Geforce GT 240 (jaja billig :D)

tappo

Newbie
Hi,

ich habe eine GT 240 und den neusten nvidia Beta treiber (offiziel) und folgendes Problem:

Wenn ich ein spiel anfange - läuft der takt korrekt auf 1500/800 ! Aber nach 2-3 min habe ich einen lagg (10 sec) und danach einen takt von 400/800 !!! Dabei ist die Temperatur unter 50°C ! Die Auslastung geht dann von 40% auf 95-100% !

Ich hatte zuvor den normalen (glaub 304) treiber von nvidia und das gleiches problem !

Fällt jemand ein Lösungsweg ein ? Ich bin absolut raltlos :-(

Beste Grüße

du weißt was BETA bedeutet?

mach mal den Neuesten für diese Grafikkarte drauf.
und wenn er nicht geht, dann einen aus dem Jahre 2010/2011, da kam die karte raus und da wird auch alles funktioniert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem anderen Treiber das gleiche Problem hattest, wird es sich wohl um eine Fehlkonfiguration handeln.
Ich empfehle da meist vollständig deinstallieren, Neustart und anschließend den Treiber neu drauf spielen. Wird wahrscheinlich eine Energiesparoption sein.

florian. schrieb:
du weißt was BETA bedeutet?

mach mal den Neuesten für diese Grafikkarte drauf.
und wenn er nicht geht, dann einen aus dem Jahre 2010/2011, da kam die karte raus und da wird auch alles funktioniert haben.

Gute Idee - werde nu mal die 240 Version aufspielen. Ehm Du weißt schon das Lesen klare Vorteile bringt ? Ich hatte erst den 303 Treiber und da es dort schon Probleme gab, bin ich auf den Beta Treiber. Achja nicht jeder ist ein HW kenner und einen alten Treiber zu Installieren klingt nicht auf anhieb logisch :D

Rome1981 schrieb:
Wenn du mit dem anderen Treiber das gleiche Problem hattest, wird es sich wohl um eine Fehlkonfiguration handeln.
Ich empfehle da meist vollständig deinstallieren, Neustart und anschließend den Treiber neu drauf spielen. Wird wahrscheinlich eine Energiesparoption sein.

Ich gehe auch von einer Energiesparoption aus - der Tipp mti den alten Treiber klang ganz gut. Wenn ichs gleich getestet habe gibts noch ein kurzes Feedback

m4rci schrieb:
Dann mach einfach den Treiber drauf mit dem es gut lief. Ist doch die einfachste Lösung.

Keine Ahnung welcher der alte Treiber war - achtet man als otto normal Person auch nicht drauf :D

Beste Grüße
tappo

Wie wärs mit dem letzten offiziellen Treiber für die Gt240, den 301.42?

Wieso willst du bei ner genügsamen Grafikkarte noch die Stromsparfunktion einschalten, wenn du damit zocken willst. An deiner Stelle würde ich das Gegenteil bewirken wollen, damit überhaupt was geht

tappo

was ich nie verstehen werde ist,warum immer einen neuen Treiber drauf knallen,wenn es mit dem zu vor installiertem doch funktionierte? Nutze immer noch den 285.58 und der läuft ohne Problem bei meiner GTX 550Ti

Zuletzt bearbeitet: (habs vergessen)
Naja... Neue Treiber... Neue Performance... Bessere Unterstützung... Mehr fps.
Leider pfuschen in letzter zeit die NVIDIA-Heinis dermassen, das alte Treiber besser sind.

chrigu schrieb:
Naja... Neue Treiber... Neue Performance... Bessere Unterstützung... Mehr fps.
Leider pfuschen in letzter zeit die NVIDIA-Heinis dermassen, das alte Treiber besser sind.

genau das ist der Grund - wie gesagt ich habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt ;) ! hmmm 260 macht immer noch probleme ! Nach 20 min schaltet sie auf energiesparmodus !

werd es gleich mit dem 301 probieren ! nvidia hat mir für gt240 den 303 ausgespuckt :p

Zuletzt bearbeitet:
läuft der takt korrekt auf 1500/800

Was soll das für ne Karte sein, hast du übertaktet? Die Standardtakte der GT240 sind GPU 550Mhz Ram 1000Mhz (DDR3), bei der Karte mit GDDR5 Vram wären es 1700Mhz.
Wenn du übertaktet hast, hast du zu stark übertaktet und der Treiber resettet sich.

Was hast du sonst für Hardware und Betriebssystem?

meckswell schrieb:
Was soll das für ne Karte sein, hast du übertaktet? Die Standardtakte der GT240 sind GPU 550Mhz Ram 1000Mhz (DDR3), bei der Karte mit GDDR5 Vram wären es 1700Mhz.
Wenn du übertaktet hast, hast du zu stark übertaktet und der Treiber resettet sich.

Was hast du sonst für Hardware und Betriebssystem?

ZOTAC GeForce GT 240 ZONE Edition HDMI 1GB DDR3 12
AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3+
8 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

Sie ist um rund 100-120 mhz übertaktet mit dem MSI Afterburn ! Wobei die Temp. maximal auf 57° ging. Jedoch ist sie schon seit 3-4 Monaten übertaktet und das Problem besteht erst seit der Neuinstallation von Windows -.-

Der 301 Treiber geht garnicht - habe direkt nach dem Start Grafikbugs :-(

Die Grafikkarte hatte jedoch schon seit 1-2 Jahren das Problem, dass wenn man den PC Startet der Bildschirm öfters sagt "kein kabel...." -.- die Grafikkarte sendet wohl kein Signal ab :-/

beste grüße

edit**
Die Graka läuft von werk aus mit "Unter Last läuft die Karte mit dem Referenztakt von 550 MHz (GPU) und 1340 MHz (Shader)."

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den 296 wqsldings

M-X schrieb:
Wie fein das du verschwiegen hast das du übertaktet hast! Auch wenns 3 Monat lief kann sein das jetzt eben Schluss ist. Teste mal bitte mit Standard settings, dann reden wir weiter.

Das die Karte in ein Energiesparmodus springt, wird nichts mit der Übertaktung - die lange stabil lief - zutun haben. Außer Du könntest mir nun einen Logischen zusammenhang nennen, evtl. sehe ich Deine Ansicht dann ein. (:

beste grüße - tappo

Zurück
Oben