Geforce 9800GTX+ 1024MB ??

The Witcher les nochmal ein bisschen besser , wir reden über die 9800GTX+ für 190€ , die er sich ausgesucht hat. Für 150€ ist der Preis noch angemessen aber wieso nicht gleich eine HD4870 für 200 bzw. GTX 260² für 210€ dann kaufen .... Wenn er schon 190€ für die 9800GTX+ ausgeben würde...

Ich sprach von bis zu, außerdem ist der Aufpreis zur 1 GB-Variante nicht hoch. Im 8fachen AA und in 22"+ Auflösungen werden solche Werte erreicht.

Die 9800 GTX 1 GB für 150€ ist keine gute Wahl, weil sie P/L-mäßig von der 4850 512 MB übertrumpft wird.

Wie kommst du übrigens auf die 60 MB? Die 4870x2 zum Beispiel überholt die ansonsten stärkere GTX 295 auf den von CB maximal getesteten Einstellungen im Gesamtrating um ~60%, obwohl die Karte ansonsten mehr Leistung hat.

Ja wenn du ne 9800GTX+ mit 1 Gigabyte möchtest dann nimm auf jeden Fall die Point of View für 150€ , aber wie gesagt wenn du schon bereit wärst 190€ auszugeben , dann überleg ob du doch nicht lieber eine 4870 bzw. gtx 260 einbauen möchtest ;)

doch na klar reichen die aus

@riDero52
Nur wieso redet ihr über die 190€ version, wenn es auch eine für 150€ gibt :rolleyes:
Wobei du natürlich recht hast, wenn er soviel geld ausgeben würde, wäre eine GTX 260 oder hd 4870 nicht schlecht, doch ich würde trotzdem lieber die 50€ sparen und die 9800 GTX+ 1 GB nehmen, die reicht auch vollkommen aus.

@Tiba
Nur dass das 8 fache AA völlig irrelevant ist, warum sollte ich das als nvidia user wählen, wenn es keinen unterschied zu dem 4 fachen gibt, außer das leistung verbraten wird?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/
kannst dir ja hiermal durchlesen, was bei nvidia karten sinn macht und was nicht, vorallem da sie noch wesentlich bessere AA modi anbieten ;) wobei ich persönlich sagen muss 4 fach reicht auf beiden karten vollkommen aus, wenn man nicht gerade extrems empfindlich ist. Den frame verlust kann man sich getrost sparen.

Und die 60 mb kommen zustande, wenn man die gleiche speichermenge betrachtet also beidesmal ne karte mit 512 mb
und wo überholt die HD 4870 X2 bitteschön die GTX 295 um 60%? haluzinationen?
Und p/L technisch ist eine 9800 GTX+ mit 1 GB sehr wohl besser, da es immer mehr games gibt die halt über 512 mb Vram brauchen ;)
Eine 512mb karte würde ich bei diesem budget definitv nicht mehr kaufen.

mfg

500W reicht eigentlich für so zimlich alle Single Core Grafikkarten aus. (ok, es sollte schon von einen bekannteren Hersteller kommen ;) )

@the witcher
sehe ich genauso, der unterschied zu 4x und 8x finde ich zu minimal, als ob man im während des Spielens überhaupt gut wahrnehmen kann. verbraucht halt nur enorm mehr Leistung und 8x wirkt manchmal schon verschwommen (blur-effekt ähnlich) finde ich.

@the witcher: Bevor du hier beleidigend wirst (ich habe bestimmt keine Halluzinationen), solltest du mal das unterste Diagramm (ausklappen) hier betrachten: https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich sprach von den höchsten getesteten Einstellungen, das sind sie und es geht an dieser Stuelle nur darum, dass der Speicher offensichtlich aufgebraucht wird.

Desweiteren würde ich gerne das Game sehen, das atm über 512 MB VRAM braucht, da müsste die 4850 512 MB ja sehr deutlich zurückbleiben. Außerdem: auch die 4850 ist mit 1 GB VRAM für unter 150€ erhältlich.

@ pankowitz

Die 9800gtx 1Gig von EVGA hat jedenfalls ein schlechtes P/L Verhältnis und ist die pure Abzocke !
Da fährst du mit einer HD4870 1gig (512mb würde ich nicht nehmen) deutlich besser.
Allerdings sollte dir schon klar sein, dass die ATI Karte unter Last und je nach Anwendung richtig laut
werden kann und durch eine aufjaulende Lüftersteuerung unangenehm auffällt. Das Pendant von Nvidia,
die GTX260 212, hat hier eine bei weitem bessere und elegantere Kühllösung zu bieten und performt ohnehin auf dem gleichen Level, hier und da sogar besser - vom guten OC Potential mal ganz abgesehen.
Beim Netzteil ist die Ampere auf der 12V Schiene entscheidend, was bei dem NT auf der Seite draufsteht.
18 Ampere pro Schiene sollten reichen.

Tiba schrieb:
Desweiteren würde ich gerne das Game sehen, das atm über 512 MB VRAM braucht, da müsste die 4850 512 MB ja sehr deutlich zurückbleiben. Außerdem: auch die 4850 ist mit 1 GB VRAM für unter 150€ erhältlich.

siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-512-mb-oder-1024-mb.485646/#post-4948486

Ok, NVidia nimmt es mit den Speicherverbrauch nicht so genau, aber eine 1GB ist auch bei ATI einfach zukunftssicher ;)

@pankowitz
wenn du dir eine NVidia holen willst dann würde ich eine mit über 512MB nehmen, siehst ja in den Link oben, was sich gewisse Spiele an VRAM beanspruchen ;)

Kauf dir eine HD4870 512MB/1Gb is dir überlassen welche du nimmst und noch dazu noch 2GB Ram. Dann passt dein Sys. Aber auf KEINEN fall eine 9800GTX+ ist klar die schlechtere Karte.

An alle nVidia Fanboys:Vergleicht ihr ATI mit "Hitler" oder woher kommt dieser Hass? Das ist wirklich nicht normal.

El Präsidente schrieb:
Ja die 4870 ist schneller, nur leider ist ATI nicht das beste für Leute die nicht stundenlang hotfixes laden wollen^^

und für 149 EUR kriegt er schon eine 9800GTX mit 1GB und die 4870 erst für ca 180 EUR.

in was für nem Laden arbeitest du denn, bzw. was für Rechner verkaufst du denn? Media Markt, Saturn? Stundenlang hotfixes laden...weis nicht wie man auf sowas kommt? Einfach Schwachsinn ist das. Bei mir hat bislang jede ATI der letzten Zeit (HD3870/HD4850/HD48701GB) bestens funktioniert, einfach einbauen, Treiber installieren und es läuft.

Und wenn ATI mal in den Spielen nicht von Anfang an volle Leistung bringt, dann liegt das daran, dass NVIDIA einen Haufen Kohle dafür ausgibt (It`s meant to be played), dass ihre Treiber einfach früher auf das Spiel abgestimmt sind, als die von ATI. Zahlen tut das natürlich letztendlich der Kunde, das ist mal klar...

Zuletzt bearbeitet:
@Tiba
ok das habe ich wohl übersehen, ist ja auch relativ gut versteckt.
Dann entschuldige ich mich auch dafür.

aber wie in meinem letzten beitrag schon erwähnt ist, 8 fach AA total irrrelevant und wenn wir schon bei den höchsten einstellungen sind, dann wäre das ja wohl SSAA, aber ich vergaß das kann die hd 4870 ja nicht :rolleyes:
Ich hoff du verstehst auf was ich hinaus will, das es einfach unsinnig ist den 8 fachen AA modus als messlatte zu nehmen, den wie schon gesagt der unterschied zwischen 4 und 8 fach ist bei nvidia nicht vorhanden, also warum sollte man den modus wählen und leistung verschenken?

Das eine hd 4850 1 GB auch für um die 150 oder auch knapp darunter erhältlich ist, ist mir nicht entgangen, aber leistungsmäßig ist sie deswegen noch lange nicht vor der 9800 GTX+ auch wenn es nur minimal ist ;)

mfg

Eine 4850 1GB ist um ca 11% "langsamer" als eine 9800GTX 1GB

Überleg dir am besten einfach ob du eine ATI kaufen möchtest oder eine Nivida.

Guckt euch nur mal an was die Leute so tolles im Forum "Probleme mit ATI" https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/

Spiele stürzen ab!
Grafikkarte läuft nicht - hilfe!
Palit HD4870 Sonic Dual - Pixelfehler
Ati Treiber stürzt nach StandBy ab

und dann guckt mal was bei nvidia steht, hauptsächlich Anwender Probleme.

Das sollte dir nochmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.

Mit den AMD ATI Karten kannste dick sparen, nur ob du dafür eventuelle Bugs in Kauf nehmen willst die du erstmal aufwendig beheben musst, ist deine Sache.

Schönen Abend noch leute

PS: Was ich damit eigentlich nur sagen will:

Wer sich beruhigt zurücklehnen und Gamen will sollte eine Nvidia Karte kaufen und das bisschen weniger Leistung bzw den höheren Preis in Kauf nehmen, es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe privat zwei Personen die HD4850 empfohlen wegen den Guten P/L-Verhältnis.
In beiden Fällen waren sie aber nicht zufrieden damit und der eine musste sie nach 1 1/2 Monaten als Defekt wieder zurückschicken. (Er hofft das er das Geld zurück bekommt um sich eine 9800GTX+ mit 1GB oder eine GTX260 zu kaufen)

@El Präsidente: Was du sagst ist einfach falsch. Ich habe mehrere ATi-Karten gehabt und es gab nie Probleme. Ich kenne auch einige andere, die ATi-Karten und keine Probleme haben. Wo siehst du bei dem nVidia-Forum hauptsächlich Anwenderprobleme? Ich bin die Threads im nVidia-Forum von oben bis unten durchgegangen erste Seite und mehr als 2/3 der Probleme sind ungelöst (was bei simplen Anwenderproblem wohl nicht soviele Studen anhalten sollte) oder auf Kartendefekte zurückzuführen. Du bist ein ziemlicher nVidia-Fanboy, empfiel keine GraKas, wenn du nicht neutral urteilen kannst.

@Themen Ersteller: Also ich habe mich mit meinen ATi-Karten immer zurückgelehnt und gespielt, während ich zum Beispiel mit meiner 8800 GTX einige Probleme hatte, die erst nach Monaten durch einen neuen Treiber (der war noch nichtmal Final!) behoben worden sind. Und in meinem Bekanntenkreis sind einige ATi-Besitzer und die haben nicht von Problemen berichtet.
Ganz im Gegenteil. Bei welchen Karten hat man denn in letzter Zeit immer von Bugs gehört, die nVidia teuer zu stehen gekommen sind? Heatbug? schlechtverteilte Wärmeleitpaste? Mobile GPU Desaster ( http://user.schottenland.de/forum/Nvidia-und-das-mobile-Desaster-t241.html )...

Zuletzt bearbeitet:
Das ATI Forum ist voll von Bug Reports und Leuten die da Hilfe brauchen,
im Nivida Forum sind hauptsächlich nur so Sachen wie: warum läuft meine 8800GTS nicht mit meinr 8600GT im SLI ??? xD

Sagen dir all deine Bekannte immer, was für Probleme auftreten ?
Frag erstmal rum, dann meld dich wieder.

Ich wette dass min. einer von 5 ein Bug in einem Spiel feststellen konnte oder dass die Grafikkarte sonstige Probleme an seinem System verursacht hat.

Zurück
Oben