News GeForce 9800 GTX kratzt an 15.000 3DMark06

Computerbase schrieb:
Einmal mehr zeigt dies, dass sich solch eine Grafikkarte nur mit sehr schnellen Prozessoren lohnt.

@ Computerbase

Diese Aussage ist falsch. Da sich die Punkteermittlung von 3Dmark nicht auf die Leistung in Games abbilden lässt. Wie ja auch in den News beschrieben, wird zwischen CPU und Game Score unterschieden und die beiden Werte mit einer bestimmten Formel zur Endpunktzahl dazugerechnet.

Nur der GPU/ Game Score kann ansatzweise zum Vergleich herangezogen werden, nicht der Gesamtscore von 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Hm die ersten Werte finde ich enttäuschend. Dann wirds wohl im April doch die ATi 3870 X2 werden :). Der traue ich mehr zu, obwohl ich nVIDIA "Fan" bin und bisher fast nur nVIDIA Karten hatte...

@eXdeath

Beweise! ... Screenshot mit Punkten und Settings wären gut ...

ich frag mich wieso der Chip ne andere Bezeichnung hat. Jeder normale G92 geht auf diesen Takt. Nur wegen Tripple SLI?

Das die Karte nix taugt war klar... hät ich vor 14 Monaten nur ne GTX gekauft :) solange hat man selten was von seinem Geld wenn es um PC Kram geht.

eXdeath schrieb:
Also ich hab mit meinem Athlon X2 4800+ und meiner 8800GT 21600 Punkte @3DMark06. Von daher kann ich über das Ergebnis in den News nur lachen.

ganz ehrlich, aber da kann ich nur über dich lachen. =/
Prüf mal deine Einstellungen. Mit der lahmen CPU hast du ohnehin mindestens 4000 Punkte wenier als ein 4 Ghz Yorki

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Karte nicht so recht. Das ist doch echt nur ne leicht übertaktete 8800 GTS 512 (und die gibt es ja auch schon deutlich höher getaktet). Wenn sie wenigstens GDDR4 Speicher hätte, dann wäre sie ne brauchbare Ergänzung zur GTS, aber so.
Unsonsten ist die Bezeichnung als 9800 doch ne ziemlich Frechheit. Da ne Generationssprung vorzugaukeln ist einfach nur ne Unverschämtheit. Die Bezeichnung als 8900 oder 8850 wäre angemessener gewesen. Offensichtlich ist man sich bei Nvidia über die Bedeutung von Vertrauen und Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden nicht so ganz im klaren....

bei der cpu leistung is klar das die so hochrauscht... das können die andeen aufgeführte karten genaus gut, sogar besser geh ich mal von aus

Genau! Wenn es eine 10 GHZ CPU gäbe käme ich mit einer 6600GT sicher auch auf diese 3D Mark Summe :D

Naja, villeicht blödes Beispiel :freak:

Ich hab nen normalen CPU ,sprich den AMD 6000+ und übertakte nicht.

Wenn die Karte auch mit soeinem Prozzi an die 15000 kommen könnte würde ich sagen WOW! die kann ja wirklich was!

Aber so bin ich mit der 8800 GT von XFX eh noch ausreichend bedient, wenn die 9800GTX nix besser ist!

Es war auch mal die Rede von Hybrid SLI. :)
Damit NV einen Grund hat ihre Chipsätze unters Volk zu bringen und diese das tun, was zu Zeiten einer GF7 noch selbstverständlich die Karten selbst konnten: Im Idle den Verbrauch drastisch senken. :)

Die GF9 bekommt also andere Treiber als ein GF8 G92, damit hSLI G9 only bleibt. :)

WAS HAT NVIDIA die letzten 1 1/2 Jahre gemacht? Außer dem G80 Refresh G92 haben die nix neues gemacht, geschweige denn mehr Leistung rasusgeholt... das wird ihnen jetzt zum verhängnis!!!

Also diese 9800GTX Haut mich so gut wie gar nicht von den Socken!Glaube auch nicht dass sich da noch viel ändern wird.Ein Vergleich zur 8800GTX bei gleichem System wäre mal interessant.Glaube das rechtfertigt keine Neuanschaffung...aber egal.Selbst mit meiner 8800GT habe ich 14500Punkte geschafft.Und das ohne 4.00Ghz:-) Naja vielleicht kommt ja ne 9800Ultra als Oberburner raus und rechtfertigt einen neukauf^^

Wieso Verhängnis? :)

Die Konkurrenz ist immer noch so schwach, das NV keinen Grund hat nachzulegen. :)

PS. Meinst du NV stellt plötzlich alles ein an Entwicklung? :)

Aber sie wird bestimmt massig Absatz finden, weil alle Noobs gleich nach dem nächsten High-End-Produkt schreien :freak:.

...lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
So besonders werden die nicht, Preislich bei Nvidia zu teuer.

Abwarten bis der neue AMD RV 770 Chipsatz kommt, der soll 50 % schneller als eine 3870 sein und müsste wie die 8800 GTX mithalten

Die einzigen die wirklich was von der 9000er serie haben sind nvidia, weil sie sie günstiger produzieren können.
ATI is mit seiner 3000er serie aber auch nich viel besser im vergleich mit der 2000er.

Ohne Optimierungen und mit alten XP (Installation 2 Jahre her) hatte ich >13.300 Punkte mit einem Q6600 und einer 8800 GTS (G92)... Wieso sollte ich mir also eine 9800 GTX kaufen ;)

den Hybrid-SLI Post finde ich nicht unerheblich. Es kann durchaus sein das sich NV mit der GF9 auf Hybrid-SLI only einlässt. Den Namen 9800 GTX rechtfertigt es aber nicht. Vllt nutzt man die Bezeichnung GF9 um Hybrid SLI demnächst vorzustellen, weiß aber das die eigentlich neue Generation nicht mehr fern ist und bringt nur wenig unwesetlich schnellere Modelle nur zur Zeitüberbrückung.

Der Unterschied von 8800 -> 9800 liegt demnach nur in
- HybridSLI
- Tripple SLI Support.

für NV vllt Grund genug um es durch eine "9" abzugrenzen um Verwirrung zu ersparen (welche der 8XXX Karten is nun HybridSLI fähig welche nicht und so Fragen).

Ich denke Sommer / Herbst steht schon die neue Generation an. Unter ganz neuem Namen. Auch glaube ich nicht das es viele Abkömmlinge des 9XXX geben wird.

Edit: Auch den neuen Treiber den 174.16 oder so kann man dahingehend deuten. Schließlich ist er theoretisch 9600 only. Spricht für eine Änderung, egal in welchen Sinn. (HybirdSLI Support? Tripple SLI?)
Ich denke ganz einfach wird die Realisierung von HybridSLI nicht sein. Vllt nimmt man deshlab den höheren Idle Verbrauch in Kauf und konzentriert sich bereits seit Anfang G80 auf die Entwicklung in Richtung HybridSLI. Schließlich kann man damit Chipsäze + GPU verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
schlechte Karte :O

@59
Quad Q6600 @ 3.0
8800 GTX @ Stock
4GB Ram:
13900 Punkte

:rolleyes:

natürlich hat auch jeder ein 4 Ghz cpu :P
aber für 300euro würde ich sie mir holen^^

naja...

@mmic29
Ich schließe mich Dir an, wenn man den Benches glauben darf. Aber wie erwähnt 3DMark Benches sind nicht die ganze Welt!- Eine HD 3870 X2 gibt es für mittlerweile 329,90 € beim Schotten eine gute Preis/Leistung finde ich...ich persönlich muß mir auch noch eine neue Graka kaufen, aber ich warte noch!

1. Weil die Preise noch purzeln, z.B. HD 3850/3870 iger Graka's- oder 9600er GT/GS nVidia's
2. Weil noch die nVidia GeForce 9800 GX2 herauskommt
3. Weil noch die 4er Reihe von ATI/AMD herauskommen wird.

Deshalb kaufe ich mir erst was günstiges, verkloppe die dann wieder u. kaufe mir Highend, was immer noch herauskommen wird. Aber im Sommer denke ich wird das meiste schon herausgekommen sein oder im Herbst.
Deshalb ein Wort an die Hersteller, macht hinne u. macht bezahlbar!!!!

Zurück
Oben