GeForce GT 650M wird nicht erkannt

CHRISTKlNDER

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe meinen Asus UX51VZ Laptop vor kurzem auf Windows 10 geupdatet und wollte anschließend alle Treiber aktualisieren. Auch die Grafikkarte sollte einen neuen Treiber erhalten, daher deinstallierte ich die verschiedenen Nvidia Programme über Systemsteuerung/Programm deinstallieren. Im Anschluss habe ich mir den empfohlenen Treiber von nvidia.de geladen und habe bei der Installation folgende Fehlermeldung erhalten: "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden". Auch der alte Treiber führte nun zu der gleichen Benachrichtigung. Im Gerätemanager wurde die Grafikkarte lediglich sichtbar als ich über "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte sichtbar machte. Auch über diesem Weg versuchte ich die Treiber zu aktualisieren, jedoch ohne Erfolg (die Graka blieb ausgeblendet). Daher entschloss ich mich den Treiber der Graka (über den Gerätemanager) komplett zu deinstallieren. Nun wird die Grafikkarte gar nicht mehr (auch nicht mehr als ausgeblendet) im Gerätemanager aufgeführt.

Zur Zeit läuft die die Darstellung lediglich über den integrierte Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000.

Mit dem Programm AIDA64 wird die nvidia Grafikkarte weiterhin erkannt...

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank im voraus.

CPU Typ Mobile QuadCore Intel Core i7-3612QM, 1200 MHz (12 x 100)
Motherboard Name Asus UX51VZA Series Notebook
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point HM77, Intel Ivy Bridge
BIOS Typ AMI (12/03/2012)
BIOS Version UX51VZA.204
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4000
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GT 650M
Monitor LG Philips LP156WF4-SPB1 [15.6" LCD]
 
Soweit mir bekannst ist brauchen diese Notebooks mit 2 GPUs oft zwingend die Herstellertreiber für die Optimus Technologie mit 2 Grafikkarten, dafür habe ich keine Windows10 Treiber bei Asus gefunden ... könntest wohl nochmal den Support bemühen aber ich glaube da wirst du auf 8.1 zurück müssen.

mfg
 
@#2: Das habe ich gerade auch gesehen. Für Windows 10 gibt es nix, nur ein "ExpressCache (For Windows 10 Upgrade)" und BIOS. Aber wie sinnfrei wäre es den ExpressCache anzubieten, aber die Grafikkarten funktionieren nicht :freak:. In so fern muss das gehen.

@TE: Für Windows 8.1 gibt es einen VGA Treiber. Versuch doch einfach mal den!
 
@smily: Also der von Asus angebotene Treiber funktioniert ebenfalls nicht. (es kommt die gleiche Fehlermeldung)

@#.kfk: habe eben mit dem sehr hilfreichen (Ironie!!) Asus Support gesprochen und dieser meinte, dass der Laptop auch Windows 10 einwandfrei unterstützen sollte. Bei meinem Problem konnte er mir nicht weiterhelfen.
 
Interssantes Fehlerbild.

Das BIOS ist aktuell? Und im BIOS nicht ausversehen die nVidia Grafikkarte deaktiviert?
Idealweise BIOS Update durchführen und Werkseinstellungen laden.

Hilft das nicht den automatischen Treiberdownload via Windows Update abschalten (am einfachsten mit Tools wie O&O Shutup10) den Intel/Nvidia Treiber deinstallieren und neu starten. Dann DDU (DisplayDriverUninstaler) nutzen um alle Treiberreste (nVidia und Intel!) zu entfernen. Dann den aktuellen Intel Treiber installieren, neustarten. Danach den aktuellen nVidia Treiber installieren und neustarten.

Sollte auch das nicht helfen alle Treiber wieder Deinstallieren und idealerweise wieder mit DDU aufräumen.
Dann ASUS Intel Treiber (Windows 8.x Version) installieren und neu starten.
Dann den nVidia Windows 8.x Treiber von Ausus installieren.

Hilft das Alles nix -> Windows komplett auf 0 zurücksetzen oder zurück zum alten Windows.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert könnte ich mir einen Hardwaredefekt vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist ja auch für Windows 8.1. Mmmh.

Es gibt einige BIOS Updates. Da steht zwar nix von Grafikkarte, aber versuchen auf jeden Fall!
 
ich habe die BIOS Version 204 drauf. Dies ist die neuste Version, die ich auf meinen Laptop (UX51VZA, das ist das neuste mit A am Ende) ziehen konnte.
Ergänzung ()

Bei der Graphics Configuration im Bios kann ich nur die "Graphics Memory Size used by the Internal Graphics Device" (Wert:64M) einstellen.
 
Hallo Leute
ich habe die Anweisungen von Nero FX befolgt. Nach dem Entfernen der Grafiktreiber mit dem DDU und einer Neuinstallation der neusten Treiber (von nvidia und Intel für Windows 10) funktioniert soweit alles wie gewollt. Eine Aussage über die Performance kann ich derzeit noch nicht treffen.

Vielen Dank für die Hilfe !!
 
Zurück
Oben