Geforce FX werden LEISER

Bubti

Commodore
seht mal was ich gerade gefunden habe.
05.02.2003 11:09 Uhr - Laut der Webseite HardOCP hat Nvidia das Geforce-FX-Kühlsystem FX Flow überarbeitet. Die neue Kühlung soll nun wesentlich leiser arbeiten und im 2D-Modus sogar komplett passiv kühlen. Im 3D-Modus wird der Lüfter aktiviert, der dann seinen Dienst 5 dB(A) leiser verrichten soll als in der ersten Version.

Noch bevor überhaupt erste Geforce-FX-Karten in den Handel gelangten, war das Nvidia-Kühlsystem massiver Kritik aufgrund seiner hohen Lautstärke im 3D-Modus ausgesetzt. In diesem Zuge hatte der Grafikkarten-Hersteller Gainward ein eigenes Kühlsystem vorgestellt, das auch bei voller Beanspruchung der GPU nur 7 dB(A) "laut" sein sollte (PC Games Hardware berichtete).

steht auf PCGames

Immerhin etwas oder?

Gainwards kühlungsmethode kann nur eine wakü sein, was andres kann man sich bei der abwärme kaum vorstellen...

Und 5dba leiser in der neuen kühlungsversion is net wirklich viel, dann sinds immer noch über 60dba und das is immer noch VIEL ZU LAUT...

Eine GeForce FX holt man sich mit Sicherheit nicht wegen dem 2D-Modus.
Die Ankündigung eine leisere FX zu bauen ist ein logischer Schritt den nVidia gehen musste.

Hi Leutz

Da kann ich nur sagen : NA UND?

Was soll das bringen? Die FX ist nur im 2D-Modus passiv gekühlt , im 3D-Modus dreht sie wieder auf, zwar "nur" auf 65 DbA, dank überarbeitetem Lüfter, aber das ist immer noch zu laut. Da fällt einem doch nach einer halben Stunde die Ohrmuschel ab und die Nachbarn rufen laut nach dem Schnittlauch wegen Lärmbelästigung.

also ich habe das Ding schon gehört (MP3 ;)) und das ist unglaublich, wie laut das Ding ist. Hört sich wirklich (!) an wie ein Staubsauger. Das Ding würde ich mir nur kaufen, wenn ich eine Wakü zur Verfügung hätte (ich mein ich hab auch eine, aber auch ne gute Graka ;))

Original erstellt von Bubti
haste was überlesen? Im 2DModus soll sie sogar komplett passiv gekühlt werden.

Dann sag mir mal wie du eine Herdplatte passiv kühlen willst.
Das Ding wird auf der Rückseite bei offenem Gehäuse 60Grad heiß.
Dann kannst du dir denken das es auf dem Chip mindestens 10Grad mehr sind.

Hi Leutz

Ich hab mal mit zwei Arbeitsmedizinern gesprochen, die sagen dass ein Dauerlärmpegel von 70 DbA zu schweren Hörschäden führt. Da die neue Kühlung aber 5DB leiser ist treten "nur" andere Probleme auf.

65 Dba Fluglärm
65 DbA im Büro
65 Dba im Wohnzimmer

Meine Empfehlung an NiWida in die Packung der FX eine Familienpackung Gehörschutz legen.

ma ganz von der lautstärke abgesehn find ich den preis ne unverschämtheit für ne graka die in einigen bereichen ner radeon9700pro hinterherhinkt die über100euro weniger kostet und schon n paar monate aufm markt ist..................ich sag nur unausgereift!!
ich denke nvidia war im zugzwang, mehr entwicklungszeit wär zu teuer, die mußten das ding aufn markt schmeißen um verluste zu vermeiden......wird wohl nich wirklich klappen
cu all
lufkin

Original erstellt von Creeed
Hi Leutz

Da kann ich nur sagen : NA UND?

Was soll das bringen? Die FX ist nur im 2D-Modus passiv gekühlt , im 3D-Modus dreht sie wieder auf, zwar "nur" auf 65 DbA, dank überarbeitetem Lüfter, aber das ist immer noch zu laut. Da fällt einem doch nach einer halben Stunde die Ohrmuschel ab und die Nachbarn rufen laut nach dem Schnittlauch wegen Lärmbelästigung.

Moment:

Die FX Ultra hat laut PCGH 62db, 5 db runter und wir sind bei 57 db.

Also bei 57db und geschlossenen Gehäuse ist die Lautstärke schon erträglicher.
Macht also die FX nicht so schlecht, wenn die Preise noch sinken wird die FX eine
( für mich ) interessante Karte.

MfG
Christi

Original erstellt von Christi
Die FX Ultra hat laut PCGH 62db, 5 db runter und wir sind bei 57 db.

Also bei 57db und geschlossenen Gehäuse ist die Lautstärke schon erträglicher.
Macht also die FX nicht so schlecht, wenn die Preise noch sinken wird die FX eine
( für mich ) interessante Karte.

Laut Chip: 11 Sone ~ 80 db. ;) ERTRÄGLICH ist was anderes, aber NICHT die GFFX, AUCH NICHT wenn das Teil zu ist. ;)

Die FX wird leiser und die Amis waren aufn Mond:D

Diese Karte ist sogar lauter als mein Staubsauger. Ich kann nur raten finger weg vor solchen Tinitus Geräten. 65 DB => ABSOLUTE FRECHHEIT !!!!!!
Und dann noch 650 € verlangen ne ne ne

Man spricht ja immer bei Fetplatten wieviel Gigabyte man pro € bekommt hier könnte man glatt davon sprechen 10 € pro DB :) :) :)

Alles über 50 DB ist nicht aktzeptabel und somit fast nicht verkäuflich.
Da tut man alles um den Rechner leiser zu machen und dann kommt so ein Lärmmonster!Ich habe mir die MP3 angehört und das Kühlergeräusch ist nicht nur laut sondern hat auch ein unangehm hohen Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es, wenn ASUS und Gainward ihre LowNoise-Grafikkarten vorstellen werden. Beide sind sehr große Hersteller und wollen natürlich Kohle machen:

Wenn die 5800 Ultra mit WaKü kommt, wird Preis vermutlich sich hoch sein (siehe Gainward, 650€). Die 5800er ohne Ultra wird OHNE Flow-FX ausgeliefert, man darf eineähnliche Kühlung wie bei der R9700 Pro erwarten. Der Preis: ab 499€! Die Karte ist leicht langsamer als eine R9700 Pro und schwächelt natürlich bei hohen Auflösungen + FSAA. Gegen eine R9700 kann sie sich mehr oder weniger behaupten. Allerdings: R9700 Pro ist gut 100€ billiger... Die R9700 sogar 200-230€ :eek: !!!

FAZIT: nVidia wird nicht mit der 5800 Ultra das Geld machen, das war nur ein hochgezüchtetes Prestige-Objekt, welches eigentlich jetzt schon tot ist, da die Karte zuviele Nachteile mit sichbringt und mit 3-5% potenzieller Kunden für den Massenmarkt total uninteressant ist. Durch eine WaKü währe immerhin ein Problem, die Geräuschentwicklung behoben, aber andererseits wird das den Preis der Karte weiter nach oben schrauben, ASUS wird bestimmt bei einer ähnlichen Lösung mehr als 650€ verlangen.
Für die 5800er siehts schon besser aus: Zwar weniger Leistung, dafür aber nicht diesen lauten Lüfter und 150-200€ billiger und eine potenzielle Käuferschaft von 10-15%!!! Allerdings immer noch teurer als eine R9700 Pro, in dieser Form also noch nicht wirklich konkurrenzfähig.

--> 5800/5800 Ultra sind nur Lückenfüller. NV31/34 sollen den Massenmarkt erobern, die Frage ist nur wie und wann...? ATI hat mit R9000/9500 eine excellente Vorarbeit geleistet: Wenn NV31/34 auf dem Markt platziert werden, sind ATIs Karten schon zahlreiche Monate ohne direkte Konkurrenz: GF4MX erwieß sich zurecht als Flop und kann absolut nicht mit R9000/9100 mithalten und GF4Ti4200-8X/4800/4800SE können nicht zu recht mit einer "DX9" R9500/R9500 Pro konkurrieren, sind aber im Moment noch nVidias stärkstes Zugpferd.

"Beyond3D haben bei John Carmack noch einmal zu dessen früheren "NV30 vs. R300" Aussagen nachgefragt und dabei einige weitere interessante Antworten bekommen. So sieht der id Software Programmierer keine wesentlichen Unterschiede zwischen GeForceFX und Radeon 9700 Pro bezüglich Performance und Bildqualität im dem für März erwarteten Doom III. Gleichzeitig spricht er allerdings der GeForceFX zu, daß diese mittels zukünftiger Treiber zu größeren Performance-Verbesserungen in der Lage wäre - und zwar im Gegensatz zur Radeon 9700 Pro und auch nicht unbedingt nur auf Doom III bezogen. Quelle"

Soviel zum Thema: Erst mit der GFFX wird Doom III abgehen, was Carmack noch vor einigen Monaten gemeint hat! Interessant wird die Treiberentwicklung bei nVidia sein... Aber schon jetzt ist wohl allen klar, dass nVidia ein sehr hartes Jahr 2003 bevor steht...

Die Betreiber der Website HardOCP haben von Nvidia ein überarbeitetes Modell der Geforce FX 5800 erhalten. Nach deren Bericht hat der Hersteller das Standard-Kühlungssystem der Grafikkarte komplett überarbeitet: Im 2D-Modus soll der Lüfter komplett ausgeschaltet sein. Allerdings springt der Luftquirl bei 3D-Spielen wieder an und sorgt für eine nur minimal geringere Lärmkulisse als bei den ersten Testmustern. Die Grafikkartenhersteller müssen dieses Standard-Kühlungssystem nicht zwingend benutzen. So hat Gainward bereits geräuschlose Geforce-FX-Karten angekündigt.
(cm)

-----------------------------
Quelle: GameStar.de

Also: Finger weg! ;)

Bald ist der R350 da, noch dieses jahr soll dazu auch wieder ein Nachfolger
erscheinen... das wird geil wenn ich in einem Jahr meinen PC komplett
aufmotze...! :D :cool_alt:

Zurück
Oben