Geforce 970 wird nicht mehr in Windows 10 erkannt

x2Facex

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Hallo Liebes Forum,

ich hab in den letzten Wochen häufiger das Problem gehabt, das mein PC mittem im Spiel (COD, Warcraft 3 Reforged, etc) eingefroren ist (Ton von Teamspeak, Ingame lief weiter) nur der Bildschirm frierte ein. Ich konnte weder über STRG+ALT +ENTF etwas machen. Lediglich ein Hardreset brachte (teilweise) einen kurzzeit erfolg.

Daraufhin hatte ich die Grafiktreiber deinstalliert (normal über Programme Entfernen etc, ohne Abgesicherter Modus). Neu installiert - Ruhe.
Nun hab ich heute erneut das Problem gehabt, dass dieser Fehler erneut auftritt. Nun jedoch das Problem, das nachdem ich einen Neustart gemacht hatte, kein Bild mehr über den Display Port als auch HDMI Anschluss an der Grafikkarte (ich nutze 2 Monitore) erkennbar war.

Erst als ich den HDMI Anschluss am Motherboard anhatte, hatte ich bild. Okay! Also Grafikkarten Treiber erneut installiert. Ohne Erfolg.
Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung das keine Passende GPU gefunden wurde.


  1. Öffnen Sie einen Terminal über die Tasten [Windows] + [R] und den Befehl "cmd".
  2. Geben Sie den Befehl "bcdedit /set pciexpress forcedisable" ein.
  3. Starten Sie den Rechner neu.
auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Die Grafikkarte zeigt beim Neustart das MSI Logo an welches durchgehend leuchtet. Die Lüfter gehen an und laufen bis zum neustart. Ich habe die Vermutung das Sie dann in den Sleep Modus wechselt.

Sowohl Display Port als HDMI finden kein Bild.

Nun zu meinem Setup:

CPU :
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
MSI Geforce GTX 970
Arbeitsspeicher : Cosair DDR3 16GB
WIN: 64 10 Home Premium.
MB: ASROCK Z77 Extreme4


ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll und brauche Hilfe.
Weiß jemand Rat?
 
Grafikkarte defekt oder halt PCIe Slot defekt.
Du müsstest halt ne andere Grafikkarte bei dir testen, oder die Karte in nem anderen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x2Facex und XReaper
Hallo bisy,

ich habe ja bei dem Motherboard auch einen weiteren PCI Express 3.0 Slot. soll ich den sonst mal ausprobieren?
Kann es denn wirklich nur daran liegen?

Die Grafikkarte ist mittlerweile 5 Jahre alt (jul 2015 gekauft)
 
Brachte keinen Erfolg. Auch hier wird die Grafikkarte nicht erkannt.

Hast du noch einen Rat?
 
Hmmm. Ja das mit dem 2. PC Teste ich noch.

Ich hoffe nicht. Ich warte auf die neue AMD / NVIDIA Verfügbarkeit. Bis dahin sollte die eigentlich noch halten.

Wüsste keine "gute" Alternative zur Überbrückung....
 
Guten Morgen,

die Grafikkarte wurde in einem anderen System geprüft (ebenfalls mit GTX970 von MSI). Dort wird die Karte erkannt und läuft normal. (Spiele wurden auch kurz getestet)

Ein Freund meinte nun ein weiteres Netzteil anzuschließen, dieses zu überbrücken und dann zu testen ob die Stromversorgung das Problem ist.

Wenn das auch nicht der Fall wäre, kann es eigentlich nur am Motherboard liegen.
 
Könnte tatsächlich an der Hauptplatine liegen. Ich habe schon bei deiner Beschreibung gesehen, das es ein älteres System ist. Ca. fünf Jahre alt. Aber solange sollte ein Mainbord eigentlich schon halten. Vielleicht ist der Slot beschädigt oder sitzt irgendwie nicht mehr richtig auf dem Mainboard. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Slot frei.
Wenn alles nichts hilft, würde ich mir weiteres Gemurkse sparen und einen neuen PC anschaffen. Meiner läuft auch schon seit ca. fünf Jahren und bis jetzt Gott sei Dank ohne Probleme. Nur einmal mußte ich die BIOS Batterie austauschen.
Also. Höre auf, dich abzuärgern und mache Nägel mit Köpfen.
PS: Läge es tatsächlich am Netzteil, würde ein neues ausreichen. Leider gibt es keine Software, mit der man das Netzteil checken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x2Facex
Den 2. Pci Slot hab ich ja probiert.

Wir testen heute Abend mal das netzteil indem wir ein 2. Zur Überbrückung schalten und damit die Grafikkarte ausprobieren.
Wenn das nichts hilft wird es wohl ein neues sein oder neues mb.

Das Problem ist ja, dass ein neuer pc in Planung ist. Dieser soll max 2-3 Monate halten. Werde dann ein neues System kaufen da mir der Rechner mittlerweile zu alt ist.
 
Zurück
Oben