Geforce 9600GT entsorgen

stombart

Ensign
Früher hat mich der Strohmverbrauch nie so wirklich interessiert.
Heute sehe ich zufällig bei meinen Recherchen, dass meine 9600GT im Idle ~100Watt verbrät, das ist ja irre.
Zumal ich 80 % den PC eh nur noch zum surfen benutze wäre das eine sehr schlechte Energieeffizienz.

Nun lange Rede kurzer Sinn, welche aktuellere Graka würdet ihr empfehlen, wenn ich ab und zu auch CIV 5 spielen möchte und ansonsten meistens nur 2D Anwendungen am laufen habe.

Mein 22'' Monitor hat ne 1680x1050 Auflösung, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Wieviel willst du ausgeben? Eine Radeon 6850 ist ganz sparsam

ja die 5850 oder 6850 hätte ich schon im Visier, das würde vom Budget her schon passen.

Eine HD5750/5770 ist wohl nen ticken zu low dafür oder?

Die Stromsparfunktionen der aktuellen ATI/AMD Grakas sind sehr effektiv, meine HD5570 braucht für den Windowsbetrieb nur ca. 11W, zum Spielen etwa 45W. Sie ist sogar etwas schneller als meine defekte 8800GTS512.

was mich allerdings nach wie vor verwundert, dass meine 9600gt so einen derben Idle Verbrauch hat, das hätt ich nie gedacht.
Hatte nicht wirklich vor mir eine neue Graka zu kaufen, aber bei diesen Zahlen komm ich schon ins grübeln.

Vermutlich wärs wohl am Besten auf ein gebrauchtes Schnäppchen zu lauern und mir dann ne 5850 oder 6850 zu holen

Was redest du denn da?

Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce 9600 GT liebt bei 95 Watt, weswegen ein 6-Pin-Stromstecker für den Betrieb notwendig ist.
Im Idle Verbraucht die Karte 30W (evtl +10W).. selbst, wenn du nun ne neue kaufst, dann sparste auch nicht sehr viel. Dann haste wenn du Glück hast 10W weniger und dafür nun so viel Geld verbraten?

er meint wohl das ganze System

hm ok, weiß ja nicht wie das sonstige Testsystem aussieht, kam mir schon etwas hoch vor, aber dann scheints ja doch im Rahmen zu sein.

Allerdings find ich dass immer noch recht viel für Desktop Idle

ich hab mich schon gewundert, die geforce 9 serie hatte doch schon eine solche strom-sparfunktion eingebaut...
ein graka wechsel ist aus dem aspekt her jetzt nicht sinnvoll.

Danke für die Info, dann scheint ja doch alles halb so wild zu sein

Hab auch ne 9600GT drinnen.
Dann wird wohl die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme bei mir passen oder?
Hab nen 400 Watt Netzteil von DE (Delta Electronics)
Laut Recherchen sollte es wunderbar klappen.

Zurück
Oben