News GeForce 9800 GTX kratzt an 15.000 3DMark06

Krautmaster schrieb:
Ich denke Sommer / Herbst steht schon die neue Generation an. Unter ganz neuem Namen. Auch glaube ich nicht das es viele Abkömmlinge des 9XXX geben wird.
Ja, dass denke ich auch, und davor wird ATI die 4000 Serie veröffentlichen.

3dmark sagt schon etwas aus , weil es immerhin unabhänging ist aber im endeffekt schon richtig - 3dmark kann man ned spielen . wäre sinnvoller , wenn nvidia die 9800 gx2 mit diesen taktraten rausbringen würde aber evlt wollen sie der 9800 gx2 keine konkurrenz schaffen , wie das bei der gtx der fall war ( 8800 gt und gts ) . wird noch dauern , bis man spiele in crysiskaliber mit hd und aa spielen kann , glaub ich zumindest . hoffe ati gibt auch paar euros aus für die vermarktung , nvidias-abzocke derzeit kann ich nicht versehen , sie haben doch so viel geld gemacht . seit februar 2007 glaub ich jetzt , habe ich die 8800gtx und bis jetzt seh ich keine lösung , außer sli . für crysis ne 2. holen werd cih bestimmt nicht , nur ist das so , dass in zukunft mehr solcher spiele kommen werden und spätestens dann , sollten mal starke singlegpu karten kommen .

tztztz...
die karte is absolut nix anderes als ne etwas übertaktete 8800gts 512mb! das die auf mehr punkte kommen liegt nur daran das der prozzi mehr macht, die graka is noch genau so schlecht wie im test mit 14000punkte-,-
selbst ich komme mit meinem c2d 6750@4,2ghz und gts 512 auf 15900punkte (cpu-score=3700punkte/sm2=7400punkte/sm3=7100punkte....aber das soll jetzt nicht heißen das ich damit angebe!)

Schonmal daran gedacht das nvidia, nur Geld machen will wie jedes unternehmen, die haben bestimmt damit gerechnet ihren G92chip länger am Markt als highend zulassen...nun hat ATI die günstigen Produkte aus ner 2900er ne 3800er Serie gemacht, Nvidia kreppelt immernoch bei 65nm gepaart mit analoger Voltage und gddr3 speicher rum, kostne haben sie durch kappung der Speicherbandbreite gemacht und durch den natürlichen Entwicklungsprozess während der Prodution mehr Mhz rausgeholt...mehr ist nicht drin ohne neu Investieren zu müssen.
Jetzt haben die Marketing fuzzies eiskalt den Taschenrechner rausgeholt: Ergebnis war anscheinend diese Namensänderung, mit "alter" Technik, hat ja schliesslich so ähnlich auch bei ATi funktioniert^^
Finde ich gut das ATI da pusht wenn ihre 4000er Serie halbwegs so gut wird wie versprochen kann selbst ich mir erlauben alle 6 Monate 50e Upgradekosten für ne bessere Karte auszugeben...

Ati hat zummindest die Leistungsaufnahme deutlich optimiert, mal sehen was sich da bei nVidia tut.

Wurde bei ATI nicht sogar ein anderer Chip verwendet ? 2900 = R600, 3800 = R670 ?
Bei Nvidia dagegen haben sowohl 8800 GS,GT und GTS als auch die 9800 GTX den G92 Chip

Meiner Meinung nach ist diese Aktion nicht nachvollziehbar, hätte nicht gedacht das Nvidia sowas nötig hat, aber scheinbar doch ..

würde auch 320 € ausgeben aber mehr wirklich nicht.
das ist ne karte die leute kaufen die nicht so in foren schauen wie wir.
die hören auf den händler oder vertrauen auf den neuen serien namen 9800 gtx.
jeder der sich später ein benchmark anschaut und vergleicht wird sehen ob de karte so viel schneller ist als ne gts 512.
hoffe das ati auch noch was gutes rausbringt. aber eine konkurenz wird es wohl nicht geben

Genoo schrieb:
Bei Nvidia dagegen haben sowohl 8800 GS,GT und GTS als auch die 9800 GTX den G92 Chip

Naja offiziell ist es ja der G94 afaik, aber ich wage zu bezweifeln, dass da groß was geändert wurde.

Ich denke mal, die Karte wird im KomplettPC-Markt ihren Platz finden ... sone schöne große Zahl sieht ja immer gut aus :)

sonst äußer ich mich mal nicht dazu, da ich von diesem highend-zeugs nich viel halte, besonders im graka-bereich.
Nur damit man ne Auflösung hoeher spielen kann oder die Kanten noch ein Tick glatter aussehen oder einfach fürs Ego, damit im 3DMArk noch mehr Punkte sind oder einfach, um in der Signatur sone dicke Karte stehen zu haben, lohnt sich son Kauf nicht unbedingt immer.

@ DF_zwo

Du kannst ja gerne anderer Meinung sein. Aber mach doch bitte nicht solche falschen Vergleiche mit ATI.
Der Schritt zur Radeon 3000 war absolut gerechtfertigt, wie hier einige schon deutlich gemacht haben.

Der Schritt zur Geforce 9000 hingegen ist so nicht nachzuvollziehen.

Sgt.Speirs schrieb:
Was hat Nvidia im Vergleich zur 8800 GTS 512 gemacht?;)
So darf man es nicht sehen.

Was hat NV im Vergleich 8800GTS 640 und 8800GTS 512 gemacht? Viel, aber den Namen (8800) behalten.

Jetzt kommt Hybrid SLI (was eh Nutzlos ist, da Vista only und NForce Brett notwendig) und Triple SLI dazu.

Im Grunde ist ein neuer Name (9800) überfällig und absolut in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, das wird dann wohl die vermutlich teuerste 8800 gts512 der welt .... dezent overclockte karten gibts woanders auch billiger :/

Ball_Lightning schrieb:
Naja offiziell ist es ja der G94 afaik, aber ich wage zu bezweifeln, dass da groß was geändert wurde.

G92-420 nicht G94. Der G94 ist in der 9600GT ;)

Schmales Speicherinterface, wenig Vram ...
Mit meiner alten GTX hab ich deutlich mehr als 15.000 Punkte.
Gerade die Leute mit großen Displays warten auf einen Nachfolger, und dann kommt so ne Krücke.

Ball_Lightning schrieb:
Naja offiziell ist es ja der G94 afaik...
Der G94 wird bei der 9600 GT eingesetzt. Die 9800 GTX hat den G92 von der 8800 GTS 512 :)

Unyu schrieb:
Was hat NV im Vergleich 8800GTS 640 und 8800GTS 512 gemacht? Viel, aber den Namen (8800) behalten.
Deshalb war es auch komisch, dass Nvidia die 8800 GTS 512 nicht 9800 GTS getauft hat. Dann wäre alles einleuchtender

Zuletzt bearbeitet:
Also ein etwas positives hat es, wenn die karte aufm markt kommt, dürften sich die preise von der "richtigen" GTX um die 250€(wenn nicht drunter) bewegen. also werd ich noch warten.
P.S sagt meine Glaskugel;)

Mit einem 4 Ghz Quad schafft eine HD 3870 X2 ~ 20k Punkte.

Da lässt Nvidia ja ein richtiges Monster vom Stapel...

man hätte sie um der Verwirrung mit der 8800GTS gerecht zu werden auch 8800GTX 512 nennen können ^^, aber wie gesagt denke ich das Hybrid SLI und Marktausschöpfung zu dem Namen geführt hat.

xxJVLxx65 schrieb:
Also ein etwas positives hat es, wenn die karte aufm markt kommt, dürften sich die preise von der "richtigen" GTX um die 250€(wenn nicht drunter) bewegen. also werd ich noch warten.
P.S sagt meine Glaskugel;)

Warte da mal nicht zu lage, sonst bekommste keine (neue) mehr^^

Zurück
Oben