GeForce 9800 gtx+ - Lüftersteuerung

Think_Pink

Cadet 1st Year
Hallo erstmal... :)

der Lüfter meiner neuen Graka fährt seit Einbau/Installation auf 100% und ich muss sagen, ich bin doch wirklich schon schwer genervt von der Geräuschkullisse, komme mir hier vor wie
auf dem Flughafen.

Ich habe bereits versucht den Lüfter per Rivatuner zu steuern, leider reagiert der darauf
gar nicht. Ebenso das Gleiche mit MSI Afterburner. Im Bios habe ich mich auch schon umge-
schaut, anhand von Angaben zu Problemlösungen auf der Herstellerseite aber auch da kam ich zu keiner Lösung. Nun muss ich auch zugeben, dass ich mich mit dem Bios nicht allzugut
auskenne.

Falls es weiterhilft mein Mainboard ist ein ASUS M4N82 Deluxe und die Treiberversion der Graka ist 8.17.11.9713 v. 15.03.2010

Was eventuell weiterhelfen würde, wäre um welche Grafikkart es genau handelt. Wenn ich nicht falsch liege, sind manche Kühlervarianten nur mit 2-pin angeschlossen, die sich dann nciht steuern lassen.
Bei einer 8800GT hatte ich das mal erlebt. Bin mir aber nicht sicher, obs sowas auch bei der GTX 9800+ gibt und normalerweise sollte sich der Stock-Kühler automatisch regeln.

Du hast du zufällig eine günstige Variante gekauft ? Club3D und einige Andere haben die Angewohnheit den Lüfter nur mit 2 Pin anzuschließen. Dann ist der Lüfter nicht steuerbar.
Schaue also auf der Karte nach, ob der Lüfter nur mit einem 2er Stecker angeschlossen ist. Wenn ja, solltest du die Karte zurückgeben und eine andere kaufen.

Also die Graka ist von Axle

Nein ich hatte vorher keine andere Graka auf dem Mainboard, da alle Teile bis auf Netzteil komplett neu sind.

Das mit dem 2 Pin verstehe ich nicht, da habe ich leider keine Ahnung von, kannst Du mir das bitte genauer erläutern ?

OK,
auf der Grafikkarte ist ein Lüfter..von dem sollte ein Stromkabel auf die Graka führen. Wenn es 2 einzelne Kabel (und somit auch nur ein 2-pin Anschluss) sind, dann ist eien Steuerung nicht möglich.

Hallo, Ich glaube es geht um ein extra Kabel was bei der der Karte beiliegt wenn man sie kauft. Das muss irgendwo an der Karte und am Mainboard angeschlossen werden. Bei meiner Zotac GTS 250 ist der Stecker dafür vorne am luftungsausgang aber noch im pc. Hoffe das ist irgendwie verständlich und richtig :-). MfG.

Edit: Zu langsam mit dem iPod gewesen :-p

Hallo,
Hab auch die Axle 9800 GTX+, und da war folgendes Kabel dabei:

kabel.jpg

(sorry für das dilettantische Foto, Handy-Cam ist nicht für Nahaufnahmen geeignet)

Aber in der hinreißend vagen Anleitung steht nix davon wo man es am Motherboard anschließt.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Aha! Ist also für Audio über HDMI.
Na damit wäre das geklärt. Vielen Dank, N.

Zurück
Oben