Geforce 9800 GTX+ geht langsam kaputt?

Hi,

ich glaube meine Grafikkarte gibt langsam den Geist auf. Um aber wirklich die Bestätigung zu bekommen, dass die Grafikkarte an meinen Problemen Schuld ist, beschreibe ich mal meine Situation:

Mein System:

ASUS P5Q Pro Mainboard
Intel Q9550 @ 2,83 Ghz (Standardeinstellungen)
ASUS 9800 GTX+ 738Mhz/1102Mhz @ 1.15V (Standardeinstellungen)
Seagate 1,5 TB Platte
Seagate 750GB Platte
BeQuiet Straight Power 550W
Monitor: HP ZR24w

Virenscan mit Avast fand keine Viren.

Folgende Probleme:

Seit längerer Zeit friert mein System im Zeitraum von kurz nach dem Start von Windows (nach der Anmeldung) bis ca. 10min nach der Anmeldung einfach ein.
Kein Bluescreen, Tastatur reagiert nicht, Maus reagiert nicht.
Sollte gerade in diesem Moment Musik laufen, sind noch weiter langsame verzehrte Klänge zu hören.

Nach einem Reset kann es dann sein, dass mein Bildschirm kein Signal bekommt. Die Kontroll-LEDs an meinem Gehäuse zeigen aber Aktivität. Meist ist nach kurzer Wartezeit und nochmaligem Versuch dann wieder ein Bild vorhanden und das System läuft meistens normal.
(Die mehrmalige Wiederholung dieses Problems ist selten).

Nach den Freezes, zeigte mir in ca. 3 Fällen Windows an, dass kein Grafikkartentreiber gefunden werden konnte.
Dementsprechend war Aero deaktiviert. Ein Neustart löste das Problem.

Meine Festplatten habe ich mehrmals mit Seatools getestet. Dabei wurden keine Fehler gefunden.
CPU wurde mit prime95 getestet; es gab keine Probleme.
Arbeitsspeicher wurde mit Memtest getestet (und wenn ich mich richtig erinnere auch mit Memtest86). Dabei wurden auch keine Fehler gefunden.

Seit heute hat sich die Situation verschlimmert:

Ich bekomme teilweise seltsame Grafikfehler (siehe Fotos, konnten durch Drücken von Print gemacht werden). Nach Betätigen von STRG+ALT+ENTF und anschließendem Verlassen des Screens, ist das Bild schwarz, wird aber nach einer Zeit wieder normal. Grafikprobleme (z.B. Flackern von Teilen des Bildes) gab es auch in einem kurzen Test mit Windows XP (andere Partition, alter Graka-Treiber)

Die Grafikkarte habe ich daraufhin mit FurMark getestet. Früher gab es keine Probleme. Seit heute stürzt FurMark nach 30sec bis 2min ab und Windows zeigt die Meldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste.
Deus Ex Human Revolution auf mittleren Einstellungen konnte ich in einem kurzen Test 3min problemlos spielen (der Test wurde dann abgebrochen).

FurMark unter Windows XP verursachte Fragmente, falsche Farben, Flackern. Der Rechner musste neu gestartet werden. Beim Neustarten gab es einen Bluescreen. Nach erneutem Start zeigte Windows 7 folgenden Fehler:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	116
  BCP1:	FFFFFA8008CF83E0
  BCP2:	FFFFF880104319C8
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000002
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\110211-48999-01.dmp
  C:\Users\*USER*\AppData\Local\Temp\WER-62509-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407[/url]

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Außerdem gab es schon beim Hochfahren beim Bios- und Anmeldescreen Grafikfehler.

Das Updaten des Treibers von 260.26 (ich glaube es war .26) auf 285.62 (benutzerdefinierte Installation -> Neuinstallation) brachte keine Verbesserung.

aktuelle Temperaturen:
Graka - Idle: 60°C , Last (FurMark): 72°C bei Absturz
CPU - Idle: ca. 50°C

Also, ist meine Graka im Arsch oder könnte das Problem doch wo anders liegen?
Was könnte/sollte ich noch testen?

(andere Graka ist im Moment nicht vorhanden, lässt sich eventuell von Freunden besorgen.
Graka kann auch nicht in anderen Rechner eingebaut werden, da die anderen Systeme im Haus so alt sind, dass kein PCI-Express-Slot vorhanden ist).

Danke schonmal!

New_Escaflowne

graka ist definitiv hinüber.. backen hilft, aber nur kurzfristig.. solltest dir also eine neue holen.

Danke für die Antworten! Es gibt wohl ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ^^

Nochmalige Tests ergeben:
Prime95: 30min, kein Problem
Memtest: ca. 60min (einmal 100% für den gesamten RAM), keine Probleme
FurMark: Grafikfehler, Rechner schmiert ab

Lustigerweise, kann ich ich, falls das Bild einfirert oder es Fehler gibt STRG+ALT+ENTF drücken und der Windows-Screen wird normal angezeigt. Nach Verlassen des Screens, ist das Bild für eine Zeit lange wieder normal.

P.S.
Während des Schreibens dieses Textes, ist das Bild zweimal für ca. 10 Sekunden eingefroren.

New_Escaflowne

Zurück
Oben