@riDero52
Nur wieso redet ihr über die 190€ version, wenn es auch eine für 150€ gibt

Wobei du natürlich recht hast, wenn er soviel geld ausgeben würde, wäre eine GTX 260 oder hd 4870 nicht schlecht, doch ich würde trotzdem lieber die 50€ sparen und die 9800 GTX+ 1 GB nehmen, die reicht auch vollkommen aus.
@Tiba
Nur dass das 8 fache AA völlig irrelevant ist, warum sollte ich das als nvidia user wählen, wenn es keinen unterschied zu dem 4 fachen gibt, außer das leistung verbraten wird?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/
kannst dir ja hiermal durchlesen, was bei nvidia karten sinn macht und was nicht, vorallem da sie noch wesentlich bessere AA modi anbieten

wobei ich persönlich sagen muss 4 fach reicht auf beiden karten vollkommen aus, wenn man nicht gerade extrems empfindlich ist. Den frame verlust kann man sich getrost sparen.
Und die 60 mb kommen zustande, wenn man die gleiche speichermenge betrachtet also beidesmal ne karte mit 512 mb
und wo überholt die HD 4870 X2 bitteschön die GTX 295 um 60%? haluzinationen?
Und p/L technisch ist eine 9800 GTX+ mit 1 GB sehr wohl besser, da es immer mehr games gibt die halt über 512 mb Vram brauchen

Eine 512mb karte würde ich bei diesem budget definitv nicht mehr kaufen.
mfg