Notiz GeForce Experience 3.20.4: Nvidia Ansel für Horizon Zero Dawn und 38 weitere Spiele

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Transistor 22 und Dancefly
Hab mal zum Spass so eine Ansel-Aufnahme bei Witcher 3 gemacht. Der Screenshot hat locker 20 Minuten gedauert. Das Resultat ging dann nur mit Irfanview zu öffnen. Andere Tools sind komischerweise Abgestürzt :D

Ganz witzig sowas mal zu machen, aber nicht wirklich praktikabel. Die kleineren Grössen sind aber sehr gut zu managen und durch die Filter kann man echt gute Szenen und Stimmungen erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PPPP
DocWindows schrieb:
Hab mal zum Spass so eine Ansel-Aufnahme bei Witcher 3 gemacht. Der Screenshot hat locker 20 Minuten gedauert. Das Resultat ging dann nur mit Irfanview zu öffnen. Andere Tools sind komischerweise Abgestürzt :D

Ganz witzig sowas mal zu machen, aber nicht wirklich praktikabel. Die kleineren Grössen sind aber sehr gut zu managen und durch die Filter kann man echt gute Szenen und Stimmungen erzeugen.
Was soll daran nicht praktikabel sein ? Ansel kann eigentlich nicht's für Müll-Imagesoftware, da wartet speziell beim Flight Simulator 2020 einiges für Fetischisten an high-res Material.
 
Infi88 schrieb:
Was soll daran nicht praktikabel sein ?

63000 x 35000 Pixel. Das ist daran nicht praktikabel. Oder hast du ne 50m Videoleinwand im Wohnzimmer?
Das ist sogar für Poster in überübergrösse krasser Overkill.

Aber das mit dem Flight Simulator 2020 nochmal zu probieren ist ne reizvolle Idee.
Muss ich gleich mal machen.

EDIT: Flight Simulator 2020 ist nicht unterstützt. In den Releasenotes steht auch nichts von Flight Simulator 2020, sondern nur Flight Simulator. Damit dürfte der Flight Simulator X gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und PPPP
@SV3N
Das scheint aber nur als Beta vorhanden zu sein? Auf der Nvidia Seite gibt es nur die 3.20.3. Per Autoupdate in Experience (mit deaktivierten Beta Updates) auch nur die 3.20.3. Hier unter der Meldung wird die 3.20.4 auch als Beta deklariert? Auch in den anderen Newsmeldungen dazu ist das irgendwie unklar ausgedrückt.

Man solltes es vllt. direkt im Text als Beta bezeichnen ;) Prinzipiell ist es zwar egal, aber man wundert sich halt wieso es nicht über die Update Funktion in Experience erscheint oder alternativ direkt auf der Nvidia Hauptseite heruntergeladen werden kann.
 
DocWindows schrieb:
63000 x 35000 Pixel. Das ist daran nicht praktikabel. Oder hast du ne 50m Videoleinwand im Wohnzimmer?
Das ist sogar für Poster in überübergrösse krasser Overkill.

Aber das mit dem Flight Simulator 2020 nochmal zu probieren ist ne reizvolle Idee.
Muss ich gleich mal machen.
Rohmaterial von Foto's etc. kann auch solche Ausmaße annehmen völlig normal eigentlich, Ansel ist für sowas gemacht um aufwendige Bilder zu machen keinen Ingame Kartoffel Selfie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
DocWindows schrieb:
63000 x 35000 Pixel. Das ist daran nicht praktikabel. Oder hast du ne 50m Videoleinwand im Wohnzimmer?
Das ist sogar für Poster in überübergrösse krasser Overkill.
Aber du kannst ohne Verlust megatief reinzoomen und den Bereich auswählen.
Habe ich mal bei Watch Dogs gemacht.
Interessant, was man da noch für Details finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Aduasen und fox40phil
MichaW schrieb:
Aber du kannst ohne Verlust megatief reinzoomen und den Bereich auswählen.

Das widerspricht meine Aussage nicht, dass es unpraktikabel ist.
Machst du dir ein 800MB JPEG als Bildschirmhintergrund rein? Oder lädet du das bei Deviantart hoch? Oder lässt du dir Abzüge davon produzieren? Idergendetwas was mehr ist als kurz damit rumspielen und einmal LOLen?

Infi88 schrieb:
Rohmaterial von Foto's etc. kann auch solche Ausmaße annehmen völlig normal eigentlich

Zeig mir eine Kamera die auch nur annäherend so eine Auflösung erreicht und die auch nur ansatzweise als normal anzusehen ist. Würde gerne wissen was man dafür auf den Tisch legen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
2200 Megapixel.
Wie geht das jetzt genau, wo kommen die Bildinformationen alle her? Ich meine, bei so einer Auflösung ist man doch recht easy über der Auflösung der Texturen, insbesondere alles im Nahbereich vom Screenshot müsste ja schon zugedichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das ist ja "nur" die Maximalauflösung, man kann da ja per Schieberegler skalieren. Ich liebe Ansel (Adams), leider ist es halt vom Entwickler abhängig einzubauen und funktioniert nicht immer und in vollem Umfang (zB Freiheit der Kameraperspektive, Auflösung, etc.).

In HZD habe ich mindestens so viel Zeit mit Fotos verbracht, wie mit dem Spiel an sich, das ist immer ein immenser Vorteil der PS-Versionen, da ist der Fotomodus mittlerweile eigentlich Standard während es beim PC oftmals umgekehrt ist.

Ich hoffe, das ändert sich und wird irgendwann unabhängig in jedem Spiel möglich!
4K auf maximalen Details, da werde ich schon wuschig, das noch mal auf dem PC zu spielen ... aber das schafft meine Kiste bestimmt nicht mehr. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und wieder einmal reden wir über Dinge , die der Otto Normalo User einfach nicht braucht.Für mich ein überflüssiges Feature.

Ein schönes Hintergrundbild in 4k ,was auch mein AOC U2879VF darstellen kann langt mir völlig aus.Und es gibt mehrere Bildbetrachter die das wenigstens auch öffnen können.

Ich denke das Ansel einfach interessanter ist für die Quadro Karten, die auch ordentlich viel VRAM mitbringen.

Eventuell stemmen die Consumer Karten der RTX 3xxx Generation solche Auflösungen ja besser ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
DocWindows schrieb:
Zeig mir eine Kamera die auch nur annäherend so eine Auflösung erreicht und die auch nur ansatzweise als normal anzusehen ist. Würde gerne wissen was man dafür auf den Tisch legen muss.

Eine einzelne Kamera vielleicht nicht, aber im Panorama Bereich geht es recht schnell so große Auflösungen zu erreichen.
https://www.google.de/search?q=gigapixel+panorama

Ein Stich aus einzelnen hochauflösenden Fotos zu einem großen Bild. Ein Stich aus Einzelfotos hat natürlich eine andere Qualität als ein einzelnes Bild aus einem Weitwinkelobjektiv.
Genau dieses Verfahren, was in der Fotografie seid eh und je verwendet wird, wird hier für Spiele übernommen.
 
@spcqike Mittelformat hat auch schon die 100 MP geknackt, die Hasselblad H6D-400c hat nen 100MP-Sensor kann aber Multi-Shot mit insgesamt dann 400 MP: https://www.hasselblad.com/h6d-multishot/
Zum Preis solch eines Bodys bekäme man dann allerdings schon nen ordentlich ausgestatteten Wagen der Kompaktklasse :evillol:
 
Ozmog schrieb:
Wie geht das jetzt genau, wo kommen die Bildinformationen alle her?

So wie ich das verstanden habe, wird ein Bild in viele kleine Quadrate aufgeteilt. Jedes einzelne Quadrat wird von der Engine separate nochmal sehr hochauflösend gerendert. Anschließend werden alle Quadrate zu einem großen Bild "zusammengenäht".
Ansel steuert den Prozess und die Engine sorgt für die Berechnungen. Darum funktioniert Ansel auch nicht einfach so, sondern muss vom Spiel explizit unterstützt werden.
 
Damit können also die Hersteller noch bessere Produktbilder machen, und der Kunde wurdert sich nachher über die altbackene Spielegrafik.
 
Zurück
Oben