V Kabel auf dem Mainboard.
Hast Du das 4 Pin aufgesteckt, oder alle 8 Pins?

Nochmal die Frage, wie hast Du die GraKa angeschlossen.
Einzelne PCIe Leitungen aus dem Netzteil, oder per Adapter an einem Strang.

Wenn´s geht, mach mal ´n Foto von Deinem PC Innenleben ... gibt´s doch gar nicht, das muß doch laufen ...

Habe das ähnliche Problem, hier mal genauer. Eine XFX GF8800GTX auf einem XFX N680iSH Board mit einer ENERMAX Liberty 500W Netzteil. Habe die graka mit 2 einzelne PCI-E-Leitungen von dem NT angeschlossen. Auf dem Board habe ich noch nen zusätlichen 4-pin Anschluss der für bessere Performance dienen soll(auch ohne ihn versucht). Nicht jedes mal, aber auch nur bei 3D-SW gibts Grafikfehler bzw Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ebenfalls von diesem Problem betroffen. Ich habe Vista Ultimate 32bit. Letzten Monat wurden über das Autoupdate diverse Treiber von MS geladen, u.a. Nvidia Treiber für Netzwerkkarte, Grafikkarte usw.

Windows lief im 2D Betrieb einwandfrei, sobald eine 3D Anwendung oder DVD abgespielt wurde, war schluss.

Ich habe Windoes vista neu aufgespielt, diese Treiber nicht aktualisieren lassen (sondern die jeweils aktuellsten direkt von Nvidia genommen) und seit dem geht es ohne große Probleme. Bioshock stürzt ab und an mal ab, was aber was ich hier so gelesen habe nichts besonderes ist.

Also mein Tipp, falls du Vista benutzt, nur die Empfohlenen Updates und nicht die Optionalen Nvidia Treiber installieren.

wie siehts mit den Temperaturen aus (Graka Chip, NB etc..) welches Gehäuse!?
Möglicherweise isses ja ein Temperaturproblem...die 8800er produziert doch bissl mehr wärme als die 7800er
eventuell WLP erneuern aber da verlierst halt die Garantie! Ich würde bevor ich das mit der WLP probiere umtauschen evtl nen anderen Hersteller probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind normal:
CPU: 35-45°
GPU: 65-80°
Rest: 30-40°

Gehäuse: Raidmax Sirius black

Leider benutze ich noch Windows XP SP2. Habe schon verschiedene Driver getestet, das Problem besteht weiter noch.

Die WLP würde ich nicht erneuern, viel zuviel Umstand. Die Temps sind doch in Ordnung.

Leider XP? Also ich würde da nicht sagen „leider“. Kommt eben immer darauf an.
Ich bin mit Vista zufrieden, aber XP SP2 ist nicht schlechter, soviel steht fest.

Zu Deinem Problem:
Prüfe erstmal die Spannungen der einzelnen Komponenten, wie in dem anderen Thread beschrieben, wobei die Kiste eigentlich mit Normalspannungen auf den Geräten laufen muß.

Ich vermute da eher ein Treiberproblem.

Was passiert wenn du mal Prime laufen lässt?

Hast du die Stromsparfunktion im BIOS aktiviert?
Wenn ja, vll macht auch die CPU beim hochtakten nen Abgang wenn du eine 3D Apllication startest.

Ich glaube kaum dass es an der CPU liegen könnte. Weil sonst würde sich der Rechner komplett aufhängen. Und bei mir läuft Windows und alle Programme die im Hintergrud sind ohne Probleme weiter. Nur die jeweiligen Grafikanwendungen hängen sich auf. Habe gestern z.B. Gothic3 versucht zu zocken. Alles lief gut mit höchsten Einstellungen, nach ungefähr 20min hat sich das Spiel aufgehäng mit heftigen Grafikfehler. Habe den Prozess mit Taskmanager beendet und konnte weiter am PC arbeiten.

ich möchte mich mal hier einklinken mit einer oc-frage.

ich habe auch ne 8800gtx @ hr-03 plus und möchte die für crysis übertakten. 600/1000 laufen stabil.
wenn ich aber den chiptakt, ob mit shader-oc oder ohne, erhöhe um nur 10mhz, dann hab ich nach einer weile zocken systemfreeze. zuletzt gestern mit crysis probiert und nach ner viertel stunde oder so blieb das bild hängen aber der ton lief weiter. zumindest einen kleinen moment, bis dann nichts mehr ging und ich resetet habe.

ich dachte, zuerst entstehen bildfehler, wenn man leicht übertaktet. temperatur kanns doch eigentlich nicht sein mit dem kühler. mich wundert halt, dass es einen moment lang prima läuft ohne bildfehler etc. und dann auf einmal nen freeze gibt. kanns evtl. doch an der temp liegen? die werte sind aber okay laut diagnosetools.

Vielleicht macht die Karte das einfach nicht vollständig mit. Wenn es mit den Standarttaktraten läuft ist das doch ok so.

@ Threadersteller:

Wie sieht es mit den verwendeten Treibern aus? Hast du da schon verschiedene Versionen ausprobiert?

mFg tAk

donphilipe83 schrieb:
ich möchte mich mal hier einklinken mit einer oc-frage.

ich habe auch ne 8800gtx @ hr-03 plus und möchte die für crysis übertakten. 600/1000 laufen stabil.
wenn ich aber den chiptakt, ob mit shader-oc oder ohne, erhöhe um nur 10mhz, dann hab ich nach einer weile zocken systemfreeze. zuletzt gestern mit crysis probiert und nach ner viertel stunde oder so blieb das bild hängen aber der ton lief weiter. zumindest einen kleinen moment, bis dann nichts mehr ging und ich resetet habe.

ich dachte, zuerst entstehen bildfehler, wenn man leicht übertaktet. temperatur kanns doch eigentlich nicht sein mit dem kühler. mich wundert halt, dass es einen moment lang prima läuft ohne bildfehler etc. und dann auf einmal nen freeze gibt. kanns evtl. doch an der temp liegen? die werte sind aber okay laut diagnosetools.

Versuch mal den Lüfter auf 100% laufen zu lassen, sowas die GPU nicht so heiß wird. Ich bekomme auch Grafikfehler, wenn ich die Grafikkarte auf 621/1458/1000 übertakte und der Lüfter unter ~85% läuft. Denn nur so bekomme ich nämlich eine Kerntemperatur von 65°C-70°C hin.
Du solltest den Shadertakt auch parrallel mit dem Coretakt anheben, das sollte sicherer sein. RivaTuner2.06 macht es automatisch.
575/1250/900 ist Standard, bei 600 Coretakt solltest du 1406 Shadertakt versuchen und Testweise mal mit normalen 900 Speichertakt.

@Blizzz:
Wenn es nicht Grafikkarte, RAM und Mainboard ist, dann könntest du mal das Netzteil von einem Freund testen. Es könnte ja sein, dass irgendeine Leitung einen knick oder einen kleinen Bruch hat oder im Netzteil drinnen könnten die Kontakte nicht richtig sitzen. Da könnte es ab und zu zu einer "untervoltung" kommen und irgendwas kriegt einfach nicht genug Spannung.

habe jetzt taktraten von 615/1451/1000 stabil hinbekommen. es lag wohl eindeutig an zu hoher chiptemperatur.

habe mein gehäuse aufgemacht und den grafiklüfter (120mm) via rivatuner auf 100% (1200rpm) aufgedreht. idle hab ich nun 48°C und last 68°C. auch wenn ich froh bin dass meine karte wohl doch noch mehr power hat, find ich das mit dem lüfter echt komisch.

ich habe vorher noch 80°C und mehr gehabt und der lüfter ist trotzdem immer auf 60% geblieben, was 750rpm entspricht bei dem modell. also wenn das zu heiß wird, müsste doch das grakabios automatisch den lüfter aufdrehen. warum macht die das nicht?

ich habe zwar einen anderen lüfter an der graka angeschlossen aber der ist ein pwm-lüfter und lässt sich ja auch manuell steuern über rivatuner. also muss ich mein bios modden, damit der lüfter auch mal aufdreht unter last? wieso kommt es zu freezes obwohl die karte den lüfter aufdrehen könnte um das zu verhindern? raff ich net!

gebt mir mal tips. denn die lösung ist das jetzt auch net mit offenem rechner und voller lüfterdrehzahl.

demnächt werde ich den kühler noch mal abbauen, meine liquid pro flüssigmetallpaste auftragen und die schrauben noch mal richtig festziehen. vielelciht sitzt der einfach zu lasch drauf. die metallpaste dürfte auch noch mal was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich häng mich mal in den Reigen der 8800 GTX geschädigten ein, habe die 8800GTX OC von MSI an einem Tagan TG700-U33 (700W) hängen, das MB ist ein ABIT FP-IN9 SLI, beide PCI-e Kabel des NT sind angeschlossen, demnoch kommt nach dem Systemstart (Win XP SP2) die Meldung das nicht genügend Leistung für die Karte vorhanden wäre und sie deshalb heruntergeregelt werden würde. Hilfe wäre nett

mein mainboard hat einen zusätzlichen stromanschluss. 4pin molex glaub ich. allerdings weiß ich net, ob das der grafikkarte zugute kommt. aber solltest du noch stromanschlüsse am board haben, dann verbinde die mal.

hat dein nt spezielle grafikleitungen? meins hat 2 spezielle vga anschlüsse, die auch abgeschirmt sind.
evtl kannste danach mal gucken. alle kabel noch mal prüfen.

700W sind ansonsten mehr als ausreichend. mehr fällt mir nicht ein.

so, 4-pin Molex an den ATX4p1 angeschlossen, keine Änderung. Das NT hat einen 6-pin VGA und einen 6+2 Pin VGA Anschluß, beide sind angeschlossen, sonst käme das Nvidia "nicht genug Strom" Piepen. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Was Hast du für CPU und Arbeitsspeicher?

Prozessor ist ein Intel Pentium 4 dual core 2 Quad Q6600, Arbeitsspeicher 4x 1GB Corsair DDR2-800 DHX (daher 2 2GB kits)

habe jetzt mal unter Everest die Spannungen der verschiedenen Komponenten angeschaut, die 12V Schiene hat interessanterweise 9,18V, was mir als Leihe aber irgendwie garnichts sagt:freak:

Zurück
Oben