News Adrenalin 26.7.1 & GeForce 610.88: AMD und Nvidia bieten neue Grafikkarten-Treiber an

Asghan schrieb:
Weil es der Entwickler wohl nicht implementiert. Da kann nVidia dann auch nichts machen.
Ich hätte in meinen Satz "AMD" mit einbringen müssen, mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Leider startet beim AMD Treiber Halo auch nicht und man muss wieder zurück auf die 26.6.1

Pappschuber schrieb:
Wie aktualisiert ihr eigentlich euren AMD Treiber? Kann man den einfach über Adrenalin updaten oder am Besten erst deinstallieren und dann neu installieren (habe ich bislang so gemacht)?
Einfach darüber installieren. Wenn der Treiber Probleme verursacht, dann mit DDU säubern und neu installieren.
Das ist bei mir aber schon sehr lange her, dass ich DDU nutzen musste.

Nach der Installation lösche ich den DirectX- und den AMD Shader Cache. Das ist bei mir mittlerweile bei jedem neuen Grafiktreiber Standard.

Der Adrenalin 26.7.1 verliert in einigen Spielen etwas an Leistung, z. B. in CS2, in anderen Spielen ist er unauffällig.

Auch wenn er recht stabil zu sein scheint, bleibe ich erstmal beim 26.6.4.

Pappschuber schrieb:
Wie aktualisiert ihr eigentlich euren AMD Treiber?

Aus der Adrenalin-Software heraus, wenn in den Informationen zum Treiber irgend etwas von Belang für mich ist. Also auch diesmal wieder nicht. Ich habe keine RX 7000 und spiele keins der Spiele, welche erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bei den ganzen Stress den ich seit Release der 5000er RTX mit dem Treiber hatte bin ich froh dass ich seit dem ersten 6xx Hotfix Treiber meine Ruhe habe. Meine Favorisierten Games laufen endlich wieder ohne Absturz, Smooth Vision und Gsync ohne Ghosting/Bildfehler und UV Settings stable . Das alles zusammen hatte ich seit fast 2 Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
meckswell schrieb:
2 Sachen bitte ... (oder sinds doch 3 geworden?🙂)

- Gaming - Grafik ganz unten der Punkt FSR-OTA-Steuerung (FSR Over-the-Air-Updates). Was genau macht das? Es kommt doch eh jeden Monat ein Treiber? Oder, dass FSR4.1 immer Top aktuell ist, auch wenn man den Treiber nicht wechselt?

- Wieso bekommt Forza Horizon 6 kein FG? Ist das Playground Games Baustelle? Aber wo kann das Problem sein?

26.7.1 läuft bis jetzt gut, wie der zuvor auch. Auch Advanced Shader Delivery läuft in FH6 sehr gut, in FH5 ok. Geht nur mit Store/XboxApp-Version. Kein Kompilieren mehr, Shader werden vorkompiliert runtergeladen. Aber Das ASD is Microsoft-Sache - nur zur Info.

FSR-OTA-Bildchen (Anhang)
Gears of War E Day sollte später ASD auch über Steam erhalten das SDK Kit wird am September ausgeliefert. Valve muss es nur noch implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Danke an alle für die zahlreichen Antworten. 👍
Werde dann auch in Zukunft einfach drüber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Mit dem neuen läuft auf einmal Command & Conquer Generals: Zero Hour nicht mehr richtig... und wieder zurück zu 591.86. Ich lasse es einfach sein mit der GeForce 3090 und der 600er Reihe. Macht sowieso kaum bis keinen Unterschied mehr bei der Karte. Ohnehin nicht bei solchen Klassikern. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Pappschuber schrieb:
Danke an alle für die zahlreichen Antworten. 👍
Werde dann auch in Zukunft einfach drüber installieren.
Adrenalin installiert ich immer "drüber". Ausser, ich will downgraden... dann erstmal DDU.

Ich habe eine Powercolour RX 7900XT im Rechner und stelle leider fest, das seit der Support von FSR 4.1.1 bei RDNA3 hinzugekommen ist sich die Treiberprobleme wieder etwas mehr bemerkbar machen als vor dem offiziellen Support.

Es kann auch an anderen Ursachen liegen, aber das AMD Overlay startet manchmal beim ersten Aufruf nach einem Windows Neustart nicht richtig. Beim zweiten mal geht es dann auf.

Musste jetzt wieder zurück auf den 26.6.4 Treiber, da der 26.7.1 bei mir unter Firefox den Bildschirm einfrieren lässt. Es kommt zu keinem Bluescreen, aber der Recher reagiert dann einfach nicht mehr so das ich einen Reset durchführen muss.

Anschließend kommt in der Info die Nachricht, das sich der AMD Treiber aufgrund eines unerwarteten Fehlers auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hat.

Auch bei der Wiedergabe mit dem VLC Media Player hab ich leichtes Stuttering festgestellt. Mit dem 26.6.4 habe ich das nicht.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das immer, wenn eine neue Grafikkarte aus dem Hause AMD in den Adrenalin Treiber eingepflegt wird sich die kleinen Bugs immer wieder einschleichen.

Mag sein, das dies auch etwas mit den Windoof Updates zu tun hat. Ich will es nicht nur alleine auf den Treiber zurückführen.

Vieleicht sollte ich auch mein Windows mal neu aufsetzen. Habe seit der Win 11 22H2 keine Neuinstallation mehr vorgenommen, da bis jetzt eigentlich alles bis auf die kleineren probleme beim Spielen alles zufriedenstellend läuft

Was ich noch erwähnen muss ist, das seit dem 26.6.1 Treiber (also seit der Einführung von FSR 4.1.1) Windows mir schon 3 mal die Karte im Gerätemanager nach einem Freeze einfach deaktiviert wurde, weil ein Fehler gemeldet wurde. Anschliesend muss ich ich die Karte aktivieren und einen Neustart ausführen dann geht alles wieder normal.

Anscheinend habe ich auch einige Windows 11 Telemetrie Einstellungen so verorgelt das die fehlerfreie Funktion meines OS nicht mehr gewährleistet ist.

Sollte das Windows mal wieder frisch aufsetzen, aber meistens ist das Problem danach nicht unbedingt gelöst aus vergangener Erfahrung her.

Painkiller72 schrieb:
… Windows mir schon 3 mal die Karte im Gerätemanager nach einem Freeze einfach deaktiviert wurde, weil ein Fehler gemeldet wurde.

Das Problem hatte meine Frau Mitte 2025 mit meiner weiter gereichten RX 6800 unter Windows 10 auch und es mit einem Netzteiltausch beseitigt. Auch die Anfang diesen Jahres eingebaute RX 9070 XT läuft unauffällig.

Hey, sagtmal, die letzten Adrenalins habe ich einfach drüber gebügelt udn keine Probleme gehabt (9070XT, 7800x3d und Win11), bei dem eigentlich auch nicht. Aber standardmäßig ausgewählt sind noch die Chipsatztreiber. (Sind das die Mainboardtreiber?) - bei denen bekomme ich ne Fehlemeldung 1603. Weiß nicht ob ich das schon länger habe, und nicht bemerkt, weil Grafikkarte / Adrenalinsoftware ja funktioniert hat und es auch erstmal keien Fehlermeldung gibt, nur wenn ich dann in der Updatesofware nochmal auf aktualisieren gehe bricht er ab und bei Mouseover kommt diese Meldung!)?
Den kann ich jedenfalls nicht installieren.

MB Bios habe ich jetzt noch nicht gecheckt (Asrock B850 Pro RS / Bios 4.03).

dx1 schrieb:
Das Problem hatte meine Frau Mitte 2025 mit meiner weiter gereichten RX 6800 unter Windows 10 auch und es mit einem Netzteiltausch beseitigt. Auch die Anfang diesen Jahres eingebaute RX 9070 XT läuft unauffällig.
Mhhh........ kann natürlich sein, das mein Be Quiet Straight Power 11 mit 750 Watt so langsam in die Jahre kommt.

Hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, macht aber sonst keine großen Zicken.

Wie gesagt habe ich diese Probleme auch erst, seit dem der Treiber 26.6.1 raus kam also die Treiber die seit Juli 2026 releast wurden. Der 26.6.4 läuft bis jetzt seit der FSR4 Unterstützung von RDNA3 am stabilsten.

Für meine Powercolor Hellhound RX 7900XT sollten die 750 Watt Power Supply eigentlich locker langen, denn die Karte frisst unter Last maximal 315 bis 330 Watt wenn mal sie voll gewähren lässt und das hab ich der Karte bis jetzt noch nie abverlangt. Und selbst dann bleiben genügend Reserven für eventuelle Lastspitzen übrig.

Meine aktuellen Systemkomponenten wie folgt: AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI Gaming Pro WiFi B550 Chipsatz, Arctic Cooling 420 AIO weiß, und beim Power Supply das be quiet! Straight Power 11 mit 750 Watt 80 Plus Gold Zertifizierung und die Grafikkarte eben die PowerColor RX 7900 XT Hellhound.

Laut Gemini sollte das locker reichen :

Sie können Ihr be quiet! Straight Power 11 750W Gold absolut bedenkenlos weiterverwenden. Sie müssen kein neues Netzteil kaufen.

Ihr Setup ist extrem effizient zusammengestellt. Hier ist die genaue Aufschlüsselung, warum die 750 Watt problemlos ausreichen:

---

## Die Verbrauchsrechnung Ihres Systems

• AMD Ryzen 7 5800X3D: Beim Gaming sehr sparsam – zieht in Spielen meist nur ca. 70–90 Watt (maximales Limit unter Vollzeitauslastung/PPT liegt bei 142 Watt).
  • PowerColor RX 7900 XT Hellhound: ca. 315–330 Watt bei voller Spielelast.
  • Restliches System (Arctic 420 AIO, B550 Board, RAM, SSDs): ca. 40–50 Watt.

Gesamtverbrauch beim Gaming: ca. 430 bis 470 Watt

---

## Warum das be quiet! 750W perfekt passt

1. Optimaler Wirkungsgrad: Ihr Netzteil wird beim Zocken zu ca. 60 % ausgelastet. In genau diesem Bereich (50–70 %) arbeiten 80 Plus Gold Netzteile am effizientesten und leisessten.
2. Genug Puffer für Lastspitzen: Es verbleiben rund 280 bis 320 Watt Reserve. Kurze Millisekunden-Spitzen (Transient Spikes) der RX 7900 XT fängt das Straight Power 11 mühelos ab.
3. Sehr gute Komponenten: Das Straight Power 11 gehört zur Oberklasse und verfügt über hervorragende Schutzschaltungen (OCP, OPP etc.).

---

## Wichtiger Praxistipp für den Einbau

Da das be quiet! Straight Power 11 ein Multi-Rail-Netzteil ist (die Stromzufuhr ist auf mehrere 12V-Schienen aufgeteilt), sollten Sie beim Anschließen der Grafikkarte auf die richtige Verkabelung achten:

• Nutzen Sie zwei separate PCIe-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte.
  • Vermeiden Sie ein Y-Kabel (Daisy-Chain), das nur an einem einzigen Netzteil-Ausgang steckt.
  • Empfohlene Steckplätze am Netzteil: Schließen Sie die beiden Kabel an die Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil an. Dadurch verteilt sich die Last gleichmäßig auf die Schienen 12V3 und 12V4, was ein unabsichtliches Auslösen der Schutzschaltung bei Spitzenlasten komplett verhindert.

Welches PSU und wieviel Watt hat deine Frau in ihrem PC jetzt verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die neuen Adrenalin-Treiber jetzt ein paar Tage drauf... keine Probleme bis jetzt. Aber auch keine Verbesserungen, zumindest nicht für mich. Alles beim alten. Was aber lästig ist, dass die Einstellungen in der Leistungskonfiguration immer verloren gehen bei einem Update... Okay, Undervolting hab ich noch schnell eingerichtet. Aber die Lüfter-Konfig geht auch immer verloren, die mach ich mit Fan Control. Und mach diese dann immer mal wieder :)
Ich hoffe, FSR unterstützt bald Vulkan. Hab gestern Doom: The dark ages im Sale gekauft. Von FSR 3.1 wurde abgeraten... Radeon-User sollen XeSS nehmen, hab ich dann auch gemacht.
Treiber-Timeouts hatte ich eine Weile nicht mehr. Das letzte Mal ist mir Adrenalin abgeschmiert, als ich The Alters zocken wollte.
Gothic 1 Remake z.B. aber läuft seit Beginn durchweg stabil. Das hab ich jetzt annähernd 50 Stunden ohne Probleme zocken können. Sowieso laufen die allermeisten Games ohne Probleme.

Painkiller72 schrieb:
kann natürlich sein, das mein Be Quiet Straight Power 11 mit 750 Watt so langsam in die Jahre kommt.

Hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, macht aber sonst keine großen Zicken.

Bei ihr war es ein Corsair RM650i von 2017. Und das spielte mit Ryzen 5700X sowie 5700X3D und einer RX 6700 XT wunderbar, nach der kleinen Aufrüstung auf RX 6800 gab es die von Dir beschriebenen Probleme. Nach ein paar Tagen sind wir unabhängig von einander beim Netzteil gelandet.

Und wie kommt es, dass ich mit 650 W NT von Seasonic mit einer 6900 XT und 5700X keine Probleme habe? Selbst wenn die GK knapp 400 W Verbrauch anzeigt, aber da kommen noch Vram und Speichercontroller dazu. Vielleicht liegt es am NT, aber nicht an 650 W, sondern an Qualität des Netzteiles?
Eine 7900XT hat dieselbe TDP, wie eine 6900 XT und auch dieselbe Empfehlung für einen 700 W NT. Kurze Lastspitzen muss ein gutes NT aushalten können. die 650 W beziehen sich auf die Dauerlast.

Zuletzt bearbeitet:
@lmfaktor Eine Ferndiagnose gestaltet sich schwierig, aber es scheint, als seien bei Dir alle Komponenten in Ordnung.

Wo genau hast Du heraus gelesen, dass es beim PC meiner Frau an der Leistung des Netzteils lag? Ich will versuchen, mich in einem ähnlich Fall zukünftig so auszudrücken, dass nicht dieser Eindruck entsteht.

dx1 schrieb:
Bei ihr war es ein Corsair RM650i von 2017. Und das spielte mit Ryzen 5700X sowie 5700X3D und einer RX 6700 XT wunderbar, nach der kleinen Aufrüstung auf RX 6800 gab es die von Dir beschriebenen Probleme. Nach ein paar Tagen sind wir unabhängig von einander beim Netzteil gelandet.
Na hier. Dass ein NT defekt ist, ist eine Sache, aber dass die 650 W nicht für die Kombi ausreichend sind, kann nicht stimmen.

Hab ich auch nicht als Grund genannt. Da steht Hersteller, Modell, Leistungsklasse und Jahr des Kaufs.

Mainboard war ein MSI B550-A Pro. Das Netzteil befeuerte davor ein X570 mit Ryzen 3900X, dann 5950X, eben jene RX 6800, drei HDDs und zwei NVMEs, einige USB-Geräte. Meine Frau hat im PC die sparsamere Hardware und nur je eine HDD sowie NVME, an USB lediglich Maus und Tastatur.

Ich würde aufs Alter des Netzteils tippen, aber hätte ich nur jenes genannt … "Alter allein sagt nichts, könnte auch zu schwach sein oder von schlechter Qualität."

Ich habe 2023 oder 24 erst das NT getauscht. Davor war es eins von 2008. Funktioniert immer noch, nur hat es lediglich 2x 6 PCI-E Anschlüsse. Aber ein NT, welches gerade mal 9 Jahre alt ist, kann nicht aufgrund des Alters defekt sein. Doch es war nicht nur an dich gerichtet, sondern auch an Painkiller72.
Wenn ich bei meiner 6900 XT die Limits rausnehme und MSI Furmark starte, geht der Rechner aus. Liegt sicher nicht am NT, sondern an den 2x PCI-E Anschlüssen. Kann mich natürlich auch irren, gehe aber schwer von aus.

Bei 1025 mV. Sieht man auch am Hotspot. Ist auch so eine Krankheit meiner Karte.
(GL) msi-01 - 270 W
(GL) FurMark-MSI - 370 W

Bei standardmässigen 1175 gehen die Lichter aus.
Bild_2026_08_01_03_45_55_452.jpg

ps: sehr viel junger ist das NT nicht. Seasonic Prime PX-650 650W, ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben