Geforce 9800 GTX oder Geforce 9800 GX2 ?

D

download_user_x

Gast
Hallo leute...Wer kennt sich da bissel aus? ich will nur wissen welche der beiden Karten besser und schneller ist !!??

Öhm, keine der beiden Karten ist bisher erhältlich. Woher sollen wir das wissen?
Wenn Du einen Vergleichstest findest, kannste den ja mal posten :D

Naja am besten fragste Ende März bzw. im laufe des März nochmal nach... eventuell werden da beide Karten vorgestellt und es gibt schon verbindliche Daten... solltest du weniger Geduld haben hilft da leider nur ne Kristallkugel.... aber hier im Forum wirste wohl mit am schnellsten die Infos lesen.

kannste se schon kaufen?
wart halt ma auf benchmarks bzw bis überhaupt jemand chance hat die dinger zu testen!!!!

Es dürfte sich lohnen, auf die GTX zu warten. Ich selber halte eh nichts von (G)X2-Lösungen.
Imho ist es wahrscheinlich, dass die GTX schneller sein wird als die GX2

wieso GTX schneller als die GX2?klärt mich auf wenn ich falsch lige,aber ist es nicht nach dem prinzip von SLI? sprich 2 grafikkarten und in dem fall halt 2 grafikchips??

warscheinlich weil die gx2 2 g92 hat und die 9800gtx n g100
und der g100 soll gut doppelt so schnell werden wie 1 g92 und n 512 bit interface haben

Schon soweit richtig. Aber die GX2 hat 256bit Speicheranbindung und je 128 Shadereinheiten, die GTX 512bit Speicheranbindung und 256 Shadereinheiten. Desweiteren hat die GX2 nur 512MB (2x) und die GTX 1GB VRAM.

Ist wirklich sehr spekulativ aber ich rechne damit, dass die GTX schneller sein wird!

ok soweit so gut verstanden,,ich bin jetzt cool und warte noch 2 monate bis die ersten hardware internetseiten die karten in die spiele - tests laufen lassen ..mal sehen wie viele leute dann augen machen werden ..*grins*!!! danke euch

und ausserdem bin ich mal auf die preise gespannt, was meint ihr denn ? so um die 700 € wird das wohl liegen oder ?

hmm ... ist die 9800GTX der gegenpart zum R770?

der soll ja mit GDDR5 kommen der bis zu 2500Mhz (5000Mhz) Speichertakt verträgt ... der link weiter oben zeigt eine Speicherbandbreite von 128.000 das ist nicht viel mehr als die Ultra hat ... 10x.000

mal sehn ;)

o5i schrieb:
... und die 9800gtx n g100...
Das ist auch nur ein Gerücht. Da beide ziemlich nah beieinander erscheinen werden und die GX2 die Ultra ablösen soll, wird die 9800GTX ("GT200") sicher nicht schneller sein. Ein Zwischending zwischen 9800GX2 und 8800GTS 512, da die Produktion der 8800GTX ja eingestellt wurde.

Der "G100" wird erst viel später erscheinen und gegen AMD/ATI's R700 antreten.

PS: Da bisher weder ein G100 noch eine 9800GTX (GT200) offiziell bestätigt worden ist, halte ich die explizite Frage, welche Karte man kaufen soll, für totalen Schwachsinn...:rolleyes:

PPS: Man könnte zumindest bis zur Cebit warten ;) >>KLICK<<

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Antwort darauf: Ich hab mir heute noch ne Hd3870 für 170€ inklusive Porto bestellt. Die hat Stromsparfunktionen im idle Modus, dazu kann ich sie noch hier mit dem BIOS Tool von der CB Seite bearbeiten :)
Obendrauf kommt ein Accelero S1 Passivkühlkörper und dann warte ich mal ab :) 170€ abzüglich meiner verkauften Graka, für die ich JETZT noch bißchen was bekam. Im Sommer oder Herbst aber nicht mehr.
Bleibt die Milchmädchenrechnung "100€ Mainstream jetzt" gegen "500€ Highend bald" (- Verkaufspreis x in Zukunft).

Dann dürfen sich AMD und Nvidia hoffentlich (!) zünftig die Köpfe einschlagen mit ihren Highendchips. Diese werden dann vermutlich eh erst einmal rund 500€ kosten. Zu viel also für mich gemessen an der Preis/Leistung. Jetzt warte ich ca ein halbes Jahr darauf (oder weniger), dann warte ich noch bis Kinderkrankheiten weg sind, dann noch bis sie verfügbar sind, dann noch bis Treiber da sind ...
Das ganze mache ich lieber jetzt mit einer Mainstreamkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was man hier schon alles über die 9800 GTX zu glauben vermag :).

Meine Theorie: Es kommt keine 9800 GTX und falls doch, dann als G92-Refresh der 8800 GTX und somit nur 10-20% schneller.

Hmm, wie das Ding nun heisst ist doch mal egal. Sicher wird es einen neuen High-End-Chip geben. Ob der nun 9800GTX, 9900GTX, 10800GTX, D9E oder sonstwie heisst. Und ein völlig neuer, auf der Architektur der nächsten Generation basierender Chip wird sicher schneller sein als nur 10-20% gegenüber der 8800GTX oder Ultra.
Es geht hier wohl weniger um einen weiteren Refresh bereits vorhandener Chips, oder?

Abwarten und Tee trinken!

Um auf die einleitende Frage zurückzukommen:
  • Wenn 9800 GTX und GX2 im März erscheinen, sind es G92 Karten. Die GX2 ist dann schneller.
  • Wenn die 9800 GTX den im Juni/Juli erscheinenden GT200 darstellt, wird sie schneller als die GX2 sein. Ich bezweifle aber stark, dass diese dann 9800 GTX heißen wird.
Noch ein interessanter Kommentar auf PCGH über die Vermutungen zum 9800 GTX:
Besonders die extrem kurze Zeitspanne zwischen Vorstellung der 9800 GX2 und der 9800 GTX lassen diese Spezifikationen unserer Ansicht nach eher wie Wunschdenken erscheinen.
In dem Artikel geht es um eine 9800 GTX auf G100 Basis im März. Diese Theorie ist auch die Grundlage der meisten Spekulationen im Netz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben