Geforce Epierence fragen zum Treiber

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Geforce Experience.
Ich habe den Treiber im laufe der Zeit mehrmals deinstalliert und wieder installiert, da ich etwas mit verschieden Grafikkarten ausprobiert habe und sie dadurch auch ausgetauscht habe.
Ist der Treiber von Geforce Expierence so gut oder sollte ich den Treiber von der Grafikkarte selber installieren (CD) ?
Werden die Treiber von Geforce expierence wirklich gelöscht, wenn man Geforce deinstalliert?
Wenn nicht wie löscht man sie dann?
Wenn ich dann den Treiber von der Grafikkarte selber installieren (von der CD), überschreibt das den Treiber von Geforce?
Sind die beiden vl. die selben Treiber, da ja meine Grafikkarte von Nvidia ist (MSI gtx 1060 6gb) ?

Wenn ihr antwortet, antwotet bitte ausführlich und beantwort nicht irgendwie nur Teile meiner Fragen!


Vielen Dank
 
bei ner Grafikkarte nimmt man nicht die alten Treiber von der CD, denn die sind veraltet

man geht auf die Nvidia Homepage und läd sich da den aktuellen Treiber und installiert diesen, fertig.
alte Treiber und Programme werden mit der neuesten Version natürlich überschreiben
 
Danke, also ist der Treiber von Geforce Expierence sozusagen nur die neuere Version von dem Treiber der auf der CD ist!
 
Nich nur neuer, sondern natürlich besser. Einen alten Treiber von CD zu installieren, macht nur Sinn, wenn man keinen Internetverbindung hat.
 
Moin,
Experience ist eher ein Optimierungsprogramm, das versucht deine Spiele bestmöglich einzustellen und dir "Arbeit" in den Menüs abzunehmen.
Ich hab es seid dem dieses Program auch Aufnahmefunktionen in Sprache und Bild mitbringt nicht mehr auf dem Rechner.
Halte den Treiber selber up to date...
 
markusgo1967 schrieb:
Moin,
Experience ist eher ein Optimierungsprogramm, das versucht deine Spiele bestmöglich einzustellen und dir "Arbeit" in den Menüs abzunehmen.
Ich hab es seid dem dieses Program auch Aufnahmefunktionen in Sprache und Bild mitbringt nicht mehr auf dem Rechner.
Halte den Treiber selber up to date...
Bei mir ist es genau andersrum :D seitdem es Shadowplay gibt, habe ich es auf dem Rechner :D
 
Man kann natürlich grundsätzlich sagen, dass man alle Treiber/Programme die man nicht braucht auch nicht installieren muss.

In meinem Fall installiere ich nur den Grafiktreiber, den PhysX-Treiber (weil den manche Spiele brauchen) und den Audiotreiber weil ich den PC manchmal per HDMI am TV anschließe.
GeForce Experience nervt mich nur und 3D nutze ich nicht, also installiere ich diese nicht.

Edit: @shadowplay
Wenn ich nicht über die CPU streamen will, dann nutze ich lieber die IGP der Intel-CPU und OBS. Mehr Einstellmöglichkeiten und QuickSync hat eine bessere Qualität als NVEC. Außerdem wird dann die GPU im Spiel überhaupt nicht vom Streaming belastet, auch wenn es nur ein paar Prozent zusätzliche Auslastung in der Regel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce Experience ist KEIN Treiber. Es ist Bestandteil der Geforce-Treiber-Software für Nvidia-Grafikkarten. Es ist ein Tool dass dir deine Games automatisch optimiert (wenn gewollt) und noch andere kleine Feature wie ShadowPlay zur Verfügung stellt. Zudem kann man damit nach aktueller Treibersoftware suchen lassen oder manuell suchen.

Will man nur den Treiber (+ Audio für HDMI und PhysX) installieren, sollte man die "benutzerdefinierte" Installation auswählen und dort entsprechend alles abwählen was NICHT installiert werden soll.

Geforce Experience ist aber auch separat als Download erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben