News Adrenalin 26.7.1 & GeForce 610.88: AMD und Nvidia bieten neue Grafikkarten-Treiber an

Gut, gut. Da nach dem Tausch des Netzteils keine Probleme mehr bestanden, wird es wohl an etwas anderem gelegen haben.

Doch auch die NT können die Peaks gut abkönnen, die ihre maximal angegebene Watt Angabe übersteigen. Im Rechner ist natürlich nicht nur die GK drin, aber solche Peaks entstehen bei anderen Komponenten nicht und die arbeiten in der Regel zu dem Zeitpunkt nicht am Anschlag. Wenn also ein 750 W NT wegen einer GK mit 300 W TDP sich abschaltet, dann liegt es an der Qualität des Netzteils und nicht an 750 W, die ein NT dauerhaft imstande zu liefern sein muss.

Mit dem 610.88 extra für Halo Campaign Evolved gibt es bei mir übrigens einen Gamebreaking Bug in der Mission "Keyes". Musste auf die letzten 596 Treiber zurückgehen, damit ich überhaupt weiter spielen konnte. Ich wollte zwar Shooting am WE, aber kein Troubleshooting Microsoft :stacheln:

26.7.1 über das AMD Update Tool installiert und bisher läuft meine 7900XT normal - alles gut soweit.

Edit:
Hatte nun zwei Tage in Folge Abstürze unter Windows - weiß noch nicht, ob der neue Treiber die Ursache ist oder es zufällig zum gleichen Zeitraum passiert.
PC friert komplett ein, einmal musste ich sogar den Treiber komplett neu drauf machen, weil die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde nach dem Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den AMD Treiber 26.7.1 deinstalliert und bin zurück zu 26.6.4! Für meine 9070XT.

Idle Stromverbrauch bei ~50W alle Anwendungen geschlossen. HDR aus. Auslesung GPU-Z
Auflösung 2160p 120hz ~50W
Auflösung 1080p 60hz ~40W
Auflösung 720p 60hz ~15W

Jetzt mit 26.6.4, Browser Chrome und GPU-Z und meine Anwendungen im Hintergrund, nach paar Sekunden bei ~27W. Normal bei meiner Auflösung von 2180p 120hz.

Auflösung 2160p 120hz ~27W
Auflösung 2160p 60hz ~14W
Auflösung 1080p 60hz ~12W
Auflösung 720p 60hz ~11W

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
mit dem 26.7.1 hab ich in ARK:SA massive Framedrops - es läuft paar Minuten ohne Probleme und dann 0-1 FPS ... für 20-60sek ... dann kurz bewegen möglich - wieder 0-1. Hab in ARK die Grafikeinstellungen schon auf "aufm C64 hatte ich bessere Grafik" eingestellt - grausam. Auch mit FSR an aus hab ich schon gespielt. Nichts wird besser.

Werde jetzt wieder die 26.6.4 nehmen... hoffe damit lässt sich wieder spielen...

Grafikbenchmark mal laufen lassen - mehrere Minuten - läuft sauber durch. Mit den Treiber davor hatte ich bei ARK höchstens mal PC friert ein, crashed - aber das kam entweder nach 1-2minuten (vorallem wenn ich was bestimmtes geklickt habe) oder nach 1-2h ... aber diese framedrops auf 0fps ... sobald es einmal angefangen hat ... ende... ich kann dann nicht mal mehr per Task-Manager den Task vom game killen ... komme mit 0fps nicht mal auf den Desktop :)

RX7900XT + 7800X3D - 32GByte RAM

Sapphire Forum
Zurück
Oben