Geforce 9600GT Artefakte und Freeze

Cirdan121

Newbie
Hi, ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Grafikkarte, wobei es vieleicht auch an was anderem liegt. Also bei manchen Games tretten nach einer unbestimmten Zeit erst Artefakte und Farbverschiebungen auf und wenige Sekunden später friert das Bild ein und nur ein Reset hilft. Dies geschieht z.B. nach etwa 5min Starcraft 2 Beta auf, oder 2-4h Modern Warfare 2 oder etwa 30min Plants vs. Zombies im Vollbildmodus. Dies ist sowieso sehr seltsam. Der Fehler lässt sich vermeiden wenn man in den Fenstermodus schaltet (bei Pvs.Z) oder er tritt zumindest seltener auf (mw2). Er trat auch einmal bei Portal auf und der freeze kam erst nachdem ich versucht habe ein screenshot zu machen, hab das ganze mal via Kamera aufgenommen und bei Xfire hochgeladen, aber passt auf der Sound ist laut und verstörend: http://www.xfire.com/video/2b2d11/ . Außerdem hänge ich zwei bilder an.

Mein System:
Windows XP SP3 (32Bit)
Intel E8400 (2x3GHz)
Geforce 9600GT von Leadtek mit 197.13WHQL
Asus P5N-D Motherboard
Realtek onBoard Sound

Hatte die Graka wegen noch Gültiger Garantie eingeschickt doch sie kam wieder zurück mit der Anmerkung, dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte. Er tritt also nicht bei Furmark auf! hab auch die Kontakte überprüft, anderes Kabel genutzt, Staub entfernt und Temps kontroliert. Die Temperaturen übersteigen selbst unter Last nicht die 60°c.

Weiß jemand an was das liegen könnte? schon mal danke für jede antwort ;).

Gruß
Cirdan

Anhänge

• Bug002.jpg
    Bug002.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 385
  • Bug003.jpg
    Bug003.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 359
Bei Furmark tritt der Fehler NICHT auf? Das ist mehr als seltsam. Dann kanns nicht daran liegen, dass sie zu heiß wird oder kaputt ist, weil mehr als mit Furmark kann man sie nicht belasten. Also teste es nochmal und wenns immer noch auftritt, schicks zurück und zwar mit den Bildern ausgedruckt damit sies sehen.

Grakatreiber mal neuinstallieren und voher sauber deinstallieren inkl. DriverCleaner.
Allerdings ist die mir ziemlich hoher Warscheinlichkeit hinüber...

Das so ein Fehler bei Furmark nicht auftritt hab ich jetzt schon öfters gelesen.

Was ich auch gelesen habe ist, dass SC2 die Hardware extrem ausreizt, so dass einigen Leuten schon ihre GTX 280 abgebrannt sind oder einige zumindest bei dem Spiel Probleme wie Abstürze nach 5 min hatten, die sonst nicht reproduzierbar sind.

Im Fenstermodus ist wohl die 3Dlast etwas geringer.

Im Prinzip seh ich deine Graka auf dem Weg zum Nirvana, kannst nur schauen ob mit weniger GPU-Spannung oder höherer Lüfterdrehzahl das Problem nicht mehr auftritt.

@Kaoznake bei mir was direkt bei einen Bekannten wo eine 280er unter BC'2 Fehler produzierte und im Furmark stabil lief.

@Topic wann wurde die Karte das letze mal vom Staub befreit, und zwar vernüftig? Es kann leicht sein, dass die Kühlrippen verdreckt sind und dann unter umständen solche Fehler auftauchen.

Wenn sie sauber ist, mit Fotos einsenden und oder umtauschen :)

Das erste Bild sieht ja geil aus xD (wird mein neuer Desk Hintergrund)

BTT:
Also ich hatte so ein Fehler auch mal bei CSS und genau mit einer 9600GT. Bei mir hats geholfen die neuste Direct X.9 Version zu Installieren danach war es weg. Kann bei dir klappen muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also weder Treiber- noch DirectX update haben geholfen.
Das mit der Garantie hatte auch nicht geklappt, ich hatte ein Video und die Bilder mitgeschickt, aber der Fehler konnte nicht reproduziert werden.

Weiß jemand vieleicht ob sich die hardware untereinander nicht verträgt oder ob es mit bestimmter software probleme gibt?

Formatieren und System Neuauflegen hat übrigens auch nicht geholfen...

Gruß
Cirdan

Zurück
Oben