GeForce GTX 1050 4GB vs RX Vega M GL 4 GB (für Anno 1800)

pezl13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Notebookkauf für mein Studium und möchte wenn Zeit dafür ist manchmal das neue Anno 1800 spielen.
Auflösung auf Full HD und reduzierte Settings, habe dazu auch folgenden Test von CB gefunden:
Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Es wird wohl entweder ein Lenovo 730 (15") mit folgender Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1050 4GB GDDR5
Intel Core i7-8565U Processor (1,80GHz 8MB)
8.0GB PC4-19200 DDR4 Gelötet 2400MHz

oder ein Dell XPS 15 2-in-1 Laptop mit folgender Grafikkarte:
Radeon™ RX Vega M GL Grafik mit 4 GB HBM2 Grafikspeicher
Intel® Core™ i7-8705G Prozessor der 8. Generation (8 MB Cache, bis zu 4,1 GHz, 4 Kerne)
8 GB DDR4–2400 MHz eingebaut

Leider finde ich in obigem Test nur die GTX1050.

Soweit ichs verstehe, ist beim Dell die Radeon Karte direkt am selben Chip wie die CPU. Bringt dies Vor- oder Nachteile zur GTX 1050 (Wärme- und Geräuschentwicklung, bessere Abstimmung, ...)?
Laufen beim Dell dann alle Grafikanforderungen über die Vega M GL da ja keine andere interne GPU verbaut ist? --> Geräuschentwicklung?
Beide Modelle gibt's auch mit 16GB Arbeitsspeicher. Sind 16GB noch sinnvoll oder reichen 8?

Danke schonmal :)
 
pezl13 schrieb:
Beide Modelle gibt's auch mit 16GB Arbeitsspeicher. Sind 16GB noch sinnvoll oder reichen 8?
Für Anno 1800 solltest du nicht auf 8GB gehen.....das ist sehr schnell überfüllt und dann ruckelt es.

auch 16GB werden im späteren Verlauf gut gefüllt.

Das Spiel braucht auch viel GPU und CPU Power.....es kann zwar keine 8 Kerne sinnvoll nutzen...es wird irgendwann singel Thread limitiert....aber mehr als vier Threads sind wichtig, damit es nicht ruckelt.

Meine 1050 ti im Dell XPS15 reicht für niedrige bis mittlere Details in 1080p.

Kommt halt auf deine Anforderungen an.....reicht dir das oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
Mittlere Details bei 1080p reichen mir für gelegentliches Spielen auf jeden Fall.
Die 1050ti gibt's halt leider nur im "normalen" XPS 15, nicht im 2-in Convertible.

Bzgl. Ram habe ich auch schon gelesen, dass Anno1800 zwar mit 8GB auskommt, wenn mehr Ram zur Verfügung steht diesen jedoch auch in Anspruch nimmt.

@pipip d.h. das XPS mit Vega M wäre fürs zocken etwas besser geeignet? Und was heißt HBM Speicher (ich google das mal)?
 
pezl13
Von der Rohperformance usw ja. ABER. Es ist einfach eine von Intel genutzte AMD GPU. Die Frage ist, ob die GPU Treiber wie herkömmlich von AMD beziehen kann, oder ob man von Intel Treiber Center abhängig ist.
Die Intel-AMD APU ist ein Exot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13 und Baal Netbeck
Wenn es Du Dir die Antwort eh per Google suchst braucht man das ja nicht nochmal erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
pezl13 schrieb:
d.h. das XPS mit Vega M wäre fürs zocken etwas besser geeignet? Und was heißt HBM Speicher (ich google das mal)?
Würde ich schon sagen....HBM2 hat relativ wenig Verbrauch, brauchen nicht viel Platz und bieten je nachdem wie viele Chips man nutzt auch viel Bandbreite.

Ist durchaus cool, aber auch teuer.

Diese Intel CPU/AMD GPU geschichte ist ganz cool....aber hat wohl auch ihre Probleme....Wenn nicht richtig gekühlt, kann sie die Leistung nicht entfalten und diese Art von Notebook ist nicht gerade für gute Kühlung bekannt.

Auch ist die Kombi ein Nischenprodukt....ich schätze der Treibersupport ist da sicherlich fragwürdig.

Ich kann nicht sagen, wie gut das an Ende funktioniert....theoretisch aber ein gutes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
Bevor du dich entscheidest solltest du mal die Tastatur des XPS 15 2in1 testen, ich wollte das Gerät auch schon kaufen aber finde die Tastatur echt bescheiden.

Pluspunkt für das Lenovo wären auch die alltäglicheren Anschlüsse (bzw. kein Bedarf an Adaptern ;)) und 16gb Ram bei ähnlichen Preis bzw. die Möglichkeit den RAM zu upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
Okay, die HBM Geschichte liest sich interessant, gehört aber wie ihr schon schreibt nicht gerade zum Standard.

D.h. die Perfomance ist mit der GTX1050 zwar evtl. etwas schlechter als mit der Vega M, dafür bin ich mit der GTX1050 eher auf der sicheren Seite was Treibersupport, Erfahrung usw. betrifft.

Bzgl. Tastatur: habe ich in einem notebookcheck test schon gelesen, dass die eher nicht soo gut ist. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
 
Ich konnte persönlich gar nix mit dem Tippgefühl anfangen, auch wenn das Gerät auch schon schick ist. Ich weiß aber natürlich auch nicht was Lenovo verbaut ;) Aber würde auch sagen das du mit dem eher auf der sicheren Seite bist, auch wenn die Performance minimal schlechter sein sollte. Die Anschlüsse und RAM finde ich aber auch einen wichtigen Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
Zurück
Oben