geforce 9800GTX+ zu langsam?

die LC Netzteile sind zwar qualitativ nicht die erste Garde leisten aber stabile Werte bei schlechter Effizienz. Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt.

Dein Ergebnis ist absolut ok.

Installiere Dir mal FRAPS und beobachte beim Spielen die FPS. Bei Crysis kann man etwa noch ganz gut Performance gutmachen, wenn man die Schatten auf medium stellt. :)

Also ich habe jetz die möglichkeit gehabt ein stärkeres netzteil auszuprobieren. Und es is kein bissl schneller geworden. Also was mich stört das NFSundercover nicht flüssig läuft.
Ein Kumpel von mir hat eine Geforce 9600GT mit eine 4400+ und er zockt es auf maximum flüssig. Selbst Gta4 Läuft nur auf mittel. Könnte es doch sein das die karte etwas hat bzw einen fehler hat?

mfg Gta

Leute, er hat Vista und nur 2GB RAM! Zumindest bei Crysis ist da ja wohl klar wo die Ruckler ihre Ursache haben. Ansonsten würde ich noch anmerken, dass Crysis in maximalen Details eigentlich auf keiner Single-GPU wirklich flüssig läuft und dass NfS sehr besch***** programmiert ist. Und GTA4 ist extrem CPU - lastig, da liegen die Ruckler nicht an der 9800 GTX+ sondern am Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
naja crysis zocke ich eh net so oft aber das undercover net läuft bzw einfach nur ruckelt stört mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch für NfS Undercover 2GB RAM unter Vista zu wenig sind. Beobachte doch mal mittels Taskmanager die RAM-Auslastung beim Spielen.

naja wenn ich es unter vista spielen würde. würde ich sagen ja aber ich habe beides installiert XP SP3 und vista und NFS zock ich unter XP ich hab vista nur wegen DX10drauf.
Sry habe ich vergessen zu erwähnen

Soweit ich weiß ist Need for Speed Undercover sowieso besch.. programmiert, das ruckelt meistens egal bei welchem System. GTA4 ist CPU-lastig, da geht deinem Prozessor die Puste aus.

Hallo,

ich möchte mich hier gleich mal einklinken da ich ein ganz ähnliches Problem habe.
Mein System ist ein Dell Precision 670 (2x Xeon 2.8/800/1m, 9800 GTX+ AMP 512, 3GB DDR2-400 RAM, WIN XP SP3, NT 650W)
Nun meine Ergebnisse in 3DMark06
SM 2.0 = 2069
SM 3.0 = 3004
CPU Score = 1509

Ich finde dieses Ergebnis erschreckend schlecht und habe keine Ahnung so recht warum.

Please help!

Hey...ich denke nicht das es an deiner Graka liegt. Habe selbst ne Geforce 9800GTX+ und nen Q6600. Habe bei den genannten Spielen keine Probleme. Denke mal das das ein anderes Problem bei dir sein muss. Besorge dir auf jeden Fall mal mehr RAM und nen ordentliches Netzteil ;)

dein CPU reißt deine GTX+ in die Tiefe. Der Rest passt

PS: XEON ist doch entwickelt für Server und nicht für Desktop CPUs

Zuletzt bearbeitet:
xeon! schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Mein System als Referenz hat schon mit nem X2 5200 etwa 2100 CPU-Punkte, also liegt hier dein Flaschenhals. Auch die SM 2.0 und 3.0 Leistung ist eigentlich viel zu schwach, insgesamt gesehen ist mein System in diesem durchgang stärker gewesen, obwohl ich nur einen X2 5200 und ne HD3870 habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein CPU reißt deine GTX+ in die Tiefe. Der Rest passt

PS: XEON ist doch entwickelt für Server und nicht für Desktop CPUs

Das ist ja was ich nicht ganz verstehe, außer im CPU Test sind die beiden Xeon überhaupt nicht ausgelastet.

Beispiel, im Test Canyon Flight schaffe ich 26-52FPS (gemessen mit Fraps alle 10S.)
dabei habe ich ca. 25% CPU Last auf allen 4 Kernen.
Hier kann es doch nicht an den CPU´s liegen.
Zumal es macht auch keinen großen Unterschied in den Grafiktests ob nun 1 oder beide CPU´s eingeschaltet sind.

PS: für Server die MP´s und wie in meinem Fall 2 DP´s für Workstations, das Mainboard findet sich allerdings auch in Poweredge Servern wieder.

Mein System als Referenz hat schon mit nem X2 5200 etwa 2100 CPU-Punkte, also liegt hier dein Flaschenhals. Auch die SM 2.0 und 3.0 Leistung ist eigentlich viel zu schwach, insgesamt gesehen ist mein System in diesem durchgang stärker gewesen, obwohl ich nur einen X2 5200 und ne HD3870 habe

Aber ist denn real ein X2 5200 soviel schneller wie 2 Xeon HT 2.8, laut Sandra liegen die dicht beieinander.

Drystone ALU 13.64GIPS
Whetstone iSS3 16.69GFLOPS

Zuletzt bearbeitet:
Der Canyon Flight ist der mittlerweile der einzige bzw. letzte Test im 3dmark06-Parcours, der ganz besonders stark GPU-limitert ist. Die restlichen Tests skalieren zwar mit Ausnahme des expliziten CPU-Tests nicht nennenswert mit mehreren Kernen, sondern mit der Taktfequenz pro Kern bzw. der Leistung pro Kern. Ist die Leistung eines Kerns schwach, limitiert auf diese Weise die CPU die Punktzahl beträchtlich.

Deine Xeons entsprechen der alten Netburst-Technik, sprich Du hast da zwei P4 in Deinem Rechner mit je 2,8GHz. Und diese haben in der Spieleleistung gegen einen A64 @2,6Ghz nicht den Hauch einer Chance. Letzlich dürfest Du das Niveau eines Pentium D mit 2,8-3Ghz erreichen, evtl. etwas mehr, da Deine CPUs noch über HT verfügen, vgl. dazu diese Werte: http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/Synthetic-3DMark06,341.html

Wie Du sehen kannst, erreicht man mit einer alten Ultraheizplatte wie dem Pentium EE 840 (2x3,2Ghz) auch nur 1500-1600 CPU-Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal bei crysis aa ausstellen wasser auf niedrig und postprocressing auf niedrieg dann je nach monitor zb bei 17zoll 1024 zu 768 musste halt probieren
auf jeden fall ruckelt es nicht mehr so crysis is halt ein hardware fresser

bei mir läuft es so wenn ich es einstelle und hab auch nur 2gig ram e8400 und xfx9800gtx+ nichts übertaktet :D

Leute, eine 9800 GTX+ ist zwar ne ganz gute Grafikkarte, aber wenn man damit GTA 4 oder Crysis in Very High spielen könnte, hätte die 280 GTX nichts zu tun, aber selbst die ist net stark genug. Wenn du so spielen willst, brauchst du ne schnellere Grafikkarte, und zwar mit 1 gb Grafikspeicher.
Dazu kommt dann noch der Prozessor der ja eher schon im Low-Level Bereich liegt und die 2gb ram, kauf dir für 20€ 2 gb Markenram dazu, und am besten einen der neuen Phenom-Prozessoren, die passen auf deinen Sockel, dann solte die Sache schon ganz anderes aussehen. Aber gewöhn dich schon mal an die Detailstufe High, denn höher wirst du wohl ohne Übertaktungs-Wasserkühlungs-SchnickSchnack nicht kommen.

Du hast ne schnellere GTX+ wie ich. Deine ist höher getaktet.
Mein Ergebnis:

SM 2.0 Score: 5770
SM 3.0 Score: 6476
CPU Score : 2460

Also wird die Graka nicht richtig unterstützt.

Zurück
Oben