News GeForce GTX 1060: Erste Partnerkarten von Gigabyte, Inno3D und MSI

Der Mehrverbrauch bei Full-HD Monitoren ist minimal, erst bei höheren Auflösungen steigt er an. Ärgerlich, da ich auf WQHD umsteigen will.
 
@MadManniMan: Damit man die Karte als OC bewerben kann und weniger informierten Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann.
 
setnumbertwo schrieb:
die Partnerkarten gibt es also mit SLI-Anschluss?! :)
Gut aufgepasst!
Was ist das jetzt, SLI Ja oder Nein oder "blind" Anschluss?
Würde mich halt mal brennend Interessieren.
 
Immer bunt und LEDs scheinen jetzt auch Pflicht zu sein. Steht heutzutage denn niemand mehr auf schlichte Designs mit wenigen Farben?
Also die Inno3D iChiLL X3 und die Gigabyte gehen ja noch, aber Msi hat immer knalliges rot dabei und die Inno3D Gaming OC sieht mMn richtig k*cke aus.
Da lob ich mir die RX 480 von Saphhire. Das nenne ich mal ein gelungenes Design. :p

Wobei - im Endeffekt zählt für mich eigentlich eh nur dass der Kühler gut ist und der Preis stimmt. Ich hab nicht mal ein Schauglas - ist die Karte einmal eingebaut, sehe ich sie erst bei der nächsten Reinigung wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
3 Lüfter für 120 W. Wtf happened?!

Nice catch :D

Wundert mich auch ein wenig. 120W TDP (im weitesten die Leistung, die das Kühlsystem abführen können muss) haben mich auch direkt etwas gewundert. Wenn AMD jetzt wirklich den Treiber noch nach unten anpasst und die 480er dann vielleicht doch wirklich in der Region um 150W zu finden sind, dann frage ich mich, was die Angabe von NieVidia soll: 75% bessere Effizienz. Gut - 15% mehr Leistung angeblich (bezieht sich wahrscheinlich auf Vorsprung durch Gameworks).
Also nehmen wir 150W*1,15*0,25 = ~43W. Irgendwas stimmt hier nicht (ich weiß, dass das mehr als grob überschlagen ist).

Ich habe das Gefühl, dass der Vorsprung von NieVidia absolut betrachtet langsam vernachlässigbarer wird. Wir haben ja mittlerweile gelernt, dass die 480 wirklich 110W Verbrauch vom Chip hat und das Drumherum verhältnismäßig viel schluckt. Bin mal gespannt, wie das Verhältnis bei der 1060 sein wird, falls sich jemand die Mühe macht, um das mal auszuarbeiten.
Am Ende macht es dann für mich keinen Unterschied, ob die 1050 bei 100W Gesamtverbrauch gegenüber einer 470 mit vielleicht 110W Gesamtverbraucht steht. Die 10W interessieren absolut betrachtet wohl höchst selten.

Was mich aber an der 1060 wirklich interessiert, ist der Multi-Monitor Verbrauch. Der könnte sich über längere Zeit betrachtet nämlich als deutlich lohnenswerter von der Einsparung her abzeichnen.

Achja - und nachwievor: Wie sinnlos ist das denn schon wieder: Selbe Leistung wie die 980. Und die Partnerkarten kommen mit 2x6 oder 8 Pin. Ist klar. Dann landet die Karte am Ende für ein paar mehr Prozent gleich bei 250W?!
 
Beim Betrachten kommt mir das " BMW 316 " Feeling in den Kopf geschossen ... jeder der es versteht weis was ich meine :)
 
Cardhu schrieb:
Deswegen brauchen die Karten doch nicht direkt mehr. Kannst auch 10 8 Pin dran machen und ich wage einach mal zu bezweifeln, dass sie dann 1,5KW zieht :D

Jein. Wenn du mehr Phasen VRM einbaust braucht sie mehr. Nicht viel aber doch mehr.

Aber es stimmt schon: die Stock Karte wird fürs Marketing herangezogen "seht wie wenig Strom!" und die Partnerkarten hauen drauf was geht. "Aber der Chip ist doch so sparsam". Bullshit.
 
Einige Fotos sind wohl 1070er (SLI??)
Die Hersteller wollten wohl schnell oder als erstes die Karte zeigen.
Von den Fotos her sieht es bei der MSI nach einem 960er Board aus, bei den anderen nicht
 
Sieht so aus, als ob die Partner einfach abgespeckte GTX 1070 Boards nehmen und die gleichen Kühler drufbauen. Das haben sie ja schon bei der GTX670 gemacht, wo fast alle dann GTX680 Boards verbaut haben ^^
 
Hallo @ all,

letztendlich bleibt alles wie gehabt. Die GTX 1060 wird etwas besser sein als die RX 480, zudem etwas effizienter. Dafür wird sich NVidia aber, auch wie gehabt, entsprechend bezahlen lassen. Ich denke vergleichbare Karten der Board-Partner werden 30-50€ teurer sein, als das jeweilige RX 480 Pendant. So wird wahrscheinlich am Ende AMD zwar die schlechtere Karte haben, dafür aber ein etwas besseres P/L Verhältnis bieten. In Verbindung mit der schlechteren Treibersituation also wieder kein Grund AMD zu kaufen, außer es kommt bei einem auf jeden € an.
 
@ BlackWidowmaker
Effizienz ist nicht alles! Siehe E-Auto > Benziner
 
Aber es funktioniert, in den Tests diverser Seiten wird beim Vergleich fast immer nur der Stromverbrauch der Stock-Karte angezeigt.
 
interessante karte, sofern der preis auch stimmt ! hab bisher mit dem gedanken gespielt ne 1070er zu kaufen für mein derzeitiges system aus der sig (denn ansonsten hält es sicherlich noch 1-2 jahre vom cpu her usw bevor ich wirklich nen komplett neuen rechner bauen müsste).

nun kommt aber die 1060er und sieht sympathisch aus. der grund ist das ich eh nur in 1080p zocke und auch nicht vor hab in den nächsten 2 jahren meinen tft zu wechseln da ich mir erst heute nen neuen dell 27"er mit 1080p bestellt hab(p2717h) (ja ich weis die meisten auflösungsnazis werden nun die krise bekommen aber ich liebe 1080p auf 27" und empfinde es nicht als zu grob) und daher vorerst bei 1080p bleiben werde.

die 1070er kostet ja ab 460€ derzeit und ist somit preislich etwas übertrieben. zudem nicht zwangsweise notwendig sofern man sich auf 1080p beschränkt. sofern die 1060er nun zu einem preis von 250€ oder tiefer kommen sollte, wäre diese für mein system definitiv die beste wahl. dies wäre auch nen absoluter preishammer und ich würde gerne zu einem custom design mit werksoc greifen :D

schauen wir mal wie sich das entwickelt. auch die 6gb ram werden noch für die nächsten 2 jahre locker ausreichen, davon bin ich überzeugt.
 
MadManniMan schrieb:
Es ist halt egal - dann kann man den Speicher auch normal laufen lassen.

tjoa naja.. haben ist besser als nicht haben.

eine gehaltserhöhung um 2,5% nimmst du dann aber trotzdem gerne mit ;)?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Da die Karte nur 6 GB Vram hat kommt die für mich schon mal nicht in Frage. Selbst unter FHD werden bald 4 GB zu wenig sein. Nach fast 10 Jahren treuer NVIDIA Kunde will ich mir eine RX 480 holen und AMD eine Chance geben.
Das sehe ich ein bisschen anders. Mit der Karte wirst du wahrscheinlich gar nicht erst in die Verlegenheit kommen mehr als 6GB zu benötigen. Dafür hat die Karte dann einfach nicht genug Leistung.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
In Verbindung mit der schlechteren Treibersituation also wieder kein Grund AMD zu kaufen, außer es kommt bei einem auf jeden € an.

Und das mit knapp 3000 Kommentaren noch sagen :freak: Einige Leute hören mit dem trollen wohl nie auf.


@topic

Diese custom Karten wird es nie und nimmer unter 300€ geben, wenn die founders edition bereits über 300€ kostet. Man kann von Preisen rund um 350€ ausgehen was eine ganze Ecke mehr als die rx 480 ist
 
@sdo
Denke zu Preis und Leistung kann man erst was sagen wenn die Karte erschienen ist. Spekulieren hilft selten. Ich denke das alles schmeißt sich nicht viel. Wieso die "Founders" 50 Dollar mehr kosten soll, wenn doch direkt Costums verfügbar sein sollen, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht lässt man die Founders Edition weg wenn es direkt Costums gibt, oder die Costums kommen erst 7-21 Tage später auf den Markt.
 
Tramizu schrieb:
Das sehe ich ein bisschen anders. Mit der Karte wirst du wahrscheinlich gar nicht erst in die Verlegenheit kommen mehr als 6GB zu benötigen. Dafür hat die Karte dann einfach nicht genug Leistung.

Naja wenn schon die RX480 ihre 8 GB Speicher voll bekommt, dann wird die GTX wohl ihre 6 GB auch voll bekommen.

Chismon schrieb:
Das sieht aber im PCGH Test-Video (siehe 5Min 20s) der RX 480 Referenz-Karte mit Custom-Lüfter anders aus (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/RX-480-Test-1199839/), wenn du Dir dort bspw. die Speicherauslastung bei Rise of the Tomb Raider anschaust (durchgehend zwischen 6 und 8 GB), natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche, aber das ist es sowieso immer und wieso sollte man dann nur wegen 6 GB Speicherausbau in diesem und anderen Spielen bspw. die Ansprüche direkt herunter schrauben, wenn man gerade erst eine Karte zum Vollpreis erworben hat?

Wer jetzt noch unter 8 GB eine GPU kauft (wo der Speicher limitiert), wird m.M.n. - selbst in dieser Preisklasse - mittel- bis langfristig deutlich weniger Freude haben als mit einer 8GB Version. Zudem dürfte unter DX12 die neue GTX 1060 gegen die RX 480 wohl auch wenig Land sehen, aber warten wir's ab ;).
 
Die Partnerkarten sind wieder so sperrig. Bei dem Chip könnte man schöne Lösungen für kleine HTPCs auch im LowProfile anbieten.

Stadtessen gräbt man alte Designs aus nach dem Motto "wird scho bassen" "hat ja davor auch gepasst".

Ich vermisse die Zeiten der GeForce FX5xxx Reihe wo noch richtig schöne Kühler für jede Generation hergestellt wurden.

Als eine GTX1060 käme für mich nur in Frage, wenn sie kompakt ausfällt damit sie in das Gehäuse bei mir passt. Und OC brauche ich keines. Wäre nur für Multimedia gedacht.
 
Zurück
Oben