GeForce GTX 1060 6GB defekt ?

Takuyah1

Newbie
Mahlzeit!

Vorweg: Es handelt sich um die "Gainward GeForce GTX 1060 6GB" und besitze diese seit Ende 2016 (Dezember)

Nun zum Problem: All die Jahre hat die Grafikkarte wunderbar funktioniert ohne jegliche Probleme, gestern habe ich dann wie immer ca. 8 Stunden den PC angehabt und dann war Schluss. Der PC ist einfach aus gegangen als würde man das Stromkabel entfernen. Habe dann ganz kurz gewartet (10-20 Sekunden) und den PC wieder eingeschaltet. Er ging zwar an hatte aber kein Signal mehr zum Monitor und als ich in mein Gehäuse reinschaute drehten sich die Lüfter der Grafikkarte auch nicht mehr. Anfangs dachte ich das es vielleicht das Mainboard oder das Netzteil sein könnte, aber als ich dann Mainboard und Netzteil austauschte und die Grafikkarte selbst im alten Mainboard nicht angesprungen ist hab ich es mit meiner Onboard Grafikkarte probiert um wenigstens auf den Desktop zu kommen um zu schauen ob die Grafikkarte überhaupt noch im Geräte-Manager erkannt wird. Leider wurde sie es nicht und nun frage ich mich, warum die Grafikkarte ohne irgendwelche Vorwarnungen einfach kaputt gehen sollte. Sie sieht noch nagel neu aus und um Staub usw. hab ich mich auch immer gekümmert. Auch wird mir angezeigt dass das Gerät nicht angeschlossen ist, obwohl es im PC verbaut ist und auch alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Ich hoffe die Hoffnung ist noch nicht ganz verschwunden und das man sie noch irgendwie retten kann..
LG Takuyah

783782
783783
783785
783786

783787
783788

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    19,1 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    25,6 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    37,4 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    25,6 KB · Aufrufe: 220
Viele IT Hardware geht ohne Anzeichen kaputt, gerade Grafikkarten die minderwertige Komponenten haben und oft massiven Temperaturen (Schwankungen) besitzen, Sterben gerne zu früh als zu spät.

Auf Boardebene lässt sie sich mit hoher Warhscheinlichkeit reparieren. Wenn du in dem Bereich Interesse und Wissen hast, solltest du YouTube bemühen, und dir ansehen welche Stellen du mit einem Multimeter durchmessen musst (vlt. ist ja nur ne Sicherung durch).

Wenn dir das zu viel ist, verkaufe sie defekt bei eBay und besorg dir was neues.

Vielen dank für die Antworten!

@majusss Leider kenn ich mich damit null aus und hätte Angst sie noch weiter zu beschädigen

@emeraldmine Netzteil habe ich ausgewechselt und beide funktionieren nicht obwohl das jetzige auch erst gekauft wurde.

Hallo Takuyah 1, darf ich fragen, wie alt deine Grafikkarte schon ist bzw wann du sie gekauft hast ?

Liebe Grüße

Könntest du bitte noch einmal in der Reihe auflisten wie genau dein Rechner von den Komponenten her aussieht und was genau du in welcher Reihenfolge geprüft bzw. verändert hast...ich blicke net durch!

Grundsätzlich: Grafikkarten können wie Mainboards und andere Teile, die dauerhaft hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind (Spannungswandler etc.) "einfach so" kaputt gehen, das muss sich nicht immer vorher ankündigen.

Wenn bei deiner Karte nun nicht einmal mehr die Lüfter laufen (wenn sie es vorher getan haben), dann tippe ich auf ein Problem mit der Stromversorgung...kann auch Netzteil sein, was aber unwahrscheinlich ist wenn der Rest mit Onboard Karte noch geht.

Kannst du die GTX 1060 in einem anderen PC testen, der aktuell einwandfrei läuft?...Wenigstens ins BIOS müsstest du kommen, egal welche Karte in dem zweiten PC verbaut ist. Die Kiste muss halt technisch passen, Netzteil muss es packen etc.

Wenn du keinen zur Verfügung hast, würde ich in den PC-Laden deines Vertrauens fahren und die Karte dort kurz testen lassen. Ist der Fehler (kein Bild/Lüfter drehen nicht) identisch, dann ist die Karte hin.

Wenn sie dort läuft, dann bitte an deinem PC mit der Null-Methode fortfahren: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Gruß!

Kann man so nicht sagen... du brauchst eigentlich nur nen Multimeter und nen bisschen Gehirnschmalz.

Wenn der VRAM oder der Chip im Eimer ist, wirds natürlich komplizierter, aber erstmal ne Diagnose machen, da kann nix kaputtgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Lieber Takuyah,

danke für deine Antwort, schade ich hatte gehofft das du dich noch im Rahmen der Gewährleistung oder auch Garatie zeit befindest, sonst hätte ich dir vorgeschlagen, das du mal beim Hersteller anrufst.

Aber die Zeit ist leider abgelaufen.

LG aus Berlin

Und, gibts was neues?

Zurück
Oben