News GeForce Experience: Kooperatives Spielen per Stream und MOBA-Optimierungen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Dann funktioniert das Streaming ja theoretisch auch endlich auf PCs ohne Nvidia... so kann ich per gamestream auch auf meinem Intel HD4k laptop streamen^^
 
Das mit Coop obwohl der Kollege das Spiel nicht mal besitzt... das ist "geil" ;) Nur 7mbit up-stream? Nein, das habe ich nicht am Start... habe ich bisher nicht mal Angebote dafür gesehen... Ich nehme an, das funktioniert auch über LAN?
 
Dazu hat Nvidia nichts gesagt. Es gibt definitiv Leitungen, die genug Upstream haben. Bei Unitymedia komme ich auf 10 Mbit/s Upload; meine Eltern bei der Telekom sogar auf 20 Mbit/s. Glasfaser-Leitungen haben bis zu 100 Mbit/s iirc.
 
Wir schaffen bei Unitymedia doch ganze 5Mbit/s Upload (bei stabilen 100 down). Nur die, mit denen ich spielen würde sitzen noch mit 3.000er DSL aufm Dorf..
 
Wa1lock schrieb:
Es gibt definitiv Leitungen, die genug Upstream haben. Bei Unitymedia komme ich auf 10 Mbit/s Upload; meine Eltern bei der Telekom sogar auf 20 Mbit/s. Glasfaser-Leitungen haben bis zu 100 Mbit/s iirc.

Ja, bei Dir ;-D Dafür müsste ich zunächst mal umziehen.
 
Wa1lock schrieb:
Bei Unitymedia komme ich auf 10 Mbit/s Upload; meine Eltern bei der Telekom sogar auf 20 Mbit/s. Glasfaser-Leitungen haben bis zu 100 Mbit/s iirc.
Nicht ganz korrekt:
Telekom mit Vectoring ( 100 / 40 )
1&1 mit Vectoring ( 100 / 20 )

Telekom ( 50 / 10 )
1&1 ( 50 / 10 )

Telekom ( 16 / 2,4 )
1&1 ( 16 / 1 )

Außer bei der 50er Leitung hat man mit der Telekom mehr Upload bei der selben Anschlussart. :)
Ich bezweifel daher, dass deine Eltern nur 20 Mbit bei der Telekom direkt haben.
Aber kann ja sein, dass sie noch einen alten Anschluss / Tarif haben oder so.

Ich habe 50 / 10 und könnte 100 / 40 haben...aber mir reichen meine 50...
 
Hm. Laut Google scheinst du recht zu haben. Es ist die 100K Leitung. Es kommen beim Upload aber nur knapp 15 Mbit/s rum, daher bin ich davon ausgegangen, dass es 20 Mbit/s sind. Hatte mMn auch iwo. gelesen, dass die Leitung 20 Mbit/s Upload hat. Muss ich mich wohl getäuscht haben.
 
Hm - NVidia scheint zu viele Resourcen für sowas übrig zu haben.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, welcher Nutzerkreis mit dem CoOp Stream Feature angesprochen wird. Mir fällt auf die Schnelle kein einziges, halbwegs aktuelles Spiel ein, was man im CoOp nicht auch normal über Netzwerk spielen könnte und auf dieses Feature angewiesen wäre. Kann mir vorstellen, dass das einigen Spieleschmieden nicht gefallen wird, da man CoOp-fähige Spiele dann ggf. nur einmal kaufen bräuchte, anstatt es auf beiden Rechnern bezahlt zu haben, wenn man nicht gerade lokal verbunden spielt.
 
Kann mir jemand erklären wie und warum sich Maximum Pre Renderd Frames auf die Eingabeverzögerung auswirkt.
Also was bringt dann frames von 1, 2, 3 ?
 
Wa1lock schrieb:
Dazu hat Nvidia nichts gesagt. Es gibt definitiv Leitungen, die genug Upstream haben. Bei Unitymedia komme ich auf 10 Mbit/s Upload; meine Eltern bei der Telekom sogar auf 20 Mbit/s. Glasfaser-Leitungen haben bis zu 100 Mbit/s iirc.

Es ist ein Unterschied zwischen "es gibt Leitungen..." und "die potentielle Kundschaft verfügt über diese Leitungen".
Nachdem ADSL die Synchronität ad acta gelegt hat sieht die Lage derzeit so aus dass man Glasfaser haben muss (kleiner Spoiler: das sind RICHTIG viele), den richtigen Kabelanbieter (bei vielen bekommt man selbst mit 100Mbit/s down keine 10mbit/s up) oder zumindest VDSL bei dem auch die gesamte Leistung ankommt.

Das ist das übliche Spiel: in den Ballungszentren stehen die Chancen gut, der Rest von Deutschland ist netzwerktechnisches Entwicklungsland.
Und nachdem die Lobbyisten der Telekom den Glasfaserausbau fleissig verschleppen ("wenn wir jedem Haus den eigenen DSLAM hinstellen schafft auch DL 500Mbit/s!") verzögern und die Kabelanbieter beim Thema upstream Unkenntnis vorschürzen, wird sich das in nächster Zeit nicht ändern.
 
mir ist noch ein kleiner Typo aufgefallen:

im Text wird von Dots 2 anstatt Dota 2 geschrieben, wunderte mich schon, was das für ein spiel ist, welches ich nicht kenne :D

ansonsten 1Gbit synchron wird das wohl knapp hinbekommen (Fiber7 so nice) :evillol: glasfaser sollte echt nicht gebremst werden.

und von wegen dota 2 kinderkram, wenn man damit 6.6mio $ verdienen kann ist es wohl schnuppe ob es kinderkram ist oder nicht ;)

Fussball ist doch auch nur kinderkram, 22 Leute, die dem gleichen ball nachrennen, WTF...

naja objektivität war wohl noch nie eine Stärke der Menschheit :D

So Long
 
InteGralFormat schrieb:
Hm - NVidia scheint zu viele Resourcen für sowas übrig zu haben.

Nvidia hat vor Jahren mal gesagt, dass der wesentlich größere Teil der Entwicklungsarbeit nicht in die GPU-Hardware sondern in die Software geht. Direkt in eigene Treiber und Tools wie GeForce Experience oder in Unterstützung von Spielentwicklern.
Nvidia ist also im wesentlichen eine Software-Bude. Das Konzept scheint bisher ganz gut aufzugehen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, welcher Nutzerkreis mit dem CoOp Stream Feature angesprochen wird.

Wohl die selbe, wie bei der erfolgreichen PS4 oder auch der XBoxOne, die ja auch immer mehr solche Streaming-/Coop-Funktionen bekommt.
Die Art zusammen zu spielen verändert sich.
Ich gebe zu, ich bin da auch nicht wirklich auf dem Laufenden. Meine besten Multiplayer-Erlebnisse hatte ich mit LAN (und Nullmodemkabeln ;) ).

Hinter all dem wird aber wohl auch der Gedanke stehen, dass irgendwann die Spiele erst gar nicht mehr lokal installiert werden, sondern auf speziellen Servern laufen (Cloud Gaming/GRID). Und diese Server haben natürlich Nvidia-GPUs.
 
Okay, nVidia senkt in manchen Spielen die Maximum Pre Renderd Frames und bewirbt das als Neuerung und Verdienst der neuen GPU? Ist klar.:D

Ist nichts anderes als das was AMD mit dem letzen Treiber für CS:GO gemacht hat:
Performance Optimizations schrieb:
Counter-Strike® : Global Offensive - Profile change to reduce Flip Queue Size - improves the latest positional information from the keyboard and mouse.

Flip Queue Size ist AMDs Bezeichnung für die Maximum Pre Renderd Frames.

@Pizza!: Pre Renderd Frames können nicht gedroppt werden und somit kanns sein, dass die GPU Frames anzeigt, die schon "veraltet" sind und die eigentlich hätten übersprungen werden können. Dadurch wird ja praktisch direkt die Latenz deiner Eingaben beeinflusst. Indem man die Pre Renderd Frames senkt passiert das logischerweise weniger häufig mit dem Effekt das die FPS sinken und die GPU bei Lastspitzen weniger "Reserven" hat, somit die Frames höher schwanken können (Nutzt man ein Framelimit in weniger aufwendigen Titeln sollte das egal sein). Hier ein guter Artikel (besonders der Teil unter "Update"), der Buffer und Ahead Rendering beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die Art zusammen zu spielen verändert sich.
Ich gebe zu, ich bin da auch nicht wirklich auf dem Laufenden. Meine besten Multiplayer-Erlebnisse hatte ich mit LAN (und Nullmodemkabeln ;) ).

Ich kenne das gemeinsame Spielen eigentlich auch nur von LAN-Partys. Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich mit jemanden Online gespielt habe. Je mehr man sich in Richtung Arbeitsleben und Familie entwickelt, desto weniger findet man einfach die Zeit und auch den Zeitpunkt, an denen alle (beiden) Teilnehmer Zeit dafür hätten. Bei der heutigen Spieleauswahl ist es mitunter auch schon eine Schwierigkeit, jemanden im Freundeskreis mit den selben Spielinteressen zu finden.

Meiner Theorie zu folge würde sich der Nutzerkreis vor allem bei Leuten finden lassen, die dafür die Zeit haben, sprich vor allem jüngere Menschen. Ich wüsste nicht, in welcher Situation ich dieses Feature jemals nutzen würde.
 
Dankeschön.

Das Feature klingt zumindest interessant wenn man jemand einer anderen Person ein Spiel zeigen will und diese Person nicht direkt daneben sitzt. So kann die Person aktiv daran teilnehmen z.B. mit dem besten Kumpel statt sich Videos anzuschauen.
 
Zurück
Oben