Notiz Nvidia GeForce Experience 3.24: 83 weitere Spiele erhalten optimierte Einstellungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Onkel Föhn und BorstiNumberOne
ist noch beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
GeForce Expierience verschandelt doch nur die Games Settings....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise169, CyrionX, cryoman und 5 andere
Die Idee hinter Geforce Experience ist gut, aber bei vielen Spielen werden Settings auf Low oder Medium gesetzt. Ich erreiche aber auch mit Very High stabile 60FPS, daher finde ich es nicht gut, was dabei raus kommt. Außerdem will es oft Motion Blur aktivieren, was einfach nur Horror ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, cryoman, Germinator und 7 andere
Che-Tah schrieb:
GeForce Expierience verschandelt doch nur die Games Settings....
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wenn man gar keinen Plan hat mit welchen Setttings ein Spiel einigermaßen optimal laufen dürfte dann ist es zumindest ein guter Startpunkt.

Die Auswirkungen der einzelnen Settings werden außerdem gut erklärt und bebildert. Gerade für Anfänger sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, DagdaMor, cryoman und 12 andere
Also bei Skyrim geht Expierence auch in die Konfigs rein und greift nicht nur auf die Einstellungen zurück die man auch im Spiel selbst einstellen kann. Dann macht so ein Tool auch Sinn, aber solange ich nur eine zusätzliche Oberfläche für die selben Einstellungen habe, die ich auch im Spiel selbst habe, braucht man das eigentlich nicht.
 
Und wieder 83 Probleme die hier zu Threads über zu wenig FPS führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Die beste Gfurz Experience ist es garnicht erst zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Ice_Dundee und cryoman
Über GForce experience kann ich nichts sagen. Ich nutze nen clean-installer, der mir die blanken treiber + steuerpanel installiert. Mehr nicht. Keine experience, keine telemetrie, kein login zwang.

Konfigs nehme ich im jeweiligem Spiel vor und globales im Steuerpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Ice_Dundee, cryoman und 4 andere
Ich habe Experience kürzlich erst deinstalliert, nachdem ich festgestellt hatte, dass es bei bestimmten Partikeleffekten über 50% Performance frisst. Konkret wurde das in PUBG beobachtet. Ein anderer Spieler hatte mich drauf hingewiesen und ich konnte tatsächlich eine Verdopplung der FPS feststellen, nachdem das Programm verschwunden war.

Ich versuche demnächst mal herauszufinden, welcher Programmbestandteil von Experience genau dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, cryoman, Kal9tz und 2 andere
Ishtmi schrieb:
Über GForce experience kann ich nichts sagen. Ich nutze nen clean-installer, der mir die blanken treiber + steuerpanel installiert. Mehr nicht. Keine experience, keine telemetrie, kein login zwang.

Konfigs nehme ich im jeweiligem Spiel vor und globales im Steuerpanel.
Wie bzw. wo lädst du diesen Clean-Installer herunter? Soweit ich weiß, gibt's von Nvidia nur den einen Installer, bei dem man bei jeder Installation GeForce Experince abwählen muss, wenn man es nicht haben möchte.
 
Einzig die weichzeichnung über ALT+F3 macht bei einigen älteren spielen sinn.
Für neue pc spieler die von der konsole kommen, kann es Sinn machen das spiel von experience optimieren zu lassen.
Viele wissen halt nicht was SSAA, AF, HBAO+ ist.
Dazu noch spieleaufzeichnung und bei Release eines neuen treibers wird der automatisch heruntergeladen.
So schlecht ist es nun nicht, zumindest für spieler die nicht wissen was sie in den Spiele Optionen einstellen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Footluck0r
Cinematic schrieb:
Wie bzw. wo lädst du diesen Clean-Installer herunter? Soweit ich weiß, gibt's von Nvidia nur den einen Installer, bei dem man bei jeder Installation GeForce Experince abwählen muss, wenn man es nicht haben möchte.

Gibt zwei Tools mit denen man sich selbst einen zusammen basteln kann:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/
https://forums.guru3d.com/threads/nvslimmer-nvidia-driver-slimming-utility.423072/

Letzteres hab ich selber letztens verwendet. Läuft astrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Onkel Föhn, twrz und 2 andere
Die beste Funktion von GeForce Experience ist eindeutig Gamestream. Interessant, dass das hier noch niemand genannt hat. Deutlich bessere Qualität und viel bessere Latenz als zB Stream In-Home-Streaming, über LAN zu Moonlight (Windows) merkt man wirklich wenig Unterschied zu nativer Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan, Bjetre2 und codengine
@calNixo weil die wenigsten genau diese Konfig nutzen weil zu eingeschränkt auf gewisse Hardware.
 
Hatte nach "bloatware" und Telemetrie Infos hier aus dem Forum auch mal auf eine cleane Version gesetzt, aber da ich den Grafiktreiber bisher immer ohne Probleme aktuell gehalten habe und News lesen, manuelles Deinstallieren, Raussuchen und Installieren alle paar Wochen mir zu blöd ist, hab ich Experience jetzt wieder drauf.
Gibt es vielleicht ein tool, das das automatisch kann ohne Experience? Hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme damit und nur Telemetrie schreckt mich ab. Muss mich mal erkundigen ob ich die IPs in die hosts Datei einbauen kann.

Ok ist sogar schon drin:

# NVIDIA Corp
# GeForce Game Ready Driver
# Experience & Treiber
# 8.36.80.230
# 192.229.182.215
# 52.27.113.27
# 52.85.135.107
# 192.229.210.202
# 143.204.214.89
# 152.195.52.18
# 152.195.53.31
# 94.31.29.154
# 8.36.120.11
# 8.36.113.137
# 8.36.112.54
#0.0.0.0 gfwsl.geforce.com # Updatecheck neuer Grafikkartentreiber in der Experience Software und Gforce Seite
0.0.0.0 gfe.geforce.com
0.0.0.0 gfe.nvidia.com # Optimierung der Produkte im Launcher
0.0.0.0 activation.gfe.nvidia.com # Datenerfassung des verwendeten Prozessors, Treiberversion, Hardwaredaten welche Stecker benutzt werden, Grafikkarte Kennung, Subystem, Monitormarke, Auflösung, Mainboard, Betriebssystem/Version, Zeitstempel uvm
#0.0.0.0 api.gfe.nvidia.com
0.0.0.0 events.gfe.nvidia.com
0.0.0.0 events-dc1.gfe.nvidia.com
#0.0.0.0 services.gfe.nvidia.com
#0.0.0.0 images.nvidia.com
#0.0.0.0 accounts.nvgs.nvidia.com
#0.0.0.0 assets.nvidiagrid.net
#0.0.0.0 images.nvidiagrid.net
# Downloadserver u.a. für gehostete Patches & Tools
# 8.36.80.209
# 8.36.80.241
#0.0.0.0 international.download.nvidia.com
#0.0.0.0 us.download.nvidia.com
#0.0.0.0 download.gfe.nvidia.com
#0.0.0.0 download-dc1.gfe.nvidia.com
# NvTelemetryContainer.exe im Verzeichnis .\ Programme x86\NVIDIA Corporation\NvTelemetry
0.0.0.0 telemetry.gfe.nvidia.com # nvcontainer.exe
# NVProfileUpdater64.exe
# 152.195.52.18
# 192.229.189.227
0.0.0.0 cs515.adn.phicdn.net
# NVDisplayContainer.exe
# 8.36.113.126
# 8.36.80.230
# 8.36.80.231
0.0.0.0 activation-dc1.gfe.nvidia.com
# Nvidia WebHelper
0.0.0.0 ota.nvidia.com
#0.0.0.0 ota-downloads.nvidia.com
# NVidia Installer
# 104.91.25.159
# 152.195.53.31
# 192.229.182.215
# 192.229.210.202
# 185.136.68.145
# 185.136.68.153
0.0.0.0 telemetry.nvidia.com
0.0.0.0 events-lon1.gfe.nvidia.com
# Nvidia Webseite
# 152.195.53.31
# NVDisplay.Container.exe
# 152.199.20.80
0.0.0.0 cs1137261584.wpc.phicdn.net

# NVidia Inspector
0.0.0.0 download.orbmu2k.de # Updates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calNixo schrieb:
Die beste Funktion von GeForce Experience ist eindeutig Gamestream. Interessant, dass das hier noch niemand genannt hat. Deutlich bessere Qualität und viel bessere Latenz als zB Stream In-Home-Streaming, über LAN zu Moonlight (Windows) merkt man wirklich wenig Unterschied zu nativer Darstellung.
Zum Preis ausführlicher Telemetrie. Welche Programme ich wann ausführe, geht Nvidia mal so gar nichts an.
 
Also ich habe Geforce Experience bei mir installiert, aber per "autorun64" von Sysinternals die Telemetrie ausgeschaltet. Das Tool ist eigentlich gar nicht so schlecht wie manche es hier kritisieren. Denkt bitte mal an den "normalen Durchschnitts-PC Spieler". Der möchte einfach "tolle Grafik" und hat wenig Ahnung von den Einstellungen. also übernimmt Geforce Experience die Aufgabe.

Was aber interessant ist, seit 2 Generationen von Treibern hieß es in Autorun64 noch "Telemetrie" nun "Crash Reporter". Kommt aber auf das Selbe raus

Screenshot 2021-11-12 045724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thYp, cryoman, Footluck0r und 2 andere
Zurück
Oben