GeForce 9600M GS - Speicher verkleinern?

turboteccs

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Asus Notebook mit der GeForce 9600M GS mit 1GB Speicher. Zusätzlich zu dem 1GB nimmt sich die GraKa noch 1GB vom Arbeitsspeicher. Da ich allerdings selten zocke, würde ich gerne diese 1GB Arbeitsspeicher zurückgewinnen. Am liebsten wäre es mir, wenn man das relativ schnell "einstellen" kann. Im BIOS hab ich schonmal geschaut (auch ein Kumpel mit mehr Ahnung wie ich), aber da ist nichts von der GraKa zu finden.

Eventuell kann mir ja einer von euch Experten weiterhelfen. Durchs Studium hab ich etliche Programme, welche sehr Arbeitsspeicher-lastig sind... Da wäre das sehr von Vorteil.

Schonmal Danke für eure Antworten.

MFG Turboteccs

Normalerweise nimmt die Grafikkarte sich nichts vom RAM, bevor man das nicht manuell eingestellt hat.
Mit was hast du nachgeschaut und bist auf den Entschluss gekommen, das Sie sich 1 GB zieht?!
MfG

Ich habe Everst installiert, und da wird mein verfügbarer Arbeitsspeicher mit rund 3GB angezeigt obwohl ich 4 GB habe und der grafikspeicher wird mit 2 GB angezeigt. Genauso im Vista selbst... Der grfikspeicher wird mit 2 GB angezeigt und der Arbeitsspeicher mit 3GB.

Ist alles etwas verwirrend, weil ich den Lappi garnicht mit so viel speicher wollte... aber er kam halt so! Aber böse bin ich darüber auch nicht!:p

MFG Alex

Hast du ein 32-bit oder 64-bit System? Wenn 32-biit, dann isses normal, das er ´nur´3 GB Arbeitspeicher anzeigt, da er nur 4 GB verwalten kann und zum Arbeitsspeicher kommt auch noch der VRam der GraKa. Aber warum dir 2 GB angezeigt wird ist mir rätselhaft? vielleicht aktuelle Treiber draufspielen.

Ja, ok war etwas falsch ausgedrückt. Aber was gemeint war, sieht man ja.

Ja, ich hab 32-Bit. Also hab ich theoretisch bei nicht "grafiklastigen" Programmen meine vollen 4GB Arbeitsspeicher?

Zum Treiber. Wer kann mir einen Treiber sagen, der definitiv aktuell ist? Denn bei FarCry2 konnt, egal welchen treiber ich installiere, immer die Meldung, das mein Graka - Treiber veraltet ist!

Mfg Turboteccs!

Kannst du mir das "vereinfacht" erklären, warum ich keine 4GB haben kann? und welcher Treiber ist nun meiner? Kann mit den Zahlen ichts anfangen! Bin da absoluter Laie! Fragt aber bitte nicht, was so ein Laie wie ich mit dem Lappi will... Wollt mir halt gleich was kaufen, wo ich in Stück hinkomm...

Ein 32bit System kann maximal die 4GB adressieren. Davon wird noch einiges abgezogen. Zum Beispiel 256MB für den Adressraum einer Grafikkarte und Weiteres. Das ergibt dann die 3.x GB Ram, die du zur Verfügung hast.

MfG rubski

Also bei den Treiber einen 181.20, musst halt nur auswählen welches Betriebssystem du hast.

Also ich erklär es mal kurz, 32Bit kann nur 4GB (pysikalisch begrenzt) Speicher verwalten, aber es gibt noch ein paar andere Sachen die Speicher brauchen z.B. verschiedene Schnittstellen und Chips vom Mainboard, die müssen natürlich auch verwaltet werden und so reichen die gesamten 4GB die verwaltet werden nicht mehr für den ganzen Arbeitsspeicher, weil z.B. jetzt bei dir die ganzen Teile am Mobo und so schon ganze 1GB brauchen, aber das Betriebssystem kann nur 4GB verwalten, also kommt dann 1GB vom Mobo und noch 3GB vom Speicher und schon ist das Betriebssystem ausgelastet und die restlichen 1GB können nicht verwendet werden.
Es gibt halt noch 64Bit Systeme die können je nach Version auch 64GB oder mehr verwalten, ist aber vom Betriebssystem begrenzt, pysikalisch gehen noch viel viel mehr.

kann man ein System "einfach" auf 64-bit umstellen? Welche vor und nachteile hat das? Brauche ich das überhaupt? ich hab als prozessor den Duo T9400... 320GB Festplatte und ein 15,4" WSXGA+ Display... Bin aber nicht der Zocker, sondern nutze den Rechner eher als arbeitsrechner!

Also auf 64Bit umstellen geht nicht, du brauchst dann z.B. ein 64Bit Vista und musst es dann auch installieren und ein altes Vista löschen, dazu gibt es noch ab und zu Treiberprobleme.

Würde aber einfach mal die 32Bit drauflassen, so groß ist der Unterschied auch nicht wenn du die 1GB mehr hast, ein 64Bit Betriebssystem braucht auch so etwas mehr Speicher und es gleicht sich fast aus, außer du hast Sachen wo du zu wenig Speicher hast.

OK, dann bedanke ich mich für die vielen hilfreichen Informationen! ich wünsche noch einen schönen Abend!

MFG alex

Zurück
Oben