Geforce Experience friert bei Vollbild ein, Ton läuft aber weiter...

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo,

wie oben in der Überschrift zu lesen ist, habe ich ein Problem mit GeforceExperience.
Und zwar gestaltet es sich wie folgt: wenn ich etwas aufnehme, und auf Vollbildschirm gehe, dann ist in der Aufnahme nachträglich das Ganze nur ungefähr 10-12 Sekunden lang normal zu sehen. Nach diesen ~11 Sekunden Aufnahme bleibt das Bild stehen und der Ton geht normal weiter. Wenn ich das Bild aber wieder verkleinere, dann wird das alles wieder "normal" aufgezeichnet - und wenn ich dann wieder auf Vollbild stelle dann "friert" das Bild diesmal nach etwas weniger als ~11 Sekunden (~7-8 Sekunden) wieder ein... Ton geht IMMER normal weiter...

Das "Interessante" an der ganzen Geschichte ist, dass ich GENAU dasselbe Problem vorher mit Win7 Ultimate - welches ich auf Win10 Pro (komplette Neuinstallation und sogar auf neuer SSD -> 1TB MX500) gewechselt habe, hatte. Vorher mit der 1080 aus meiner Signatur. Jetzt habe ich seit kurzem eine 1080Ti Gigabyte Aorus Extreme drinnen und hier ist alles ebenfalls so...
In der Zwischenzeit habe ich die Nvidia Treiber mehrmals neu installiert und auch nach dem Wechsel auf die neue Karte und das Problem ist nach wie vor dasselbe. Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?! Es ist wirklich zum Verzweifeln :lol:

Die Hardware ist sonst die aus meiner Signatur und sonst fällt mir nichts mehr ein, was vielleicht wichtig wäre zu wissen. Falls es Fragen gibt, bitte einfach stellen und ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.
Ach übrigens: Speicherplatz habe ich auch mehr als genug... daran kann es eigentlich nicht liegen.

Danke im Voraus an alle die einen hilfreichen Vorschlag oder eine Idee dazu hätten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen älteren Treiber versucht?
Virenjäger zum testen deinstalliert?
Keine übertaktung?
RAM eine Stufe nach unten gestellt?
Ist das Netzteil noch io?
Oder hast du tastaturkürzel die ingame mit dem aufnahmetool identisch sind
 
Naja, nachdem ich das alles ja bereits mit Windows 7 Ultimate erlebt habe - auf Win 10 habe ich erst dieses Frühjahr umgeschwenkt - habe ich damals natürlich zwangsläufig auch ältere Treiber „probiert“.
Aber rückwirkend einen älteren Treiber habe ich eigentlich noch nicht probiert. Die Frage die sich mir dann stellen würde wäre: wie weit sollte ich zurückgehen mit einem älteren Treiber? Denn insgesamt betrachtet habe ich ja bereits etliche Treiber „probiert“, die nach und nach neu erschienen sind im Laufe der Zeit. Dabei habe ich immer den Punkt angeklickt, dass er alles neu installieren soll und alle Einstellungen dabei gelöscht werden...

Virenjäger ist nur der von MS drauf mittlerweile - keine 3. Software mehr.

Mein Rechner ist nicht übertaktet - außer XMR.

RAM habe ich noch keine „Stufe“ runtergestellt - könnte ich probieren. Reicht es da es ohne XMR Profil zu versuchen?

Das Seasonic Netzteil ist meiner Meinung nach noch mehr als in Ordnung... Nur wüsste ich nicht, „wie“ ich herausfinden könnte, dass es nicht mehr in Ordnung ist.

Keine Tastaturkürzel - und es geht nicht nur um Games: wenn ich zB eine Nachrichtensendung (verhält sich bei ALLEM,auch bei Spielen GENAU SO) aufnehmen möchte, aus dem Browser heraus dann geht das, wie oben beschrieben für einige Sekunden und danach friert das Bild ein, bis es verkleinert wird... dann läuft es auch unendlich lange mit laufendem Bild (Ton läuft immer normal mit) bis ich es wieder auf Vollbild stelle und dann friert das Bild wieder ein bei der Aufnahme...
 
Anderen Browser auch schon versucht?
Hast du das häckchen „hardwarebeschleunigung“ rausgenommen?
 
Es ist nicht nur im Browser so, sondern auch in Spielen - sobald das Vollbild da ist, zeichnet Geforce Experience nur rund 11 Sekunden lang ein laufendes Bild auf, danach ist das Bild still und der Ton läuft weiter, BIS das Vollbild wieder verkleinert wird - dann beginnt sich das Bild wieder synchron weiterzubewegen.

Nein, das Häkchen "Hardwarebeschleunigung" habe ich nicht raus genommen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich das Problem sein sollte, da ja sonst bei allem wo die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, es zu Problemen kommen müsste. Probieren werde ich es trotzdem, Danke.

Nur damit es kein Missverständnis gibt: Ich spreche von der Shadowplay (so nannte sich meines Wissens nach die Bildschirmaufzeichnung früher) Funktion in Geforce Experience.:freaky:

PS: ICH GLAUBE ES NICHT - gerade rufe ich Geforce Experience auf und siehe DA -> "Fehlerbehebungen" :o -> Ok - rein die Installation der Geforce Experience Version hat keine Abhilfe gebracht :(
 

Anhänge

  • Fehlerbehebung.png
    Fehlerbehebung.png
    962,5 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache im Changelog hört sich in der Tat stark nach deinem Problem an.

Könnt dann vielleicht ein Konflikt mit einem anderen Overlay sein?
Mach mal alles aus und teste dann.
 
FckTheSun schrieb:
Die Sache im Changelog hört sich in der Tat stark nach deinem Problem an.

Könnt dann vielleicht ein Konflikt mit einem anderen Overlay sein?
Mach mal alles aus und teste dann.
Naja, es klingt sehr ähnlich ist aber nicht zu 100% mein Problem, da bei mir ja die "Aufnahme" in Form von Ton weiterläuft - nur das Bild bleibt nach einigen Sekunden im Vollbildmodus "hängen"...

Und welches Overlay meinst Du, wenn ich fragen darf? Und was genau sollte ich ausmachen?

PS: zu @chrigu -> Ich habe in Geforce Experience keine Option Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden. :confused_alt:
 
Auf dem Screenshot sehe ich eine Art von CPU Temperatur Überwachung, MSI Afterburner, ... Könnte vielleicht auch ein verstecktes Overlay haben? Lief die Software auch schon in der Windows 7 Umgebung?

Ich würde einfach mal alles aus machen.
 
Das ist nichts anderes als MSI Afterburner der die Sensordaten unten in der Taskleiste anzeigt. Wenn Afterburner läuft werden diese Daten sowieso aufgezeichnet aber nicht automatisch unten angezeigt.
Aber ich kann ja mal Afterburner ausschalten und es probieren - warum nicht ;)

PS: gerade (aber ohne Neustart) probiert und es ist wieder mal genau dasselbe wie zuvor auch...
Ich habe das mal kurz auf YouTube hochgeladen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt, wie das so abläuft...

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im geforce sondern unter Windows ist dieses häckchen
 
chrigu schrieb:
Nicht im geforce sondern unter Windows ist dieses häckchen
Achso DAS meinst Du - naja, also dass das damit etwas zu tun hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ja sonst alles (auch mit Hardwarebeschleunigung der GPU) einwandfrei funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas an der Geforce Experience Software sein muss - nur WAS weiß ich nicht.
 
Hallo Pulsar77 Ich habe das gleiche Problem wie du vor einem Jahr mit GeforceExperience. Sobald ich in das Vollbild wechsel friert die Aufnahme ein und der Ton läuft weiter. Komischerweise lief es die ganzen Monate . Ganz Plötzlich wie aus dem nichts ist dieses Problem da. Hast du Damals eine Lösung gefunden . Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
cash22 schrieb:
Hallo Pulsar77 Ich habe das gleiche Problem wie du vor einem Jahr mit GeforceExperience. Sobald ich in das Vollbild wechsel friert die Aufnahme ein und der Ton läuft weiter. Komischerweise lief es die ganzen Monate . Ganz Plötzlich wie aus dem nichts ist dieses Problem da. Hast du Damals eine Lösung gefunden . Danke !

Hallo @cash22!

Leider habe ich diesbezüglich auch keine Lösung gefunden bisher. Habe mich damit dann aber auch nicht mehr weiter beschäftigt seither. Habe gehofft, dass ich hier vielleicht eine Lösung dafür finde.
Was ich nur noch sagen kann ist, dass ich trotz Wechsel auf ein neues System vom I7 4790K auf einen Ryzen 2700X mit derselben Grafikkarte (Gigabyte Aorus Extreme 1080Ti) dasselbe Problem habe und ich daher annehme, dass es an der Software liegen müsste. Windows habe ich nach dem Systemwechsel komplett neu installiert.
 
hier gleiches Problem, keine Lösung

Update: Problem vermutlich gelöst:

Geforceexperience deinstallieren (Win). Dann mit dem Programm DDU im Safemodus die Treiberreste entfernen. Geforce Experience neu installieren.
Mit Geforce Experience den Graka Treiber installieren. Neustart (Win 10/64 Bit).

(Deinstallation des Grafiktreibersüber Windows (Programme etc. funktionierte nicht.)

Graka ist GTX 1070

Update: Gestern ging es, heute nicht. Ist mir erst mal unklar.schade.

Update (30.6.19): Mit Chrome geht es anscheinend!
oder : https://support.mozilla.org/en-US/kb/upgrade-graphics-drivers-use-hardware-acceleration
(Uncheck; also deaktiveren (der Hardwarebeschleunigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pulsar77 ! Danke für deine Antwort . Spiele werden ganz normal im Vollbildmodus aufgenommen . Nur wenn ich den Desktop aufnehmen will ohne das ein Spiel läuft, dann verweigert sich das Programm. Ich habe monatelang mit NVidea Ex. den Desktop aufgenommen hat immer wunderbar funktioniert . Von heute auf Morgen funktioniert es nicht mehr . Das Programm scheint den Desktop nicht anzuerkennen. In dem Moment wo man aber unten eine Taskleiste stehen hat, geht es wieder . Auch im Vollbildmodus .? zum Beispiel ich lasse einen Film über den VLC Player im Vollbildmodus laufen dann hast du ja unten die Einstellungsleiste vom VLC Player . Sobald du den Cursor bewegst, leuchtet diese ja unten im Bild auf. In dem Moment funktioniert auch wieder die Aufnahme. . Der Aufnahmepunkt ist wieder da. Sobald die VLC Taskleiste weggeht, verschwindet auch der Aufnahmepunkt und die Aufnahme friert ein. Wollte ich nur noch mal erwähnen . Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein. Ich bin erst einmal auf OBS umgesattelt . Um Games aufzunehmen, geht es ja komischerweise .Wäre auch zu schön gewesen, wenn mal alles rund läuft :-)
 
Hallo,

4 Jahre nach meinem Post: (Das ist die Lösung):

a) Nicht Firefox verwenden.
b) Firefox verwenden. Hardwarebeschleunigung in Firefox ausschalten
(Einstellungen (oben rechts in Firefox die 3 Parallelen), Allgemein, Performance (Häkchen wegnehmen), Hardwarebeschleinung (erscheint), Häkchen wegnehmen.)
 
Zurück
Oben