Grafik artefakte und freezes

Timo177

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigabyte z390 Gaming x
  • Netzteil: 700w bequiet pure power 11
  • Gehäuse: NZXT h710i
  • Grafikkarte: msi GeForce RTX 3060 Gaming Z 12GB
  • HDD / SSD: 2tb seagate barracuda, 250gb Samsung ssd, 1tb m2 ssd (Marke weiß ich grad nicht)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer 34“,Asus 25“, aoc 25“

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): jedes Mal wenn ich zb. Warthunder starte kriege ich die Nachricht das ich zuwenig Arbeitsspeicher habe, habe mich erkundigt, mit der Meldung ist Ram und Vram gemeint. Hatte auf meinem i9-9900k bis vorhin 100 grad beim startup von call of Duty: cold war, hatte dann meine Übertaktung bei der CPU zurückgesetzt und danach hatte ich im startup nur noch 60 grad und während dem zocken Max. 75-80 grad.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?:

-Windows komplett neu aufgesetzt

-CPU Takt zurück gesetzt
-spiel unter anderen Einstellungen gestartet
-grafiktreiber geupdated


Bilder vom Fehler sind unten angehängt!

Ps. Habe mich schon in etlichen Foren umgeschaut und habe keinen thread gefunden der mein Problem lösen konnte

Danke im Voraus
061C8F57-5A3C-48C4-814C-4F6E64A9EA3A.jpeg
0B81302C-5987-4F2D-A985-E5821BC2D021.jpeg
964021C7-F53A-4E59-9D6F-74092FB60C8A.jpeg
2964BB82-F59D-484B-9FDF-3F97D6593E74.jpeg

Ergänzung ()

Muss noch was ergänzen zum Thema was ich alles unternommen habe: alles hat nichts gebracht
 
Sieht nach defektem VRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Gagapa, Mydgard und 2 andere
Das hatte ich auch schon vermutet, wollte mir nochmal mehr Meinungen einholen bevor ich mir ne neue graka hole

MfG
 
Hat die Karte nicht noch Garantie? Lt. Geizhals 3 Jahre.
 
VRAM sieht eindeutig danach aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Timo177
frazzlerunning schrieb:
Hat die Karte nicht noch Garantie? Lt. Geizhals 3 Jahre.
Hatte die vor 1,5 Jahren mit restgarantie (2 jahre)auf Kleinanzeigen gekauft, also sie müsste noch Garantie haben wenn ich Glück habe.

Laut Angaben war die Karte 1 Woche in einem Testsystem verbaut und war halt dementsprechend kaum im Gebrauch, ob das stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen
 
Wenn du eine automatische Übertaktungsfunktion des Mainboards genutzt haben solltest, dann könnte der Schaden durch einen zu hohen Bustakt verursacht worden sein. In diesem Falle hast du Glück, dass es nur die Grafikkarte erwischt hat. Künftig solltest du nur über den Multiplikator übertakten, oder es bei der CPU gleich sein lassen... bringt eh nicht viel.
 
Habe die CPU manuell übertaktet, denke dann muss ich wohl Geld in die Hand nehmen und ne neue kaufen wenn’s blöd kommt
 
CPU ist nicht defekt dann hättest schon ganz andere Fehler.
 
Hatte ja auch nicht behauptet das sie defekt ist 😆
 
Garantie würde ich auf jedenfall versuchen . Sollte das net gehen kann backen helfen aber nicht für zu lange Zeit …
 
Werde ich versuchen, hoffentlich hilft das erstmal bis ich ne neue hab
 
Chesterfield schrieb:
Garantie würde ich auf jedenfall versuchen . Sollte das net gehen kann backen helfen aber nicht für zu lange Zeit …
Bitte nicht. Das ist alles in allem totaler Quark. Hoffe dieser Tipp verschwindet irgendwann so plötzlich wie er damals auftauchte.

Stink dir nich deinen Ofen mit ner Platine voll, darin bereitest du dein Essen zu.
Zudem ist das ne ziemlich fragliche Bastellösung.
Kann funktionieren oder auch nicht, und wenn dann ist da zeitlich auch garnix garantiert.

Dann hattest das Teil in deinem Ofen und nach nem paar Stunden/nem Tag vllt das selbe Problem.

Garantie prüfen und hoffen. Das ist der VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Fusionator
Vielen Dank für die Erklärung, dann lass ich das mal lieber😆
 
Hätte da nochmal eine Frage, ist es eventuell möglich das dieser Fehler auch mit ner inkompatiblen Windows/grafiktreiber Version zusammenhängen kann, seitdem ich vorhin die neuen Updates von Windows gedownloaded habe ist es bis jetzt weg und zocken kann ich auch normal.

Ps. Ich halte euch auf dem laufenden ob es sich doch noch ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wäre mir in dem Ausmaß noch nie vorgekommen. Aber es gab vor kurzem erst ein Video von Jayztwocents in dem hat ne GPU auch nur in ner gewissen Situation funktioniert, total unerklärlich, getestet in 2 Systemen bzw auch die Systeme mit ner andern Karte gegengetestet. Man lernt halt nie aus. Das Video hieß bei Interesse irgendwas mit "Satans PC" oder so, kannte ich so auch noch nicht den Fall. Whatever..

Vielleicht liegen irgendwelche Lasten nun anders verteilt durchs Update. Behalte das mal im Auge.
Wäre natürlich ein Knaller. Also ich kann mirch an ne Karte erinnern vor Ewigkeiten so um den Zeitraum der HD3000er Karten da hatten wir sowas ähnliches auch mal.
Dort schmierte die Karte aber irgendwann trotzdem ab auch wenns kurzfristig gut erschien.

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo177
Backen ist totaler Bullshit! War es schon immer, egal ob das kurzfristig irgendwas geholfen hat.

Timo177 schrieb:
Habe mich schon in etlichen Foren umgeschaut und habe keinen thread gefunden der mein Problem lösen konnte
Wird auch schwer, Hardware ferngesteuert zu reparieren.
Falls die Garantie nicht mehr greift: Hier https://krisfix.de/
wir dir geholfen werden. Ohne Backofen Voodoo :D

Sieht halt ziemlich eindeutig nach VRAM aus (andere zusätzliche Fehler nicht ausgeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo177, killbox13 und wolve666
killbox13 schrieb:
Wäre mir in dem Ausmaß noch nie vorgekommen. Aber es gab vor kurzem erst ein Video von Jayztwocents in dem hat ne GPU auch nur in ner gewissen Situation funktioniert, total unerklärlich, getestet in 2 Systemen bzw auch die Systeme mit ner andern Karte gegengetestet. Man lernt halt nie aus. Das Video hieß bei Interesse irgendwas mit "Satans PC" oder so, kannte ich so auch noch nicht den Fall. Whatever..

Vielleicht liegen irgendwelche Lasten nun anders verteilt durchs Update. Behalte das mal im Auge.
Wäre natürlich ein Knaller. Also ich kann mirch an ne Karte erinnern vor Ewigkeiten so um den Zeitraum der HD3000er Karten da hatten wir sowas ähnliches auch mal.
Dort schmierte die Karte aber irgendwann trotzdem ab auch wenns kurzfristig gut erschien.

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden 😊
Ich danke dir, werde ich definitiv machen🙂
 
Also hier mal ein kleines Update:

Ich hatte mir eine 1050ti als ersatzkarte gekauft weil ich meine nach Absprache mit dem Verkäufer zurück senden wollte. In der Zwischenzeit bis die ersatzkarte ankam hatte ich nochmal geschaut und habe festgestellt das es nur bei Games passiert die Nvidia experience unterstützen, hatte dann einen Reddit Thread gefunden in dem erklärt wurde das das overlay extrem Probleme macht/ machen kann. Hatte es dann testweise ausgeschaltet und Siehe da, seid einer Woche nicht ein einiziges Problem gehabt, ich hoffe das es dadurch gelöst wurde und es doch nicht irgendwann wieder kommt.


Dankeschön für eure Hilfe.
 
Ich würde auch in Erwägung ziehen, Geforce Experience komplett vom PC zu verbannen, und vllt sogar auf Studio-Treiber umzusteigen
Ausser shadowplay und den automatischen updates bietet es keinen wirklichen Mehrwert, verbraucht aber performance und sorgt für allerlei Probleme
 
Zurück
Oben